Wie ALLES an diesem "Synth".
Ja, ein Clone einer Reissue, in die sehr viel Geld und Zeit und Forschung investiert wurde. Es mag ja sein, dass Dich der Verweis darauf nervt, wie widerwärtig, unethisch und unredlich das Vorgehen von Behringer war. Ich versuche auch wirklich, mich mit solchen Kommentaren zurückzuhalten. Aber manchmal geht es echt nicht anders. Sorry.Und? Es ist ein Clone, da gehört das so, kein Grund für die Apostrophen.
So langsam nervt es einfach nur noch.
Juristisch ist alles okay. Moralisch ist jeder Mensch, der das Behringer-Dings kauft, ein Dieb geistigen Eigentums. Punkt.
Ja, ein Clone einer Reissue, in die sehr viel Geld und Zeit und Forschung investiert wurde.
Ein Forum ist kein rechtsfreier Raum!Moralisch ist jeder Mensch, der das Behringer-Dings kauft, ein Dieb geistigen Eigentums. Punkt.
Und ich "finde", dass eben genau das der Fall ist. Wenn du das als "Blödsinn" bezeichnest, bezichtigst Du mich damit also der "Blödsinnigkeit". Verstehe ich das richtig? Das soll dann also heißen, dass meine Ansicht jeglicher Argumente entbehrt und in keiner Weise sinnvoll ist? Ebenfalls richtig?Nein, keiner der den behringer dieb kauft ist eine moralischer dieb und somit muss sich hier auch keiner so eine etwas seltsame beschuldigung anhören - finde ich.
Es wurde eine Synth-Reissue schamlos nachgebaut, die gerade mal ein, zwei Jahre alt war. Man hat bewusst geschaut, wie Moog das gemacht hat mit der Model D Reissue. Dann hat man das einfach genauso gemacht, nur mit viel billigeren Bauteilen und geringeren Arbeitskosten in China statt in USA. Juristisch alles einwandfrei. Moralisch auch? Entscheide doch einfach selbst.wieso sollte es dann moralisch verwerflich sein, wenn ein 50 jahre altes synth design nachgebaut wird
Selbstverständlich. Ich lass dir sehr gerne deine verquere Meinung, aber bitte nicht missionieren. Wir sind nicht in einer Kirchengemeinschaft oder Sekte. Und nochmal: dies ist kein rechtsfreier Raum. Halte dich bitte daran. Ich bin es echt leid.Moralisch auch?
Aha. Und in welcher Weise habe ich mich Deiner Meinung nach rechtlich unkorrekt verhalten mit meinen Meinungsäußerungen?Selbstverständlich. Ich lass dir sehr gerne deine verquere Meinung, aber bitte nicht missionieren. Wir sind nicht in einer Kirchengemeinschaft oder Sekte. Und nochmal: dies ist kein rechtsfreier Raum. Halte dich bitte daran. Ich bin es echt leid.Moralisch auch?
ich markiere gerne meine meinung als private meinung wenn denn damit geholfen ist.
dass man hier aber als mod üblicherweise eher die paar moderationen pro woche als solche kennzeichnet ist ja bekannt.
also spare mir die langweilige und ewig gleiche diskussion zu irgendeinem bösen moderator - danke.
mfg
na dann hut ab, vor den Behringer elektronikern, die innerhalb von einem jahr so ein produkt nachbauen und serienreif machen konnten, dazu noch in 1/4 der größe.Es wurde eine Synth-Reissue schamlos nachgebaut, die gerade mal ein, zwei Jahre alt war. Man hat bewusst geschaut, wie Moog das gemacht hat mit der Model D Reissue. Dann hat man das einfach genauso gemacht, nur mit viel billigeren Bauteilen und geringeren Arbeitskosten in China statt in USA. Juristisch alles einwandfrei. Moralisch auch? Entscheide doch einfach selbst.
ein Dieb geistigen Eigentums. Punkt.
Entschuldige, aber wenn ich nur den (nicht so komplizierten) Schaltplan eines Gerätes aus den 70er-Jahren mit der aktuellen Reissue vergleichen muss, geht das bestimmt ziemlich schnell.na dann hut ab, vor den behringer elektronikern, die innerhalb von einem jahr so ein produkt nachbauen und serienreif machen konnten, dazu noch in 1/4 der größe.
das muß man erst mal bringen.
Ich sagte ja schon. Das Problem ist nicht die Kopie. Das haben viele andere vorher versucht. Doepfer, Analogue Solutions, Alesis usw. ... Das Problem ist die "Kopie der Kopie". Man wartet, bis Moog das selbst kopiert und macht es dann genauso. Und so ist das gelaufen. Und das hat dann zumindest ein Geschmäckle, wenn man schon meiner harschen Argumentation vom "geistigen Diebstahl" nicht folgen mag.ein Dieb geistigen Eigentums. Punkt.
...in 40 Jahren kann man darüber hinwegsehen, oder?
...zumal der einstige geistige Eigentümer dies nicht mehr mitansehen muss, geschweige denn es noch manipulieren kann.
![]()
Juristisch alles einwandfrei. Moralisch auch?
Es könnte aber auch sein, dass meine Argumentation genau ins Schwarze trifft und einen unangenehmen Punkt bei denjenigen trifft, die dem Motto "Geiz ist geil" bereits jede andere moralische Kategorie untergeordnet haben.

Wenn man permanent liest, dass man sich moralisch verwerflich verhält, wenn man dieses technische Gerät, welches auf legalem Weg hergestellt wurde, legal erworben hat, ist das eine Form von Forums-Mobbing. Dagegen verwehre ich mich entschieden.Aha. Und in welcher Weise habe ich mich Deiner Meinung nach rechtlich unkorrekt verhalten mit meinen Meinungsäußerungen?
soweit ich mich erinnern kann, wurde die neuauflage so etwa ab mai 2016 diskutiert und so schätze ich, die ersten vorserienmodelle wurden eventuell ende 2016 ausgeliefert ?@darkstar679: Die zeitliche Abfolge habe ich sehr, sehr deutlich anders in Erinnerung. Aber ich bin da kein wandelndes Lexikon.
Eine einzelne Person, die noch dazu angeblich eine "verquere" Meinung vertritt, also eine "Außenseiter-Meinung", kann wohl kaum jemanden "mobben". "Mobbing" setzt einen "Mob" voraus - also eine Mehrheit gegen einen Einzelnen. Wer darf hier also nun über Mobbing klagen?Wenn man permanent liest, dass man sich moralisch verwerflich verhält, wenn man dieses technische Gerät, welches auf legalem Weg hergestellt wurde, legal erworben hat, ist das eine Form von Forums-Mobbing. Dagegen verwehre ich mich entschieden.
Funktionstüchtig? War das nicht nur ein Dummy? Und alle sagten: "Das ist jetzt wirklich noch nicht das Original." Ich meine sogar, dass ich in einem Interview mit einem der Entwickler das ganz offene Eingeständnis gelesen hätte, dass man die Moog Model D Neuauflage analysiert und 1:1 nachgebaut hätte, soweit möglich. Aber natürlich kann ich mich irren.jedenfalls habe ich auf der januar messe 2017 in frankfurt den behringer D schon als funktionstüchtiges rohmodell gesehen
Das Problem ist die "Kopie der Kopie". Man wartet, bis Moog das selbst kopiert und macht es dann genauso.
B hat ja auch einfach das D Reissue von M nachgebaut. Oder so. Man hätte ja auch ein Vintage Original nehmen können. Aber so hat M für B schon die K aus dem F geholt.Das ist exakt dem Model D Reissue von Moog nachempfunden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.