Bernie, der Film

Ich habe mir noch nie Dateien gekauft, selbst wenn mir die Musik noch so sehr gefällt.
Ich auch nicht, irgendwie will ich was "auf die Hand". Allerdings kommt trotzdem genug MP3 zusammen, was man halt da und dort gratis findet. Oder von Youtube konvertiert. Und was ich selbst zu MP3 wandle, CDs im Auto mag ich auch nicht mehr, kommt alles auf den Stick...
 
Auch das neue Album "Farben" wird nur als physischer Datenträger / CD angeboten.
Dafür bekommt man dann aber auch eine exclusive Limited Edition, jede fortlaufend durchnummeriert.
Die ersten Besteller können sich sogar noch die Nummer aussuchen von #001 bis #300
Das Album erscheint noch vor dem 15.09.2018, eine Pre-Order ist bereits möglich.
Pre-Order wie? Neh sofort eine !!!
 
Sehr nettes und interessantes Video, welches auch direkt vermittelt mit wieviel Herzblut der Mann an der Sache hängt.
Ich finde das als langjähriger Synthfreak und Musikproduzent wirklich sehr beeinduckend wie jemand mit so
vielen Gemüsesorten klarkommt und dies alles konkret unter Kontrolle hat und dabei wirklich tolle und aufwendige Liveacts
klarmacht. Wenn ich sehe mit welch Masse an Gemüse Mr. Bernie da jongliert wird mir persönlich schwindelig.
Ich habe einen ganz kleinen Gerätepark bzw. Gemüsekorb , und weiß natürlich - wie viele andere hier - welch Aufmerksamkeit man den
Maschinen schenken muß um sie nur ein wenig zu kontollieren und verstehen zu können. So ist das für Leute wie uns, die
wirklich nachvollziehen können, welche Kraft und Energie da am Start ist, möglich dieses Herzblut und diese
Hingabe zu erkennen im Gegensatz zu Leuten die sich "einfach nur" an einem Gig erfreuen denke ich. Ich kann nur sagen: Hut ab!
Und ich muß sagen daß ich wirklich froh bin ,daß es so Leute wie Bernie gibt, die produktion von Elektronischer Musik in allen Facetten
ausleben und hergeben. Mir fehlt diesbezüglich nur eine Sache, nämlich eine Vinylschallplatte. Das sage ich als Vinylsammler sowie als
Vinylproduzent, und ich finde daß gerade Bernie, der ja aus der Epoche der Schallplatten und Bänder kommt , einmal ein richtig fettes
Vinylalbum machen sollte.
 
Mir fehlt diesbezüglich nur eine Sache, nämlich eine Vinylschallplatte. Das sage ich als Vinylsammler sowie als
Vinylproduzent, und ich finde daß gerade Bernie, der ja aus der Epoche der Schallplatten und Bänder kommt , einmal ein richtig fettes
Vinylalbum machen sollte.
Danke für die netten Worte, das freut mich.

Eine Vinyl zu machen ist für mich schwierig.
Einerseits habe keine große Erfahrung, was das Mastern von Vinyl angeht, aber das könnte ich ja noch lernen oder bei jemand anderem machen lassen.
Die Schwierigkeit liegt mehr in meinen extrem breiten Stereomixen und da kotzt jede Nadel.
Möchte es aber nicht ändern, da es auch zum Sound meiner Musik gehört, das der Korrelationsgradmesser manchmal zuckt.
Glaube auch nicht, das sich eine Vinylproduktion von der finanziellen Seite her rechnet.
Teure Produktion, Verpackung, höhere Versandkosten, Lagerplatz, das läppert sich.
Ich selber habe seit 20 Jahren keinen Plattenspieler mehr.
Wäre es tanzbare Clubmucke würde ich sogar einmal drüber nachdenken, aber bei Ambient?

Ich bin mir da nicht sicher, ob ich da nicht drauf sitzen bleibe und das kann ich mir nicht leisten.
Die meisten Silberlinge von mir gehen ja nach Übersee, da ist das Porto für die CD eh schon hoch.
 
Gerne Bernie,:nihao: wie gesagt, ich weiß es wirklich zu schätzen daß es dich gibt!
Bei Vinyl ist's schwer allein die Kosten wieder reinzubekommen, aber es ist machbar zumindest auf null rauszukommen und
sich mit einer schönen Schallplatte verewigt zu haben. Das mit dem extremen Stereomix müsstest du mal testen. Vieleicht ist es
ja doch möglich. Die Summe mit einem Phasescope checken. Klar..der Wille und die Liebe zum Vinyl muß da sein. Aber es wäre echt noch
ne Lücke auszufüllen finde ich, denn die Vinyl fans sind definitiv da, und wären bereit dafür und würden sich freuen :)
Vieleicht ja irgendwann mal. Vieleicht endeckst du ja irgendwann nochmal die Schallplatte
wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Silberlinge von mir gehen ja nach Übersee, da ist das Porto für die CD eh schon hoch.

eine 12 inch nach USA bzw Weltweit per Deutsche Post Einschreiben Maxibrief kostet 6,80 Euro. Alles über 500 gramm
9,60 Euro ...geht finde ich.
Wenn ich bedenke was die Amis von mir verlangen wenn ich dort ne Platte bestelle
 
Einfach einen Vinyl edit machen ;-)
Aber ich möchte dir wirklich nix aufschwätzen :)
Ist halt nur wirklich so daß es eine kleine Gruppe von Menschen gibt die
Vinyl lieben und an einer Platte ihren Spaß hätten. Soweit ich weiß gibt es momentan sogar wieder mehr Leute die
Platten kaufen anstatt Cd's. Und meine Erfahrungen bestätigen das. Ich habe im Gegensatz zu Cd's ca. 90% mehr Vinyls verkauft
bei einem release. Wobei ich sagen muß daß ich die Vinyls auch über Onlineshops vertrieben habe. Die haben keine Cd's genommen.
Die Cd's habe ich aus eigener Kraft verkauft...aber nur 10 % geschafft von der Summe der verkauften Vinyl Ep's
 
...
Wäre es tanzbare Clubmucke würde ich sogar einmal drüber nachdenken, aber bei Ambient?

Ich bin mir da nicht sicher, ob ich da nicht drauf sitzen bleibe und das kann ich mir nicht leisten.
Die meisten Silberlinge von mir gehen ja nach Übersee, da ist das Porto für die CD eh schon hoch.

Grade bei Ambient könnte es interessant sein. Vinyl wird wieder gerne zum bewussten rituellen hören gekauft.

Die zahlreichen Gegenargumente sind jedoch leider korrekt. Es ist deutlich aufwendiger und dauert viel länger die Kosten wieder einzufahren. Speziell wenn ein Werk volle CD Länge hat was in guter Qualität eine Dreifach LP zur Folge hätte.
 
Einfach einen Vinyl edit machen ;-)
Aber ich möchte dir wirklich nix aufschwätzen :)
Ist halt nur wirklich so daß es eine kleine Gruppe von Menschen gibt die
Vinyl lieben und an einer Platte ihren Spaß hätten. Soweit ich weiß gibt es momentan sogar wieder mehr Leute die
Platten kaufen anstatt Cd's. Und meine Erfahrungen bestätigen das. Ich habe im Gegensatz zu Cd's ca. 90% mehr Vinyls verkauft
bei einem release. Wobei ich sagen muß daß ich die Vinyls auch über Onlineshops vertrieben habe. Die haben keine Cd's genommen.
Die Cd's habe ich aus eigener Kraft verkauft...aber nur 10 % geschafft von der Summe der verkauften Vinyl Ep's
Welche Stückzahlen waren denn das? Ich bezweifle, das ich 300 Vinyls losschlagen könnte, bei CDs schaut das besser aus.
 
Grade bei Ambient könnte es interessant sein. Vinyl wird wieder gerne zum bewussten rituellen hören gekauft.

Die zahlreichen Gegenargumente sind jedoch leider korrekt. Es ist deutlich aufwendiger und dauert viel länger die Kosten wieder einzufahren. Speziell wenn ein Werk volle CD Länge hat was in guter Qualität eine Dreifach LP zur Folge hätte.
Meine Ambient-Tracks sind ja auch schon über 10 Minuten lang, da müsste ich tatsächlich mindestens ein Doppelalbum machen, um wenigstens eine gute Auswahl zu haben.
 
Also zum Thema Vinyl ist es ja so das das meistens eher Dj's sind die das kaufen. Und die meisten Ambient Dj's mixen das Heute nicht mehr mit Vinyl. Und mit CD's sieht man da auch kaum welche. Meiner Beobachtung nach mixen die das eher heute mit Dateien und so. Eine bleibende und beliebte Vinyl Affinität verspürt man eher bei House. Von daher würde sich das bei Ambient nicht lohnen. Ausser man will für sich oder seine Freunde mal was besonderes. ;-)
 
Welche Stückzahlen waren denn das? Ich bezweifle, das ich 300 Vinyls losschlagen könnte, bei CDs schaut das besser aus.

Zum Teil 300 bzw. auch nur 100er Auflage. Also ganz wenig. Bei 100 Stück zahle ich mit Versand und Mwst. für eine 12inch mit unbedruckten Cover und farbig bedruckten Labels
knapp 8 Euro pro Platte. Die gebe ich dann für 8 Euro an einige Shops und ca. 30% verkaufe ich selbst für 13,99. Das ist dann zugegeben ein stolzer Preis für eine 12inch, aber
ich bekomme immer alle los, gebe aber auch an, daß sie limitiert sind auf nur 100 Einheiten. Bei 300 kann man natürlich einen wesentlich besseren Preis machen, aber geht auch das Risiko
ein auf "einigen" sitzenzzubleiben. Ist gehoppt wie gedoppt, und deshalb ,mach ich seit mehreren Jahren nur noch 100er "Serien". Mir macht das einen Riesenspaß weil ich halt Vinyl Fan bin und
somit meine eigene Platte auf Vinyl habe. Ein bisschen nettes Feedback das ich hier und da bekomme freut mich dabei auch sehr, daß es Leute gibt die zu schätzen wissen wofür ich meine
Zeit verwende, und dafür auch bereit sind ein paar Thaler mehr zu zahlen.
Wenn ich nicht voll auf Vinyl wäre, würde ich mir die ganze Arbeit auch nicht antun und meine Tracks einfach nur auf Soundcloud stellen aus Spaß an der Freude. Cd's kauft bei dem Electrokram den
ich mache leider niemand. Selbst die Shops wollen das nicht. Meine Vinyls sehr gerne.
Wie Kollege Sticki oben meint ist es im Ambient Bereich noch vernünftiger kein Vinyl zu machen. Schade, ein bisschen Sound auf schwarzem Gold, mit Sound a'la "das Lächeln der Bäume" würde mir schon
echt gefallen. Ich habe mal bei Junorecords geguckt...die haben aber eine ambient Sparte. Es gibt sie also noch, die Ambient Sachen auf Vinyl :) Einer verlangt da für eine 12inch sogar über 17 Euro. Ich als Vinyl Fan finde das gar nicht zu viel, wenn die Musik gut ist.
Ich verstehe nicht wie viele in der Lage sind ihre EP`s für 7,99 anbieten zu können :dunno:
https://www.juno.co.uk/ambient-drone/back-cat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Randinfo: Ab 500er Auflagen beginnt sich Vinyl eher zu lohnen. Ideal sind 1000er Auflagen. Ein großer Kostenfaktor ist das separate Vinylmastering / der Schnitt. Je nach Auflage wird dieser große einmalige Kostenblock immer kleiner - bei Nachpressungen bleibt dieser aussen vor)

Rechenbeispiel:
Während Rolo für eine 12" (Maxi oder EP vermute ich) mit vollfarbigem Label im unbedruckten Cover 8 Euro Einkaufskosten hat
bekomme ich bei Auflagen zwischen 500 und 1000 für 1,60 - 3,00 Euro das Stück eine Full Length LP mit 4 Farbcover und einfarbigem Label.

Wie erwähnt, das war jetzt nur eine Randnotiz.
 
Während Rolo für eine 12" (Maxi oder EP vermute ich) mit vollfarbigem Label im unbedruckten Cover 8 Euro Einkaufskosten hat
bekomme ich bei Auflagen zwischen 500 und 1000 für 1,60 - 3,00 Euro das Stück eine Full Length LP mit 4 Farbcover und einfarbigem Label.
Die Mengen ab 500 Vinyl werde ich aber nicht los.
Ich versende oft nach Übersee, da kommt dann Porto noch dazu.
 
Porto zahlt immer der Besteller. Wenn du deine Cd's gut losbekommst dann ist's doch Super. Du stehst ja auch mehr auf Cd als auf Platte.
War nur ne Idee von mir. Würde ich nicht an der Nadel hängen ,würde ich auch kein Vinyl produzieren. Aber ich bin halt süchtig nach den großen Scheiben ;-)
Es gibt dann und wann gute Musik die ich gerne auf Platte hätte.
Also ich höre zu Hause fast nur Schallplatten. Ich habe schon bei einigen Musikern angefragt wenn sie z.B. ein Album plötzlich nur noch auf Cd
rausbringen oder nur als download ist das für mich eine Riesenenttäuschung. Die meißten bleiben dem Vinyl treu, aber es gab und gibt Musiker die plötzlich umdenken.

Ein von mir sehr geschätzter Englischer Musikmacher hat mir einmal geantwortet, daß ich in der Minderheit bin
und es zu wenige gibt die Vinyl kaufen. Er scheint auf zu vielen Scheiben sitzengeblieben zu sein und hat dann die Lust verloren. Neues Album gab es nur noch als download :sad:
Ich für meinen Teil werde immer weitermachen solange von den 100 nur 3-4 übrig bleiben. Mir macht das Vinyl bzw. das Endprodukt einen Riesenspaß und um Finanz. Gewinn
geht es mir ja eh nicht. Ich muß allerdings sagen daß auch in meinem Kopf schon rumgeisterte das Zeug einfach auf Soundcloud hochzuladen und der Öffentlichkeit
köstenlos zugänglich zu machen. Aber dann ist mir die ganze Arbeit, die mir die Tracks gemacht haben doch zu schade um sie am Ende nicht auf einen Physikalischen
Tonträger zu bannen. Allerdings muß ich mir nach 3 Split EP`s mit einer anderen Gruppe ,auf anderem Label und mitlerweile 4 EP's auf eigenem Label mitlerweile doch schon wirklich in den Hintern treten
um die ganze Arbeit mit Manufacturing, Promo ,Eigenvertrieb an Shops und direktverkauf (mails, verpacken, Rechnung und Lieferscheine schreiben) zu machen. Diese Arbeit ist nämlich ziemlich die gleiche egal ob man
100 oder 1000 Einheiten vercheckt und manchmal spüre ich daß ich langsam müde werde.
Nicht des Musik machens ,sondern das mit den Physikalischen Tonträgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das neue Album "Farben" wird nur als physischer Datenträger / CD angeboten.
Dafür bekommt man dann aber auch eine exclusive Limited Edition, jede fortlaufend durchnummeriert.
Die ersten Besteller können sich sogar noch die Nummer aussuchen von #001 bis #300
Das Album erscheint noch vor dem 15.09.2018, eine Pre-Order ist bereits möglich.
oki.
preorder für numma 77.
gibse pn für mannitransfer.
 


News

Zurück
Oben