Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig belesen.. Geht doch von alleine..Das geht nicht von alleine, sonst wäre der Maxwert bei der Rechner-Spez. angegeben worden.
Ich kenne das so, dass hier der Max-Wert angegeben oder aber beide Werte, also 2,4 - 3,0Um jetzt kein neues Thema aufzumachen, frage ich mal hier nach...
Folgende Spezifikationen hat das Teil:
Intel Core i5 6. Gen. 6300U 2,4 GHz (2 Kerne)
Geht definitiv von alleine. Der Basistakt wird eigentlich immer gehalten (sofern es thermisch keine Probleme gibt), der Turbotakt gilt meist aber nur bei der Auslastung eines einzelnen Kerns. Sobald man alle Kerne belastet, wird der Turboboost zwar weiterhin angewendet, aber eben irgendwo zwischen Basistakt und maximalen Turboboost-Takt.Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig belesen.. Geht doch von alleine..
Intel sagt:
"Die Intel® Turbo-Boost-Technik erhöht dynamisch die Frequenz eines Prozessors nach Bedarf, indem die Temperatur- und Leistungsreserven ausgenutzt werden, um bei Bedarf mehr Geschwindigkeit und andernfalls mehr Energieeffizienz zu bieten."
Im Desktop habe ich den i7 4790 mit 3.6 GHz und vier Kernen verbaut.. Damit kann der i5 wohl nicht mithalten..Ich würde den nicht nehmen. Die CPU hat Passmark 4300.
Cubase ist zwar sehr Performant aber je nach Plugins kann das knapp werden.![]()
PassMark Software - List of Benchmarked CPUs
PassMark Software - CPU Benchmarks - Over 1 million CPUs and 5,000 models benchmarked and compared in graph form, updated daily!www.cpubenchmark.net
Welchen Rechner hast du jetzt? Vergleich mal die CPU Leistung mit dem Link von Passmark.
hat jemand eine idee wie ich erfolgreich meine alte RME Hammerfall Soundcard an meinen neueren Laptop anschliessen könnte?
Ja es gibt bestimmt so externe Boxen wo man z.B. 4 PCI Karten reinsetzen kann und diese Box schließt man dann z.B. über die
PCMCIA Schnittstelle an den Laptop. Dann kaufst du dir noch eine Adapter Karte für einen Desktop PC also z.B. eine PCi Karte wo man von hinten die PCMCIA Karte vom RME-Cardbus stecken kann.
Was ähnliches habe ich hier gefunden:
Externe Box für PCIe Karten
Aber keine Ahnung ob man gebraucht sowas irgendwo noch findet. Vielleicht kann man sich aus Einzelteilen die irgendwo noch zu kaufen sind auch was selber bauen. Du musst ja im Grunde nur die PCIe Karte von dieser Box abklemmen und auf die Schnittstellen umklemmen die du benötigst und kannst dann auch mit zwei Adapter Karten arbeiten oder es gibt eine passende z.B. PCIe auf PCMCIA (aber ich habe so eine noch nicht gesehen). Also man könnte z.B. eine Adapter Karte für von PCI auf PCMCIA und eine Adapter Karte für von PCI auf PCIe nutzen und dann drei Karten ineinander stecken!
Ich weiß auch gar nicht was neue Laptops für eine Schnittstelle habeen aber es gibt auch USB - PCMCIA-Adapter
Die Frage wäre erstmal was für eine RME Karte hast du überhaupt bzw. welche Schnittstelle hat die Karte?
Abgesehen davon wirst du eine ältere RME-Karte unter z.B. Windows 10 wahrscheinlich nicht zum laufen kriegen, weil es keine Treiber für Win10 gibt.
Eine RME Hammerfall karte..diese ist am PCI Slots des PCs angeschlossen..zwischen dem Gerät und PC dient ein Firewire Kabel glaube..
RME: Hammerfall DSP Multiface II
RME HDSP Multiface II: Mobiles 36 channel 24 Bit/96 kHz SPDIF/ADAT Analog I/O System for PC and Mac.www.rme-audio.de
Wenn dein Laptop eine PCMCIA Schnittstelle hat, würde ich nach diesem Gerät suchen:
Box with Adapter form PCI to PCMCIA
Bei einer Adpater Variante von USB auf PCI wirds schon schwieriger und evtl. auch teurer da sich Leute die sowas anbieten sich das teuer bezahlen lassen.
Ich würde dann auch noch nach einer Adpater Variante von USB auf PCIe suchen und diese dann wenn man fündig wird mit einer Adapter Karte von PCIe auf PCI erweitern.
Was für Schnittstellen hat dein Laptop? USB klar aber was noch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.