Bestes Reverb für Monophone Analoge Synthesizer?

A

Anonymous

Guest
Welches Reverb Plugin oder welche Hardware findet Ihr am besten für Monophone Analoge Synthesizer?
Da bin ich mal gespannt.
:floet:
 
Re: Welches ist das beste Reverb für Monophone Synthesizer?

Gasometer Oberhausen.

Stephen
 
Re: Welches ist das beste Reverb für Monophone Synthesizer?

ZUnäx kommt es mehr auf den Musikstil (und entsprechend auf die Anforderung bei Halleinsatz) an.
Aber für Synths grundsätzlich mag ich immer die alten Rolands, also SRV-2000 und SRV-330 (siehe auch Hallende Hallen-Thread). Strymon Big Sky ist auch wirklich sehr fein.

Für melodisch gespielte Mono-Synths finde ich aber ein Delay fast wichtiger als Hall.
 
Re: Welches ist das beste Reverb für Monophone Synthesizer?

ppg360 schrieb:
Gasometer Oberhausen.

Stephen

Ach was, dann lieber gleich das alte WWII Öllager in Schottland. :lol:

An den Threadstarter: was willst Du damit machen? Zum entwickeln von Klanglandschaften und sonstigem etwas ungewöhnlicherem Schnick Schnack finde ich das Eventide Space nach wie vor ganz nett.
Ansonsten muß ich Florian beipflichten: für 'nen monophonen Synth würde ich mir dann doch eher erst einmal ein Delay holen (Strymon El Capistan).
 
Eventide Space, sehr schönes Reverb, verträgt Line-Pegel, stereo - super zum Schrauben. Kann extreme Fx, aber auch klassische Hall-Programme.

Viele Grüße
 
VirusTI82 schrieb:
Welches Reverb Plugin oder welche Hardware findet Ihr am besten für Monophone Analoge Synthesizer?
Da bin ich mal gespannt.
:floet:

Hallo,
Es gibt dieses BESTE, BESTER usw. da zum Glück noch viele ihre eigenen Vorstellungen von Klang und Musik haben. Ich habe einiges an Synthesizer-Hardware und nur recht wenig Effektgeräte. Je nachdem was gerade frei ist oder was am besten für einen Klang/Stück< passt wechsle ich zwischen meinem Yamaha REV-07, einem Roland SRE555 und einem Lexicon MX400. Plugins benutze ich keine, ausschliesslich Hardware. (Naja und so'n Zwitter, einen Nord Modular)
Mein Traum wäre ein Raumsimulator, ein Quantec oder eine olle Space-Station....die liegen aber leider ausserhalb dessen, was ich mir leisten kann. (Ein Roland Federhall (RSS880) wäre auch nett ;-))
 
Lexicon 480L all the Way... :mrgreen:

Gibt's auch als Plugins mittlererweile, direkt von Lexicon ;-)
 
Das muss authentisch rocken, also eine Hallplatte von EMT, z.B. wäre eine Nachhallplatte EMT 140 ok. Eine EMT 240 Goldfolie ist schon fast zu modern und mit einem EMT 250 Electronic Reverberator ist man schon zu weit im Weltraum. Aber die Heizung hat man dann immerhin gespart.

Wenn ein Plattenhall vom Stil nicht passt, dann muss ein halt ein AKG BX 20 sein, alles was kleiner ist kommt mit einem monophonen Analog-Synthesizer einfach nicht so gut.

Von Simulationen muss man grundsätzlich die Finger lassen.
 
Geschmackssache
Wenn es alt und muffig sein soll, sozusagen "klassisch", dann wäre ein Federhall
interessant. Ein Delay ist schön, verschleift aber - für meine Begriffe - einfach
zu viel...vielleicht hab ich mich auch einfach nur sattgehört.

Was den Klang eines "alten" Analogklangs schön aufwertet ist m. E. immer noch ein
modernes Digital-Hallgerät, wie man es z. B. im Eventide Eclipse findet.
 
Stue schrieb:
Eventide Space, sehr schönes Reverb, verträgt Line-Pegel, stereo - super zum Schrauben. Kann extreme Fx, aber auch klassische Hall-Programme.

Viele Grüße
Da die gleichen Sachen aus dem H8000 höherwertig daherkommen wird es wohl kaum das beste sein :opa:
 
Das Beste ist immer das, was zum grad vorliegenden Stück/Track/Song/Lied/Komposition passt.
 
Leider kann ich mir nicht so viele Reverbs leisten, dass ich pro Track aus einer ganzen Palette auswählen könnte. Insofern war ich bereits auf die TC VSS4 vs Eventide vs Lexicon vs Quantec vs Bricasti Diskussion gespannt. Das TC Reverb 4000 gibts ja schon lange für wenig €. VSS4 soll ja für kurze, natürliche Reverbs super sein. Was haltet ihr z.B. von dem Teil als Budget-High-End-Lösung? Quasi das "ja zu Europa, nein zu Europa" unter den Reverbs :mrgreen:
 
In manchen Situationen kann ein Alesis Ineko fürn Fuffi vom Flohmarkt voll der Hammer sein und das Briscati schlagen.

Wenn möglich holt man sich was teures, was billiges und nen Spezialisten.
 
Grenzfrequenz schrieb:

Kann ich empfehlen! Klingt sehr gut sowohl bei natürlichen (Room, Hall,...) als auch künstlichen Reverbs (Platte, Spring,..)

Ansonsten find ich noch die EMT-Simulationen von UAD hervorragend.
 
Universal Audio hat mich dauerhaft als Kunden verloren, als mein UA2192 kurz nach Ende der Garantiezeit als Totalschaden der Schrottkiste zugeführt werden durfte, nachdem ein Fehler auf dem Logicboard auftrat und man bei UA keinerlei Interesse daran hatte, einen angemessenen, gerne bezahlten Support - in welcher Form auch immer - zu leisten. Man war der Meinung, aus Gründen der Geheimhaltung meinem Techniker keinerlei Angaben zur Eingrenzung des Fehlers machen zu können und warnte davor, dass die Reparaturkosten nach dem Einschicken zu UA derart hoch sein könnten, dass ein Neukauf mehr Sinn machen würde. Für jenen Fall bot man mir gütigerweise die kostenlose Entsorgung an, falls ich es dennoch einschicken würde und war wohl auch noch extrem stolz auf diese wohltätige Kulanz. Da die Kosten der Zusendung in die Staaten nicht unerheblich sind und ich mich ohnehin darauf einstellen durfte ein neues Interface anschaffen zu müssen (und dafür Geld zusammen zu kriegen), hab ich dann von der Einsendung abgesehen. Zumal es absolut ungewöhnlich ist, dass die Firma davor warnt, ihr neu gekauftes High End Gerät einzuschicken, weil die Reparatur nach eigener Einschätzung ziemlich wahrscheinlich zu teuer würde.

Das ist schon Jahre her und regt mich immer noch auf :twisted:
 
Puh, da platzt mir fast die Halsschlagader, wenn ich sowas les.... :sad:
 
Hilfe, ch habe bisher für Monophone und Stereophone Synthesizer die gleichen Reverbs benutzt. Wahrscheinlich ist mir deshalb noch kein musikalischer Durchbruch gelungen :idea:
 
Pappenheimer schrieb:
Hilfe, ch habe bisher für Monophone und Stereophone Synthesizer die gleichen Reverbs benutzt. Wahrscheinlich ist mir deshalb noch kein musikalischer Durchbruch gelungen :idea:
Du kannst echt froh sein, dass Deine Boxen noch heile sind. Normalerweise zermatschen sich die Bassmembranen wegen der entstehenden Phasenfehler gegenseitig.
:floet:
 
Meinen monophon Kisten verpasse ich immer Hall aus dem Yamaha 02R.
Ich mag diesen einfach und ist immer zur Hand :)
 
Pappenheimer schrieb:
Hilfe, ch habe bisher für Monophone und Stereophone Synthesizer die gleichen Reverbs benutzt. Wahrscheinlich ist mir deshalb noch kein musikalischer Durchbruch gelungen :idea:
Der Minimoog Voyager ist sowohl monophon, als auch stereophon. Da bleibt einem garnichts anderes übrig, als die gleichen Reverbs auf einem monophonen und stereophonen Synth zu verwenden :lol:
 
Pappenheimer schrieb:
Hilfe, ch habe bisher für Monophone und Stereophone Synthesizer die gleichen Reverbs benutzt. Wahrscheinlich ist mir deshalb noch kein musikalischer Durchbruch gelungen :idea:

Unter einem TC6000 in Vollausbau geht hier ja gar nichts.
 
ohne jetzt mehr als die Überschrift gelesen zu haben:

KORG DRV-1000

Das Teil klingt einfach nur geil für meinen Geschmack. Hätte ich nie verkaufen dürfen :opa:
 
swissdoc schrieb:
Pappenheimer schrieb:
Hilfe, ch habe bisher für Monophone und Stereophone Synthesizer die gleichen Reverbs benutzt. Wahrscheinlich ist mir deshalb noch kein musikalischer Durchbruch gelungen :idea:

Unter einem TC6000 in Vollausbau geht hier ja gar nichts.
Für Monophone oder Polyphone Analoge Synthesizer?
 


News

Zurück
Oben