bestes delay ever! ?

AD200 von Maxon sieht so aus :

ad2001.jpg


Maxon hat ja in den 70er Jahren die Geräte von Ibanez gebaut.
 
Soundwave schrieb:
Ich hatte bis vor einigen Monaten ein UE405 (uebrigens ursprünglich von Kollege "serge" gekauft). War ok, aber auch nicht umwerfend. Das Dynacord VRS23 gefällt mir besser.
 
spookyman schrieb:
AD200 von Maxon sieht so aus :

ad2001.jpg


Maxon hat ja in den 70er Jahren die Geräte von Ibanez gebaut.

Hallo
wenn ich mich nicht sehr irre, ist das nur eines der unzähligen Delays die allesamt das gleiche Innenleben hatten. IMO hatte Ibanez damals das erste Gerät auf den Markt gebracht, war aber nicht so erfolgreich wie erwartet und verkaufte die Platine an mehrere Firmen. Ich fand das Delay damals ziemlich "grob" und mit einer starken Tendenz zum Rauschen. Klone des Gerätes wurden bestimmt 2-3 Jahre lang bei stetig sinkenden Preisen verkauft. Zum Schluß bekam man sie für knapp über 100 DM.
 
lustig das ibanez hier so schlecht wegkommt, ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das eine oder andere ibanez delay sehr gesucht wäre...
 
OFFTOPIC:

Hat jemand ein günstiges digital-delay zu verkaufen? PN.

OK, weiter machen.
 
Soundwave schrieb:
lustig das ibanez hier so schlecht wegkommt, ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das eine oder andere ibanez delay sehr gesucht wäre...
Der Hype kommt von den Gitarristen, die ziemlich auf die Verfärbung stehen, die BBD-Delays auf verzerrte Gitarren legen.
 
florian_anwander schrieb:
Soundwave schrieb:
lustig das ibanez hier so schlecht wegkommt, ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das eine oder andere ibanez delay sehr gesucht wäre...
Der Hype kommt von den Gitarristen, die ziemlich auf die Verfärbung stehen, die BBD-Delays auf verzerrte Gitarren legen.

Genau so isses! Das Delay, ich bin mir jetzt fast sicher, dass es das Ding ist, was von "allen" angeboten wurde. Anfangs war anfangs nur eines der ersten, die billiger waren als andere "digitale". AFAIR wurden die zunächst für etwa 399DM angeboten und kosteten damit deutlich weniger als andere Geräte der Zeit. Das dieses Delay technisch nicht mit dem etwas zeiitgleich angebotenen MXR (3000ms) für weit über 2000DM vergleichbar war, hatte die wenigsten interessiert. Wichtig war, dass es ein Delay war, das keine Bänder brauchte.

Apropos, ich möchte noch ein anderes Delay (analog) erwähnen, wir hatten eines davon in der Gesangsanlage und man konnte damit viele PinkFloyd Effekte nachmachen:
BINSON-SCHEIBENECHO. Ein absolut grandioses Teil.
 
florian_anwander schrieb:
Ansonsten gefallen mir auch die ganzen Dynacord BBD-Delays gut (ich hab ein VRS28 und hatte mal ein DDL15)

Das DDL15 (Digital Delay Line) ist doch aber kein BBD, oder hast du's nur mit zu Dynacord aufgezählt?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Das DDL15 (Digital Delay Line) ist doch aber kein BBD, oder hast du's nur mit zu Dynacord aufgezählt?
Du hast vermutlich recht! Sonst würde die Zeitsetzung in "2 hoch n"-Milliskeundenwerten keinen Sinn machen. Ich hatte mir da nie Gedanken drum gemacht.
Aber es war eines, bei dem das Feintuning der Delayzeit analog nur über die Clockrate erfolgte. Bei den ganzen Rolandteilen (SDE...) musste man durchsteppen, und jeder Änderung hat das Feedback unterbrochen (das ist ja das geniale an den Korg SDD3000, dass die zwar auch in ms-Schritten einstellbar sind, aber das Feedback bei Änderungen erhalten bleibt, und zwar ohne Detune).
 
Cyborg schrieb:
Hallo
wenn ich mich nicht sehr irre, ist das nur eines der unzähligen Delays die allesamt das gleiche Innenleben hatten. IMO hatte Ibanez damals das erste Gerät auf den Markt gebracht, war aber nicht so erfolgreich wie erwartet und verkaufte die Platine an mehrere Firmen. Ich fand das Delay damals ziemlich "grob" und mit einer starken Tendenz zum Rauschen. Klone des Gerätes wurden bestimmt 2-3 Jahre lang bei stetig sinkenden Preisen verkauft. Zum Schluß bekam man sie für knapp über 100 DM.

Ja, stimmt. Die meisten diesen alten analog Delays basieren auf dem Panasonic MN3005 BBD IC (300 ms), die selben wie in den alten Maxon AD900. Schlecht sind sie nicht, die reagieren alt wie analog Delays. Mann muss nicht dieselben Werten erwarten wie bei einem digitalen Delay, und sie färben den Klang recht effizient.

Mein AD200 rauscht aber fast nicht.
 
florian_anwander schrieb:
..

Bei eigentlich allen Tap Delays, die ich kenne, stört mich, dass die immer nur die absolute Delayzeit übernehmen; wenn man dann was an den Tap-Mustern ändert (etwa bei Boss DD6 oder RE-20), dann ist die Tap-Time futsch. Ich will 1/4tel per "tapping" eingeben, aber dann auf 3/16tel stellen können. Geht das beim Timefactor?

wäre dann das der deluxe memory boy nicht was für dich? der hat da so ‘ne taste:
http://www.youtube.com/watch?v=rxBdN88esvA
 
Cyborg schrieb:
Apropos, ich möchte noch ein anderes Delay (analog) erwähnen, wir hatten eines davon in der Gesangsanlage und man konnte damit viele PinkFloyd Effekte nachmachen:
BINSON-SCHEIBENECHO. Ein absolut grandioses Teil.

Ich hab's gefunden, das tolle Echogerät von Binson, so ein grün-golden hammerschlaglack-lackiertes Dingens nannte sich Binson Ecorec.
Ich hätte gerne wieder eines aber die Preise sind astronomisch. Supergeil für den Schrei von "Careful with the Axe Eugene", der dann mit einem Trick ganz einfach geht und überhaupt nicht im Hals wehtut ;-)

binson_echorec_2.jpg
 
hat schon jemand den Strymon Timeline ausprobieren können? Schwanke gerade in der Anschaffung zwischen Timeline und Timefactor (Vorteil eventuelle Updates per USB zu ziehen). Denke mal die Qualität Eventide Strymon sollten beide hochwertig sein (oder irre ich mich?)...
 
Delaysektion vom Virus TI
Naja kein bestes delay oder so aber sehr umfangreich in den Möglichkeiten.
 
Naja nen Snow gebraucht gibs schon für um die 600 ;-)
Zudem könntest du 2 Delays unabhängig voneinander betreiben(Aber ich glaub der Snow hatte nur 2 Monoouts oder?

Für ein reines Delay natürlich phatt
 
Matt van K schrieb:
Naja nen Snow gebraucht gibs schon für um die 600 ;-)
Zudem könntest du 2 Delays unabhängig voneinander betreiben(Aber ich glaub der Snow hatte nur 2 Monoouts oder?

Für ein reines Delay natürlich phatt
Und wenn wir dann vergleichen, gibt es ein t.c. electronics D-Two Delay mit zwei getrennten Delay-Maschinen (mono oder beide paralell betrieben stereo) für's halbe Geld. Und dieses Gerät ist amtlich.
 
Elektrokamerad schrieb:

Tolles Gerät, ich hab´s im Rack (Florians altes D7, übrigens -- danke, Florian!). Gerade für ambiente Delays sehr interessant.

Warum muß man allerdings 300 Parameter und mehr einstellen, wenn man nur ein rhythmisches Delay haben will, das im Timing läuft? Das ist der Nachteil der 7er-Serie von Sony (M, R, D und F).

Stephen
 
Nicht gerade für alles geeignet, aber sehr abgefahre und dynamische Delays und Chorus etc. bietet auch das Korg SDD-3300. Sehr viel Experimentelles ist machbar.

Halb OT : ich sehe gelegentlich A-3000 Sampler für 150-200 € zum Verkauf stehen. Allein schon wegen der Effekte, die auch direkt für Audio input Signale zur Verfügung stehen, ist das ein super Preis. Abgesehen von den eigentlichen Sampler- und Synthmöglichkeiten des Geräts.
 
Sekim schrieb:
Nicht gerade für alles geeignet, aber sehr abgefahre und dynamische Delays und Chorus etc. bietet auch das Korg SDD-3300. Sehr viel Experimentelles ist machbar.
Ich finde es schon extrem vielseitig (darum habe ich auch zwei davon :? ). Gute Beispiele findet man hier mit dem Memorymoog:

http://www.retrosynth.com/~analoguediehard/studio/effects/korg_sdd-3300/

... und im Vergleich zum 3000-er ("U2-Effekt" - von Gitarristen daher im Preis hochgetrieben) bietet es mir mehr und ist zudem deutlich billiger.
 
soundmunich schrieb:
Matt van K schrieb:
Naja nen Snow gebraucht gibs schon für um die 600 ;-)
Zudem könntest du 2 Delays unabhängig voneinander betreiben(Aber ich glaub der Snow hatte nur 2 Monoouts oder?

Für ein reines Delay natürlich phatt
Und wenn wir dann vergleichen, gibt es ein t.c. electronics D-Two Delay mit zwei getrennten Delay-Maschinen (mono oder beide paralell betrieben stereo) für's halbe Geld. Und dieses Gerät ist amtlich.


Und die Delays sind modulierbar? Also mit LFo´s oder Hüllkurven oder via Velocity etc.
Was meinst du mit amtlich. Gibs da einen hörbaren Unterschied zu einem Viren delay.

Das schreit ja fasst nach einem Delaybattle :mrgreen:

In dem Zuge könnte man auch die Clavia G2 engine nennen.
 
Im Sony DPS-V77 gibt es tolle Delays und das Editieren ist kein Thema

Tap Factory im T.C. M5000

Sehr flexibel und auch mit ein paar Tricks mehr als nur Delay
Symetrix 606 Delay F/x Machine

Korg A1
Hier kann man lustige Modulationen auf Takt Basis erzeugen

Sehr fein auch Denio Super Delay (ein Boss Clone)
bei den langen (na ja, was sind schon 300 ms?) Delays ist der Takt so niedrig, dass es zu super genialen Aliasing-Artefakten bei hohen Lagen kommt

Korg SE-300 Stage Echo
Tape Delay halt, aber eine tolle Zerre, wenn man den Eingang aufdreht
 


News

Zurück
Oben