Bitte Eure Laptop Empfehlungen

Noch eine Frage..
Beim Prozessor steht, dass er 2,4 bis 3,0 GHz leisten kann. Schaltet er den Turbo automatisch ein oder muss man da was einstellen?
 
Das geht nicht von alleine, sonst wäre der Maxwert bei der Rechner-Spez. angegeben worden.
 
Das geht nicht von alleine, sonst wäre der Maxwert bei der Rechner-Spez. angegeben worden.
Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig belesen.. Geht doch von alleine..

Intel sagt:
"Die Intel® Turbo-Boost-Technik erhöht dynamisch die Frequenz eines Prozessors nach Bedarf, indem die Temperatur- und Leistungsreserven ausgenutzt werden, um bei Bedarf mehr Geschwindigkeit und andernfalls mehr Energieeffizienz zu bieten."
 
Um jetzt kein neues Thema aufzumachen, frage ich mal hier nach...

Folgende Spezifikationen hat das Teil:
Intel Core i5 6. Gen. 6300U 2,4 GHz (2 Kerne)
Ich kenne das so, dass hier der Max-Wert angegeben oder aber beide Werte, also 2,4 - 3,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig belesen.. Geht doch von alleine..

Intel sagt:
"Die Intel® Turbo-Boost-Technik erhöht dynamisch die Frequenz eines Prozessors nach Bedarf, indem die Temperatur- und Leistungsreserven ausgenutzt werden, um bei Bedarf mehr Geschwindigkeit und andernfalls mehr Energieeffizienz zu bieten."
Geht definitiv von alleine. Der Basistakt wird eigentlich immer gehalten (sofern es thermisch keine Probleme gibt), der Turbotakt gilt meist aber nur bei der Auslastung eines einzelnen Kerns. Sobald man alle Kerne belastet, wird der Turboboost zwar weiterhin angewendet, aber eben irgendwo zwischen Basistakt und maximalen Turboboost-Takt.

Bei Notebooks ist die Kühlung jedoch immer wichtig. Nur wenn thermisch Luft nach oben ist, wird der Turboboost genutzt.
 
Ich würde den nicht nehmen. Die CPU hat Passmark 4300.
Cubase ist zwar sehr Performant aber je nach Plugins kann das knapp werden.

Welchen Rechner hast du jetzt? Vergleich mal die CPU Leistung mit dem Link von Passmark.
Im Desktop habe ich den i7 4790 mit 3.6 GHz und vier Kernen verbaut.. Damit kann der i5 wohl nicht mithalten..

Ich habe mir aber das Thinkpad bestellt und schaue mal wo der Prozessor auf seine Grenzen stößt. Für ein paar Außerhausaufnahmen wird es vielleicht reichen. Mal sehen..
 
Auch wenn hier die Entscheidung schon getroffen wurde, dem nächsten hilft´s vielleicht.

Wenn es um Leistung geht, würde ich die H-Serie von intel nehmen.
Die sind höher getaktet, haben mehr Cache.

Ich empfehle den Dell G3, momentan im Angebot, wie bsp den hier:

Vorteil bei DELL, gerade in Bezug auf Audiosysteme sehe ich im wirklich großartigem Bios und in der für das
Geld richtig guten Verarbeitung. Ist nicht nur was für Gamer ;-)

Hier beide CPUs im Vergleich
 
hat jemand eine idee wie ich erfolgreich meine alte RME Hammerfall Soundcard an meinen neueren Laptop anschliessen könnte?

Ja es gibt bestimmt so externe Boxen wo man z.B. 4 PCI Karten reinsetzen kann und diese Box schließt man dann z.B. über die
PCMCIA Schnittstelle an den Laptop. Dann kaufst du dir noch eine Adapter Karte für einen Desktop PC also z.B. eine PCi Karte wo man von hinten die PCMCIA Karte vom RME-Cardbus stecken kann.

Was ähnliches habe ich hier gefunden:

Externe Box für PCIe Karten

Aber keine Ahnung ob man gebraucht sowas irgendwo noch findet. Vielleicht kann man sich aus Einzelteilen die irgendwo noch zu kaufen sind auch was selber bauen. Du musst ja im Grunde nur die PCIe Karte von dieser Box abklemmen und auf die Schnittstellen umklemmen die du benötigst und kannst dann auch mit zwei Adapter Karten arbeiten oder es gibt eine passende z.B. PCIe auf PCMCIA (aber ich habe so eine noch nicht gesehen). Also man könnte z.B. eine Adapter Karte für von PCI auf PCMCIA und eine Adapter Karte für von PCI auf PCIe nutzen und dann drei Karten ineinander stecken!

Ich weiß auch gar nicht was neue Laptops für eine Schnittstelle haben aber es gibt auch USB - PCMCIA-Adapter

Die Frage wäre erstmal was für eine RME Karte hast du überhaupt bzw. welche Schnittstelle hat die Karte?

Abgesehen davon wirst du eine ältere RME-Karte unter z.B. Windows 10 wahrscheinlich nicht zum laufen kriegen, weil es keine Treiber für Win10 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt bestimmt so externe Boxen wo man z.B. 4 PCI Karten reinsetzen kann und diese Box schließt man dann z.B. über die
PCMCIA Schnittstelle an den Laptop. Dann kaufst du dir noch eine Adapter Karte für einen Desktop PC also z.B. eine PCi Karte wo man von hinten die PCMCIA Karte vom RME-Cardbus stecken kann.

Was ähnliches habe ich hier gefunden:

Externe Box für PCIe Karten

Aber keine Ahnung ob man gebraucht sowas irgendwo noch findet. Vielleicht kann man sich aus Einzelteilen die irgendwo noch zu kaufen sind auch was selber bauen. Du musst ja im Grunde nur die PCIe Karte von dieser Box abklemmen und auf die Schnittstellen umklemmen die du benötigst und kannst dann auch mit zwei Adapter Karten arbeiten oder es gibt eine passende z.B. PCIe auf PCMCIA (aber ich habe so eine noch nicht gesehen). Also man könnte z.B. eine Adapter Karte für von PCI auf PCMCIA und eine Adapter Karte für von PCI auf PCIe nutzen und dann drei Karten ineinander stecken!

Ich weiß auch gar nicht was neue Laptops für eine Schnittstelle habeen aber es gibt auch USB - PCMCIA-Adapter

Die Frage wäre erstmal was für eine RME Karte hast du überhaupt bzw. welche Schnittstelle hat die Karte?

Abgesehen davon wirst du eine ältere RME-Karte unter z.B. Windows 10 wahrscheinlich nicht zum laufen kriegen, weil es keine Treiber für Win10 gibt.

Eine RME Hammerfall karte..diese ist am PCI Slots des PCs angeschlossen..zwischen dem Gerät und PC dient ein Firewire Kabel glaube..

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RME Hammerfall karte..diese ist am PCI Slots des PCs angeschlossen..zwischen dem Gerät und PC dient ein Firewire Kabel glaube..


Wenn dein Laptop eine PCMCIA Schnittstelle hat, würde ich nach diesem Gerät suchen:

Box with Adapter form PCI to PCMCIA

Bei einer Adpater Variante von USB auf PCI wirds schon schwieriger und evtl. auch teurer da sich Leute die sowas anbieten sich das teuer bezahlen lassen.

Ich würde dann auch noch nach einer Adpater Variante von USB auf PCIe suchen und diese dann wenn man fündig wird mit einer Adapter Karte von PCIe auf PCI erweitern.

Was für Schnittstellen hat dein Laptop? USB klar aber was noch?
 
Wenn dein Laptop eine PCMCIA Schnittstelle hat, würde ich nach diesem Gerät suchen:

Box with Adapter form PCI to PCMCIA

Bei einer Adpater Variante von USB auf PCI wirds schon schwieriger und evtl. auch teurer da sich Leute die sowas anbieten sich das teuer bezahlen lassen.

Ich würde dann auch noch nach einer Adpater Variante von USB auf PCIe suchen und diese dann wenn man fündig wird mit einer Adapter Karte von PCIe auf PCI erweitern.

Was für Schnittstellen hat dein Laptop? USB klar aber was noch?

Der Laptop hat leider nur USB und Thunderbolt
 
Kauf dir doch diese Box hier und steck eine Adapter Karte von PCIe auf PCI rein in die du dann deine PCI Karte stecken kannst müsste theoretisch funktionieren..fragt sich nur ob dann in der Box noch genug Platz ist, wenn man gleich zwei Steckkarten in einen Slot packen will..da hilft leider nur ausprobieren..aber so eine PCIe auf PCI Karte ist relativ schlank wie ich mal gesehen habe.

ExpressBox 3T

keine Ahnung wie teuer die ist aber so eine Adapter Karte PCIe auf PCI müsste eigentlich für um die 20 Euro zu kriegen sein.

Viel zu teuer son teil..kann man ja fast mit dem Goldpreis aufwiegen..
Kostet mal eben 999 Euro.

Aber hiermit kannst dir für USB günstiger was selber bauen..musste nur noch ein Gehäuse passend dazu finden:

ssi2-pci-x3 - SSI2 PCI 3 connector card

noch besser:

DeLOCK-41426

und darein dann eine Adapter Karte PCIe auf PCI.

Aber ich glaub für das Teil muss man sich seperat Strom vom Mainboard hohlen..obwohl das ja eigentlich über USB dann geht..könnte klappen..und man müsste wahrscheinlich schauen ob auf dieser Platine an der USB Buchse auch alle (USB Strom) Kontakte der USB Buchse mit der Platine verbunden sind und nicht nur die Datenleitungen zur Platine verlegt wurden..ich frage mich dann auch ob so eine Steck Karte über so eine Lösung dann ohne weiteres über USB läuft, da ich dazu was gelesen habe..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben