Bitwig Studio - ab 26.3.14

Habe mir auch die Demo installiert.
Habe leider keinen Demo-Song gefunden.
Komisch, bei 'ner neuen DAW gibt's normalerweise immer einen coolen Song der die coolen Features benutzt.
Hat jemand was gefunden?
 
Ich koche mir nun einen Tee und lade die Demo herunter - viel erwarte ich nicht von dieser offensichtlich dreisten Ableton-Kopie. Vielleicht werde ich positiv überrascht.
 
Also, in Ableton hab ich mich gleich besser zurecht gefunden. Library und so ist mir noch zu unübersichtlich. Also bis jetzt (15 - 20 Min. getestet) hindert mich Bitwig eher am flüssigen arbeiten.

Zu viele Bildschimvariationen (verdammt wie komm ich in "session" zurück?)
Instrumente via Mac Tastatur einspielen ging nicht. Extra angewählt, aber wenn ich die tasten drücke switch Bitwig immer zwischen Fenstern und Funktionen hin und her anstatt nen ton von sich zu geben :-/
Auch gerade von Session was ins Arrangement gezogen. Wenn ich die Session clips dann stoppe und das Arrangement hören will kommt kein ton. Hä?? Starte ich die Clips kommt wieder was, aber eben nicht das Arrangierte stück.

Ach, is mir alles gerade noch zu unübersichtlich, wenn auch gut verständlich gemacht.
Ach ja, Bounce in place geht bei mir ohne Probleme!

Mal ne frage an die Leute die sichs schon gekauft haben: Ist es mit kauf dann in Deutsch? Das Englische menü in der Demo nervt schon etwas :?

Nörgel ich rum??? :mrgreen:
Nochjemand so kleine Startprobleme (hauptsächlich beim orientieren und so)?
 
orientierung find ich okay, deutsch gibt es wohl noch nicht ;-)
gruppenspuren fehlen und mehr als ein ausgang pro vst is auch nicht
 
bounce in place funzt jetzt auch bei mir, hatte wohl etwas mit der geänderten buffergröße zu tun. Also ich komme gut zu recht - zwecks orientierung. Bin bis zum jetzigen Zeitpunkt begeistert von bitwig. Ein paar Dinge wie Audio- crossfades fehlen noch, aber es macht Laune damit zu arbeiten. Das einzige was mich irritiert ist, dass das Metronom bei der Aufnahme nur im Vorzähler zu hören ist.
 
Auch gerade von Session was ins Arrangement gezogen. Wenn ich die Session clips dann stoppe und das Arrangement hören will kommt kein ton. Hä?? Starte ich die Clips kommt wieder was, aber eben nicht das Arrangierte stück.

Du musst nicht mal stoppen, um von den clips zur session zu kommen. Neben den clips ist so ein mini "session button", der befindet sich rechts am Ende eines jeden... ach hier mit screenshot ist einfacher:


...dort dann einfach den Button neben scene klicken
 
Ach ich habs immernoch nicht ausprobiert... Halt nervig das der Installer mit meinem XP (SP3) nicht funktioniert :doof:
Die erste Software die ich hier nicht installieren kann.

Ansonsten: wenn ich überlege dass ich ein halbes Jahr umstellung gebraucht habe bis sich Ableton nicht mehr komisch
angefühlt hat, darf man sich doch nach einem Tag nicht wundern...

Im Gegenteil für einen Tag scheint es schon eine gute Figur zu machen. Neue DAW fühlt sich immer schrecklich an... :mrgreen:
 
habe auch die demo,..
bisher, machts nen guten eindruck, zumindest für s erste.
bei mir ist es allerdings schon nach 2 stunden abgestürzt, als ich mit audio und slices rumprobiert habe,...
zudem kann ich keine aifdatein in den sampler ziehen,..mmmmh muss ich nicht verstehn oder?

das audiorouring, hab ich auch noch nicht gecheckt,.. also mal kurz nen sidchain bauen, wo di kick, auf ne anderen Spur den kompressor bespasst,..
keine ahnung wie das funktionieren soll?
jemand ne idee,.. ??

ansonsten bin ich positiv überrascht,..
wobei ich diese sicherheitspolitik echt scheisse finde,.. wie soll man anständig testen, wenn mann nicht speichern kann, da hätte ich mir wie z.b. bei adobe ne 30tage testeversion mit vollen funktionsumfang gewünscht, so das man mal mehrere tage an einem project arbeiten kann.

naja wad solls,..
ob ich mir das kaufe, weiss ich noch nicht,...
 
Unter Linux getestet und soweit für untauglich befunden.

Hängt mit dem simplen Fakt zusammen das die Audio Engine andauernd abstürzt teilweise schon beim Programmstart (bzw. irgendwie gar nicht erst startet) und schlimm ist, dass das UI überhaupt nicht mitteilt dass die Audio Engine putt ist. Ich saß da erst wie so ein dummes Äffchen und habe mich gewundert warum der Play Button überhaupt nichts tut.
Gerade eben erst die simpelste Drumspur gelegt, im Loop laufen lassen und dann habe ich mir doch tatsächlich erlaubt ein neues Instrument anlegen zu wollen, schon blieb die Audio Engine wieder hängen.
Kann ja noch so schick und voller Features sein aber wenn es nicht stabil ist taugt es als productivity App rein gar nichts.

Bin wohl nicht der Einzige dem es unter Linux so ergeht, mindestens ein Thread ist im offiziellen Forum auf KVR wo 2 Leuten sich über ähnliches Verhalten unter Linux beklagen.
 
Tja jetzt weiß man doch gleich warum andere Anbieter von Linux die Finger lassen :sad:
 
... weil die alle schon vorher wussten, dass die erste Bitwig Version unter Linux auf bestimmter Hardware ständig abkackt?

DAW ohne Demo Song is echt doof. "Kjuuuu-Bäis..... Oooodio" war bei uns früher ein Fetenhit.
 
Ok, ich nehme fast alles Zurück und behaupte das Gegenteil.
Es läuft doch recht stabil, da war noch eine Applikation im Hintergrund mit offener ALSA Verbindung und BitWig wäre gerne Einzelkind, sagt aber nicht Bescheid.
Das habe ich erst herausgefunden als ich mit Renoise gegengeprüft hatte, das hat wenigstens den Anstand zu meckern wenn es das Audio Device nicht für sich alleine hat.
So scheint es doch zu funktionieren aber das Programm sollte besser über seine Probleme Bescheid geben.


EDIT: Ok, man kann auch die PulseAudio devices auswählen dann hat sich das auch mit der Device Exklusivität erledigt... aber man benutzt halt Pulse.
Doch, doch, es macht sich.
 
psicolor schrieb:
DAW ohne Demo Song is echt doof.

seh ich anders ... meistens war das furchtbares Gequäcke das nur meine Festplatte zugemüllt hat und den download verlängert .. find ich gut das so'n Quatshc nich bei ist

ein paar Tutorials und Projekte zu bestimmten Problemstellungen sind hingegen hilfreich, aber die können se gern einfach auf der homepage zum dl anbieten
 
DerRidda schrieb:
Ok, ich nehme fast alles Zurück und behaupte das Gegenteil.
Es läuft doch recht stabil, da war noch eine Applikation im Hintergrund mit offener ALSA Verbindung und BitWig wäre gerne Einzelkind, sagt aber nicht Bescheid.
Das habe ich erst herausgefunden als ich mit Renoise gegengeprüft hatte, das hat wenigstens den Anstand zu meckern wenn es das Audio Device nicht für sich alleine hat.
So scheint es doch zu funktionieren aber das Programm sollte besser über seine Probleme Bescheid geben.
qEvYzpobteg[/youtube]

EDIT: Ok, man kann auch die PulseAudio devices auswählen dann hat sich das auch mit der Device Exklusivität erledigt... aber man benutzt halt Pulse.
Doch, doch, es macht sich.

Klemm dir Jack dahinter, das ist dann auch nicht so Latent.
 
Ein bisschen Offtopic: habt ihr eigentlich noch die Modularsendung gemacht, konnte sie irgendwie nicht live gucken um 15:00.

Zu BitWig, ich hab mich jetzt entschlossen ein paar Monate zu warten bis mal die ersten Problemchen ausgemerzt und ein paar features hinzugefügt wurden. Mein Geld haben sie schon, da hab ich meinen Beitrag jetzt geleistet und ich hoffe sie machen was aus der Kohle, die sie jetzt generieren und schreiten ein wenig schneller voran mit dem Aufrüsten von Funktionen. Sogenanntes Risikokapital :D

Rein von der Bedienung, Anordnung der Bedienelemente und Screensets bin ich schon sehr happy. Aber jetzt wo ich den Stylus RMX so fleissig benutze finde ich es ein NoGo Bei VSTs kein MultiOut zu unterstützen... Dies und die Bessere und einfachere Unterstützung von Hardware Synths sind die wichtigsten Features die mir im Moment fehlen.
 
ja, Modularsendung ist gemacht - wird die Tage dann auch online gehen.

Bitwig - sind jetzt einfach mal gestartet mit einer gut abgehangenen Version - anders sollte man das auch nicht tun.
Mit der 2.0 wird dann natürlich das alles grade "für uns" spannend werden. Es gibt auch Details wie sie hier im Laufe des Threads oder auch im Video angerissen sind, die eben noch rein kommen. Aber anders kann man es wohl nicht tun, Nerdfunktionen halt später.

So würde ich das von Außen sehen. Wer wie welchen Controller einbindet oder ob und wer selbst was baut wird sich auch zeigen. Die praktischen real-life Sachen stehen und fallen natürlich noch mit den Anforderungen, aber ich finde es gut, dass hier jemand Linux zumindest adressiert. Für später. ;-)
Die Modulation der Teile untereinander finde ich jedenfalls ziemlich cool..
 
Hallo,

habe heute versucht die demo erstmal auf meinem Netbook auszuprobieren. Egal bei welchem ASIO Treiber (ASIO4ALL, ASIO Behringer ) die Audio Engine hängt sich sofort auf. Schade. Da geht es nicht zum Laufen.

Jetzt werde ich es auf meinem Laptop mit einer Forcusite ausprobieren.

Trotz allem. Ein junges interessantes Unternehmen. Die Bitwings. Ich denke, wenn ich es auf dem Laptop zum laifen bekomme, werde ich es mir kaufen.

Grüße
polysix
 
schade,.. sieht echt interessant aus, und macht auch spass,.. aber leider stürzt das programm immer wieder ab,.. sobald man was mit audio macht,.. oder hätte ich vielleicht skype nicht anmachen sollen,.. das doch witzlos,..
die entwickeln zich jahre, und dann sowas,.. ich dachte die haben betateseter,..

oder liegt es an osx mavericks???

wär weiss wär weiss,..
 
lfo-one schrieb:
schade,.. sieht echt interessant aus, und macht auch spass,.. aber leider stürzt das programm immer wieder ab,.. sobald man was mit audio macht,.. oder hätte ich vielleicht skype nicht anmachen sollen,.. das doch witzlos,..
die entwickeln zich jahre, und dann sowas,.. ich dachte die haben betateseter,..

oder liegt es an osx mavericks???

wär weiss wär weiss,..

hier auch osx mavericks .. 0 Abstürze bisher
 
@verstärker,

is ja schön das es bei dir läuft, toll,... hilft mir aber auch nicht weiter,.. mmm :mad:
villeicht, langsamer arbeiten,..
das ärgert mich wirklich, weil ich echt bock auf bitwig habe,..

oder darf ich wirklich nur bitwig anhaben, und alle anderen programme müssen geschlossen sein?
das kann ich nochmal versuchen,.. ach und die neueste version1.02 könnte ich auch nochmal versuchen,..

im bitwigforum haben aber mehrere leute das problem,..
echt sowas kann ich nicht verstehn,..
.. kotz :selfhammer:
 
Skype macht übrigens bei mir mit S1 und beim Kollegen mit Cubase extreme Probleme mit tiefen Buffern... Also sicher nicht ganz perfekt wenn man das auf einem Audiorechner laufen lässt.
 
lfo-one schrieb:
@verstärker,

is ja schön das es bei dir läuft, toll,... hilft mir aber auch nicht weiter,.. mmm :mad:
villeicht, langsamer arbeiten,..
das ärgert mich wirklich, weil ich echt bock auf bitwig habe,..

oder darf ich wirklich nur bitwig anhaben, und alle anderen programme müssen geschlossen sein?
das kann ich nochmal versuchen,.. ach und die neueste version1.02 könnte ich auch nochmal versuchen,..

im bitwigforum haben aber mehrere leute das problem,..
echt sowas kann ich nicht verstehn,..
.. kotz :selfhammer:

hab zum Spaß mal skype angemacht .. läuft genauso gut ... hab hier 1.02
 
@muelp

ja ist wirklich denkbar,.. bitwig ist bei mir 2mal abgestürzt, und skype war jedes mal an,..
versuch macht klug,..
hat jemand ne idee wie man sidchain in bitwig hinbekommt?

@verstärker

wollen wir die rechner tauschen??? bitte,.... :)


es ist halt bei mir kein reiner audiorechner,..sondern einfach nen macbook pro,... von 2009 mit 8gb ram,..
und der läuft seid 2009 eigentlich ganz gut,..ist halt nicht mehr das neueste,...
 
weiss jemand ob und wie man innerhalb von clips von verschiedenen Stellen aus abspielen kann? bei live flickt man einfach an die Stelle zu der der playmarker springen soll und und gut
 


News

Zurück
Oben