Beispiele von nicht so gut klingenden VCO

Einer meiner besten Synths ist der Monotron. Heute wieder mit rumgespielt. Der klingt irgendwie immer toll, trotz, oder wegen? Minispeaker. Wenn es den als Modul gäbe würde ich sofort kaufen.
Der ist definitiv kein Spielzeug wen man den an die Anlage anschließt. Der macht den real Korg MS20 Blubbersound und das Filter kann genauso crass ächtzen wie beim MS20...behaupte ich als ex MS20 Besitzer
kann jeder halten wie er möchte.
 
interessant, kann man das mal hören?
So, ganz einfacher Aufbau Döpfer A-147-2 Dreieck in den FM CV Eingang des AI011, maximal aufgedreht, vom AI011 direkt in mein UMC. Den A-147-2 hab ich langsam per Hand von der max Frequenz nach unten gedreht. Im Spektogram siehts mans schon ganz deutlich:
fm-mod-ai011.png
Das ist für mich zwar alles noch Neuland, aber langsame Modulation bekommt man damit wohl nicht hin. Der Kondensator macht aus dem Dreieck wohl auch eher ein Rechteck.
 

Anhänge

  • fm-mod-ai011.mp3
    667 KB
So, ganz einfacher Aufbau Döpfer A-147-2 Dreieck in den FM CV Eingang des AI011, maximal aufgedreht, vom AI011 direkt in mein UMC.
klingt unauffällig und unspektakulär würde ich sagen. Angenehmer Klang. Bleibt das so in höheren Lagen? Welche Wellenform ist das? Wenn andere jetzt auch ihre VCO posten kann man gut vergleichen...
 
Bleibt das so in höheren Lagen? Welche Wellenform ist das? Wenn andere jetzt auch ihre VCO posten kann man gut vergleichen
War Sinus Ausgang vom AI011. Der Sinus hat aber auch noch einen nicht unerheblichen Obertonanteil drinnen. Hatte versucht das mit Spektrumanalyzer so weit wies geht zu minimieren. Höhere Lagen muss ich mal ausprobieren. Wie gesagt, für mich ist das ganze Synth Thema alles noch ganz neu und ich versuche mich erstmal da rein zu finden. Lust am experimentieren im Alter oder auch Midlife-Crisis, wer weis das schon so genau. :D Ich fänds toll wenn man hier im Forum oder eventuell im Wiki ein Bereich für eine Art Modul-Kritik hätte, wo man für jedes Modul eine einigermaßen objektive Auseinandersetzung mit den Funktionalitäten und Eigenheiten hätte. Das wäre super als Entscheidungshilfe und könnte vielleicht auch den Herstellern helfen Ihre Module zu verbessern. Ich denke für FM Synthese ist der FM Eingang des AI011 schon gut zu gebrauchen, dem Befaco Even VCO den ich noch habe könnte dafür ein Abschwächer am FM Eingang ganz gut stehen, der fehlt da nämlich, der rennt mit dem Döpfer VCO gleich ganze Oktaven durch.
 
look mom no computer baut in einen seiner Videos ein MS 20 oder MS 10 Filter nach. Sind nur ein paar Bauteile, sieht simpel aus.
Hmm...da werde ich mir heute auf jeden Fall mal angucken. Danke für den Tip! Aber vorweg...da muß man bestimmt die Platine selber herstellen und das kann ich eh nicht. Wobei...kann man ja von Fachleuten
vieleicht machen lassen. Ein Authentisches Korg MS20 Filter würde mir echt noch fehlen im Rack. Den Döpfer Nachbau bzw. das Modul das sich am MS20 orientiert habe ich vor einem Jahr wieder rausgeschmissen.
Es war zwar crass, aber es war mir in vieler Hinsicht zu weit entfernt vom MS20. Es war mir ehrlich gesagt auch zu komplex.
 
Aus meiner Sicht widerspricht schon Dein erster Post der Fragestellung. Du bringst Beispiele, die gut klingen, und fragst dann nach welchen, die schlecht klingen. Warum fragst Du nicht direkt, was gut klingt?
Weil ich davon ausgehe, dass alle gut klingen. Sonst gäbe es sie nicht. Ein wirklich schlecht klingender VCO würde doch von allen zerrissen werden und wäre bekannt wie ein bunter Hund, oder? Aber vielleicht gibt es so etwas gar nicht.
Mein Modular soll mir zur Klangforschung und experimentieren dienen. Muss erst herausfinden wie alles funktioniert und was man damit machen kann. Da brauche ich keinen Top VCO. Einer mit Ecken und Kanten wäre sogar interessanter. Und über allem steht noch die Frage, wie viel Einfluss ein VCO auf den Gesamtklang hat; ob man bei einem fertigen Patch hört welche Qualität der VCO hat, oder ob es einer aus dem Kosmos Experimentierbaukasten genauso tut.
Wie jemand hier erwähnte, ist das aufwändigste die Stimmstabilität.
 
Soma Lyra-8 VCO (ich nehme an, dass da welche drin sind) klingen nicht gut. Total eigenartiges Oberwellen-Spektrum. Aus diesem Grund ist jede Demo in Effekten getränkt, um das glatt zu bügeln. Habe eine Lyra… total tolles Gerätekonzept.
Hab angefangen, die Lyra-8 wieder ohne Effekte zu spielen. Geht durchaus, schöne Herausforderung.
 
Ich halte die Frage so herum gestellt für nicht zielführend.

@Koch
Aus meiner Sicht widerspricht schon Dein erster Post der Fragestellung. Du bringst Beispiele, die gut klingen, und fragst dann nach welchen, die schlecht klingen. Warum fragst Du nicht direkt, was gut klingt?

Hinzu kommt, dass bei VCOs Faktoren wie Tracking und Stimmstabilität m.E. viel wichtiger sind als der bloße Grundsound.
Ich habe in meinem Eingangspost auch Oszillatoren gezeigt die nicht so gut klingen (mMn). Hast du nicht gesehen? Um das Thema zu verstehen macht es in meinen Augen Sinn beide Seiten zu zeigen. Darum die gut klingenden im Eingangspost.
 
also wäre der Behringer Klon nicht so gut klingend?
Keine Ahnung wie dicht sich Behringer an das originale Schaltungslayout orientiert. Ich höre immer wieder von verschiedenen Seiten, dass es mitunter starke klangliche Abweichungen gibt, zB beim ARP2500 Nachbau.
Ich halte darum die Bezeichnung "Clone" irreführend. Darum ist es besser, auf das Original zu verweisen.
 
Keine Ahnung wie dicht sich Behringer an das originale Schaltungslayout orientiert. Ich höre immer wieder von verschiedenen Seiten, dass es mitunter starke klangliche Abweichungen gibt, zB beim ARP2500 Nachbau.
Ich halte darum die Bezeichnung "Clone" irreführend. Darum ist es besser, auf das Original zu verweisen.
Du wirst aber vermutlich auch keine zwei TR808 mehr finden, die absolut gleich klingen (Bauteiltoleranzen, unterschiedliche Alterung, usw.). Welche nimmst du dann zum Vergleich zu einem Clone her?
 
Ich denke der wichtigste Aspekt wird hier vergessen: die Anbindung an die nachfolgenden Gerätschaften (seien es Module oder Mischer oder Interface).

Der Klang eines analogen VCOs hängt (fast gar-)nicht von der Kernschaltung ab (Ausnahme Dreiecks vs Saw-Core). Aber selbst das kann man unter den meisten Aspekten vernachlässigen.
Bei der Anbindung an die nachfolgenden Schaltungen kann es zwei Faktoren geben: Kapazität von Koppelkondensatoren iim Signalpfad, Ausgangswiderstand des VCO-Moduls bzw. Eingangswidersand des nachfolgenden Stufe.
 
Als ich den doepfer A-110 das erste mal in natura hörte war ich erschrocken wie scheisse das klang.
Der Besitzer wars auch !*.....leicht weniger als ich, haha. ( * er hörte sein Rack auch grad das erste mal richtig im studio)
IIRC, sagte er noch, O-Ton: "bin das nur ich, oder klingt das wirklich so scheisse ?"

aber vielleicht warens ja die module danach, oder die "elektronische Interaktion" (kein Zynismus! ...ich kenn die Sachverhalte)


umgekehrt schere ich mich selbst, *heute*, meistens nen feuchten vonwegen Grundklang vs. VCOs.
(ich deale aber hauptsächlich mit WT VCOs, die noch weitere features haben / also: andere Baustelle)
DAS was den VCO für mich gut macht ist die patchbarkeit.
Dazu will man eben gewisse Features sehen.

wie kommt FM ?
wie kommt PM ?
hats sync ? ...wie kommts ? (macht grad bei digitalen -allenfalls- nen Unterschied. Gut vs. besser )
hats nen sine Ausgang ?......wie reagiert "der" auf den Sync ? ( ja, u.U. wichtig / real-restart vs. phase-flip)
wie *genau* ist die Freq verstellung ?...Regelbereiche, ...."ungewollte verstell-empfindlichkeit", fine-tune, usw. ?
ist FM ein TZ-FM ?

ich selbst will z.bsp. keine VCOs ohne Sync eingang.
ist ein (fast) totales NoGo !!
....weils die gesammte patchbarkeit im Verbund mit anderen VCOs *extrem* beeinträchtigt.


umgekehrt vs. A-110, wurde ja dem seine stärke im patchverbund mit anderen VCOs, hier im forum auch schon schön geschildert ! ;-)
.....also wie immer: alles ne Frage des kontexts
 
Es macht also keinen Sinn den Klang eines VCO isoliert zu betrachten. Wenn ich zwei Wellenformen wovon eine ein Rechteck ist in ein Filter gebe, dann ist das Rechteck immer dominant. Schließe ich das Filter um mehr als die hälfte, wird es ein wabernder Klangbrei.
Wie viele VCO oder DCO hat man in einem Eurorack, wenn es nicht polyphon gespielt werden soll? Zwei Stück unisono sind doch schon blöd, weil man immer wieder nachstimmen muss. Da spielen dann wohl die Koppelkondensatoren und Widerstände eine Rolle...


https://youtu.be/NLewGdYa1ts?t=80
 


News

Zurück
Oben