Black Corperation ISE-NIN Desktop Jupiter-8 clone

Ich bin ebenfalls skeptisch - der Deckards Dream hat mir weder in "Cremigkeit" noch durch fehlen der WICHTIGSTEN Einheit Ringmod ein Erlebnis gebracht wie die einzige Matrix 12 Emulation gegenüber dem Original - hingegen ist übrigens bei Arturias M12 Clone der Synclavier Partner so dermaßen genial geworden, dass der das natürlich aufhebt - bei BC würde ich das genauer selbst abhören wollen.

Jupiter 8 ist so eine Sache - man muss auch wissen, WAS vom JP8 man eigentlich will und mag und was nicht - ein Clone könnte sowas auch was besser machen. Sieht aber was Features betrifft nicht so aus - zB ENV Mod der Xmod, Multifilter oder schnellerer LFO (wie Jp6)..

Allerdings habe ich meinen Jupiter 8 schon, 2x sogar..
;-)
ohne das Original zu haben und zähle ich den Jupiter 6 als Anleihe, wäre das nicht ganz fair, wären es 3.
Subjektiv - ich bin verhalten was so Soundvergleiche angeht - weil die nicht die Sounds vergleichen und die Dinge, die mich interessieren und ich finde sie klingen auch nicht gleich, btw.

Glaube mein Held ich auch nicht der OBX8, eher sowas wie der 3rd Wave. Der klingt nämlich wirklich gut. Der OBX8 ist nice, klang mir aber nicht ü3k-nice. Mit meinem M12 kann ich schöneres machen - wenn mir auch manches am OBX8 gefällt. Genug Rant?
 
Ich bin ebenfalls skeptisch - der Deckards Dream hat mir weder in "Cremigkeit" noch durch fehlen der WICHTIGSTEN Einheit Ringmod ein Erlebnis gebracht wie die einzige Matrix 12 Emulation gegenüber dem Original - hingegen ist übrigens bei Arturias M12 Clone der Synclavier Partner so dermaßen genial geworden, dass der das natürlich aufhebt - bei BC würde ich das genauer selbst abhören wollen.

Der Deckard's Dream will ja aber auch garnicht den Matrix 12 oder Xpander nachmachen sondern einen CS-80
 
Das ist jetzt aber nicht so, dass du dachtest, dass ich den DD als was anderes als er sein will gesehen habe?? Oder?-- aber ich musste trotzdem sagen, dass es mich nicht aus den Socken kippte und der CS kann das. Das ist die Aussage - daher wäre ich hier eben besonders aufmerksam bei dem nächsten - und der kann ja auch gelungen sein - finde das auch sympathisch - grade weil sie den P-Kobol auch haben und so weiter.
Nun, hier geht es um den Jupiter 8 vs Ise Nin, also ist mein Post nur ein Seitenhinweis, ich habe den Ise Nin ja nicht hier gehabt, also ist das eigentlich Bullshit zu schreiben - eher in den DD Thread.. aber dennoch schien es mir ganz sinnvoll, da war ich halt mal underwhelmed.

Der Vergleich bezieht sich auf die Treue des Sounds und soll als Analogie durchaus herhalten - dachte das erschließt sich gut.
Um es einschätzen zu können hab ich einfach 2 andere Referenzen gebildet. Und dennoch kann Ise-Nin toll sein, der Name ist es allerdings nur so mittel.
 
Wird wohl ausgeliefert
316814390_10225314468102593_879744315690459723_n.jpg
 
Ich bin ebenfalls skeptisch - der Deckards Dream hat mir weder in "Cremigkeit" noch durch fehlen der WICHTIGSTEN Einheit Ringmod ein Erlebnis gebracht wie die einzige Matrix 12 Emulation gegenüber dem Original - hingegen ist übrigens bei Arturias M12 Clone der Synclavier Partner so dermaßen genial geworden, dass der das natürlich aufhebt - bei BC würde ich das genauer selbst abhören wollen.

Jupiter 8 ist so eine Sache - man muss auch wissen, WAS vom JP8 man eigentlich will und mag und was nicht - ein Clone könnte sowas auch was besser machen. Sieht aber was Features betrifft nicht so aus - zB ENV Mod der Xmod, Multifilter oder schnellerer LFO (wie Jp6)..

Allerdings habe ich meinen Jupiter 8 schon, 2x sogar..
;-)
ohne das Original zu haben und zähle ich den Jupiter 6 als Anleihe, wäre das nicht ganz fair, wären es 3.
Subjektiv - ich bin verhalten was so Soundvergleiche angeht - weil die nicht die Sounds vergleichen und die Dinge, die mich interessieren und ich finde sie klingen auch nicht gleich, btw.

Glaube mein Held ich auch nicht der OBX8, eher sowas wie der 3rd Wave. Der klingt nämlich wirklich gut. Der OBX8 ist nice, klang mir aber nicht ü3k-nice. Mit meinem M12 kann ich schöneres machen - wenn mir auch manches am OBX8 gefällt. Genug Rant?
Was meinst du mit jupiter 8, zwei mal, ohne das original zu haben.

Hab ich was verpasst?
 
Nun ich hatte den JP-08 und fand ihn klanglich wirklich nicht gut, so dass er mir beinahe den Gedanken ans Original verdorben hat. Den echten hatte ich mal aber sehr lange vorher.
 
Was BC und ihre Produkte betrifft, würde ich derzeit nichts mehr von der Firma kaufen.
Ich habe einen DIY-DDRM und ISE-NIN gekauft und gebaut und war optimistisch, dass BC ein seriöses Unternehmen ist welches sich um seine Kunden kümmert.
Leider habe ich mich geirrt!
Mit dem DDRM ist soweit alles in Ordnung aber der ISE-NIN hat immer noch einige lästige Probleme bzw. Bugs.
Das schwerwiegenste ist, dass sie den falschen Pin des OSC-IC angeschlossen haben, was bedeutet, dass „Sync“ nicht richtig funktioniert, zumindest wenn man das so wie beim Jupiter 8 haben möchte.
DIYer haben herausgefunden, dass sie nicht nur „Soft-Sync“ statt „Hard Sync“ angeschlossen haben, sondern auch, dass die Schaltung nicht gemäß Datenblatt implementiert ist und die falsche Wellenform (Rechteck statt Sägezahn) verwendet wurde.
Dadurch hört man bei Sync-Sounds eine Art "stepping". Sync ist nur in einem sehr kleinen Bereich verwendbar und es klingt einfach nicht richtig.
Die Modifikation erfordert trace cuts und das Hinzufügen von Komponenten und ist nicht einfach durchzuführen.

Das Schlimmste ist wahrscheinlich, dass meines Wissens die Sync Implementation in den Fertigen SMD Versionen auch so ist, aber BC kommuniziert es nicht öffentlich nach dem Motto "Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Thomann bewirbt den ISE-NIN immer noch damit, über Soft- UND Hard-Sync zu verfügen, was einfach nicht möglich ist, da es dafür keinen dedizierten Schalter am Panel dafür gibt. Ich würde das "false advertising" nennen.

Darüber hinaus gibt es störende zufällige Klick-Geräusche beim Öffnen des VCA, da keine korrekte VCA-Offset-Korrektur vorgenommen oder implementiert wurde.
Auch der Volume- Regler wird nach einer halben Umdrehung nicht mehr lauter. Ab der Hälfte passiert nichts mehr.
BC hat vor Monaten versprochen, eine Benutzerplattform für Diskussionen und Bug-Reports einzurichten.
Stattdessen entwirft Roman Fillipov weiterhin neue Produkte und versucht, mehr "preorder" Geld für zukünftige Produkte zu sammeln.
Bestehende Produkte fallen hinten runter. Dazu kommt noch die unsägliche Praxis Dinge in Facebook Gruppen zu kommunizieren. Dort gibt es keinerlei Struktur und man findet gewisse DInge einfach nur sehr schlecht.
Tut mir leid, Leute, aber ein PCB-Set kostet 1000 $ und man bekommt nicht einmal ein fertiges und ordnungsgemäß funktionierendes Produkt.
Sorry aber ich kann so eine Praxis einfach nicht gutheißen!
jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben