Bildbearbeitung für Android?

M

mooncast

Guest
Kennt jemand eine Photoshopalternative für Android?

Ich hab Krita, das hat zwar alle wichtigen Funktionen aber komm damit irgendwie nicht zurecht,
wie so häufig bei OSS scheinen die niemand im Team zu haben der das mal in der Praxis benutzt
oder mal über Usability nachdenkt.
Es ist irgendwie eine Aufeinderhäufung von kuck-mal was ich programmieren kannn Features.
Denn es hat leider nicht nur die notwendigen Features sondern ein Haufen mehr, zB kann man wenn man Layer merged bestimmen wie die Metadaten von Ursprungsdateien zusammengewurstet werden...usw usw.
Vollkommen sinnbefreit.
Dafür kommt es in einer Mischung aus Deutsch und Englisch

Was ich bräuchte sind Layer, Masken, Blending Modes, Tonwert, Gamma, Level und Farbkorrektur, ein paar gängige Filter wie Schwellenwert, Blur und ein konsitstentes schnelles Bedienkonzept.
 
Ich habe diese installiert. Ob es für Dich passt, musst Du mal ausprobieren.

Toolwiz Photos-Pro Editor
Snapseed
 
Picsart. Mittlerweile muss man zwar eine Flut an Werbung in kauf nehmen und gewisse Features sind kostenpflichtig, dennoch hat das Programm alles was man will.
 
Danke euch. Ist beides nicht so ganz was ich suche, werd wohl dann doch mich an Krita gewöhnen müssen, das kommt dem noch am nächsten.
Werbung geht für mich nicht, kaufen schon, Abo normlerweise auch nicht auch wenn ich eins habe für Alight Motion.
Es sind aber alle Tips erstmal interessant.
 
Ibis Paint X (Zeichnen) und Art Flow (Bildbearbeitung) nutze ich. Den Communityaspekt von Ibis Paint ignoriere ich einfach, muss man ja nicht nutzen.

Vielleicht nicht ganz Photoshop, aber damit geht schon so Einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir nochmal anschauen dann.

Ibis Paint hatte ich wohl schon installiert und wieder entfernt.

Auf dem Papier ist Krita übrigens schon recht gut, das hat zB auch diverse Zeichenwerkzeuge, dh wäre eigentlich eine App bei der man dann nichts anderes mehr braucht.

Nur wenn man Photoshop gewohnt ist irritiert es stark weil es auf den ersten Blick ähnlich ist aber alles anders und zB nix da wo man es suchen würde.

In Art Rage und Tayasui fehlen leider schon so einfache Dinge wie ausschneiden.
 
Also ich suche nichts zum Zeichnen, wobei basic Zeichentools schon drin sein sollten, sondern Funktionen wie Layern mit Masken und Blending Modes, Einfärben mit Verlauf, Farbverschiebung, Umkehren, Gradationskurve und Level, basic Filter wie blur.
Anders gesagt so die Basisfunktionen von Photoshop 3.5 anno 1995 oder so.
 
Es gibt auch GIMP for Androiden. Ist eben sehr umfangreich aber vielleicht ist es ja das was du suchst.
 
Tasächlich - das hatte ich gar nicht gesehen obwohl ich dannach gesucht hatte, wird wohl nicht abgezeigt wenn man auf dem Phone sucht, Krita übrigens auch nicht.

Hat sehr schlechte Ratings allerdings, werde ich aber mal ausprobieren, evtl gehts auf dem Tablet.

Allerdings war ich von GIMP bisher immer enttäuscht, aber evtl reicht es mir inzwischen.
 
Also von dem GIMP im play store muss ich ganz dringend abraten.

Funktioniert nicht, lädt 1 GB Daten aus unbekannnter Quelle, und installiert einfach ein in keiner Weise auf Android angepasstes Ding, legt einen Haufen Ordner im System an, mit Sonderrechten, usw, UI ist unbedienbar, passt nichtmal sauber ins Fenster usw.

Und es crasht sofort.

Da hat jemand gedacht er macht ne schnelle Mark, oder so- falls es nicht am Ende sogar bösartig ist...
 
Ach so, und in der kurzen Zeit zwischen Installl und crash hat es 25% Battery verbraucht.. und ist so langsam dass es merklichen Lag hat
 
Ich hab jetzt nochmal Sketchbook von Autodesk installiert, ist nicht das was ich suche sondern nochmal ein Zeichenprogramm aber es ist ganz gut, hätte ich mir Art Rage sparen können eigentlich.
MIr fehlt jetzt vor allem Invertieren, Gammakorrektur und Schwellenwert.

Es gibt übrigens die GMic Plugins zwar nicht für Android aber online, als freier Service, auf der GMic Seite verlinkt. Sind aber nur ca die Hälfte dort installiert glaube ich.
 
das kannste knicken aufm handy, handy ist ausgabemedium und die pixel sind so klein dass die in keinem bezug zur wahrnehmung stehen... also einen eindruck von realität sollte man schon holen um abzuschätzen wie z.b. eine analoge darstellung gedruckt wirkt... ausserdem sind bilder was grosses da bedarf es platz zum begaffen...
 
Ja, aber ich hab mir Freitag ein Tablet gekauft, Galaxy S6 lite.
Bildschirm ist TFT aber ansonsten ist es ganz gut. Auflösung ist größer als bei meinem Laptop vorher, Stift ist besser als mit dem Wacom,

Ich hab ja bis vor kurzem gar nicht in Erwägung gezogen auf Android irgend was zu machen, und muss sagen es ist ein bisschen ein Kulturshock.
Es gibt wirklich gute Apps, teilweise umsonst sogar, aber der ganze Marktplatz ist schon eine Abzocke und so. Hab mir auch schon eine FakeApp installiert auf dem Handy, "Touchscreen Kalibrierung". Man lernt nie aus...
Also das Tablett hat mehr Power als mein vorletzter Rechner glaube ich.
 
Ich denke ich werde erstmal doch bei Krita bleiben, das scheint doch am ähnlichsten wie Photoshop, und ist generell deutlich besser und praxisnäher als Gimp zB.
Hab übrigens von Google das Geld für Gimp zurückbekommen, bzw die Message dass ichs bekomme.
 
Also ich muss mein Urteil über Krita revidieren, das Programm ist doch ziemlich gut.

Wenn man ein Feature sucht findet man es idR auch, und oft noch ein paar Nerd Settings mehr aber sinnvoll, zB ist das mit den Blending Modes so daß es einfach etliche mehr gibt und man davon dann auswählen kann welche in den Favourites ohne Untermenu erreichbar sind, und die sind dann halt alphabetisch, dh das macht doch schon Sinn, ich habs nur nicht kapiert erst.
Oder manche Dialoge sind sehr groß, und verdecken dann das Bild, aber für Touchscreen mus das natürlich so sein, dh da wurde schon Gedanken un Arbeit reingesteckt.

Zum ersten mal dass ich denke es gibt eine freie PS Alternative.
 
Ich hatte ganz vergessen, dass ich vor einiger Zeit mal Snapseed installiert hatte.
Es gibt viele Werkzeuge, der Fokus liegt allerdings eher auf Filtern. Was ich besonders gut finde ist die Gestensteuerung. Man muss sich nicht durch Menüs klicken, sondern, wenn z.B. ein Filtermenü offen ist wischt man nach oben oder unten um die verschiedenen Parameter zu erreichen und mit links/rechts wischen stellt man die Stärke des Effekts/Filters ein.
So kann man sehr intuitiv arbeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben