bestes delay ever! ?

naja, "moderne" Bodentreter sind nicht mehr unbedingt die altbekannten Rauschgeneratoren. Viele sind digital, wandeln 24bit und haben soundtechnisch sicher guten Studiostandard erreicht (oder besser) Die Eventide Stompboxen sind echt super, absolute "Spezialisten". Das tolle an Bodentretern generell ist ja, dass man (alle) Parameter im direkten Zugriff hat. Fand bisher alle Rack-FX alleine schon aufgrund der meistens bis ins Unendliche verschachtelten Menüstruktur rel. unbrauchbar (was nicht den Klang/die Algos bewertet, sondern einfach nur die Bedienung).
Das Space war echt eine Offenbahrung für mich, Plugin als Hardware :supi:
Desweiteren steht dasTimeLine auch ganz oben auf meiner Liste :lol:
 
Warum 2011 noch hardware Delays?

Also sobald man Harwaretonerzeuger hat und mit ihnen spielt, braucht man auch Harware FX. Und zwar aus dem Grund, dass du ja beim einspielen auch schon den Delay (oder anderen FX) Sound hören willst. Du spielst dann dem Sound entsprechend. Ich habe lange Zeit garkeine externen FX besessen und musste dann alles im nachhinein im Rechner hinzufügen. Keine Frage es gibt wunderbare Plugins. Das UAD Space Echo (auch nur ein Klon von Hardware aber ein m.e. gelungener, dieses Ohmboyz Ding, etc). Allerdings finde ich es nicht befriedigend zuerst den Sound trocken zu recorden und abzuhören - und dann erst im nachhinein meine modulations FX draufzupacken. Das Ergebnis ist einfach anders...

Wenn du nur am Rechner arbeitest gibts natürlich auch keinen Grund für externe FX. Diese werden immer teurer sein und eventuell nur gleichviel oder weniger können (mehrere Instanzen bei VSTs). Aber diese Entscheidung gegen Harware hast du dann ws eh schon getroffen.

Die unschärfen, kleinen Unzulänglichkeiten, Übersteuerungen die passieren wenn du mit einem Analogen Pult und auch teilweise analogen FX arbeitest wirst du evetuell auch irgendwie im Rechner reproduzieren können, aber eben nur irgendwie und eben nur REproduzieren, das wird im Rechner dann einfach nicht so passieren. Stichwort Zufall. Das ist für mich definitiv auch noch ein Grund für Hardware...


Zum MX400: Ich glaub lieber DrFreq, du tust dem lieben Teil unrecht!! Ich muss da wirklich eine Lanze brechen für das von dir so geschmähte Teil:

Stimmt vielleicht dass mir auch grad kein Interface mit 2 SPDIF ein und ausgängen einfällt. Aber das man die beiden Stereo FX Einheiten nicht parallel einsetzen könnte ist ganz einfach nicht wahr.
Um ein bißchen Geld mehr bekommst du 2 MX300er. Das ist, wenn man mit dem MX300 liebäugelt durchaus eine Überlegung wert!

Du kannst die beiden MX Einheiten im 400er getrennt, entweder Stereo oder Mono anfahren. In jeder MX Einheit kannst du nochmal 2 Effektslots Mono oder Stereo, Parallel oder Seriell oder Kombinationen draus verschalten. Wenn du Beide MX Einheiten hintereinander anfahren willst, musst du das halt über Mischpult machen. Sollte aber kein Problem darstellen wenn du eh beide Eingänge verkabelt hast...
Falls das nicht der Fall ist, könntest du aber auch zb eine MX Einheit analog, die andere per SPDIF anfahren.

Wenn du also für ein bißchen Geld mehr, zwei vollwertige Instanzen eines MX300 haben willst - schlag zu!

Von der Bedienung her ist das alles recht angenhem gelöst. Du hast die 3 "Quick" Encoder, die immer mit den wichtigsten parametern belegt sind (du kannst auch selber festlegen, was da draufliegt) und ansonsten bist du mit rel wenigen Clicks (per großem gerasterten Encoder) bei den restlichen Parametern. Das Display ist relativ groß und angenehm. Für eine 1HE Rack Einheit find ich die Bedienung wirklich nicht schlecht, da hab ich mir fieseres erwartet.

Bzw kannst du das Ding auch noch per VST bedienen und mit den Projekten abspeichern. Das hab ich noch nicht verwendet, kann deswegen zu der Behauptung, dass du per VST nicht alles einstellen kannst nichts genaueres sagen.
Die Tatsache dass das nur MDI per USB und keine Totale Integration (Audio) ist, sollte doch jedem klar sein, der sich für das Teil interessiert. Ich mein für den Preis erwarte ich mir keine TI, ganz ehrlich. Falls du hauptsächlich Sachen aus dem Rechner effektieren willst, kannst du ja die SPDIFs verwenden - ja, mit ziemlicher Sicherheit nur ein Stereo Pärchen, aber immerhin. Wobei ich wie schon gesagt generell darin nicht den Sinn eines externen Effektgerätes sehe. Da würdee ich echt zu Plugins raten.

Zum Sound: Ich finde die Delays eigentlich sehr gut. Das Tapedelay ist meiner Ansicht nach nur Brot und Butter, kein wirklicher Ersatz. Aber sonst find ich die flexiblen Routingmöglichkeiten sehr fein. Einen Chorus mal geschwind vor oder hinters Pingpong gesetzt etc. Den Chorus find ich übrigens sehr gelungen. Die anderen Modulationseffekte sind auch gut. Die Reverb Algos sind auch nicht schlecht. Superatürliche Raumsimulationen bzw kleine Räume sind vielleicht nicht die stärksten, allerdings find ichs auch da nicht so schlimm eventuell im nachhinein dann doch das lieblings PLugin im rechner zu bemühen. Dreckige Sachen kann man sich generell nicht erwarten. Es klingt alles neutral um nicht zu sagen "digital". Aber für speziellere Sachen sollte man sich dann auch die jeweiligen Spezialisten besorgen. Als Ausgangs Multi Kiste tut das Ding wirklich gut seinen Dienst finde ich.


Generell zu Delays: Ich finde das KAOSS Pad 3 für verspielte weirde Sachen (Granulardelays etc.) sehr lustig.

Richtig dumpfen Vintage BBD Sound plus eierChorus/Vibrato für wenig Geld gibts von....ups...Behringer mit der Vintage Timemachine. Danach noch den Behringer cc300 Chorus und du hast Instant keine Höhen mehr ...:) dafür aber superdreckigen Delay Space Sound (superdreckig allerdings auch weil der cc300 vielzuleicht übersteuert, da muss man auf der Hut sein).

Ein echtes Space Echo steht bei mir auch ganz oben auf der Habenwill Liste! wenn sie mittlerweile nicht so schweineteuer wären, bzw weil ich von der Wartung echt keinen blassen Schimmer hab, bin ich nur am herumüberlegen statt zuzuschlagen...
 
berge.jpg


PS: "Wie heißt der Bürgermesiter von Wesel..."...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben