Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Klingt wie ne Variante von "I'm a Vintage machine" (seiner VP-330 Demo) und sowohl im Refrain als auch am Anfang sehr nach ABBA.

Der Vocoder klingt also schonmal ordentlich, für den Rest bitte noch ein weiteres Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt auf die nächste Demo mit (hoffentlich) deutlichem Fokus auf Strings + Choir. Ich finde ja generell Demos inklusive ausproduziertem Hochglanztrack super nervig. Ich will den puren Sound. Danach auch gerne mit dezentem Reverb.
 
Naja wenn die sich wirklich an die original Schaltpläne gehalten haben dann ist doch offensichtlich, wie das Instrument klingen wird. Da sollte es keine großen Überraschungen geben.
 
Naja wenn die sich wirklich an die original Schaltpläne gehalten haben dann ist doch offensichtlich, wie das Instrument klingen wird. Da sollte es keine großen Überraschungen geben.

Die Originalpläne nützen wenig, wenn man nicht erhältliche Bauteile ersetzen muß, vor allem wenn sie klangbestimmend sind.
 
Ich würde meinen das der Sound von der Filterbank dominiert wird und ohne Einzelheiten von dessen Aufbau zu kennen werden da sicher keine obsoleten Bauteile verwendet.
 
Anbiedernd, ja, das trifft's -- die Musik hechelt um Aufmerksamkeit und wedelt mit dem Schwanz.

Ich denke, der Mann ist kein Musiker, sondern ein wohlhabender, junger Herr, dessen Hobby die Musik ist. Der Lebensinhalt dürfte bei ihm in erster Linie Geldverdienen sein. Und noch mehr Geldverdienen. Was ihm wohl auch ohne größere Anstrengung gelingt, da offensichtlich genügend Zeit für einen Stapel Youtube-Filmchen übrigbleibt nach dem verrichteten Tagwerk.

Stephen
 
[...] für den Rest bitte noch ein weiteres Demo.

Und das bitte nicht von diesem Feierkind... brrrrr.

Stephen
Ein absolut peinliches Demo. Verstehe nicht, wie man sich als Musiker so anbiedern kann.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Wie gesagt, finde das ist eine der coolsten Demos, die ich seit langem gesehen habe. Sehr kreativ, schöne Chords, witziger Text.
 
Man lacht einmal drüber.

Kennt man ein Lied, kennt man alle.

Aber es sei Dir ja unbenommen, Dich daran zu erfreuen.

Stephen
 
Ich denke, der Mann ist kein Musiker, sondern ein wohlhabender, junger Herr, dessen Hobby die Musik ist.
Dagegen wäre ja mal grundsätzlich nichts zu sagen. Mich erschreckt dabei mehr dass solche Musik halt offenbar den Mainstream trifft. H.Fischer-Elektro. Aber wenn man sich manche Sachen anhört die mit solchem Equipment damals gemacht wurden... Das war teilweise auch nicht besser.
 
[...] Aber wenn man sich manche Sachen anhört die mit solchem Equipment damals gemacht wurden... Das war teilweise auch nicht besser.

Das stimmt, aber es war wenigstens originell -- da wurde es erfunden, das war so in dieser Form vorher noch nicht da. Ob einem das dann gefiel, stand auf einem anderen Blatt.

Abkupfern einer Vorlage ist da doch wesentlich bequemer.

Ist halt alles zielgruppenorientiert: Leuten, die genügend überflüssige, leichtverdiente Kohle im Beutel haben und auch so schon alles besitzen, was es zu besitzen gilt, etwas Zerstreuung zu bieten, die nichts mit Smartphone und Craft Beer zu tun hat.

Stephen
 
Offenschtlich ist das "Demo" eine Auftragsarbeit und schon darum sind die textlichen Aussagen absolut grenzwertig, weil unglaubhaft. Ist aber nur meine pers. Empfindung.
 
Offenschtlich ist das "Demo" eine Auftragsarbeit und schon darum sind die textlichen Aussagen absolut grenzwertig
er das genau so schon einmal gemacht hatte



:wft:


...interessant, dass Roland "Auftragsarbeiten" erteilt für einen seit 30+ Jahren nicht mehr gebauten Vocoder/Synth.



:runterpfeil:







full
 
Sieh' es doch mal aus folgendem Blickwinkel:
Die Texte im Roland-Demo sind mAn. auch nicht weniger grenzwärtig, geschätzter Kollege.
 
Ist halt alles zielgruppenorientiert: Leuten, die genügend überflüssige, leichtverdiente Kohle im Beutel haben und auch so schon alles besitzen, was es zu besitzen gilt, etwas Zerstreuung zu bieten, die nichts mit Smartphone und Craft Beer zu tun hat.

Haha, was du da alles aus einem Lied raus liest, ist schon post Kaffesud lesen. Ist dir natürlich auch unbenommen.

Man lacht einmal drüber.

Kennt man ein Lied, kennt man alle.

Stephen

Das ist dann nur mehr lustig. :lol:
 
Offenschtlich ist das "Demo" eine Auftragsarbeit und schon darum sind die textlichen Aussagen absolut grenzwertig, weil unglaubhaft. Ist aber nur meine pers. Empfindung.
Och menno, dann ist das alles nur Fake?
Und ich war so naiv und dachte echt, das der Vocoder tatsächlich selber antwortet.


Ja, es klingt immer sehr nach Firechild, wie alles, was er so macht.
Die Ähnlichkeit zum VP-330 Track ist doch sicherlich beabsichtigt gewesen.

Nun denn, es gab schon wesentlich schlechtere Demos und finde es eigentlich okay.
Den doofen Text muss man ja auch nicht ganz ernst nehmen.

Und mal ehrlich, manch einer der großen Meckerer hier, würden so einen Track niemals hinbekommen.
 
"nicht originell" sehe ich in diesem Fall sogar als "Qualitätskriterium" an.

Das Instrument ist eine historische Verbeugung, eine Hommage. Das allerletzte, was ich da hören wollte, wäre eine hyper-trendige Dubstep-Nummer mit gefluchten Vocoder-Vocals...
 
Ist halt alles zielgruppenorientiert: Leuten, die genügend überflüssige, leichtverdiente Kohle im Beutel haben und auch so schon alles besitzen, was es zu besitzen gilt, etwas Zerstreuung zu bieten, die nichts mit Smartphone und Craft Beer zu tun hat.

Haha, was du da alles aus einem Lied raus liest, ist schon post Kaffesud lesen. Ist dir natürlich auch unbenommen.

Man lacht einmal drüber.

Kennt man ein Lied, kennt man alle.

Stephen

Das ist dann nur mehr lustig. :lol:

Genau, das paßt auch gerade in die Zeit: Altweiber, Nelkensamstag, Kappessonntag, Rosenmontag, Veilchendienstag, Aschermittwoch... da ist dann auch wieder alles vorbei.

Feierkind ist der Hoppeditz der Synthesiserdemos, könnte man sagen.

Stephen
 
Ist halt alles zielgruppenorientiert: Leuten, die genügend überflüssige, leichtverdiente Kohle im Beutel haben und auch so schon alles besitzen, was es zu besitzen gilt, etwas Zerstreuung zu bieten, die nichts mit Smartphone und Craft Beer zu tun hat.

Haha, was du da alles aus einem Lied raus liest, ist schon post Kaffesud lesen. Ist dir natürlich auch unbenommen.

Man lacht einmal drüber.

Kennt man ein Lied, kennt man alle.

Stephen

Das ist dann nur mehr lustig. :lol:

Genau, das paßt auch gerade in die Zeit: Altweiber, Nelkensamstag, Kappessonntag, Rosenmontag, Veilchendienstag, Aschermittwoch... da ist dann auch wieder alles vorbei.

Feierkind ist der Hoppeditz der Synthesiserdemos, könnte man sagen.

Stephen

Whatever Stephen, whatever.
 
Mir gefaellt das Teil extrem gut, allein schon vom Design her. Ich finde, es sieht einfach so schoen solide aus, und durchaus klassisch, aber ohne dabei aber wirklich so Vorkriegszeit-maessig zu wirken wie das Original. In dieser Hinsicht hat Behringer fuer meinen Geschmack wirklich alles richtig gemacht :cool:

Ich weiss, Synthesizer nach dem Aussehen zu beurteilen mag etwas eigenartig erscheinen. Aber ueber den Sound wird ja eh schon oft genug geredet ;-)

Aber wenn der Klang stimmt, koennte ich mir durchaus vorstellen, mir das Ding zu holen. Macht bestimmt Spass, damit zu spielen.

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor gespannt, was noch so alles von Behringer kommen wird...
 
Ich finde "One Trick Ponys" grundsätzlich wichtig. Diese Geräte sind damit näher am "echten" Instrumenten Charakter. Die 303 ist auch ja auch so ein Fall. :) Ich stand mehrfach davor mir einen VP330 zu besorgen, scheiterte immer am Geld und am Aufwand.
Von daher.... mehr Demos bitte! Kann ja nicht so schwer sein, einfach mal ein paar Akkorde aufzunehmen.
 
[...] Das Instrument ist eine historische Verbeugung, eine Hommage. [...]

Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmals betonen, daß es mir nicht um das Instrument und den Sinn und Zweck des Ganzen geht, sondern einzig und alleine um die Unterhaltungsmusik, welche oben verlinkt wurde.

Die mag ich nicht. Punkt. Hat jemand ein Problem damit? Schön -- backt Euch ein Eis drauf.

Stephen
 
Eine VP330 zum Liebhaberpreis würd ich nie wollen. Ein altes überteuertes Gerät bei dem irgentwo der Wurm drin ist - davon hab ich genug. Das Behringer 340 schaut richtig gut aus und trägt dabei nicht so auf wie das Original. Wär nicht das erste Instrument dass ich ich wegen des Aussehens kaufe. Ok diese gitarre heut nicht mehr
 

Anhänge

  • 20180211_150812.jpg
    20180211_150812.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 5


News

Zurück
Oben