Bitte helft nem anfänger

kannst du mir nich bitte erklären was ich genau machen soll um einen sample auf dem pc mit dem sy "anzusteuren" (also das ich es auch höre wenn ich die tasten drücke.. ich weiß wieder midi-falsch definiert.. aber ihr versteh doch trotzdem was ich meine!!!? )
 
sonst wird das nie was luete.. ihr seht ja was ich für probleme mit dem kram habe...
eine detailierte anleitung was ich ich in welche rreihenfolge machen soll, wäre das einzige was mir wirklich helfen kann glaube ich..
wäre nett wenn sich jemadn dazu bereit erklärt

danke für eueren ganzen antworten bis jetzt..
 
Genau, beides gleichzeitig funktioniert nicht, aber wenn der Monitor (ohne Samplitude) was anzeigt, stimmt zumindest die Verbindung...
Ansonsten brauchst du wahrscheinlich noch nen Softsampler, keine Ahnung ob Samplitude den schon integriert hat...
 
also meine meldung mit den "midi port in use" war wohl n schuss in ofen.. das war nur weil ich die channels im pc ausgewählt hatte.. bekomme die gleichen meldungen wenn das sy22 abgetrennt.. ist...


nein der monitor zeigt nichts an..

samplitude is schon wie plsama angedeutet hatte n profi-tool müsste den besagten softsampler haben... ich weiß leider nicht genau was du damit meinst.. also ich kann natürlich samples editieren wie bei einem sampler usw.. loopen und all das.. meinst du das ?
 
Der MIDI-Port funktioniert auch ohne angeschlossenen SY, der ist keine Voraussetzung fuer das funktionieren der Schnittstelle... :D
 
hththt schrieb:
samplitude is schon wie plsama angedeutet hatte n profi-tool müsste den besagten softsampler haben... ich weiß leider nicht genau was du damit meinst.. also ich kann natürlich samples editieren wie bei einem sampler usw.. loopen und all das.. meinst du das ?

Eher nicht, du brauchst schon ein Instrument, z.B. ein innerhalb von Samplitude ladbares Plug-In, in das du die Samples laden und abspielen kannst, das kann natuerlich auch Teil von Samplitude sein. Hab' mich bisher nicht weiter mit der Software beschaeftigt...
 
also nach nem vst. sampler suchen!? ok.. mach ich
weiß nicht wann ich den parat habe werd aber wohl zu testzwecken nach ner freeware suchen...
hab mir gerade die bedienoberfläche vom steinberg halion angesehen, hast rechts so ein plug in hab ich noch nicht...

hier ein bild
http://www.musicfarm.org/input/test/t3-hali-b1.html

danke für den tip!

kannst ja bei gelegenheit noch anahnd des bildes sagen was ich dann genau machen soll..
oder ich meld mich wenn ich einen installiert habe,

wenn ich etwas einmal richtig gemacht habe hab ichs auch gecheckt aber bis dahin ...^^
 
uff.. kannst du einen empfehlen? die richtig guten die ich da gesehen habe sind nur zum kaufen...
sollte iner sein mit keyboard tasten in der optik, das machts mir leichter glaube ich..
aber ich suche weiter!
 
ok hab jetzt einen ...werd mal rumprobieren, aber schaff das ohne tips bestimmt wieder nich : )
wenn du noch da bist? sach mal was ich jetzt tun sollte um zu checken obs geht..
 
Ich schau zwischendurch mal rein...

Wahrscheinlich gibts ein Verzeichnis wo Samplitude seine VSTis sucht und dann kannst du sie irgendwie mit einem Track verknuepfen und spielen...
Sollte irgendwo in der Anleitung oder Hilfe stehen...
 
ich finde nur VST nicht VSTi (instrument ?)
aber ich kann im samplitude mixer , unter plug ins einer bestimmten spur ein plug zusweisen zb den soft. sampler.. hab auch schon ein bischen rumprobiert aber keine midi verbindung hinbekommen, geschweige denn was gehört..
ich kann auch eine wav öffnen und mit der als auswahl den soft. sampler öffnen mit selben resultat ^^
kommemir langsam so vor als wenn ich das nie gebacken kriege : (

edit. ok ich habe unter MID spur einstellungen glaube ich gefunden was du meinst dort soll ich n VSTi pfad auswählen....
 
nee .. komme nicht weiter! ich glaube mir müsste jemand helfen der samplitude kennt..
osder weiß du wie du noch helfen kannst?
 
Hast du denn mittlerweile mit dem MIDI-Monitor getestet ob dein MIDI-In funktioniert. Ansonsten kannst du natuerlich auch erst mal Noten oder Balken setzen, irgend ein Form von Noten-Editor sollte auch in Samplitude zu finden sein...

9_image017.gif


Sollte in etwa so aussehen...
 
ja das habe ich schon gefunden..
wenn ich new wähle siehst etwa so aus wie bei deinem scrren
wenn ich empty wähle, halt leer..

nein der midi monitor zeigt leider nix.. ist ja auch so eingestellt das er bei midid signal in ein extra fenster jumpt.. jumpt aber nicht so viel ^^
 
Hab zwar kein Samplitude (habs auch noch nie benutzt), aber ich schätze mal, dass es so ne Art aufgebohrte Mehrspur-Recording-Software mit MIDI-Unterstützung ist. Zunächst musst du zwischen Audio- und MIDI-Spuren unterscheiden. Audiospuren kannst du AFAIK nicht einfach per MIDI spielen. Sieh es eher wie eine Spur in einem Mehrspur-Rekorder. Was du brauchst bzw. willst, ist eine Art Sampler, d.h. ein Dingensbummens, mit dem du Samples via MIDI triggern und tonal (transponiert) abspielen kannst. Dafür brauchst du wahrscheinlich ein Sampler-Plugin/-VST-Instrument (kurz VSTi). Keine Ahnung, ob Samplitude das unterstützt. Wenn ja, musst du das eben irgendwie mit einer MIDI-Spur in Samplitude (keine Audio-Spur!) verknüpfen. Wie schon erwähnt, ich hab von Samplitude bisher nicht mehr als einen schnöden Screenshot gesehen, also keine Ahnung ob und wie das geht.

Tipp: Evtl. bist du mit Fruity Loops (FL Studio) oder Reason besser bedient... :?:
 
hi danke für die tips..
ja samplitude kann das bestimmt.. is ne profi software..
wie heißt denn bei dir der befehl um diese midi spur zu öffnen/bearbeiten etc.
software sampler hab ich schon..

ich habe auch cubase sx3 drauf aber mir schien es sinnvoller bei sam zu bleiben weil ich das ein bsichen kennen und cubase noch nicht verstanden habe..
wenn mmir das jemand unter cubase sx3 erklären kann aber nicht unter samplitude, dann bitte !

edit. ich wollte ja zu reason ..hab dann aber gelesen das reason kein VST unterstützt !??
 
Brauchste bei Reason auch nicht, weil ja alles schon mit drin.

AFAIK kann FL Studio aber VST... oder nimm gleich Ableton Live, datt is so einfach, datt könnte auch meine Omma (R.I.P.)...
 
abelton hab ich mal reingeschnupeprt kann das denn vst?
ich geb ja zu bin absolut ametuer hab pc mäßig bis jetzt nur tracks mit spuren gebaut und ein paar effekte per VST.. aber ejtzt von samplitude zurück zu nem programm wie fruity oder ableton scheint mir nich so sinnvoll...
ich will ja nicht die möglichkeiten verringern sondern nutzen...
kann ableton VST und MIDI etc?
dazu kommt noch das ich meine grund-tracks nirgendwohin importieren kann... ich möchte schon bei samplitude bleiben ( mach das schon 2,3 jahre amteur-mäßig)

brauche halt "nur" eine genaue anweisung wie ich von punkt NULL zum verwenden meines masterkeyboards komme...

edit : wenn reason keine externen instrumente unterstützt wie summa sagt, nein danke.... was ist das denn fürn schrott?
 
also ich fange jetzt einfach mal an ich hoffe das sich jemadn bereit erklärt die schritte mit mir durch zugehen.

habe mien sy22 keyboard MIDI out an PC MIDI in

das sy22 hat unter verzeichniss MIDI folgende einstllmögl.
-CTRL. CHANGE -momentan auf =ON
-After Touch/Pitch Bend/ Exclusive -momentan auf =ON
-All V/M TRANS ALL VOICE&MULTI
-1 Voice Trans -momentan auf =p81
-MIDI -momentan auf =ON
-BASIC rcv. CH. -momentan auf =OMNI (möglich 1-16 + omni)
-TRANSMIT CH. -momentan auf =1 (möglich 1-16)
-LOCAL -momentan auf =ON
-PROG. CHANGE -momentan auf =INDIVIDUAL


so sind meine sy einstellungen bezüglich MIDI, bitte von da an eine anleitung was ich machen soll... das ist kein software problem , ich muss es nur erstmal einmal gemacht haben um es auch zu checken
 
AKTUELLER STAND IST:
hab mit nem kollegen teleniert, der hat mir dann gesagt wie ich unter cubase (habe ich auch drauf) das vast instrument (bass station) mit der midispur verbinde... soweit bin ich dann schonmal das ich das jetzt kann,
aber leider erhalte ich trotzdem kein midi-signal
entweder das midi-kabel is kaputt
oder die sy22 einstellungen sind noch nicht richtig.. also bitte meinen löetzten post mal durcheghen wo ich die aufeglistet habe..

evtl. muss noch irgendwo ne SPLIT option sein die ich aussahlten könnte..
habt igr da tips?
 
hththt schrieb:
abelton hab ich mal reingeschnupeprt kann das denn vst?
Jepp!
hththt schrieb:
ich geb ja zu bin absolut ametuer hab pc mäßig bis jetzt nur tracks mit spuren gebaut und ein paar effekte per VST.. aber ejtzt von samplitude zurück zu nem programm wie fruity oder ableton scheint mir nich so sinnvoll...
ich will ja nicht die möglichkeiten verringern sondern nutzen...
kann ableton VST und MIDI etc?
:lollo: :harhar: :rofl:
Fruity Loops okay, aber Ableton ist weit davon entfernt, ein Amateurprogramm zu sein. "Profi"-mäßiges muss ja nicht bedeuten, dass es kompliziert sein muss und nicht intuitiv sein darf. Und das ist Ableton: unkompliziert und intuitiv! Und ja, es kann MIDI und es kann VST (+ VSTi).

P.S.: Deine Einzelspuren (WAV o. AIFF Format) kannst du AFAIK problemlos in Ableton importieren und rearangieren.

hththt schrieb:
edit : wenn reason keine externen instrumente unterstützt wie summa sagt, nein danke.... was ist das denn fürn schrott?
Reason ist auch kein Schrott. Der kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uente Verzicht auf Schnittstellen wie VST und Ansteuerung externer MIDI-Geräte ist halt deren Philosophie. Wenn du das brauchst, startest du eben ein Programm, was das kann und lässt es neben Reason laufen. Wenn man dem glauben darf, ist das letzte Prodigy-Album nahezu komplett in Reason entstanden.
 
jop ixch weiß das es kein shrott ist ... kenen auch leute die es nutzen..
aber ist schon dan etwas isoliert..
wenn man für exterene etc n 2tes laufen lässt ok...

aber zu meinem midi problem noch irgend ne idee/hinweis was ich versuchen könnte etc ?
 
Ausser Kabel durchmessen faellt mir nix mehr ein...
 
Ratloser Tipp: Such bei Cubase mal die Einstellungen für den Midi-Input Filter, evtl. ist da Note On deaktiviert... Falls Ja, würde das bedeuten, dass die Midinoten vom Keyboard nicht im Cubase Track ankommen.
 
Vielleicht solltest du erstmal mit einem Programm anfangen und dir evtl. auch mal ein Buch zum Einstieg in Midi/Audiorecording besorgen. Ich hoffe du hast die hier erwähnten Programme auch rechtmäßig erworben, denn kannst du dich mit allen deine Fragen auch an den Support wenden und die mitgelieferten Handbücher studieren!!!
 
habe auch schon aspekte der handbucher gelesen zumindest von sam

hi danke für den tip, leider finde ich midi input filter nicht.. (auch nicht im handbuch) ??
 
Irgendwo in den Einstellungen (Geräte?), weiß es leider nur aus der Erinnerung heraus.... Habe leider kein Cubase installiert.
 
habs in den prgrammeinstellungen MIDI gefunden.. aber bei NOTE ist kein häkchen gesetzt...

hmm hab hächchen angemacht.. es mit bass station (vst) probiert.. krieg kein midi..
hab in den geräte konfigurationen versch treiber und ports probiert .. alles ohne pegel : /

glaube langsam echt s liegt am kabel oder eher noch am keyboard... das muss bestimmt richtig eingestellt sein um als midi-key zu fungieren... ist ja eigtl. ein synth.
.. aber alles in den midi einstellungen scheint korrekt zu sein
 


News

Zurück
Oben