Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich denke wir haben unterschiedlich Auffassungen davon, was Studioalltag ist.

Für mich ist Studioalltag dies:

tonstudio_small.jpg


Und da ist ableton ganz gewiss nicht die zentrale , hier findest du protools, Cubendo , Logic & manchmal reaper.
Und da braucht es auch midimässig etwas mehr als live zu bieten hat. Und wenn Bitwig da mitspielen möchte, braucht es auch mindestens das was Logic , Cubendo und so midimässig draufhaben......

Wenn Studioalltag dies ist:

pic_studio_central.jpg


Dann sieht es schon anders aus. Dann reicht aus midi Sicht auch ableton . Wenn Bitwig dahin will, dann ist das ok so wie in live. Dann ist Bitwig in dem Bereich aber ausschliesslich gegen ableton und looney froops positioniert.

Das heisst nicht, dass ableton auch in einem richtigen Studio keine Rolle spielt, aber als Kompositionswerkzeug, und nicht als zentrale.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

TonE schrieb:
Zolo schrieb:
Deswegen kann Ableton ja auch Midi. Bis auf Sysex ist ja alles am Start für den Studioaltag.
Zolo, Du darfst hier nicht Lügen verbreiten, sonst glauben Dir noch irgendwelche Anfänger in der Materie. Ableton Live kann kein Midi, nur 1/16tel Midi, das sind 6.25% Midi.

So ein Dummgeschwätz... Informier dich mal bevor du hier als so ein Mist erzählst... :selfhammer:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wer lesen kann und Gehirn hat ist im Vorteil, jetzt darfst Du Zolo weiterlabern so lange Du möchtest. Mit Deinen Lügen wird Ableton Live auch nicht alle 16 Midi Kanäle pro Track unterstützen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

TonE schrieb:
wird Ableton Live auch nicht alle 16 Midi Kanäle pro Track unterstützen.

...so ein Schmarrn - das soll es ja gar nicht!...mach' mal die Fenster auf und atme tief durch...

...mach' Dich mal frei und nimm ein (nicht mehr wirklich sooo neues) Konzept wahr...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Ok ,
Btt

Das vorletzte Lebenszeichen von Bitwig war im soniclab, dass die Programmierer jetzt am optimieren der Performance der Software sind. Das ist jetzt ein paar Wochen her.
Der angebliche Beta Test lief also entweder auf einer nicht optimierten Version , was bei einer daw Schwachsinn ist, oder die Performance ist beim Test den Testern um die Ohren geflogen und man musste zurück ans Zeichenbrett.

Das letzte Lebenszeichen ist jetzt die scripting Fähigkeit. Ein neues Feature , was in dem ursprünglichen Leistungskatalog nicht enthalten war.

als beta gibt's du erst mal umoptimierten code raus um zu sehen wo es nicht rund läuft und sich deine Benutzer beschweren (wenn ich blahblah mache passiert blahblah),
wenn das dann ausgemerzt ist
dann kommt cpu Optimierung (schneller, mehr xxx)
und dann geht's los :tralala:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Schade eigentlich. Ich hab echt noch gehofft das jetzt eine Erklärung kommt warum ich das falsch verstanden habe. So ists ja wirklich ein starkes Stück sowas zu behaupten und dann so aufzulaufen...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
mink99 schrieb:
Ich denke wir haben unterschiedlich Auffassungen davon, was Studioalltag ist.
Für mich ist Studioalltag dies:
ZolO schrieb:
in Studios bei Musikern ist
Ich sprach von Musikern und nciht von Tontechnikern.

Das war es was ich meinte, da ist eine argumentative Lücke....

Du hast mir mit einer Aussage widersprochen, die von anderen Voraussetzungen ausgeht, als die ursprüngliche Aussage selbst. Damit hast du etwas widersprochen, was nie gesagt wurde. Schön das du's gemerkt hast.....

Und ok, ich hab mit den Bildern etwas polarisiert.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zum Thema Beta

Grundsätzlich ist die Aussage richtig, dass eine Beta auf nicht-optimiertem Code basiert. Aber mit einer daw haben wir eine extrem Performance sensitive Anwendung. Wenn dort Timing oder latenz Probleme auftauchen, so ist das ein Bug und kein "nice to have" . Und diese Bugs sollten, bevor man in eine Beta geht, schon so weit wie möglich behoben sein. Das ist anders als bei kaufmännischer Software . Deshalb meinte ich, dass da wohl was schiefgelaufen ist....



Das ist so, wie als würde ich eine echtzeitfähige Anwendung in den Test geben, und die Echtzeit Fähigkeiten erst anschliessend reinoptimieren.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

naja, so ne daw besteht ja aus vielen teilen
sagen wir da ist softwareinstrument xy drin und das macht auf dem und dem Prozessor soundsoviel stimmen ohne zu kotzen
nach der Optimierung dann mehr stimmen ...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

leedoeslala schrieb:
naja, so ne daw besteht ja aus vielen teilen
sagen wir da ist softwareinstrument xy in und das macht auf dem und dem Prozessor soundsoviel stimmen
nach der Optimierung dann mehr stimmen ...

Klar....

Das ist dann aber nicht mehr der Monsteraufwand, das zu fixen... Zumal man dann ja Feature Freeze hat, also nix neues mehr baut.


Aber laut Pressemitteilung begann der Beta Test im Juni . Wie lange läuft so ne Beta Phase , kaum länger als 6 Wochen . Dann noch fixing und nachtesten .... Dann hätte das Ding jetzt schon draussen sein müssen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

wie lange ne beta dauert hängt davon ab was dir alles unerwartetes begegnet und wie lange es dauert das zu fixen
bevor du das auf alle loslassen willst
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Naja ne Pre-Version Beta ist nicht mit üblichen Betas von etablierten Programmen zu vergleichen.

Ich weiß ja nicht ob Reaper User und co das angestrebte Cliente von Bitwig sind. Ich meine warum soll für diese Leute Bitwig interessant sein wenn es Ableton schon nicht ist ? Denke Bitwig zielt auf Ableton User ab und würde vorallem zukünftige neue Ableton User in Beschlag nehmen. Daran würde sich auch nichts ändern falls man ein Midi - Multichanneling einbaut, oder ? ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ist hier die Rede von Betawig Studio...? :lollo:


Gruss
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

die erwartungen sind hoch
und wenn sie jetzt ne scheiß 1.0 raushauen ham se verschissen
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

leedoeslala schrieb:
wie lange ne beta dauert hängt davon ab was dir alles unerwartetes begegnet und wie lange es dauert das zu fixen
bevor du das auf alle loslassen willst


Eigentlich bricht man ab, wenn die Welle über einem zusammenbricht. Dann zurück in das fixing und den Integrationstest. Vorher Erschiessen desjenigen, der die Freigabe vom integrationstest unterschrieben hat, ausser wenn derjenige Mitglied der Geschäftsleitung ist, dann ersatzweise Erschiessen eines Unbeteiligten.

Anschliessend zweiter Versuch .




Das gibt aber gaaanz schlechtes Karma. Und Überstunden ....

Vielleicht ist genau das passiert.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
@TonE Wie kann man so ein (womöglich ziemlich peinlichen) Bullshit behaupten ohne es im Ansatz nur zu begründen ? Junge junge... Schalt halt mal die automatische Aufnahmequantisierung aus :harhar:

Mit Strg+3 gehts um Triolen und mit Strg+4 wird das Raster komplett ausgeschaltet. Merkst du was du für ein Müll redest ?
Wie geschrieben, Du laberst irgendeinen Müll, kein Mensch weiss wovon, verstehe erst einmal was ich oben geschrieben habe. Die Zahl 1/16tel gibt es nicht nur im Zusammenhang mit Notenlängen, es ist nur eine Bruchzahl. Immer noch nicht verstanden? Alle kapieren es, nur Zolo nicht.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

TonE schrieb:
Die Zahl 1/16tel gibt es nicht nur im Zusammenhang mit Notenlängen, es ist nur eine Bruchzahl. Immer noch nicht verstanden? Alle kapieren es, nur Zolo nicht.
Dann bitte ich doch mal ganz lieb darum daß es mir jemand anderes hier im Thread erklärt :supi:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Daran würde sich auch nichts ändern falls man ein Midi - Multichanneling einbaut, oder ? ;-)
Das ist schon mal ein show stopper, die show geht trotzdem weiter bei Ableton, nur halt als lame-show. Da gibt es halt bessere Shows, die Reaper Show zum Beispiel.

Ich erkläre es nochmal wenn Du möchtest: Wenn 1 von 16 funktioniert, sind das 1/16tel von 16/16tel. Hat nichts mit Notenlängen zu tun, sondern eben mit diesem "Midi-Multichanneling" wie Du geschrieben hast.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

fairplay schrieb:
TonE schrieb:
wird Ableton Live auch nicht alle 16 Midi Kanäle pro Track unterstützen.

...so ein Schmarrn - das soll es ja gar nicht!
Doch. Hier ist halt das Problem. Deswegen funktionieren viele Tools in Ableton nicht, die anderswo ohne Probleme laufen. Bei Ableton gibt es auch eine Lösung, aber nur über Workarounds, immer pro Instanz 16 extra Tracks anlegen nur wegen dieser doofen Einschränkung. Nein, danke, zu viel Antieleganz.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden und entschuldige mich für meine Behauptung dir gegenüber !
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Aber laut Pressemitteilung begann der Beta Test im Juni . Wie lange läuft so ne Beta Phase , kaum länger als 6 Wochen . Dann noch fixing und nachtesten .... Dann hätte das Ding jetzt schon draussen sein müssen.
Sie wollen die Soft für 3 Plattformen bringen, u.a. Linux (!). Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas länger dauert.
Ich will ja nicht unken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Pinguin an allem Schuld ist.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Kein Problem Zolo. Ich entschuldige mich auch bei allen hier im Forum. Wofür? Egal, lieber einmal zuviel entschuldigen als zuwenig. Irgend jemanden habe ich bestimmt irgendwo genervt. :peace:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

3 platformen is schon Wahnsinn oder?
homertux_full.png
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich finde das mutig, eine kommerzielle Audiosoft für Linux zu entwickeln. Wenn Bitwig Erfolg auf der Plattform hat, ziehen andere möglicherweise nach. Das könnte - im Hinblick auf Windows 8 - Bewegung in den Markt bringen. Wenn die Linuxer die Soft ignorieren, können wir Audoproduktion auf Linux erstmal 'ne Zeit vergessen.

Von daher: Good Luck! Ich bin sehr gespannt, was daraus wird.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Vielleicht waren andere Hersteller einfach nur schlauer und im Wirtschaftsbereich talentierter als sie sich entschlossen haben nichts auf Linux zu machen :? Ich hoffe nicht - wäre eine saugeile sache wenn Bitwig auf Linux kommt !!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben