Bitwig Studio - ab 26.3.14

Synthology707 schrieb:
Hallo Leute,
was ist los?
Keiner konnte es erwarten das Bitwig erscheint. Es gab hunderte von Forums-Posts!
Jetzt ist es da und keiner schreibt mehr was...
Alle gelangweilt weil es doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist?
Schreibt mal Eure Meinungen!

ich hab es gar nicht.
Interessiert bin ich schon, würde aber maximal so was wie Live Lite kaufen, das reicht für meine Belange eh aus.
Vielleicht kommt ja so eine abgespeckte Version noch raus, wobei mir Reaper, Live Lite und Maschine eh ausreichen, wenn ich ehrlich bin.
 
Ich erwarte nicht wirklich echte Berichte oder gar Rezensionen.
Es ist in diesem Falle das wichtige sogar schon erwähnt, vieles davon ist sonst persönliche Entscheidung.

Ein paar gute Sachen habe ich mal zusammengeschrieben und sowohl in Videoform am Montag als auch in Schriftform im nächten Heft.
Für mich wird's richtig interessant, wenn die Modulkiste geöffnet wird in V2.0
 
Moogulator schrieb:
Für mich wird's richtig interessant, wenn die Modulkiste geöffnet wird in V2.0
das wird wirklich spannend. Da sind extrem gute Ansätze da. Von mir soweit ein :supi:
Ich hoffe ein paar wichtige fehlende Features werden mittelfristig eingebaut und ein paar Bugs behoben, dann investier ich auch gern nochmal 300€ in eine DAW
 
monoklinke schrieb:
Kleiner OT-Ausflug (Bei Bedarf bitte abtrennen):

verstaerker schrieb:
ich komme mit Logic nicht klar... ist für mich unlogisch und unintuitiv

Boah ey...
Ich kam mit Logic immer klar.
Seit Version... keine Ahnung. Damals war das noch von Emagic.
Notgedrungen bin ich dann bei v8 stehengeblieben, weil mein Rechner nicht mehr hergab.
Jetzt hab ich 'n neues Macbook bekommen, lade mir LogicX und was soll ich sagen...
Ich bin entsetzt.

Intuitiv war es noch nie.
Meines Erachtens muss professionelle Software das auch nicht sein.
Offenbar hat man versucht, X dennoch dem Laien schmackhaft zu machen.
Und das ist voll nach hinten losgegangen.
GUI sieht zwar optisch nett aus. Besser als bisher. Aber man hat auch viele Features versteckt, die man erst suchen bzw. in den Einstellungen freigeben muss.
Und dieser ganze Drummer-Quatsch... Was soll dieser Kindergarten?

Nee, nee... Gefällt mir nicht.

Also hast Du noch nie im Leben einen echten Drummer gehört, denn der Drummer Logic kommt dem schon ziemlich nahe.

Die versteckten Features sind nicht wirklich versteckt: Du setzt den Haken genau 1x :mrgreen: .

Jetzt die auf dem Markt bewährten DAWs schlecht zumachen und Bitwig als goldenes Kalb zu zelebrieren ist echt albern.
 
ESQ schrieb:
Jetzt die auf dem Markt bewährten DAWs schlecht zumachen und Bitwig als goldenes Kalb zu zelebrieren ist echt albern.

Ähm...?
Hab ich was verpasst oder kannst Du nicht lesen?
Habe ich in meinem - als Offtopic angemerkten - Beitrag nur einmal "Bitwig" erwähnt?

ESQ schrieb:
die auf dem Markt bewährten DAWs
Ich sprach ausschließlich von Logic.

ESQ schrieb:
Bitwig als goldenes Kalb
Wenn Du den ganzen Thread verfolgt hättest, wüsstest Du, das ich einer der kritischsten Beobachter des "Kalbs" bin.

ESQ schrieb:
Also hast Du noch nie im Leben einen echten Drummer gehört,...
Leider nicht. Sind die so schlecht? :lollo:
 
kurze frage:

ist bei jemanden von euch, die cpu-anzeige des rechners viel höher als das was die dsp-anzeige in bitwig anzeigt?
 
Das kann nicht gleich sein, denn Bitwig braucht ja andere Kraft als der Rechner insgesamt.
Generell sind verschiedene DAWs mit verschiedenen DSP-Metern ausgestattet. Man muss sich da auch einschießen. Achja, kleine Sondersendung dazu auf Musotalk ab 6:00 Montag - auch zu dem Thema.
 
Yeeah ! Endlich mal ein ausführlicher Talk über CPU Anzeigen... Ick freu mir :mrgreen:
 
@mic

ne ist mir schon klar, das es nicht gleich sein kann,.. aber der unterschied ist schon doch sehr heftig,..naja easy, ich denke mal auch das mein rechner von 2009 wohl in die jahre gekommen ist, und halt nicht mehr ontop ist,..

offtopic

im übrigen fand ich eure sendung, bei musotalk, teil2 modular, wirklich mal sehr fein,..
den koffer von make noise hätte ich auch gern,.. geil :P :P :P
 
1.06 ist raus,..

angesichts der vielen crash-fixed,.. frage ich mich immer wieder, wie leute es schaffen das alles so prima läuft,...
in den letzten 3 updates, kommen sicher über 20 fixed vor, die zum crash geführt haben,...

naja aufjedenfall sind die jungs echt flott,...


Released on 06.04.2014.

IMPROVED Reopen VST plugins with same window position as before on OSX.
IMPROVED Redirect keyboard input that is not consumed by VST plugins to the app on Mac OS X.
FIXED Image line VST GUIs don't work in 1.0.5 but did work in previous versions
FIXED Drum machine sends didn't update the track processing ordering correctly, causing glitches/delays
FIXED Engine crashed on windows computers with AMD E-350 processor
FIXED Engine crashed when moving a track or drum chain to a different track with send active
FIXED Exporting audio as wav in floating point format creates a file with garbage audio.
FIXED Dragging files from the browser that no longer exist on the file system would leak threads causing an eventual out of memory error
FIXED When saving a document wirte it to a temp file first and then move it in case there is a crash when saving - it won't destroy the document
FIXED Crash if saving a project with a nested plugin that was missing.
FIXED Using avprobe instead of ffprobe for Ubuntu 14.04 compatibility.
FIXED Crash if dragging device and insertion point is to a point in the chain that then changes because devices are removed during the drag and drop
FIXED Crash invoking menu item when the original widget is no longer shown
FIXED Dragging a layer from an outer layer device to the layer list in a layer device within the outer layer device crashes
FIXED Crash when duplicating a drum machine that had modulation mappings to a drum pads mixer controls (eg pan and volume)
FIXED Crash when tapping ctrl with nothing focused
FIXED Crash when duplicating a drum machine that had modulations into a device in one of the drum pads
FIXED Manual mapping to a parameter did not get removed when deleting a track
FIXED Crash if copy automation for a parameter with discrete possible values and clicking in an automation lane that does not have discrete possible values
FIXED Crash if custom cache location has been configured but does not exist and can't be created at that location.
FIXED Crash when dragging a device on top of another device that is the same device and the device dragging on top of has modulations
FIXED Drawing a note with the pencil tool and pressing escape leaves the note playing
FIXED Double-click on project file in Mac OS X Finder opens the app, but does not load the project.
FIXED Hide application command is showing an odd info window instead of hiding the application on Mac OS X.
FIXED Crash when splitting events using key command in empty clip.
FIXED Crash when dragging end of audio clip in master track.



im übrigen, klingen die synths und der compressor in bitwig extrem gut,...

beste grüsse
 
So, endlich läuft die Kiste auch hier ... freu.

Eine Frage: Wenn ich ein externes Instrument einbinde wie bringe ich Bitwig dazu die passende Programmnummer zu speichern/senden?
Ich kann ja wohl schlecht sämtlich Hardware Instrumente per Hand kontrollieren?

Also:
- ich lade ein Projekt
- sämtliche angeschlossenen/intergrierten Hardware Instrumente werden auf die voreingestellten Programme gesetzt
- es kann losgehen

Wie mache ich denn das? Ich find nix oder bin zu doof ... hab im KVR Forum auch nix gefunden.

Sevus,
Alex
 
lfo-one schrieb:
1.06 ist raus,..

angesichts der vielen crash-fixed,.. frage ich mich immer wieder, wie leute es schaffen das alles so prima läuft,...
in den letzten 3 updates, kommen sicher über 20 fixed vor, die zum crash geführt haben,...
Na weil die meisten Crashs nur in bestimmten Konstellation von etwas oder Hardware stattfinden.
Siehe beispielsweise den Bugfix mit AMD E-350 Przessor.
Das kann man bei der Vielfalt der heutigen Hardware überhaupt nicht alles testen !

Die Anzahl der Bugfixes sagt gar nichts aus. Sieht ja bei anderen Daws auch nciht viel anders aus...
 
@zolo

da hast du wohl recht, ist schon sehr komplex,.. vorallem, das Sie das für drei systeme gleichzeitig machen,... :supi:
bei mir läuft seid 1.06 alles super und absturzfrei,.. fett, ich finde die software wirklich sehr gut,...
und 1.08 steht auch schon vor der Tür,..freu

hätte nicht gedacht, das ich mich doch nochmal so auf Software einlasse,..
irgendwie mag ich bitwig,..

@ ikonoklast

kann dir leider nicht helfen, da ich nur mit bitwig arbeite,. weil unterwegs,..
aber wiso machst du nicht einfach nen dump am Anfang deines Songs,..
so hab ich das früher immer gemacht,.. die meisten synthies können das doch senden, globaldump!!
 
lfo-one schrieb:
aber wiso machst du nicht einfach nen dump am Anfang deines Songs,..
so hab ich das früher immer gemacht,.. die meisten synthies können das doch senden, globaldump!!
.
nen global dump nur wegen eines program change?? und das bei mehreren geräten? das ist es ja einfacher das per Hand einzustellen.

Bei Ableton geht das ja:
https://www.ableton.com/de/articles/mid ... -messages/

Bei bitwig hab ich da bisher nix gefunden. Kann aber doch gar nicht sein, so was ist doch essentiell?

Alex
 
Ha! Thomas Helzle hat nen praktikablen Vorschlag gemacht: In der PizMidi Plugin Collection ist eines dabei welches genau das macht: Pizmidi Program Change.
http://www.thepiz.org/plugins/?p=pizmidi

Könnte das mal bitte jemand mit einer registrierten Version von Bitwig testen? Ich kann mit der Demao ja nicht speichern ... aber es geht ja grade gerade um die Speicherbarkeit, damit steht und fällt für mich der Einsatz von Bitwig.

Also:

- Pizmidi Program Change installieren und irgendwie (werde da nicht wirklich schlau draus) in einen Midi-External-Hardware-Track einbinden
- eine bestimmte Programmnummer einstellen
- schauen dass die Hardware läuft
- Projekt speichern
- Bitwig neu starten und Projekt aufrufen
--> stellt sich die Hardware automatisch auf die festgesetzte Programmnummer ein?

Wenn ja wäre es die Lösung aller meiner Probleme, und ich könnte das Teil endlich kaufen ...

Bitte, bitte: Wäre jemand so nett ?

Servus,
Alex
 
ikonoklast schrieb:
Ha! Thomas Helzle hat nen praktikablen Vorschlag gemacht: In der PizMidi Plugin Collection ist eines dabei welches genau das macht: Pizmidi Program Change.
http://www.thepiz.org/plugins/?p=pizmidi

Könnte das mal bitte jemand mit einer registrierten Version von Bitwig testen? Ich kann mit der Demao ja nicht speichern ... aber es geht ja grade gerade um die Speicherbarkeit, damit steht und fällt für mich der Einsatz von Bitwig.

Also:

- Pizmidi Program Change installieren und irgendwie (werde da nicht wirklich schlau draus) in einen Midi-External-Hardware-Track einbinden
- eine bestimmte Programmnummer einstellen
- schauen dass die Hardware läuft
- Projekt speichern
- Bitwig neu starten und Projekt aufrufen
--> stellt sich die Hardware automatisch auf die festgesetzte Programmnummer ein?

Wenn ja wäre es die Lösung aller meiner Probleme, und ich könnte das Teil endlich kaufen ...

Bitte, bitte: Wäre jemand so nett ?

Servus,
Alex

Hat sich erledigt ... funzt nicht.

Servus,
Alex
 
ikonoklast schrieb:
stefko303 schrieb:
life konkurenz? eher ein billiger Ableton abklatsch

Ganz toller Beitrag. So präzise, so hilfreich. Da haben bestimmt viele drauf gewartet. Das ist es, was das Forum braucht.

:selfhammer:


wollen wir mal nicht so sein. hab mir das programm mal in ein paar videos angesehen und meine meinung ein bischen geändert. da mir einige funktionen die ableton nicht hat sehr gut gefallen.
aber der preis von 300E ist ein bischen zu teuer für ein an Ableton angelehntes "erstlingswerk". unter 200 ist für diesen "abklatsch" mehr als ausreichend sage ich mal ganz grob.
 
Also ich muss letztlich sagen das ich finde das "nur" die sessionansicht und die device staffelung von ableton übernommen wurden. Der rest ist für mich eher ein mix aus logic und cubase.

Und 300 find ich fair. Abklatsch hin oder her, patentrechtlich scheints ja kein problem zu sein. Warum also nicht und zu dem preis? Die entwickler wollen ja schließlich auch ihre mieten und lebenskosten bezahlen können :opa:
 
the acid test schrieb:
Also ich muss letztlich sagen das ich finde das "nur" die sessionansicht und die device staffelung von ableton übernommen wurden. Der rest ist für mich eher ein mix aus logic und cubase.

Und 300 find ich fair. Abklatsch hin oder her, patentrechtlich scheints ja kein problem zu sein. Warum also nicht und zu dem preis? Die entwickler wollen ja schließlich auch ihre mieten und lebenskosten bezahlen können :opa:

das du als mädchen keine ahunng von musik machen hast und ganz besonders wenn es um finanzielle sachen geht, möchte ich dir nicht unterstellen, daß masse ich mir nicht an. aber ich denke ihr seid so einfühlsam! hat schonmal jemand an den armen kunden gedacht der den pfennig zweimal umdrehen muss? bei solchen typen scheint dieser fürstliche preis ganz bestimmt ein problem zu sein! patentrechte hin oder her!
guck dir NI Komplete an, da bekommst du einen haufen Zeugs (Reaktor, Battery, Absynth, Kontakt u.s.w) für einen preis der mehr als fair ist.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Einbindung von Hardware aus? Das würde mich am meisten Interessieren. Konnte nicht viel zu diesem Thema finden. Bitwig würde mich eigentlich reizen aber man findet weniger Infos und Erfahrungsberichte als ich angenommen hatte.

Meine Frage:

Hardware + Bitwig = ?
 
stefko303 schrieb:
the acid test schrieb:
Also ich muss letztlich sagen das ich finde das "nur" die sessionansicht und die device staffelung von ableton übernommen wurden. Der rest ist für mich eher ein mix aus logic und cubase.

Und 300 find ich fair. Abklatsch hin oder her, patentrechtlich scheints ja kein problem zu sein. Warum also nicht und zu dem preis? Die entwickler wollen ja schließlich auch ihre mieten und lebenskosten bezahlen können :opa:

das du als mädchen keine ahunng von musik machen hast und ganz besonders wenn es um finanzielle sachen geht, möchte ich dir nicht unterstellen, daß masse ich mir nicht an. aber ich denke ihr seid so einfühlsam! hat schonmal jemand an den armen kunden gedacht der den pfennig zweimal umdrehen muss? bei solchen typen scheint dieser fürstliche preis ganz bestimmt ein problem zu sein! patentrechte hin oder her!
guck dir NI Komplete an, da bekommst du einen haufen Zeugs (Reaktor, Battery, Absynth, Kontakt u.s.w) für einen preis der mehr als fair ist.


Dann greife ich eben auf Alternativen zurück wenn ich das nötige Geld nicht habe!! Ableton Lite ist sogar kostenlos beim Launchpad usw dabei. Live Intro kostet nur nen Hunderter. Wenn selbst das noch zu teuer ist kann dir auch keiner mehr helfen!!

Außerdem: solange das algemeine Volk Geld für Kippen, schick essen gehen, 2x Urlaub im Jahr in Mallorca usw hat, sollte Geld bei den wenigsten das Thema sein. Laut einer Umfrage vor ca 2 Jahren, würden die meisten Deutschen erst mit den Fahrrad fahren wenn der Liter Benzin bei uber 4€ liegt. Sagt doch alles.

Nicht heulen. Kaufen und zufrieden sein, oder finger weg. Ist doch ganz einfach :mrgreen:

P.s.: Ich hab Bitwig nicht, die Bedienung ist nicht meins. :nihao:
 
Tivoda schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Einbindung von Hardware aus? Das würde mich am meisten Interessieren. Konnte nicht viel zu diesem Thema finden. Bitwig würde mich eigentlich reizen aber man findet weniger Infos und Erfahrungsberichte als ich angenommen hatte.

Meine Frage:

Hardware + Bitwig = ?

Schreib ich so undeutlich? :?

Also: "externes instrument" in nen track ziehen, das wars, prinzipiell. AAAABER: gibt keine Möglichkeit Program Change zu senden - siehe weiter oben. Die Pizmidi Lösnug wäre ja als Workaround fast perfekt, leider filtert BWS die Signale anscheinend aus. Thomas Helzle hat nen diesbezüglichen Bug Report abgesetzt.

Aber du hast recht: es gibt erstaunlich wenig Posts im BWS Forum zu diesem Thema. Sehr verwunderlich.

Und vor allem: ne korrekte Hardware Einbindung ist IMO für einige Leute der Dealbreaker schlechthin.

Oder meinst du mit "Hardware" Controller? Da ist prinzipiell alles machbar: die API ist öffentlich, die Programmiersprache ist Javascript. Ein genialer Schachzug, IMO.

Servus,
Alex
 
the acid test schrieb:
Dann greife ich eben auf Alternativen zurück wenn ich das nötige Geld nicht habe!! Ableton Lite ist sogar kostenlos beim Launchpad usw dabei. Live Intro kostet nur nen Hunderter. Wenn selbst das noch zu teuer ist kann dir auch keiner mehr helfen!!

Soweit ich mich erinnere: Weder mit Ableton Lite noch mit Intro kann man Hardware sinnvoll einbinden. Das erforderliche "External Instrument" ist erst in der Vollversion verfügbar. Und die ist wesentlich teurer als BWS.

Servus,
Alex
 
Da hat Ikonoklast vollkommen recht, das External Instrument ist erst bei der Vollversion dabei. Da kommt man nicht vorbei ohne Geld auf den Tresen zu legen.
 
In meinem Post ging es einfach nur um den Preis von Bitwig. Wenn einen 300€ zu teuer ist, dann gibt es auch Alternativen für weniger oder sogar kostenlos. Das bei einer kostenlosen Version nicht der volle Umfang dabei ist, sollte jeden klar sein, und allein deswegen ein meckern über die 300€ obsolet machen!!

Und nur weils ein "abklatsch" ist heißt das nicht das weniger Arbeit da drin steckt als in Ableton, Logic, ProTools, Reaper, Cubase, StudioOne, FL Studio, Samplitude uvm.

Wenn ich davon aus gehe, das eine DAW die es so in der art schon gibt, günstiger sein muss, oder weniger wert(ig) ist, weil es davon ja eben haufenweise gibt, dann müsste alles gratis sein oder fürn Appel und n Ei zu raffen sein.

Versteh das gemeker am Preis nicht. Jeder Depp der nen Mac hat zahlt an Apple gerne die überdimensionierten Preise (im Vergleich zu den Herstellungskosten), aber bei popeligen 300€ wird gemeckert und gemault warum das sooooo teuer ist. Und dann besitzen die auch noch die dreistigkeit das es nicht stabil läuft und XY noch nicht integriert wurde.

Solche Ansprüche sind, sorry der Ausdrucksweise: dumm!!
 
Ich verstehe das Gemecker bezüglich der Preise im Allgemeinen nicht. Die sind nun mal so wie sie sind. Wenn das Bedürfnis genügend gross ist, dann kauft man ein Produkt oder eben nicht. Die Wertschätzung gegenüber Produkten hat in den letzten Jahren starkt abgenommen. In vielen Bereichen sind Produktionskosten gesunken und Überschüsse hergestellt worden, die Ware wird für wenig Gewinn an den Mann gebracht. Dieses Prinzip kann nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden...
Wenn man nicht gewillt ist den Preis für ein Produkt zu bezahlen, sollte man es lassen und sich nicht darüber ärgern. Hinzu kommt, dass sich nicht jeder alles leisten kann. Das war schon immer so und wird immer so sein.
300 Euro ist eigentlich wenig, wenn man bedenkt was man alles kriegt. Sich darüber zu nerven kann ich echt nicht verstehen.
Sollen die Entwickler von nichts Leben?


Meine Frage zur Integtration von Hardware in Bitwig würde mich noch immer brennend interessieren.
 
Re: AW: Bitwig Studio - ab 26.3.14

Installiert doch einfach die Demo. Lese gerade den Artikel im Synmag und werde es auch mal testen. Auch wenn ich es beknackt finde, dass man nicht speichern kann. Nicht mal für 30 Tage.
 


News

Zurück
Oben