Behringer X-Touch User ?

tom f

tom f

|||||||||||
Da ich wieder mal irgendwas optimieren will :) bin ich auf das Teil gestossen:


Ich war verwundert, dass es das schon länger gibt, denn ich hatte es noch nie wahrgenommen.

Na jedenfalls findet man ja auch hier mittels Suchfunktion kaum Texte dazu.


Gibt es denn User die etwas über den Arbeitsalltag mit dem Gerät berichten wollen ?


Danke
 
Die Fäder und Knöpfe scheinen ja wie die vom X32 zu sein, jedenfalls sieht es auf den Fotos so aus, das würde ja durchaus für das Gerät sprechen.
 
Die Fäder und Knöpfe scheinen ja wie die vom X32 zu sein, jedenfalls sieht es auf den Fotos so aus, das würde ja durchaus für das Gerät sprechen.

Ich habe seit etwa 20 Jahren nichts mehr von Behringer besessen - ausser mal ganz kurz den Vorgänger dieses DAW Controllers.

Ich merke einfach dass mich das Mausmixen total nervt und habe aber keine Lust für eine Mackie Control mir Extension das Vierfach zu zahlen was der Funktionsumfang bei Behringer kosten würde.

Ein anderes Problem könnte daraus resultieren, dass ich ja immer noch - trotz anderer aktueller Software in meinem Besitz - am 10 Jahre alten Sonar arbeite und ich mich frage wie gut das dann funktioniert - das kann natürlich die Protokolle, aber ob dann Alles so easy geht wie in den Werbevideos ? :)
 
Ich hab das Teil mit einem Fader. Läuft mit Logic problemlos.
Kann aber sagen, das ich eigentlich nur den Fader benutze.
Die ganzen Tasten benutze ich so gut wie nie.
Da siegt die jahrelange Gewohnheit... mit der Maus gehts oft am schnellsten.
 
Ich hab das Teil mit einem Fader. Läuft mit Logic problemlos.
Kann aber sagen, das ich eigentlich nur den Fader benutze.
Die ganzen Tasten benutze ich so gut wie nie.
Da siegt die jahrelange Gewohnheit... mit der Maus gehts oft am schnellsten.

Ok danke - also der Fader geht :harhar: das ist ja schon mal was ;-)

Aber im ernst - erklär mir mal wie/warum Du nur das Teil mit einem Fader nutzt - für mich ist ja grade diese Eindimensionalität beim Mixen das was mich stört.

Wenn man erst nur einen Fader hat kommt da denn überhaupt eine andere Stimmung auf als würde man den Fader mit der Maus bedienen ?

Besonders bei Drums finde ich es schon viel ansprechender direkten Zugriff auf mehr Kanäle zu haben.


Vielleicht beschriebst Du kurz Deinen Workflow ? Danke.
 
Mich würde das auch interessieren mit dem X Touch (ohne One).
Ich schwanke zwischen Icon Qcon Pro G2 und X Touch. Ich schätze das sich die 150€ mehr für den Icon lohnen würden.
Gibt es für den X Touch Overlays?
 
Vielleicht beschriebst Du kurz Deinen Workflow ? Danke.

Ich versuchs mal... Ich wähle im Arangement eine Spur an und hüpfe dann mit den Cursortasten hoch und runter um verschiedene Spuren auszuwählen. Gleich neben den Cursertasten ist der Fader, damit schiebe während der Aufnahmen und während des arangierens hier und da mal grob die Lautstärke zurecht.

Wenn ich den Mix mache, nutze ich den X-Touch meist gar nicht, weil ich dann den Mixer in Logic komplett mit der Maus bediene.
Bin aber dabei auch dort mehr und mehr den X-Touch zu nutzen. Bin halt ein Gewohnheitstierchen... ;-)


Gibt es für den X Touch Overlays?

Beim X-Touch One (ein Fader) sind Overlays für die meisten DAWs dabei.

Bem X-Touch (acht Fader) sind vermutlich keine Overlays dabei. Die gibt es aber von diversen Anbietern zu kaufen. :-/
 
Mich würde das auch interessieren mit dem X Touch (ohne One).
Ich schwanke zwischen Icon Qcon Pro G2 und X Touch. Ich schätze das sich die 150€ mehr für den Icon lohnen würden.
Gibt es für den X Touch Overlays?


Ich weiss nicht, das Gerät hat eine deutlich geringere Konnektivität und die Anzeige an der Meterbridge ist ja eigentlich altmodischer als die 8 kleinen LCD Schirme.

Was denkst Du, dass es für Vorteile hätte ?
 
Ich will ja so wenig wie möglich ausgeben und denke auch an die Kosten für ein Mehrfachsetup.

16 Kanäle um 650.- ist schon eine andere Nummer als die 900.- bei iCon oder gar die 1945.- bei Mackie :)
 
Glaube die Bitfader haben beim Qcon eine höhere Bitauflösung. Und in einem Video habe ich gehört das es bei dem Behringer mal Probleme mit dem sensitiven Fader gab. Wurde teilweise nicht richtig erkannt wenn man den nur leicht berührte bzw. bewegt.
Ja die LCDs sind zwar schöner aber wenn die mehr Geld in andere Sektionen vom Produkt stecken ist das vielleicht besser.
 
Ich glaube die 10 Bit haben nur die teuren QCon Pro X Modelle - dann wären es schon 750.- für 8 Kanäle.


Oder man redet es sich schön:

nur der doppelte Preis für die 10-fache Auflösung :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den X-Touch One seit kurzem hier und mit Studio One funktioniert das super. Mit Logic hab ich's noch nicht probiert, aber die zwei sollen sehr gut zusammen können, hab ich gelesen.
 
Ich glaube die 10 Bit haben nur die teuren QCon Pro X Modelle - dann wären es schon 750.- für 8 Kanäle.
Nein, X Touch hat 100 mm 7 bit Fader. Qcon 2 hat 120 mm 10 bit Fader. Damit wäre präziseres arbeiten möglich. Nur inwieweit man das in der Praxis merkt weiss ich nicht.
 
Die Serie


hat 100mm Fader und die Auflösung wird im Handbuch tunlichst verschwiegen - es werden also 7 bit sei.


Die X Geräte haben ebenso 100mm Fader aber 10 bit und da kostet die Haupteinheit ein Drittel mehr als oben.

 
Und somit kommt auch das Gerät ins Spiel:


100mm Fader, 10 bit, 16 Kanäle um knapp 800.-

Aber mit mieser Konnektivität und ohne Pan Encoder.

Man kommt sich auch bei der Gerätekategorie verarscht vor, denn bei jedem gibt es was zu meckern.

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dann gleich Behringer nehmen, weil zumindest billig.
 
Das stimmt. Wenn man im Netz was findet dann 10 bit Fader. Von offizieller Seite her gibt's aber nichts.
Bei den 120 mm Fadern hatte ich mich verguckt bzw. war auf einer Seite falsch beschrieben.
 
Das stimmt. Wenn man im Netz was findet dann 10 bit Fader. Von offizieller Seite her gibt's aber nichts.
Bei den 120 mm Fadern hatte ich mich verguckt bzw. war auf einer Seite falsch beschrieben.

Ja eben, wenn die das hätten so würde das doch wohl im Handbuch stehen - besonders wo das bei so einem Gerät ja eines der besonderen Merkmale ist.

Da es andererseits im Handbuch zu den X Geräte steht wird die Weglassung der Info im anderen Handbuch kein Versehen sein sondern Absicht.


Ob die 10 bit so wichtig sind ?

Ich weiss nicht, wenn man bedenkt dass Logic bis in der Version 9 Volume und Pan auch nicht höher als 128 Stufen aufgelöst hat könnte man auch sagen es sei komplett egal.

Ich selber mische kaum in Dezimalschritten beim Pegel - das Maximum ist mal ein 0,5 Schritt und da höre ich schon kaum Unterschiede zu einem 1 DB Schritt.

Mir geht es auch nur um Fader und Pan - der Rest ist eine nette Zugabe.

Meterbridges, oder grosser Teile sind hier nicht gefragt und ich werde morgen mal das X-Touch in der Maximalaustattung bestellen :harhar:
 
Habe seit einiger Zeit ein X-Touch One am Start. Von all den Funktionalitäten benutze ich neben den Transport-Buttons am häufigsten das ZOOM-Cursorpad sowie Cycle On/Off. Da ich latent immer mit meinen Sehnen und Handgelenken Probleme habe, ist dynamisches Greifen (also Wechsel der Handhaltung) gut für mich und jeder Klick, den ich durch einen Tastendruck substituieren kann, für mich gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben