[Behringer] Wing Mischpult

Sehr interessant ist der neue Anschluss StageConnect, eine Eigenentwicklung.

Interessant fand ich das Detail, daß der auf einem Chipsatz aus der Automobiltechnologie basiert. Auf so eine Idee muß man erstmal kommen. Bin gespannt, ob die das Protokoll dann wirklich offenlegen.

Weiteres Detail: Die Abmaße der Handauflage werden veröffentlich, damit Drittanbieter welche bauen können - soviel zum Geheule von Decksaver, daß Behringer nicht kooperieren würde.
 
Interessant fand ich das Detail, daß der auf einem Chipsatz aus der Automobiltechnologie basiert. Auf so eine Idee muß man erstmal kommen. Bin gespannt, ob die das Protokoll dann wirklich offenlegen.

Weiteres Detail: Die Abmaße der Handauflage werden veröffentlich, damit Drittanbieter welche bauen können - soviel zum Geheule von Decksaver, daß Behringer nicht kooperieren würde.
Oh super, dann gibts ja bald auf E-Bay völlig überteuerte und im Hobbykeller zurechtgestutzte Zaunslatten zu völlig überzogenen Preisen.
Das kennt man ja von den selbstgebastelten Holz Seitenteilen für Synths, die wollen da ja gern mal für 2 kleine Brettchen um die 50 €
 
Oh super, dann gibts ja bald auf E-Bay völlig überteuerte und im Hobbykeller zurechtgestutzte Zaunslatten zu völlig überzogenen Preisen.
Das kennt man ja von den selbstgebastelten Holz Seitenteilen für Synths, die wollen da ja gern mal für 2 kleine Brettchen um die 50 €

Nah, für so eine Handauflage brauchts schon bissl mehr als sowas hingerotztes, und da regelt sich der Markt eh von selbst, spätestens wenn einer eine anständige Auflage aus Leder baut, und sowas muß man schon können.
 
Das X32 ist z.B. viel zu kompliziert. Versuche da mal eine Stagebox zu routen.
Und geht was schief, haben es alle schon vorher gewusst.
 
Nein. Wozu auch? Das ist ein Touchscreen, durch einen HDMI Ausgang würde nur das dargestellte Bild größer, drauftippen muß man trotzdem auf den Kleinen und der ist eigentlich groß genug.

Naja, um Dinge besser/grösser zu visualisieren hätte das schon einen Vorteil. Aber ich vermute mal (sorry, hab mir das Ding nicht genau angeschaut), dass der Wing eh eine Remote-Software bietet. Damit bestünde wohl auch die Möglichkeit, via externem Remote-Gerät auf ein grösseres Display zu gehen.
 
Das X32 ist z.B. viel zu kompliziert. Versuche da mal eine Stagebox zu routen.
Und geht was schief, haben es alle schon vorher gewusst.

Das ist doch generell so: Die Produkte werden komplexer weil sie im Funktionsumfang wachsen. Aber vieles lernt mal einmal, setz es einmal auf und dann muss man das selten mehr anfassen. Insofern kann ich gut damit leben, wenn's zum einmaligen Aufsetzen mal etwas aufwendiger ist, ich dafür aber viel mehr Flexibilität bekomme.

Ich will das Wing aber nicht verteidigen, ich würde mir das Ding auch nicht einkaufen, aber nicht, weil Behringer draufsteht, sondern weil's ein Live Pult ist und damit nicht meinem Einsatzgebiet entspricht.
 
Das X32 ist z.B. viel zu kompliziert. Versuche da mal eine Stagebox zu routen.
Und geht was schief, haben es alle schon vorher gewusst.

Weißt Du, wieviele Beschaller inzwischen mit dem X32 arbeiten? Die kennen das Ding in-und auswendig, denn das ist deren Job. Du darfst da nicht von irgendwelchen sporadischen Versuchen Deinerseits ausgehen ...

Einarbeiten muß man sich in jedes Pult, egal ob Analog oder Digital, und ich kenne genug Leute, die sind schon mit einem großen Analogpult überfordert, oder sie lesen die Anleitungen erst garnicht. Seh ich grad wieder beim UI24r, da kommen in den entsprechenden Supportgruppen ständig Fragen, die das Handbuch ausführlich beantwortet, wenn man es denn lesen würde ...

Naja, um Dinge besser/grösser zu visualisieren hätte das schon einen Vorteil. Aber ich vermute mal (sorry, hab mir das Ding nicht genau angeschaut), dass der Wing eh eine Remote-Software bietet. Damit bestünde wohl auch die Möglichkeit, via externem Remote-Gerät auf ein grösseres Display zu gehen.

Wenn es vorteilhaft eingebaut wird, ja. Das Soundcraft UI24r zB. hat zB einen HDMI Ausgang und USB Ports, da kannst einen Touchscreen anschließen, der HDMI kann aber nur 720p, daher funktioniert die BigD-Darstellung dort nicht wirklich brauchbar, und ein Rechner mit großem Bildschirm hat immer noch seinen Vorteil.
 
Die Aktion geht wohl schon seit einigen Monaten ... Ich dachte, ich erwähne es mal hier für alle Fälle ...

banner11_1280.jpg
 
Krass. Die Preise sind fair. Hab schon niedrigere Preise auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Würden sie es wie Apple machen, gäbe es fürs X32 noch 300 Euro. Oder man schickt sein Yamaha CL5 ein und sie recyclen es KOSTENLOS!!1
 


Maybe fake alert "WING compact" - aber falls doch und wenn durch den Wegfall der paar Fader der Preis massiv gedrückt werden könnte durchaus interessant
 
Wie viele HE würdet ihr hier schätzen?
Das sieht nach 3HE aus, und nach einem neigbaren Frontpanel, man beachte den Bügel links oben im Bild. Vielleicht ist das Panel sogar abnehmbar, so a la Akai S6000 oder den Fostex HD Recordern. Eine Rackversion hat dann hoffentlich auch mehr Anschlüsse am Gerät selbst, ohne gleich eine Stagebox zu brauchen.

Wenn jetzt mehr Varianten vom Wing kommen, wird wohl das X32 langsam aber sicher eingestellt werden denke ich mal.
 
leak-behringer-mini-wing-digitalpult-ansicht-komplett.jpg


Wegen dem Bedienpanel wirkt es zwar wie 4 HE. Wenn man aber das Ganze betrachtet, könnten es tatsächlich 3 HE sein. 4 HE wären z.B. zwei Integra-7 übereinander. 3 HE wären z.B. Integra-7 + Lexicon MX400 übereinander. ;-)
3 HE war/ist z.B. X32 Rack. Wenn man das "normale" / "originale" WING von hinten anschaut, sieht es auch wie 3 HE aus.
 
Bingo. Das sind in der Tat 3HE, wie schon beim X32 Rack. Bleibt jetzt noch abzuwarten, ob man das Panel auch ganz abnehmen kann, das wäre natürlich genial.
Ich rechne dann auch demnächst mit einem Update für die X-Touch Controller.
 
Kann mir jemand sagen, ob für das Wing mittlerweile eine ADAT-Karte erhältlich ist oder ob evtl. diese Karte (Klark Teknik DN32 ADAT) für das X32 und das Midas M32 passen/funktionieren würde?

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben