Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

s-tek schrieb:
ick raffs auch nich, von ableton lassen sich alle veräppeln und kaufen das ganze zeugs inkl. unsinnigem push usw. und labbern hier gleichzeitig lauter müll das bitwig nur 150 kosten darf.

:supi:

s-tek schrieb:
90% aller neuer unternehmen beziehen zuschüsse und fördermittel vom bund, ständten und komunen/gemeinden oder kredite von banken. das ist völlig normal und hat zu 99,9% auch ableton gemacht am anfang.
kleinere projekte kann man natürlich auch unter umständen so stemmen. aber von irgendwas muss man eben leben wenn man in der entwicklungsphase steckt. wenn die ideengeber dann nicht programmieren können müssen auch die programmierer bezahlt werden, oder der grafiker, der anwalt, der buchhalter, die miete, der strom...
einfach mal nachdenken leute.

In diesem Forum fehlt der Daumen der die Mitte anzeigt ... weil das ist im Kern richtig aber die Prozentangaben oben könnten ein bisschen übertrieben sein vielleicht, und ich weiß nicht ob das Ableton echt gemacht hat oder nicht, stimmt das oder vermutest Du das mit Ableton?

s-tek schrieb:
das ne betaphase irgendwie sehr undurchsichtig und quasi nicht existent erscheint und so langsam alle alles n bisel komisch finden is auch normal, wenns so lange dauert bis zu nem release, das steht aber auf nem ganz anderen blatt, als der endverbraucherpreis dann im laden fürs finale produkt. ;-)

Wie schon gesagt, ich glaube, dass die einfach eine andere Strategie fahren und diese ja auch angekündigt haben und zwar: "raushauen wenn es fertig ist". Daran werden Sie nun gemessen weil das die gesamte Szene weiß seit Jahren. Wenn sie also raushauen, wenn noch nicht fertig ist, wäre das kontraproduktiv. Und man vergleiche hierbei wie lange andere Produkte brauchen bis sie wirklich fertig sind und nicht wann sie verkauft / veröffentlicht werden ...

Man kann dies bei Bitwig erst dann beurteilen, wenn die Software raus kommt, vorher ist alles nur Spekulation.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Kennt irgendwer irgendjemanden, der am beta Test teilgenommen hat ?

Desto kleiner die Beta Tester Menge, desto weniger dringt nach außen und desto weniger wird "gequatscht" ... wenn ich sowas programmieren würde, würde ich höchstens 2 Leute testen lassen und die müsste ich wirklich gut kennen ...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ähh ich hab damals Ableton Live getestet und war so begeistert das ich die etwa 400€ (soweit ich mich erinner) gern bezahlt hab

von Bitwig gibts seit Ewigkeiten nur Bildchen und Videos und insgesamt ein recht unprofessionlles Auftreten ... wie kann man da erwarten das die Leute jubelnd schreihen und bereit sind vergleichbare Summen wie für ein professionell entwickelte & gepflegtes Programm wie Ableton live zu investieren ?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

zumindest kann man erwarten, dass die Leute erst dann das mosern anfangen, wenn es überhaupt etwas zu testen oder zu beurteilen gibt, so wie das eben auch immer bei anderen Produkten gefordert wird! Den einzigen Fehler den Bitwig gemacht hat bisher, meiner Meinung, war es, das Ganze überhaupt anzukündigen, sie hätten besser überhaupt nichts sagen sollen, denn was sie dafür schon an unfairer Häme einstecken mussten in verschiedenen Foren ... na ja so ist der "geliebte" Kunde von heute eben ... :roll:

Deswegen wünsch ich mir auch, dass Bitwig richtig fett teuer wird, dann können sich das nur anständige Leute leisten, die das auch verdient haben! :phat:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ich hab Ableton übrigens auch mal gestestet (7,8,9) aber mein Testergebnis konnte mich bisher leider nicht zu einem Kauf bewegen:

- professionell: Ja (es ist professionell programmiert)
- auch im Detail wirklich fertig: Nein (gibt ja noch regelmäßige Updates oder? - siehe Versionshinweise - )
- 100% funktionsfähig: Nein (man fixt ja immer noch Bugs oder? - siehe Versionshinweise - )
- als einzige DAW zu 100% ausreichend für mich: Nein (weil manches heute noch nicht geht, woanders schon)

Ableton wurde 1999 gegründet = fast 15 Jahre bis heute
http://de.wikipedia.org/wiki/Ableton

Dies ist NUR meine eigene Meinung, sie muss nicht wahr sein, sie kann auch falsch sein, sie gilt NUR für mich und für sonst niemand anderen ... :nihao:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

fertig ist eine Software nie. Aber irgendwann in einem Zustand den man seinen Kunden zumuten kann.
Bitwig hat dieses Stadium noch nicht erreicht ... man hätte wirklich etwas warten sollen mit der Ankündigung.

Zum Thema Live versteh ich deine Argumentation nicht. Aber mir ist das egtl. auch egal wenn dir Live nicht gefällt... ich arbeite damit seit Jahren und bin weitestgehend zufrieden.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

verstaerker schrieb:
fertig ist eine Software nie. Aber irgendwann in einem Zustand den man seinen Kunden zumuten kann.
Bitwig hat dieses Stadium noch nicht erreicht ... man hätte wirklich etwas warten sollen mit der Ankündigung.

Zum Thema Live versteh ich deine Argumentation nicht. Aber mir ist das egtl. auch egal wenn dir Live nicht gefällt... ich arbeite damit seit Jahren und bin weitestgehend zufrieden.

Zumutbarkeit ist im Allgemeinen ein sehr variabler und weit dehnbarer Begriff, und dies hängt wohl immer davon ab, was der Kunde mit einem Produkt letztendlich machen will und welchen Anspruch er an Dinge hat für die er Geld ausgibt. Somit lässt sich dies niemals pauschalisieren genauso wenig, dass es nichts fertiges gibt ... dies könnte man nur zu 100% behaupten, wenn man alle Software die es gibt, getestet hat! Wobei ich bisher auch noch keine, grad im Detail, wirklich fertige DAW kenne und daher eben gespannt bin, ob Bitwig richtig fertig sein wird, wenn es raus kommt. So wurde es ja auch angekündigt und braucht vielleicht deshalb länger, also mehr Zeit, als der Rest ... ?

Und richtig, bei Bitwig ist man soweit noch gar nicht, denn das gibt es noch nicht zu kaufen und auch nicht als Demo und somit kann man es auch nicht beurteilen ... :supi:

Mir ist auch egal, ob Jemand Interesse an Bitwig hat oder nicht ... die Welt ist bunt aber hier ist doch der Bitwig Thread oder!?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Aus der Facebook Bitwig Seite :

Drop Goblin
Finally, after I don't even know how long it's been, Bitwig has finally released the beta version that I was set up for to try out and review. I actually thought this might end up being a dead project. But they came through. Bitwig vs. Ableton. Time to give it a go.


Eintrag vom 6. Dezember .....


Update : lt KVR hat der Beta Test am 6. Dezember tatsächlich begonnen. Alles was vorher gesagt wurde wegen langem Beta Test und so ist also falsch gewesen , da es damals anscheinend noch keine Beta gegeben hat.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

s-tek schrieb:
von ableton lassen sich alle veräppeln und kaufen das ganze zeugs inkl. unsinnigem push usw.
Könnte daran liegen, dass Live verfügbar und inzwischen recht ausgereift ist. Obendrein gibt es Max For Live. Gibt es vergleichbares für Bitwig?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Gibt's überhaupt was (Brauchbares) für Linux? Von Blender mal abgesehen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Aus der Facebook Bitwig Seite :

Drop Goblin
Finally, after I don't even know how long it's been, Bitwig has finally released the beta version that I was set up for to try out and review. I actually thought this might end up being a dead project. But they came through. Bitwig vs. Ableton. Time to give it a go.


Eintrag vom 6. Dezember .....


Update : lt KVR hat der Beta Test am 6. Dezember tatsächlich begonnen. Alles was vorher gesagt wurde wegen langem Beta Test und so ist also falsch gewesen , da es damals anscheinend noch keine Beta gegeben hat.

WTF?
also jetzt komm ich mir endgültig verarscht vor
was zum Teufel haben die denn mit den email Adressen der Leute gemacht die vor 2 Jahren als betatester vorsprachen?
damit bei Banken hausieren gewesen? :mad:
ne mail das es jetzt endlich losgeht gabs auch keine
so macht man sich freunde :lol:
wenn ihr mir nur scheiße erzählt dann könnt ihr euren scheiß auch alleine testen :fawk:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich versteh diesen hass auf live nicht, das programm hat uns völlig vom timelinebasierten musikmachen befreit, max integriert und sonst noch einige sehr clevere lösungen was routing und integration betrifft!
Ich sag ja nicht das alles super ist, das presetverwalten nervt mich zum beispiel, aber an und für sich, kann man sich für schnelles und zielorientiertes arbeiten echt nix besseres wünschen. das alles muss bitwig erstmal können.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

leedoeslala schrieb:
mink99 schrieb:
Aus der Facebook Bitwig Seite :

Drop Goblin
Finally, after I don't even know how long it's been, Bitwig has finally released the beta version that I was set up for to try out and review. I actually thought this might end up being a dead project. But they came through. Bitwig vs. Ableton. Time to give it a go.


Eintrag vom 6. Dezember .....


Update : lt KVR hat der Beta Test am 6. Dezember tatsächlich begonnen. Alles was vorher gesagt wurde wegen langem Beta Test und so ist also falsch gewesen , da es damals anscheinend noch keine Beta gegeben hat.

WTF?
also jetzt komm ich mir endgültig verarscht vor
was zum Teufel haben die denn mit den email Adressen der Leute gemacht die vor 2 Jahren als betatester vorsprachen?
damit bei Banken hausieren gewesen? :mad:
ne mail das es jetzt endlich losgeht gabs auch keine
so macht man sich freunde :lol:
wenn ihr mir nur scheiße erzählt dann könnt ihr euren scheiß auch alleine testen :fawk:

Es können auch schrittweise mehr und mehr Leute zu einem Betatest zugelassen werden, einige Leute hatten ja schon etwas früher Zugriff aber ich glaube tatsächlich auch eher das es bis jetzt nur eine "Friends & family" plus ein wenig Presse Beta war. Es ist einfach zu wenig ans Licht gekommen bis jetzt was mit ~50-100 zufällig gewählten Leuten auf jeden Fall passiert wäre.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

beaty schrieb:



Bevor jetzt wieder heldenlegenden entstehen : es gibt Standards und best practices für softwaretesting :

ISO/IEC/IEEE 29119 Software Testing is an internationally agreed set of standards for software testing that can be used within any software development life cycle or organisation. By implementing these standards, you will be adopting the only internationally-recognised and agreed standards for software testing, which will provide your organisation with a high-quality approach to testing that can be communicated throughout the world. There are currently five standards:

ISO/IEC 29119-1: Concepts & Definitions (published September 2013)
ISO/IEC 29119-2: Test Processes (published September 2013)
ISO/IEC 29119-3: Test Documentation (published September 2013)
ISO/IEC 29119-4: Test Techniques (at DIS stage)
ISO/IEC 29119-5: Keyword Driven Testing (at WD stage)
Plus, based on the processes defined in ISO/IEC/IEEE 29119-2:

ISO/IEC 33063: Process Assessment Model (at DIS stage)
The ISO/IEC/IEEE 29119 standards replace a number of existing software testing standards:

IEEE 829 Test Documentation
IEEE 1008 Unit Testing
BS 7925-1 Vocabulary of Terms in Software Testing
BS 7925-2 Software Component Testing Standard

The ISO/IEC/IEEE 29119 standards are developed by ISO/IEC JTC1/SC7 Working Group 26. Please visit the About WG26page for more information on the working group. If you would like to get involved with the development of these standards, visit the How to Get Involved page.

Siehe


http://www.softwaretestingstandard.org
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

DerRidda schrieb:
aber ich glaube tatsächlich auch eher das es bis jetzt nur eine "Friends & family" plus ein wenig Presse Beta war. Es ist einfach zu wenig ans Licht gekommen bis jetzt was mit ~50-100 zufällig gewählten Leuten auf jeden Fall passiert wäre.

denk ich mir auch
nix zum vorzeigen haben und schon jahre vorher rumlügen - sign up 4 beta here - und sich dann nie wieder melden - das weckt vertrauen :mrgreen:
also bevor ich selbst mit keiner demoversion rumgespielt habe können die mir nach der Nummer gestohlen bleiben
und blos keinen teaser mehr
da sind wirklich PRgenies am werk :mad:

ob zu best practices auch gehört wie man alle am besten verärgert? :roll:
in dem kvr faden seh ich nur katzenbilder über 200 Seiten - da ist man also auch "etwas" angepisst :kaffee:
 

Anhänge

  • pXk6AvV.jpg
    pXk6AvV.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 42
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

salz schrieb:
Gibt's überhaupt was (Brauchbares) für Linux? Von Blender mal abgesehen.

oha, na logo. gimp, inkscape, open office um nur mal 3 zu nennen. blender haste ja selbst schon genannt. ;-)
gibt noch ne menge mehr.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

:kaffee: :mac: :linux: :wintage: != :musikmach: (OK, wenn man auf MIDI verzichtet ... ;-) ) :peace:
(Und ja, es gibt ein paar auch wenn die Entwicklung/der aktuelle stand des tools evt. nicht bombastisch ist. Eine Welt wo es nur eine Lösung/Weg gibt will ich nicht.
Nimm was du willst! Krieg ist Frieden ;-) )
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Hat Ableton damals auch so gemacht. Erst ganz ganz wenige für das Grundgerüst und dann ganz vorsichtig und langsam den Kreis der Tester erweitetert.

Ich mache ja 3 Kreuze in Kalender wenns draussen ist. Nicht weil nicht warten kann sondern weil mich das rummgeheule hier so nervt :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

würde es in Foren keine Tränen geben, würde sich doch auch nichts mehr verkaufen ...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Find das gezeter hier auch bissl übertrieben. Wenns da ist ist es eben da^^ Ich hoffe nur das man am Design noch was macht, das find ich grottig!

Wechseln würde ich nicht auf Bitwig. Allein wegen m4l und weil ich in Ableton schon zu viel investiert habe. Aber ne Demo zieh ich mir trotzdem ;-)

Das Ableton gedisse find ich auch fehl am platz. Denn Bitwig is ja nix anderes als nen Ableton 2.0. Würde mich auch nicht wundern wenn Ableton für Live 10 bei Bitwig paar Ideen klaut ;-) Denn ich muss sagen, wenn Bitwig so wird wie gesagt ist es mehr "Bedroomproducer" orientiert als Ableton. Bei Live liegt der focus eben auch auf Live. Und da hört man sicher mehr auf die Meinung der erfolgreicheren Produzenten als auf User XY.

Naja, ich bin gespannt... :)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

naja - also von etwas das sich professionell schimpft erwarte ich dann aber auch Automationen die mit dem delay der plugins verschoben werden
und temposync fx die nicht daneben liegen, egal wo in der kette sie liegen und nicht alles auseinander fliegt wenn ich da was ändere :floet:
sonst ist das nämlich überhaupt nicht live - sondern please press play on tape und timing kindergarten vom feinsten, aber was weiß ich schon :kaffee: :lol:
merke: eine string lib macht so nen host nicht zum professionellem tool und 50 workarounds die bedeuten jeden kack als audio zu bannen auch nicht :twisted:

wenn bitwig da nicht abkackt haben sie gewonnen, imho :mrgreen:
soviel zum Thema "Bedroomproducer"
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Klar sollte man die daw nicht an irgendeiner Library als Professionel festmachen, das stimmt. Tut ja aber auch keiner, oder?

Die sachen mit den Effekten und so stören mich immer am wenigsten. Da bin ich flexibell ;-) Ich würde mir wünschen Effektracks an Clips zu binden, so das die beim verschieben in ne andere Spur mit wandern und nicht extra mit hand hinterhergezogen und notfalls dieAutomation neu gemacht werden müssen. Auch wäre geil sich den Midi/Audioclip unddie Effekte gleichzeitig anzeigen lassen zu können auf einem Bildschirm. Würde mir viel umwege ersparen^^ sowas bemängel ich eher. :nihao:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ich bin eine fx schlampe :lol:
meist hat der sound der mal auf der spur war nicht mehr viel mit dem zutun was man nachher hört
das wird dann schnell unfunky
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich auch, daher ja FX Rack und Clip auf einen Bildschirm^^ Meine Racks sind immer zu groß... 8) Da seh ich in der Automationsliste nicht mehr durch und muss immer erst den Button zum Automatisieren anwählen und wieder zurück zum Clip. Ätzend. Cool wäre auch die Automationen wie im Arrangement in der Session View unterm Clip stapeln zu können.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

the acid test schrieb:
Das Ableton gedisse find ich auch fehl am platz. Denn Bitwig is ja nix anderes als nen Ableton 2.0. Würde mich auch nicht wundern wenn Ableton für Live 10 bei Bitwig paar Ideen klaut ;-) Denn ich muss sagen, wenn Bitwig so wird wie gesagt ist es mehr "Bedroomproducer" orientiert als Ableton. Bei Live liegt der focus eben auch auf Live. Und da hört man sicher mehr auf die Meinung der erfolgreicheren Produzenten als auf User XY.

Naja, ich bin gespannt... :)

also fassen wir zusammen:

- Bitwig ist also Ableton 2.0 ??
- Ableton wird so programmiert wie es nur wirklich erfolgreiche Musiker meinen das es sein soll ??
- Bitwig wird mehr "Bedroomproducer" orientiert sein ??
- Ableton wird von erfolgreicheren Musikern genutzt als eine "Bedroomproducer" DAW ??
- Musiker äh Produzenten müssen unbedingt mit Ableton arbeiten um richtig erfolgreich werden zu können ??

Das nenn ich mal Informationen mit denen was anfangen kann, vielen Dank! :supi:

EDIT: musste es einzeln zusammen kopieren siehe unten ... daher so viele edits ...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

the acid test schrieb:
... Denn Bitwig is ja nix anderes als nen Ableton 2.0. ...

Ja. Das ist auch ein gutes Stichwort.
Könnte es vielleicht sein, dass der ganze Prozess dadurch verzögert wird, weil die ehemaligen Arbeitgeber der Bitwig-Gründer (also Ableton - das darf man nicht vergessen) eine Plagiatsklage eingereicht haben?
Wenn ich Ableton hieße, hätte ich das so gemacht.

Auffallend war in den letzten Wochen auch, dass Bitwig eine japanische Website aufbaut.
Haben die Langeweile? (Sofern sie die Seite selbst betreuen.)

Desweiteren frage ich mich, wie lange jemand - der 5 Jahre benötigt, um eine DAW zu programmieren - braucht, entsprechende Vertriebskanäle aufzubauen.
Das könnte ebenso ein Grund für die Verzögerung sein... Einfach vergessen... :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben