Bildschirm/Maus spiegelverkehrt

khz

||||||||||
So da ich in meiner Freizeit gerne Zeit verschwende habe ich weiter Computer von Debian 9 auf Debian 10 upgrade't.
Ging auch flux, in der source.list stretch durch buster ersetzt und los geht's.
Alles lief erfolgreich durch.
Nach einem reboot ist nun der Monitor als auch die Maus spiegelverkehrt - schon bei ca. 3/4 des bootens, da wo der ganze output beim hochfahren angezeigt wird, dreht sich der Monitor um 180°, grafisches X (GUI) und Maus Bedienung ist dann ebenfalls spiegelverkehrt.
"dmesg | grep failed" sagt nichts.

Da mein Hirn recht schmale CPU hat bitte ich um Hilfe um das Problem zu lösen.
Danke!
 
Welche Grafikkarte?
Gibt es eine Software für die Grafikkarte?
Bei nVidia zb. Kann man das Bild verdrehen und anderes mehr.
Manchmal reicht die falsche Tastenkombie um das auszulösen.
 
Code:
VGA compatible controller: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 0b)

Das (spiegelverkehrt) tritt ja schon beim hochfahren des Computers auf, also vor dem starten des X (GUI). Die Maus ist auch spiegelverkehrt.
Nach einem reboot ist nun der Monitor als auch die Maus spiegelverkehrt - schon bei ca. 3/4 des bootens, da wo der ganze output beim hochfahren angezeigt wird, dreht sich der Monitor um 180°
 
Zuletzt bearbeitet:
man xrandr

Damit wird wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems (WTF!) beseitigt, aber das Symptom lässt sich beheben.
 
Nach 3 Tagen warten und nichts tun ist das drehen um 180° Problem gelöst, geht es nun.
Was ich gemacht habe? Nichts!
Hatte danach noch einmal das System ge'update't und reboot'et. Es ging immer noch.

Und jetzt?
Müssen die Kids die https://wiki.debian.org/DebianEdu/ Games/Programmespielen. ^^
 


News

Zurück
Oben