Behringer VCS3 - VCX3 ("Butney")

Am 18.10.2023 auf Facebook:


We’d like to give you some exciting update about our VCS3.

In our previous update we shared our mechanical challenges with the pin matrix, which have now been resolved. We’re very pleased to report that it has passed a stringent 100,000 lifecycle test.
We’re now shipping units to our beta testers for final testing and comparison with the original synthesizer. Once passed, we will start manufacturing.

We know this synth has taken much longer than we thought, but we’re sure the wait is worth it.
Thanks for all your patience and support :)


1697618709024.jpeg



1697618733045.jpeg



1697618758036.jpeg

Mit das erste Mal, daß ich bei einem Erzeugnis aus diesem Hause ernsthaft einen Kauf in Erwägung ziehe.

Oder gleich zwei. Wenn der Preis stimmt.

Der soll wohl ziemlich geile Bassdrums machen. [...]

Halte ich für ein Gerücht, auch wenn die Leute behaupten, Jarre hätte das auf Oxygène 3 so gehalten.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sich der ARP 2600 viel besser eignet für diesen Zweck -- oder gleich der EKO Compute Rhythm.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Original leider nie gehabt oder anspielen können, aber was ich hörte und las muss das wohl der Vintage Synth für experimentelle & atmosphärische FX Sound überhaupt sein. Für Bass - oder konventionelle Sounds gibt es sicherlich bessere Alternativen. Den werde ich mir deshalb definitiv vorbestellen, wenn er 2024 erscheint (wonach es ja jetzt aussieht).
 
Am 18.10.2023 auf Facebook:


We’d like to give you some exciting update about our VCS3.

In our previous update we shared our mechanical challenges with the pin matrix, which have now been resolved. We’re very pleased to report that it has passed a stringent 100,000 lifecycle test.
We’re now shipping units to our beta testers for final testing and comparison with the original synthesizer. Once passed, we will start manufacturing.

We know this synth has taken much longer than we thought, but we’re sure the wait is worth it.
Thanks for all your patience and support :)


1697618709024.jpeg



1697618733045.jpeg



1697618758036.jpeg
Wenn ich mir das Ding hinstelle, denken bestimmt viele, dass ich des Öfteren mal Kontakt zu Außerirdischen damit suche^^
 
Du kannst auch einen Krimi drehen und darin so tun, als sei es ein Gerät aus einem Polizeilabor,
oder ähnliches... Anhang anzeigen 191038

Daß das Foto einen typischen Behringer-Mitarbeiter beim Betatest zeigt, wurde nicht bestätigt.

Was man so alles in einen Halliburton-Koffer bauen kann...

Wahrscheinlich der Prototyp des Behringer-Easel-Clones, intern Beasel genannt.

Stephen
 
Man kann es ja auf den Bildern sehen: das Gehäuse vom VCS3 ist ein gebogenes Blech vorne, viel Holz und ein bisschen Metall hinten und ein Holzrahmen. Wahrscheinlich noch Holz auf der Unterseite. So ein Koffer ist da tatsächlich schon aufwändiger. Wahrscheinlich müssten sie den extra dazu kaufen, was den Preis gleich wieder erhöhen würde. Im übrigen ist es ja nicht unmöglich, dass sie einen Synthi A bzw. AKS später nochmal nachliefern. Wichtig ist ja erstmal, dass das Grundgerät steht und vernünftig klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paß auf, daß Du nicht einbrichst.

Noch ist das Eis sehr dünn.

Stephen
Erstmal muss man das Gerät gehört haben. Gut finde ich schon mal, dass sie sich nicht sklavisch an den original VCS3 gehalten, sondern ein paar Verbesserungen eingebaut haben.
 
Erstmal muss man das Gerät gehört haben. Gut finde ich schon mal, dass sie sich nicht sklavisch an den original VCS3 gehalten, sondern ein paar Verbesserungen eingebaut haben.

Was ich begrüße, ist das Matrixlayout des Mk. 1.

Das, in Kombination mit MIDI, ist nicht die blödeste Entscheidung.

Wenn er jetzt noch ordentlichen Lärm zum Abfahren macht -- umso besser.

Stephen
 
Ich hoffe, daß sich die Behringers beim Federhall etwas mehr Mühe als beim B2600 gegeben haben. Ansonsten macht "der" Gerät äußerlich erst einmal einen ordentlichen Eindruck. Die Matrix des Mk. 1 begrüße ich ebenfalls und ich hoffe, daß der Scope zur Invertierung genutzt werden kann, so wie beim Original. Mein Interesse ist geweckt und ich hoffe, daß er nicht zu klein ausfällt.
 
Weiß nicht. Ein nachgebautes Explorer oder Pelicase kann doch nicht die Welt kosten.
Robin Wood (ehemaliger EMS-Mitarbeiter, fertigt jetzt noch VCS3, lange Warteliste) bietet keine Neubauten des Synthi A mehr an, seitdem es keine Spartanite-Koffer und keinen passenden Ersatz mehr am Markt gibt.

Das "Cloney Project" (DIY-Bausatz für einen Synthi-AKS-Nachbau) hat ebenfalls keinen passenden Koffer gefunden und bietet stattdessen einen mit einer schwarzen Kunststoff-Textur beklebten Alu-Koffer an. Und der Bausatz ist auch damit noch teuer genug: 3.789,- Euro inkl. Mwst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben