Bier im Mischpult

wie lange muss Bier im Mischpult trocknen ?

War nicht sehr viel, ca 4 Fader ... + Mute Buttons ... + 2 Dutzend Potis ...

hat nicht "gezischt" bevor ich es ausgemacht habe ...
 
Wenn ich jamme, bekommt jeder was auf die Finger, der mit seiner Plörre zu nah an meine Sachen kommt. Gear und Bier geht gar nicht! :stop:
 
in Bayern würde sich die Frage nicht stellen, da wir das Pult sowieso sofort hochkant stellen und an den Schraublöchern leertrinken. Aber im Ernst: möglichst garnicht trocknen lassen. Pult aufschrauben, mit Wasser kräftig ausspülen (gern mit der Dusche), dann lauwarm fönen und schließlich ausführlich (~eine Woche) trocknen lassen, dann wieder zusammenbauen, weitermachen.
 
Sofern man keine zwei linken hände hat,einfach mal aufschrauben und in augenschein nehmen .. Vorsichtig mit zahnbürste und staubsauger vom schmotter befreien.. Besonders die potis und fader cleanen. Ein zahnstocher ist da ein gutes werkzeug um in die feuchten ritzen einzdringen...Insgesamt mal vorsichtig absaugen, gehäusedeckel,chassis und potiknöpfe in die wanne und mit lavendelduft baden.. Alles gut trocknen lassen ,zusammenbauen und anschalten..
Zu 95% wird das ding laufen..

Hab auch schon einige teile live 'absaufen' lassen, cola, bier,.. Unter anderem ist mal ne pulle bier ( nicht meine) in die 777 gelaufen... War allerdings nicht in betrieb,sondern nach dem set. Panik geschoben, zuhause oben geschildertes prozetere durchgeführt und auf gut glück angeschalten, lief wie ne eins.


Sofern der mischer nicht stundenlang an war und somit ne hohe betriebstemperatur hatte stehen die chancen gut das nix abgeraucht ist.

allerdings bin ich eher ein holzwurm anstatt elektroingenieur und predige demnach hier gefährliches halbwissen.
Von daher, alles ohne gewähr.. wie bei der lotterie.


Schalt die kiste an, feigling ! :mrgreen:
 
Sorry Zahnbürste in Ehren: Ohne Wasser hilfts nix.

Mein Lieblings video zum Thema

Arp Odyssey cleaning

Kevin Lightner a. k.a. synthfool schrieb:
This is how we clean most synths during restoration. Unlike many approaches at slider "cleaning", we feel the dirt should actually be removed and not just some solvent sprayed in. Note that this is how WE clean things, but not necessarily a recommendation for everyone. Soft water is used and these parts are blown dry with compressed air immediately afterward. No opportunity is allowed for oxidation. We have cleaned most synths this exact way for over 15 years.
Done correctly, it causes no problems.
 
Pepe schrieb:
. Gear und Bier geht gar nicht! :stop:

:supi: lernte ich bereits als Kleinkind: Flüssigkeiten und Elektronik zusammen ist sehr scheisse.
Dennoch haste natürlich mein Beileid!
Florians Tipps mögen Dir helfen!
Ansonsten empfehle ich Bügel-Bierflaschen und nach jedem nuggeln, Bügel zu :opa:
 
Ach, schraub die Kiste doch schnell auf und machs sauber, geht doch relativ fix und Du kannst Dir sicher sein dass alles wieder funzt.
Ansonsten Sponsorlink--> Thomann. Bringt Geld fürs Forum.
Good Luck
 
Um die problematik mal einzukreisen, zwecks fehleranalyse...

Was für ein bier wars den ?

:mrgreen:
 
Mal ehrlich ... bei Weizen würde ich als Fader ja mal ganz fies zu kratzen anfangen...
 
Allergische Fader?....mal ehrlich, das Pult is doch eh hin?
 
Das beste Mittel gegen Bier im Mischpult ist Hirn im Kopf.

Stephen
 
fanwander schrieb:
Sorry Zahnbürste in Ehren: Ohne Wasser hilfts nix.

Mein Lieblings video zum Thema

wow, das ist schon ziemlich radikal.

Klar, einer Platine macht ein bisschen Wasser nix aus, solange es nicht sehr kalkhaltig ist und vollständig trocknet.
Ich hätte da eher Bedenken dass sich in der Tastatur,Potis, Fader, unter ICs usw. Wasser sammelt das nicht einfach so schnell verdunstet oder mit Luft nicht so einfach weggeblasen werden kann.

Hat ne Tastatur, Potis und Fader nicht auch entsprechende Schmierstoffe die dabei rausgeschwemmt werden?

Ok, besser als stinkender und klebriger Bier-Siff ist es allemal :kaffee:
 
Melkor schrieb:
Hat ne Tastatur, Potis und Fader nicht auch entsprechende Schmierstoffe die dabei rausgeschwemmt werden?
Die sind nicht wasserlöslich.
Ausserdem renoviert Kevin die Potis im Fall des ARP noch separat, und da kommt dann noch mal ein Lubricant rein.
 
ich trau mich nicht .... wrte noch bis morgen und gehe dann aufs ganze ... augen zu und durch. drehe natürlich ein video dazu. (spätfolgen von bier im mischpult - wieviel veltins kann ein mackie ab?)
 
Nee,hatte ich nicht erwähnt,wozu auch? Nach dem maleur jatte ich die kiste noch locker 4jahre in gebrauch und hab den vorfall einfach nicht mehr auf dem schirm gehabt bis zu diesem thread der mich wieder daran erinnern lies.. Jedenfalls roch das teil eher nach nikotin als nach bier. ( die plantine war jedenfalls nach dem malör cleaner als zuvor).

Mir ist sogar mal kippenasche drübergerieselt,habs dann schnell weggepustet. Und noch andere malöööre.. Evtl während dem pizzafuttern angefasst,fettfinger ! Oder nach dem toilettengang die hände nicht gewaschen...
Ohhh, meine ex hat auch mal dran geschraubt.. Und ein paar jungs die besoffen waren, auch ausländer darunter.
Also: es war ne raucherkiste. Hab ich in dem verkaufsangebot auch nicht erwäht. Hatte auch zwei taster ausgetauscht.stand auch nicht im verkaufsthread.
Und ich hab das teil auch ab und an im rucksack quer durch die stadt befördert, mit dem bike über bordsteinkante hier und nen flippwilli dort, das arme future retröchen... hatte bestimmt ne gehirnerschütterung .. "Heul" und ich grobian bin nicht zum onkel doktor.. Böser böser trigger "doppelheul" :mrgreen:


Ich betreibe kein fetischkult und bemutter die kisten auch nicht im übermass, häkle keine söckchen für die potis und creme täglich kit faderlube die zarten holzbäckchen ein.. Es sind musikalische nutzgeräte .
verkaufe aber auch keine abgerantzen teile als neuwertig, falls du mir das unterstellen willst ? Neee, ist sicherlich nur spass und ich bin paranoid. Hahahahaha witz

Unser foren-Günther wallraff mal wieder... :mrgreen:

Schöneswe
 
Einfach die synths mal bei derbstem unwetter und peitschendem regen auf den balkon stellen und anschliessend in den heizkeller zum trocknen. So mach ich das immer.
 
geile Visuelle Fx Led Effekte gibt et wenn man Rauch in ditt Gehäuse bläst ...

Mischer steht noch ... ähm, liegt kopfüber ... war nicht mutig genug.
Auseinander bauen mach ich ditt Gerät bestimmt eher kaputt als alles andere.

Wollt ihr Wetten abschließen?
 
becker_mexico schrieb:
Trigger schrieb:
die plantine war jedenfalls nach dem malör cleaner als zuvor

Dann ist das ja sogar eine richtige Serviceleistung gewesen. :doof: :roll:

Bullshit.

Ich hab das teil einfach nach dem malööör saubergemacht und anschliessend noch 4 jahre genutzt. Ganz normaler vorgang,nichts weiter. Keine serviceleistung ,sondern putzen.

Los mexico, leg noch ne dreckschippe drauf, da geht noch was. :lollo:
 
Hab da schon ne Idee ... nur ne 808 Bassline mit Low Tom in den Mischer beamen ... schön mit Druck ... und aufs Abrauchen warten ...

ditt Tascam is aber schon sehr alt oder?
und nur 4 Auxeffektwege? need 8!
 
Au jeden Fall reinigen.

Ich hatte mal Pils in der Tastatur, trocknen lassen, dann gings wieder. Nach einiger Zeit machte sie Zicken. Aufgeschraubt und schöne Schimmelkulturen. Lecker.

Ich erinnere an Dein Schimmelpilzvideo.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben