Bitte helft nem anfänger

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ion, 26. Oktober 2006.

  1. ion

    ion -

    hi leute (hoffe mal das ist hier an der richtigen stelle)
    also : ich hab leider null ahnung von dem ganzen trotz lesens.. mir fehlt einfach die exp.

    geräte:
    Terratec ews88mt
    PC xp
    Midi keyboard: yamaha sy22
    audio software: samplitude pro

    mein problem:
    ich weiß leider nix über verbindung zwischen MIDI und PC..
    ich möchte meine samples über samplitude auf dem ECHTEn keyboard anspielen(am besten in verbindung mit den in den spuren gebauten tracks)
    und ggf. noch durch einen synth. bearbeiten

    kann mir bitt jeemand genau und mit dem gedanken das ich anfänger bin, die schritte erklären die ich machen muss?
    also von midi verkablung über midi configuration im pc bis hin zu midi ansteuerung in samplitude

    EDIT: UND WICHTIG auch die einstellungen inerhalb des keyboards, so dass es mit dem pc komuniziert...

    es ist mir sehr wichtig und ernst, bin auch bereit zu lernen, fällt mir nur bischen schwer das alles zu checken und auch zu behalten

    danke im vorraus

    gruß
    HT
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    erstmal :hallo:

    ganz kurz schonmal..

    hier gibts bisschen was zu lesen: <a href=http://www.sequencer.de/blog/?p=2503>Synthesizer Grundlagen</a>

    midi: ist ein interface, welches steuersignale enthält, also noten und reglerbewegungen etc, also kein audio.. dh: um den sy22 anzusteuern, brauchst du ein midiinterface.. hab grad keine idee, ob die terratec midi hat oder nur audio..

    ab ca 39€ gibts einfache midiinterfaces.. (zB bei den läden die unten in der werbung eingeblendet werden ;-) )
    ein midikabel überträgt quasi 16 unabhängige steuerdaten.. man kann also 16 unterschiedliche "sounds" damit steuern, <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> synchronisieren etc..

    wenn du mit deiner software also midi signale erzeugen kannst, so kannst du das erstmal so machen und zum schluss noch als audio aufnehmen mit der ews (schon betagter, oder?)..

    midi: hat nur in und out, sowie thru..

    der synth muss mit out in den in des midiinterfaces, welches per usb am rechner hängt.. auch midi in (des sy22) geht zum out des midi interfaces

    so kannst du ihn steuern und aufnehmen (SIGNALE!! kein Audio natürlich)
    und wiedergeben..

    er hat mehrere stimmen und kann mittels multimode verschiedene sounds gleichzeitig erzeugen, er hat halt nur keine filter.. macht aber nix..

    soviel mal..
     
  3. ion

    ion -

    hi
    danke für die fixe antwort
    also.. ja sorry vergessen zu erwähnen:
    die karte hat 8 digitale in/out und einen MIDI in/out
    verbindung steht so wie du gesagt hast (keyboard out-pc in) (hatte früher schon erfahrungen mit roland s-750 sampler und dem gleichen keyboard)
    aber der wechsel zum pc und die damit verbundenen einstellungen krieg ich nich auf die reihe...

    midid spezifikation is soweit klar (hoffe ich : )

    EDIT. : (hardware synth. habe ich nicht.. nur software)
    ups... sy22 in -> pc out ?
    die karte hat ne breakout-box , ist glaube ich in diesem fall über ein IDE kabel nicht über usb verbunden
     
  4. ion

    ion -

  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    natürlich hast du einen hardware synthesizer, den sy22..

    wieso ;( ?
    oder nur, weil ich mir jetzt 2h oder so zeit gelassen hab? hoffe nicht, denn ich muss nebenbei noch etwas arbeiten ;-)

    ja, dann kennste das alles, intern muss dann nur die ganze treiberkagge eingestellt werden und pc gerödel, über das terratec ding kann ich nichts sagen, hatte ich nie..

    die karte muss an pci sein, ide ist für festplatten..
    selbstredend natürlich, usb gabs zu deren zeit noch garnicht..

    klingt alles dann richtig.. das nächste ist dann sicherlich das treiberzeugs und die einstellungen im system.. glaub summa hatte mal diese karte..
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Wenn du den SY22 zum steuern deiner Softies verwenden willst, natuerlich SY22 MIDI-Out nach PC MIDI-In...
     
  7. Plasmatron

    Plasmatron aktiv

    Also da du anscheinend ja verstanden hast das Midi nur Steuersignal von oder zu deinem Gerät sendet bist du schon weiter als mancher Anfänger, die verstehen den Unterschied zwischen Midi und Audio meist schon nicht.

    Die Terratec ist ansich eine gute Karte und einfach und logisch zu bedienen, ich denke das die Anleitung auch schon aufschluss gibt. Mehr Sorgen macht mit da eher Samplitude für einen Anfänger, selbst mich hat das Programm erst mal wie die Kuh vor dem Berg stehen lassen. Aber es gibt ja Leute die haben Logic Audio kapiert ( eher unlogic ) --- kleiner Witz.




    Grundlegend. ? weist du wie du deinen SY auf Midi Empfang stellst, welche Kanäle es da gibt. Teil uns doch dein Wissen mit , dann schreibt man nicht so viel Müll... ;-)
     
  8. ion

    ion -

    EEDIT: nein plasma ich weiß es nicht.... bitte schenk mir wissen : )




    @plasma ja ganz schlimm da fangen meine probleme schon an..
    ich hatte ja früher (5 jahre her) das sy22 mit nem sampler verbunden, und jedesmal wenn ich das keyboard komplett aus hatte(incl. netzteil) musste ich beim nächsten mal ewig in den sy22 einstellungen rum wurschteln bis ich wieder kommunikation mit dem sapler hatte ( ich weiß kling grauenhaft)
    ich weiß also nicht die richtigen einstellungen (totz sy22-maunal^^)


    @moog jo, also die karte läuft ja, wofür noch treiber? für das keyboard?

    "natürlich hast du einen hardware synthesizer, den sy22.. "

    (dann verstehe ich dass nicht:)

    "der synth muss mit out in den in des midiinterfaces, welches per usb am rechner hängt.. auch midi in (des sy22) geht zum out des midi interfaces"




    @plasma also ich habe in den systemeinst. alle möglichkeiten mit dem ews-system-wave belegt außer midi-wiedergabe mit ews-midi

    soweit win einstl. richtig? was nun?

    p.s. sry moog dachte da kommt nix mehr ^^
     
  9. ion

    ion -

    also ich habe mir bezüglich des sy22 folgende dateine besorgt:
    sy22.ini
    sy22.dk

    weiß aber nix damit anzufangen, glaube aber .ini müsste ja sowas wie ein treiber sein, aber ich kann ihn ja nicht verwenden wenn keine neue hardware gefunden wird !?

    desweiteren habe ich hier ein dokument-text zur .DK datei ( ich glaube der bezieht sich auf die sy22 internen *sounds* wenn dman das so nenne kann ^^
    hier der text:



    SY22.DK Help File

    Loading in the file SY22.DK will setup Band-in-a-Box for the Yamaha
    SY22 multi-timbral synthesizer.

    It will setup:
    1. Drum #'s for the Yamaha SY22 synthesizer.
    2. General Midi Patch Map (assigned to factory settings of the SY22).
    3. Startup Patches and Channels in the Midi Settings Window.

    To setup your SY22 do the following:

    - Press the MULTI button so the SY22 can receive on more than one Midi
    channel at once ( commonly reffered to as "Multi-Timbral" mode )
    - Next go to UTILITY and cursor through until you come across MIDI
    - You should see PROG CHANGE = ON/OFF ; set to ON so Band-in-a-Box can
    change the sounds of your synth according to the Styles and Songs
    - Keeping 8 Midi Channels open for Band-in-a-Box is required within a Multi
    patch (each location can be assigned an instrument and Midi channel )
    - We reccomend using one Multi patch as your Band-in-a-Box working Patch

    Configure a Band-in-a-Box patch for the SY22 as follows:

    INST BANK MIDI CHANNEL
    ---- ---- ------------
    Bass P2 3
    Piano P2 2
    Drums P1 10
    Guitar P2 7
    Strings P2 6
    Melody P2 4
    Thru P2 5

    You'll be using the Factory Preset sounds;P2 for Piano,Bass,Guitar,Strings,
    Melody and Thru instruments and P1 for Drums. Please note:DO NOT SEND PATCH
    CHANGES ON THE DRUMS FROM BAND-IN-A-BOX! Doing so will result in a pitched
    instrument receiving what are intended to be DRUMS. Consult your manual for
    making and saving a Multi Patch using the configuration above.
    Ensure that the MIDI OUT of your computer is going to the MIDI IN of your
    synth. Now load SY22.DK under the MIDI pulldown menu (Load Alternate
    Drum/Midi Set).That should be all that need be done to allow Band-in-a-Box
    to "talk" with your SY22. If by any chance we haven't covered everything on
    your particular synth, please consult your owners manual.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    der sy22 braucht keine speziellen treiber sondern das interface als solches bzw die audiokarte, damit sie tut was sie soll, dazu gibt es verschiedene ansteuerungsmöglichkeiten bei audio..

    sy22 midi out an midi in des pcs/ dh der karte oder des interfaces und natürlich auch umgekehrt, wenn der sy22 auch abspielen soll, was der pc Sequenziert.. also midi out am interface in midi in des sy22.. das wäre dann das STEUERZEUG.. audio muss natürlich auch angeschlossen werden, wenn du was vom sy22 hören willst.. wenns mehr als 2 audios sind (Stereo) dann brauchst du ein kleines mischpult..
     
  11. ion

    ion -

    hi moog
    ja ich habe ein kleines mischpult BEHRINGER EURORACK UB502

    ich weiß du gibts dir schon alle mühe das deutlich zu beschreiben, aber welche der von dir erwähnten MIDI verbindungen ist nun die richtige wenn ich samples vom pc , auf dem keyboard abspielen will -(ideal inerhalb der software/ komme mit samplitude gut klar) - das abspielen aber auch über den pc hören will, damit ich zb bässe mit dem sy22 zu einer laufenden spur im samplitude spielen kann?
    das ist es wo ich ersmal hin möcjte : ) wenn ich das geschafft hab bin ich schon super glücklich!

    gruß und thx for help

    edit.: das mit audio muss auch angeschlossen werden, meinst du damit den verstärker etc.? das läuft ja im mom auch über die karte...
    muss ich die audiowiedergabe dann satt dessen über den mischer laufen lassen?
     
  12. ion

    ion -

    also ich schätze mal sy22 midi out -> pc midi in
    ok, kann mir bitte trotzdem jemand diegenauen schritte aufzählen die ich von da aus dann machen muss um zu meinem gewünschten ziel zu kommen?
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    du steuerst IRGENDWAS an mit midi out des sy22 in midi in des interfaces/computer..

    korrekt.


    nur, damit der sy22 auch wieder gespielt werden kann vom rechner, muss eben die leitung vom rechner midi out nach sy22 midi in, wenn du dessen klangerzeugung erreichen willst vom rechner aus (STEUERN!!)..

    das ist der unterschied..
    pult: ja, supi, also audios da anschließen und dann ist das verkabelzeugs fertig, evtl noch den out des pults zusätzlich zur karte. so kannst du dann alles aufnehmen, was an audio rauskommt..

    dh: pult out an amp, weil sonst hörst du ja nix ;-)
    und da du mind die karte und den sy22 hast, müssen die eben ans pult und danach an den amp..

    um den kram audiomäßig aufzunehmen eben noch ein zweites zvia direct out oder master out 2 (was auch immer) zum rechner audio in..

    VORSICHT VOR FEEDBACKSCHLEIFEN, DAS GILT AUCH FÜR MIDI..
    ist aber zzt kein problem bei midi, da du ja sonst kein midi verwendest..
     
  14. ion

    ion -

    hmm danke ersma
    was meinst du mit "amp" ? den verstärker?
    mein mishpültchen hat kein midi!
    hat nur:
    line in 1 (mono) (klinkenbuchsen) + mic (klinkenbuchsen)
    line 2/3 (stereo) (klinkenbuchsen)
    line 4/5 (stereo) (klinkenbuchsen)
    MAiN OUT (stereo) (klinkenbuchsen)
    Tape in/out (stereo) (chinch)

    wo soll ich denn da das sy22 anschließen? das muss irgendwie anders gehen oder?

    ich habe 2 kabel chinch auf klinkenbuchsen und natürlich chinch kabel..
    aber wie egsagt die einizige möglichkeit mein sy22 (also midi) anzuschließen ist an der breakout box der soundkarte
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Amp = amplifier = Verstärker, ja sorry..

    UND: ich habe nichts von MIDI in Verbindung mit dem Pult gesagt!!!
    da kommt das audio vom sy22 rein und das audio der karte..

    (was auch sonst?) AUDIO und STEUERSIGNALE sind UNTERSCHIEDLICH..
     
  16. ion

    ion -

    achsooo der OUTPUT des keyboards? ok den hab ich halt noch nie benutzt weil sonst isses über den sampler zum AMP gegangen..
    ich will ja keine sy22 internen sounds benutzen..
    aber trotzdem sy22 OUT-> amp?
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    DANN natürlich nicht, aber ist ja schade, wenn er nicht genutzt wird..
    du kannst auch den sy an die eingänge der karte hängen und die karte direkt an den verstärker packen, also ohne pult..
     
  18. ion

    ion -

    ja mein ich doch.. ich will es echt nur als midi bzw master-keyboard nutzen.. mit den internen kann ich nix anfangen ( zu sauber : )
    ok..
    also dann bleibt es bei sy midi out-> pc midi in ?
     
  19. ion

    ion -

    also ich hab jetzt sy22 midi out an pc midi in (welcher sich an der breakoutbox befindet)
    die verbinung zwischen karte und verstärker geht unten dirket von der pci karte aus...

    wie gehts weiter?
     
  20. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich hab' keine Ahnung von Samplitude, aber vielleicht hilft dir folgendes Bild weiter...

    [​IMG]

    Ich nehme an dass du als MIDI Aufnahme Device deine Terratec Karte einstellen musst...
     
  21. ion

    ion -

    ja ist schon so eingestellt bei samplitude.. automatisch wahrsch. weil ich unter windows schon terratec als midi-wiedergabe gerät gewählt habe
    ..
    wo kann ich jetzt checken ob die midi verbindung steht?

    -was ich bezweifle weil die keyboard internen einstellungen glaube ich noch nicht dafür ausgelegt sind... deshalb wäre es wichtig das ich das erst mal mache..
     
  22. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  23. ion

    ion -

    also zu den keyboard internen einstellungen..
    wenn ich im midi menu bin sind da glaube ich releveant:
    midi basic recive channel : (ist auf omni)
    midi transmit channel : (ist auf 1)

    is das so richtig? muss am keyboard noch was eingestellt werden? muss ich jetz am pc iregdnwo was einstellen damit diese channel eine verbindung kriegen?
     
  24. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    In der Regel setzt der Sequenzer das schon richtig um, so lange das Keyboard irgendwelche Noten oder Controller-Datem auf irgend einem Kanal sendet...
     
  25. Plasmatron

    Plasmatron aktiv

    Hi, ohne Scheiss als Anfänger ist Samplitude sehr ungeeignet. Bei dem Prog geht sooo viel. Was man wahrscheinlich erst braucht wenn man mal ein Jährchen Musikgezippelt hat..

    Also Midi - sind nur Steuerdaten - grundlegend

    aber ließ dir das mal durch, den abschnitt mit Technik würde ich auslassen, funktionsweise des Protokolls nur mal kurz überfliegen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI

    Prinzipiell hast du in deinem Samplitude eine Systemeinstellung in der du die Geräte wählen kannst, also Audio und Midi. Sobald du in deinem Sequenzer eine Midi Spur eingefügt hast, kannst du dieser sagen auf welchem Kanal die Sendet oder empfängt. Du musst dann nur noch deinen Sy auch auf den Kanal stellen.

    Bzw ist der SY Multitimberal das bedeutet du kannst auf mehreren Kanälen empfangen - also mehrere verschiedenen Sounds gleichzeitig, jede eben auf einem anderen Kanal. Wenn du zB ein Bass eine Fläche und einen Furz in deinem Synthie jeweils Kanal 1 - 3 zuweist, musst du nur noch in deinem Sequenzer drei Midi Spuren einfügen und jeder Spur einen Kanal zu weisen. Jetzt kannst du nacheinander die Spuren einspielen, natürlich musst du die Spuren mit dem zB roten R Knopf scharfschalten und dann siehst du erst wenn du was spielst... Das beudeutet du musst in einer Spur erst das Monitoring aktivieren .

    wenn du aus deinem SY über Midi Out in deinem PC In gehst, dann kann der PC die Midi Daten ( also Tastenhöhe, sprich Tonhöhe ect ) empfangen und dann auch aufzeichnen. Um das aufgezeichnete wiederzugenen musst du natürlich den Midi Out deines PCs mit dem Midi IN deines SY verbinden...

    hoffe helft...
     
  26. ion

    ion -

    ja es wird langsam klarer...danke
    aber eins check ich dann nicht.. das würde ja bedeuten ich kann das keyboard nicht als live instrument nutzen während zb eine spur mit einem beat läuft, und dabei auch das gespielte vom keyboard hören!?

    also die definition das es kein audio ist sondern nur befehle zb tonhöhe ist klar..
    aber ich müsste doch zb einen sample wählen können und den auf dem keyboard live spielen, dazu eine spur mit beat laufen lassen und beides hören bzw soager hörenn&aufzeichnen oder etwa nicht???

    edit. samplitude nutz ich ja nun auch schon 2 jahre.. nur halt bis jetzt ohne midi.. und natürlich nur einen teil der m öglichkeiten des progs...
     
  27. ion

    ion -

    hab den wiki text gelesen.. ist auch aufschlussreich.. aber hilft nich bei meinem akuten problem!
     
  28. ion

    ion -

    also ich hab ja schon einiges gecheckt durch eure hilfe, aber ich komme nixcht wirklich weiter
    also ich habe jetzt hier zb SOFTWARE intern im samplitude auf einer spur einen software-synth. dort kann ich wie ihr gesagt habt EWS MIDI anwählen und daneben einen KAnal.. ok aber ich glaube es kommt noch kein signal..
    der midi monitor sagt auch nix..
    :sad:

    EDIT. AAAAAAAhhh das hier könnte was sein... wenn ich samplitude aufhabe und wie gesagt im soft. synth. ews midi und KANAL 1 eingestellt habe, (im sy22 is als trans. channel auch 1 eingestellt)
    - wenn das also so eingestellt ist, und ich auf dem desktop den MIDI MONITOR öffnen will bekomme ich folgenden ERROR:

    "error when trying to open midi in device!
    the device is probably open by another aplication and cant be shared!"

    das heißt doch eigtl. das der kanal belegt ist.. also müsste ich ihn doch auch nutzen können !?..
    kommt schon last mich nich hängen : )


    edit2. andersherum, wenn der midi monitor schon an ist, und ich nun auf einer spur im mixer ein software synth. anwähle auf dem ich vorher EWS MIDI und KANAL 1 angewählt habe komme ich die meldung
    "das der midi port bereits besetzt ist"...

    also die verbindung scheint ja da zu sein, wenn diese konflikte auftretn!?..
    aber weiter komme ich alleine nicht..!!!
     
  29. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Hattest du Samplitude und den MIDI Monitor gleichzeitig geoeffnet? Wenn das MIDI-Port der EWS nicht Multi-Client faehig ist, wird das nicht funktionieren...
     
  30. ion

    ion -

    ja genau .. hatte beides geöffnet
    meinst das DAS nicht funktioniert "beides gleichzeit auf zu haben" ?
    oder
    mein ganzer versuch weiter zu kommen? :/ naja wohl eher nicht...
     

Diese Seite empfehlen