Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

:adore: Sorry , schon die dritte Steilvorlage heute .....

Nee ohne Quatsch, die grösste und umfangreichste Java Desktop Anwendung ist eclipse (http://www.eclipse.org/), die Standard Programmierumgebung für Java und auch vieles andere. Von der Komplexität ungefähr mit einer daw zu vergleichen.

Und die hat auch nach Jahren Latenz und sPeicherprobleme, die hier aber nicht so ins Gewicht fallen. Und da arbeiten nicht 5, sondern etliche 100 Programmierer dran.

Aber nochmal, wir wissen nicht ob bw in Java geschrieben ist .....
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Aber nochmal, wir wissen nicht ob bw in Java geschrieben ist .....

Richtig. Deswegen der Konjunktiv.
Bin sehr gespannt.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Bezüglich Java

...

Gerade für eine daw würde ich niemals Java benutzen, und ich habe schon viel Java code geschrieben oder schreiben lassen, glaub es mir.....

Die Oberfläche von Bitwig ist prinzipiell in Java programmiert allerdings nicht unter Benutzung der dafür üblichen Bibliotheken(GTK oder dergleichen) sondern mit eigens dafür entwickelten und optimierten Modulen (Knöpfe, Fader und so weiter: alles costum-made).

Der Programmteil, der die eigentliche Arbeit macht, ist vorwiegend in C++ wenn ich mich richtig erinnere.

Und um es ganz deutlich zu machen: ich habe Bitwig in einem frühen Betastadium getestet unter ganz normalen Realworldbedingungen. Das ist:

-ein handelsüblicher 800Euro-Laptop(Lenovo)
-ein leicht veraltetes, beliebtes USB1-Interface(MobilePre)
-Ubuntu Linux 12.04 mit dem Standardkernel und den Optimierungsschaltern, die mit einem Normalkernel möglich sind.
-Pulse Audio aktiv, KDE4 als Desktop, 3d-Animationen eingeschaltet
-Firefox, Kate, Thunderbird und GIMP laufen gleichzeitig, außerdem verschiedene Jackaudio-Standalones wie Guitarix und AMS -- einmal habe ich sogar spaßeshalber gleichzeitig Minecraft gespielt ;-)

Bei all dem lief Bitwig mit Puffereinstellungen für 8 Millisekunden Latenz tadellos(OK, bei Minecraft gab es schon ein paar Hacker ....). Die Oberfläche reagiert gefühlt schneller als bei manchen nativ für Linux optimierten Anwendungen, alle normalen Funktionen laufen so flüssig, wie man das heute erwarten darf, einige Sachen noch etwas flüssiger.

Der Betastatus drückte sich in gelegentlichen Abstürzen aus, die übrigens in keinem Fall den Rest des Systems beeinträchtigten. Wenn es überhaupt ein Problem am Design von Bitwig gibt, dann ist das PortAudio, das wirkt sich aber nur beim Start und eventuell beim Anschluss externer Quellen im Jacknetz aus, im laufenden Betrieb der Anwendung selbst, siehe oben ;-)

Bitwig ist saubere Arbeit und die Leute, die es machen, habe ich als kompentente Leute mit überdurchschnittlicher Handwerkerehre kennen gelernt.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Danke für die Einblicke :supi: Sehr interessant! :nihao:

Ich bleib dabei: mir egal wie und mit was es programmiert wurde - das Resultat zählt für mich.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

@zettberlin:

Super und vielen Dank für diese Infos und den Einblick!

Nun warte ich erst Recht auf Bitwig! :phat:

EDIT:
Und für die Technikiinteressierten, C++ z. B. ist ne Top und intelligente Programmiersprache für solche Geschichten! Viele gute Musik Software und natürlich auch einiges anderes ... lebt von dieser Programmiersprache ... also man sieht, dass sind scheinbar Leute die wohl wissen was sie tun!

Aber man weiß es natürlich noch nicht ...

MEINE FRESSE, BIN ICH DA MAL GESPANNT DRAUF DIESMAL !!! :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

clipnotic schrieb:
Und für die Technikiinteressierten, C++ z. B. ist ne Top und intelligente Programmiersprache

image2.png


;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

101010oxo schrieb:

Mag schon sein, dass C++ nicht perfekt ist aber PHP is zum Beispiel richtig zum Kotzen und trotzdem laufen die allermeisten Webseiten (inkl. Wikipedia, große Teile von Facebook etc) genau damit.

C++ *ist* eine Programmiersprache, mit der man erstklassige Weichware schreiben kann. Und nervig wird sie allenfalls für die Programmierer, der Endnutzer sollte sowieso nicht merken, womit ein Programm geschrieben ist...
 
Re: AW: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

zettberlin schrieb:
C++ *ist* eine Programmiersprache, mit der man erstklassige Weichware schreiben kann. Und nervig wird sie allenfalls für die Programmierer, der Endnutzer sollte sowieso nicht merken, womit ein Programm geschrieben ist...

Ja, stimmt natürlich. Nichts für ungut!

SCNR
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

101010oxo schrieb:
clipnotic schrieb:
Und für die Technikiinteressierten, C++ z. B. ist ne Top und intelligente Programmiersprache

image2.png


;-)

ein schöner Strahl den dann das Tierchen da raus kotzt ... :mrgreen:

Und das ist halt wie mit dem digitalen Hardware und VST Vergleich ... da gibts solche und solche Gedanken, wie das halt immer so ist ... ;-)

Ich hab C++ ja wirklich mal gelernt, also nen schon halbwegs guten Teil davon aber komplett hab ichs nicht drauf! Und zwar mit Hilfe der wirklich guten Tutorials von Boris Schäling und ich empfinde das als logische und durchdachte Programmiersprache, hat mir sehr viel Spaß gemacht mal das zu lernen ... und VSTs die mit C++ z. B. gemacht / verfeinert worden sind, machen meist weniger Zicken wie manch anderes ... ist aber nur reine User Erfahrung und stimmt natürlich auch nicht immer denn hängt eben auch vom Programmierer ab ... wie bei allem eben anderem auch.

Aber gut, ich erinnere mich ja noch wage daran, dass Du auch Jemand bist für den alles digitale doch eh gleich ist oder? War da nicht erst vor kurzem was dazu hier irgendwo von Dir gestanden ?? :floet:

ah habs gefunden:
viewtopic.php?f=44&t=77826

kotzen-63921.jpg
 
Re: AW: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

clipnotic schrieb:
Aber gut, ich erinnere mich ja noch wage daran, dass Du auch Jemand bist für den alles digitale doch eh gleich ist oder? War da nicht erst vor kurzem was dazu hier irgendwo von Dir gestanden ?? :floet:

Manches ist eben gleicher.... ;-)

Mir ist C (ohne ++) lieber.

Was allerdings nicht das Geringste mit der Entwicklung von Bitwig oder anderer DAWs zu tun hat...
 
Re: AW: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

101010oxo schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber gut, ich erinnere mich ja noch wage daran, dass Du auch Jemand bist für den alles digitale doch eh gleich ist oder? War da nicht erst vor kurzem was dazu hier irgendwo von Dir gestanden ?? :floet:

Manches ist eben gleicher.... ;-)

Ja da hast Du Recht ... :lollo:

101010oxo schrieb:
Was allerdings nicht das Geringste mit der Entwicklung von Bitwig oder anderer DAWs zu tun hat...

RICHTIG :supi:

daumen_hoch.jpg
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wenn nur geringe Anteile der Applikation in Java geschrieben sind, und das meiste in c++ , dann relativieren sich natürlich meine Befürchtungen. Insbesondere das Audio und midi Processing in c++ heisst, dass die beschriebenen Probleme, asynchroner Garbage Collector (speicherfreigabe) , optimizer und Speicherverwaltung generell weitgehend vermieden werden können.

Dass Java schnell genug bunte Bildchen auf den Bildschirm malen kann, ist klar.

Tönt erstmal gut .... :supi:

Zum Thema c++ noch... Der Einsatz von c/c++ verspricht an sich noch keine schnelle und fehlerfreie Anwendung. Auch hier ist die Professionalität der Programmierer gefragt. Und das der spassfaktor bei c/c++ nicht immer gegeben ist, ist auch klar, gerade wenn man hier neu einsteigt. Aber es ist für bestimmte Dinge nunmal das geeignetste Werkzeug .
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Zum Thema c++ noch... Der Einsatz von c++ verspricht an sich noch keine schnelle und fehlerfreie Anwendung. Auch hier ist die Professionalität der Programmierer gefragt. Und das der spassfaktor bei c++ nicht immer gegeben ist, ist auch klar, gerade wenn man hier neu einsteigt. Aber es ist für bestimmte Dinge nunmal das geeignetste Werkzeug .

:supi:

Genau und das trifft auf jede Programmiersprache zu. Einstieg ist immer davon abhängig welche Schulung oder Tutorials man eben hat und dann kommts eben drauf an, dass man das auch gut anwenden kann und übertragen auf Ideen ... und jedem liegt oder "gefällt" auch was anderes wieder usw. usw. ... das Ergebnis zählt! Wie eben bei der Musik auch ...

BITWIG SCHAFFT DAS !!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:
(hoffentlich ... ;-) )
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
"Mir ist das Schnuppe obs in Java oder C++ geschrieben ist. Ich mach mir ein Bild über die Performance..."
"könnte Java erklären warum es auch für Linux..."


:lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

hejooo,

gibts da was neues und erfreuliches von der musikmesse zu berichten?

danke.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

genau, könnte da nicht mal einer hingehen und gucken wie das nun so aussieht? Wäre viel interessanter anstatt dauernd diese viereckigen Plastik Spielsachen die man überall groß begutachtet und so ... :floet:

Da steht wo man Bitwig dort finden kann:
http://www.bitwig.com/news/Bitwig-at-Fr ... messe.html
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ah hab was gefunden bei Youtube



Geil, und sie halten weiterhin an ihrer Einstellung fest, dass sie erst fertig machen und dann raus hauen, um den Leuten keinen Bugmist zu zu muten ... SEHR GUT! :supi:

Jawohl und nix mit Workflow aufzwingen sondern modular und dem User auch erklären / nahe bringen, wie er seinen Workflow da drin modular abbilden kann ... BOMBEN KONZEPT DELUXE !!

GENAU SO MUSS DAS SEIN !!

Läuft auf Win, Mac und Linux

32 Bit oder 64 Bit VST Kram, völlig wurscht, läuft ... SEHR FEIN!

Wenn das SO raus kommt und auch wirklich SO umgesetzt ist, können ALLE anderen DAWs ins Software Altenheim einchecken! :mrgreen:

Warum werde ich immer sofort geil, wenn ich mich mit Bitwig beschäftige ... ?? :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

:denk:
Hieß es auf der namm nicht noch "im Sommer"?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
:denk:
Hieß es auf der namm nicht noch "im Sommer"?

Ja, aber die lassen sich von so Zeitgeschichten eben nicht unter Druck setzen, die hauen raus, wenn es sitzt und nicht nur weil das Marketing plärrt ....

Wegen mir bringen sie das erst nächstes Jahr im Sommer raus, HAUPTSACHE ES FUNZT !!

EDIT:
Und er sagts genau richtig in dem Video:

Sie wollen sich NICHT mit einem genauen Release Datum VERSKLAVEN !!!

Da arbeiten Leute, die echt mal was begriffen haben! :supi:

Wenn das so raus kommt wie die sagen, ja was machen eigentlich all die großen Quatscher, die bei anderen Sachen und Bugs und Feature Mangel immer erzählen "ja die Entwicklung und Bla und Gezeter .... ?? :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

clipnotic schrieb:
Sie wollen sich NICHT mit einem genauen Release Datum VERSKLAVEN !!!

Da arbeiten Leute, die echt mal was begriffen haben! :supi:

...oder die es nicht hinkriegen und versuchen aus der Not eine Tugend zu machen. "Wir releasen wenn es fertig ist" kann eben auch heißen: "Wir wissen nicht wann (ob?) wir es in den Griff bekommen"

Irgendwann ist auch das Geld alle...

Ich will nicht sagen, dass es so ist aber ich finde auch den überschwänglichen Enthusiasmus unangebracht.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

101010oxo schrieb:
Irgendwann ist auch das Geld alle...
Wenn man etwas des Geldes wegen macht, kann man es auch gleich sein lassen. Reaper und Bitwig werden wohl die Zukunft des DAW-Marktes beherrschen. Plus noch einige neue reine Hardware-Controller Hersteller, sowas wie Pfush, aber durchdachter, offener, besser. Meine Lieblingslösung wäre, eine Leopold Tenkeyless Otaku 2
fc200r_otaku1000_th620x400.jpg

aber mit 16 Funktionstasten oben, 4 x 4 Tasten, alle diese Tasten erhalten RGB-LEDs. Diese RGB-Farben sind steuerbar, fertig ist der flexibelste Midi-Controller aller Zeiten. Auch die anderen Tasten könnten theoretisch LEDs oder RGB-LEDs erhalten, aber um Kosten zu minimieren würde es reichen wenn nur die oberen 16 Funktionstasten RGB-LEDs bekommen. Eine Email an Leopold hatte ich auch mal geschrieben, es kam keine Antwort zurück.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Gibt es schon Videos zu Spectralis und zur neuen 1.50 OS?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

TonE schrieb:
101010oxo schrieb:
Irgendwann ist auch das Geld alle...
Wenn man etwas des Geldes wegen macht, kann man es auch gleich sein lassen.
Schwachsinn! Die machen es genau richtig und haben wohl aus ihrer Arbeit bei Ableton gelernt. Den Ruf den man Anfang bekommt, behält man die ersten Jahre. Die haben nur eine Chance und das ist die erste Release.

Weiter so - Ich bin davon überzeugt das gut wird und das dann gewürdigt wird :supi:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Schwachsinn! Die machen es genau richtig und haben wohl aus ihrer Arbeit bei Ableton gelernt. Den Ruf den man Anfang bekommt, behält man die ersten Jahre. Die haben nur eine Chance und das ist die erste Release.

Weiter so - Ich bin davon überzeugt das gut wird und das dann gewürdigt wird :supi:

Also diesmal sind wir mal rundum einer Meinung, Zolo! :supi: :mrgreen:

Und was den oben genannten Enthusiasmus betrifft.

Mein Enthusiasmus da, als eigentlicher Dauermoserer und Basher, hat genau einen einzigen Grund und zwar:

Das die genau das sagen was mir Kunde seit Jahren auf der Seele brennt und das sie mit Dingen argumentieren, die man woanders nicht hört.

WENN sie das auch noch so um setzen, dann tun sie was, das andere Hersteller schon lange nicht mehr tun! Für die meisten anderen Hersteller ist der Kunde scheinbar schon von Grund auf ein zahlender Betatester! Für Bitwig, was zumindest ihre Argumente betrifft, scheinbar nicht! :supi:

Wird das Ergebnis SO wie sie sagen, wird es noch vieeel mehr Enthusiasmus geben! Überall auf der ganzen Welt !!! :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich weiss nicht was das für eine Aussage ist "wir wollen uns nicht zu einem Datum versklaven lassen". Ich meine mal wenn man schon zu einem öffentlichen Beta Test aufruft sollte das Produkt schon so weit fertig sein... So als letzter Test

Auch wenn ich mich schon seit fast einem Jahr auf Bitwig Studio freue glaube ich werde ich nun vorerst bei Renoise bleiben
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Bitwig? Was ist das denn?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

DrFreq schrieb:
Ich weiss nicht was das für eine Aussage ist "wir wollen uns nicht zu einem Datum versklaven lassen". Ich meine mal wenn man schon zu einem öffentlichen Beta Test aufruft sollte das Produkt schon so weit fertig sein... So als letzter Test

Auch wenn ich mich schon seit fast einem Jahr auf Bitwig Studio freue glaube ich werde ich nun vorerst bei Renoise bleiben

na ja vielleicht sagen sie sich ja, dass sie das was dann bei der Betaphase rauskommt auch erst mal noch umgesetzt werden muss bevor man auf den Markt wirft?

Ich spiel ja nun auch seit gut 10 Jahren Dauerbetatester weil ich mal so blöd war auf Software Lösungen umzusteigen, was wohl der größte Musikfehler meines Lebens war, und bisher war das bei anderen Anbietern ausnahmslos immer das gleiche Spiel:

1. Produkt angekündigt und dicke Werbung gefahren
2. Betatester in Foren oder auf der Webseite gesucht
3. Ein paar Wochen später kam dann das Release
4. Bugs ohne Ende
5. Features wurden teils erst nach nem Jahr oder gar nicht nach geliefert oder in der nächsten kostenpflichtigen Version erst
6. Zwischenzeitlich hat man sich mit den ganzen Dohlen arrangiert, dann kam ganz unverhofft doch ein Update raus
7. Da kamen dann aber die nächsten Dohlen dazu und das Spiel fing wieder von vorne an
8. Da wurde dann auch mal gerne was weg gelassen oder verändert und wenns extrem war fing man wieder von vorne das Lernen an

Das ist jetzt nur meine eigene Erfahrung bisher und immer hin brachte mir das Spielchen so ca. 50 fertige und hörbare Tracks und das obwohl ich davor schon 7 Jahre an anfassbaren Synths rumgeschraubt hatte und nicht ganz von vorne anfing.

Das wird jetzt auch noch paranoid klingen aber es hat schon einige Momente in meinem DAW VST und Software Kram Leben gegeben, da hab ich mich gefragt, ob das nicht alles Absicht ist, damit die paar wenigen Hitmeister , keine Konkurrenz befürchten müssen ... aber wie man ja weiß mittlerweile, es liegt immer alles nur am Talent ... also braucht man nicht zum Psychiater.

Und scheinbar hat Bitwig das begriffen? Man veröffentlicht erst wenn man fertig ist und nicht vorher - Punkt! Das macht man bei nem Song so, das macht in der Arbeit so, das macht man überall so, warum also nicht auch endlich mal bei Musikspielsachen und Software Kram?

Ja ich weiß ich wiederhol mich aber das muss langsam mal wieder in die Köpfe rein ... sorry! :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

DrFreq schrieb:
Auch wenn ich mich schon seit fast einem Jahr auf Bitwig Studio freue glaube ich werde ich nun vorerst bei Renoise bleiben

Dabei steht doch sogar bei Renoise die nächste Version fast schon vor der Tür - wobei der lange Releasezyklus diesmal viel hoffen lässt :)
Ich freue mich auf den Herbst, Bitwig will ich definitiv mal ausprobieren. Eine DAW mit eingebauten Synth und FX für Linux :adore:
(Auch wenn ich den Sampler und die FX von Renoise zu schätzen weiss :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben