bestes delay ever! ?

Frage (bitte nicht hauen): Warum tut ihr euch 2011 noch externe Hardware-Delays an? Ich finde, dass es als Plugin sowohl extrem gut klingende (Waves H-Delay) als auch simple und genial einfach zu bedienende (Analogic Delay) Lösungen gibt.
 
brauch live was zum anfassen...siehe reverb eventide space o.ä. weil ich gerne Parameter schraube..- denke mal so geht es vielen hier ;-)
 
Ermac schrieb:
Frage (bitte nicht hauen): Warum tut ihr euch 2011 noch externe Hardware-Delays an? Ich finde, dass es als Plugin sowohl extrem gut klingende (Waves H-Delay) als auch simple und genial einfach zu bedienende (Analogic Delay) Lösungen gibt.

Ich hab einfach keine Lust für Effekte den Rechner hochzufahren. Live und im Studio ist mir Hardware einfach lieber und klingt IMHO auch besser.
 
Matt van K schrieb:
Was meinst du mit amtlich. Gibs da einen hörbaren Unterschied zu einem Viren delay.n.

Nun, dir ist aber schon klar dass delays die in synths verbaut sind nie so klar klingen wie ein externes effektgeraet?!

Beim vsynth haste die super praktische cosm und fx sektion: delays und co klingen sehr " unklar" bzw wenig fein.

Fx in der mpc ebenfalls relativ schwächlich von der qualität
 
Ermac schrieb:
Frage (bitte nicht hauen): Warum tut ihr euch 2011 noch externe Hardware-Delays an? Ich finde, dass es als Plugin sowohl extrem gut klingende (Waves H-Delay) als auch simple und genial einfach zu bedienende (Analogic Delay) Lösungen gibt.

diese ganze Plugin-Kacke klingt einfach steril. Das sie trotzdem so beliebt sind, liegt wohl nicht unwesentlich daran, dass man fast alles kostenlos zum download findet.

Wenn das letzte Bit geclont ist, der letzte Parameter kopiert, der schönste Klang gesampelt, der feurigste Rhytmus quantizert und die letzte Melodie geloopt, werdet ihr merken, dass man solche Musik nicht leben kann.
 
Habe in den 80ern das SDD1200 viel eingesetzt, es war super für Performance. Heute würde ich keinerlei Hardware mehr vermissen, so man Controller anbasteln kann.
 
Cyborg schrieb:
Wenn das letzte Bit geclont ist, der letzte Parameter kopiert, der schönste Klang gesampelt, der feurigste Rhytmus quantizert und die letzte Melodie geloopt, werdet ihr merken, dass man solche Musik nicht leben kann.
Dieses Gespräch wird mir gerade etwas zu sehr ideologisch aufgeladen. :)
 
feilritz schrieb:
Matt van K schrieb:
Was meinst du mit amtlich. Gibs da einen hörbaren Unterschied zu einem Viren delay.n.

Nun, dir ist aber schon klar dass delays die in synths verbaut sind nie so klar klingen wie ein externes effektgeraet?!

Beim vsynth haste die super praktische cosm und fx sektion: delays und co klingen sehr " unklar" bzw wenig fein.

Fx in der mpc ebenfalls relativ schwächlich von der qualität


Ne war mir nicht klar. Hab leider noch nie ein externes Delay besessen. Aber das Synthdelays gleich ,,schlechter´´ sein sollen als externdelays kann ich mir nicht vorstellen.

Die Mpc 1000/2500 mal aussen vorlassen. So ne grottige FX Sektion kann man 2011 stecken lassen :floet:
 
Ermac schrieb:
Frage (bitte nicht hauen): Warum tut ihr euch 2011 noch externe Hardware-Delays an? Ich finde, dass es als Plugin sowohl extrem gut klingende (Waves H-Delay) als auch simple und genial einfach zu bedienende (Analogic Delay) Lösungen gibt.

Weil ich mit Hardware produziere und keine Telespiele mag?

Weil ich keine Lust habe, erst irgendeinen Softwarequatsch auf dem Rechner zu installieren, zu konfigurieren und an den Start zu bekommen, während ich in derselben Zeit einen Track fertigproduziert haben könnte?

Stephen
 
Cyborg schrieb:
Wenn das letzte Bit geclont ist, der letzte Parameter kopiert, der schönste Klang gesampelt, der feurigste Rhytmus quantizert und die letzte Melodie geloopt, werdet ihr merken, dass man solche Musik nicht leben kann.

Das muß heißen: "...daß man VON solcher Musik nicht leben kann" :).

Stephen
 
Muss mich noch korrigieren, ich hab PAds als Eingabe sehr lieb (Kaoss Pads und so), klingen nicht wirklich "gut", aber sie sind musikalisch gut genug. Delayqualität ist auch ok, Hallqualität - das wurde hier ja nicht gefragt , zum Glück. Nur so - weil ich eben was von "braucht keine Hardware" sprach - ist natürlich nicht ganz korrekt.
 
Stimmt.
Wie mer Hesse saache:
was mer hat des hat mer....

Hab die 7er Serie komplett, D7, M7, F7, R7

Die SONY DPS Serie und Remote war damals genial, sehr edel, mortz schwer und kochend heiß !!! :supi: Hatte für jeden Ausgang an den EIII's ein DPS dran :) Ja damals gabs auch noch kein VST, aber das erste HD Recording von Samplitude für Amiga... jei, jei dess waren noch Zeiten... (Stichwort: Music-X - null Latenz) :heul:

grüsslies
powmaxe
 
Intakt schrieb:
Intakt schrieb:
wie ist denn die Delay-Section des mx 400 ?
Sowohl bedienungs- als auch soundtechnisch...
Hat keiner das mx 400? (-:

Ich habe eines. Ich habe jedoch nichts dazu gesagt weil ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. (ein Yamaha REV 7 habe ich ansonsten noch)
Die Effekte des MX 400 finde ich ganz gut, richtig zufrieden bin ich aber nicht, das liegt aber nicht am Gerät sondern an mir. Ich hätte eigentlich gerne einen Raumsimulator aber den kann ich mir nicht leisten ;-)
Das MX400 hat IMO ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis.
 
Naja, die Stärken des MX 400 liegen eher im Surround Hall, weil ansonsten sind es nichts anders als 2 parallel arbeitende MX300. Wenn mann sich nun ein MX kaufen will wird man auch mit einem MX 300 auskommen sofern man keinen Suround Hall machen möchte, auf der anderen Seite bekomt man natürlich für 100 € gleich 2 MX300 in einem Gerät. Blanker Hohn und eine vollendete Fehlkonstruktion ist das MX 400 weil es zum einen keine Möglichkeit gibt die beiden Effekteinheiten zusammen arbeiten zu lassen, auch die 4 SPDIF I/O sind blanker Hohn, denn ich habe noch kein Audio Interface gesehen das mehr als 2 hat. Es wird wohl bestimmt ienes geben, aber sei es drum.. DIe integration als VST Plugin ist der nächste Schuss in den Ofen, weil über USB wird nur ie Reotesoftware gesteuert, Audio muss man weiterhin über die analog oder digital i/o laufen lassen, auserdem kann man mit dem plugin nur die wirklich aler aller minimalsten einstellungen vornehmen... Ähmm.. achso eines haben auchncoh.. als ich den einzigsten MX400 den ich in der Hand aufgeschraubt habe, begegnete ich einem derben Produktionsfehler, die Schrauben die die Platine hinter dem Dsiplay halten wurde schräg ins gewinde gedreht, auch nur zur hälfte

Naja, wie gesagt das einzigste was ich dem MX 400 zu gute halte ist das es Surounf Hall hat und das es Preislich 2 MX 300 in einem Gerät ist. Ansonsten ist das Produkt ein Flopp, kein Wunder das es damals von knapp 800 € auf nun 400 € herunter gesetzt wurde. Im Studio würde ich es überhaupt nicht verwenden wollen, da kann jedes Plugin mehr

Was ich zur Zeit für ein wirklich sehr gutes und sehr gutes preis leistung hardware delay halte ist der tc delay... keine ahnung wie das scheiss ding jetzt heisst, ist iene weiter entwicklung von diesen tc 2290 (so hiess das ding?) tc d two... das ist ein gutes delay und erschwinglich, aber ansonsten kann man wirklich jedes plugin für delay nehmen, vor allen dingen kann ich die plugins auf buse routen verschachteln und what ever

DAs Delay vom MX 400 ist der letzte shit, nur sehr kurze delay zeiten, man kann keine 2 delay verschateln, auch die delay typen sind nur standard, da kann selbst das behringer fx z.B. sog. X Over Delay... Das einzigste was bei MX 400 Delay gut ist, das man hp / lp Filter setzen kann, damit kannman dann schon ein paar lustige sachen machen, halt frequenzabhägiges delay, erzeugt auf jedenfall mehr abwechslung und lebendigkeit.. aber ansonsten kannst du das mx 400 delay an der pfeife rauchen.. das ws du da an delay machen kannst du mit jedem internen synth delay auch machen wenn nicht im fall vom z.B. Virus TI mehr.. Ja ich bin der sogar der Meinung ndas so manch interner Delay einiger Synth besser ist als der MX 400 Delay
 
haha ok das war mal ne Ansage :) danke!
ich suche eben ein gutes Delay für live...erst hatten mich die Demos vom Strymon Timeline umgehauen, dann dachte ich der Eventide Timefactor kann das sicherlich auch und ist eben per USB immer "offen" für Updates und außerdem billiger, dann dachte ich: der Eventide kostet 300 das mx400 gebraucht ca. 230€, mx hat aber noch die Modulationseffekte an Bord...naja ist gerade ne schwere Entscheidung was wohl unter dem Weihnachtsbaum liegen wird :lol:
Dann doch eher der Kampf zwischen Strymon und Eventide
 
ich würde keines von den beiden nehmen... tc d two.. wenn du ein gutes deay haben willst nimmst du das, ansonsten wirst du her gehen und den scheiss wieder verkaufen.. wenn du natürlich ein gutes multiefekt suchst ist die Themenüberschrift falsch gewählt
 
Intakt schrieb:
ist eben per USB immer "offen" für Updates und außerdem billiger,


ach wo.. updates, das ist Konsumer Produktion.. ein wegwerfprodukt das nach so der Hersteller es ich ausgerechnet hat... nach 2 oder 3 jahren auf dem müll landet und eines gerät gekauft wird.. das mit dem usb anschlus ist doch nur ein verkaufsargument wohingegen z.B. der USB Anschluss beim tc Reverb 4000 Sinn macht

sry, wenn ich vielleicht ein wenig agressiv rüber komme... aber solche fragen beantworte ich auf die schnelle nebenher.. ich gebe dir nur einen tipp: kauf dir keinen scheis, das bringt nix.. ich habe jahrelang mein geld für scheissdreck raus geschmissen. überlege dir genau welche aufgaben du erfüllt haben musst und ob du nicht schon jetzt die nötigen mittel hast um das ziel zu erreichen.. und wenn nicht dann spare geld und kauf dir ein gutes gerät, weil billig babbig gut gibt es wie sand am meer, natürlich gibt es auch teure geräte die nix taugen.. wie gesagt das mx ding braucht du dir nicht zu holen das ding ist schrott, den eventide timefactor habe ich nie in der hand gehabt.. und vorsicht bei gebrauchtkauf, weil das zeug ist sowieso meistens am arsch

ps:

ich finde es interesant das wir nun vom Thema "bestes Delay ever" zu Pedalen gekommen sind.. Das ist halt wieder o eine Sache wo ich mich frage warum... vielleicht ist es besser sich ienfcah mal gar nichts zu kaufen
 
generell geb ich dir Recht, aber bei den Eventides Modfactor beispielsweise hatte es sich doch gelohnt, da bei dem letzten Update doch einiges dazu kam was die Effekte und die Bedienbarkeit des Gerätes betraf...naja aber beim TC ELECTRONIC FLASHBACK seh ichs genau so. Toneprint..ähm...
 
naja, du wirst schon wissen was du tust.. so wie es aussieht bist du ja auf der Suche nach ienem Delay Pedal für Live, da kenne ich mich leider nicht so gut aus :mrgreen:
 
Ermac schrieb:
Frage (bitte nicht hauen): Warum tut ihr euch 2011 noch externe Hardware-Delays an? Ich finde, dass es als Plugin sowohl extrem gut klingende (Waves H-Delay) als auch simple und genial einfach zu bedienende (Analogic Delay) Lösungen gibt.

wenn man analog mit nem mixedr mischt, nutzt man gerne mal die auxwege zum einbinden von effekten. dabei helfen richtig echte effektgeräte ungemein ;-)
 
es geht ja nicht mehr um das beste Delay sondern um ein Delay für Live Anwendung, in diesem Fall vorzüglicherweise sogar ein Pedal. Warum auch nicht, es kommt ja immer darauf an wofür man ein bestimmtes Gerät benötigt. Für Live mact so ein Pedal auf jeden Fall Sinn
 


News

Zurück
Oben