Boa ist das mies...

Ich habe mir übrigens mal Startposting Pepes Website angesehen und die Demos auf der Sounds Page angehört. Das Lambda Demo ist wunderschön. Und genau das erklärt zumindest mir, wieso da kein Zugang zu dem Jungs Klanggemälde da ist. Der Lambda wird als ganz schönes blümelndes Instrument eingesetzt und es werden in einer etwas sentimental-pathetischen Weise Dur- und Moll-Nettigkeiten vorgelegt. Eine Blumenwiese, man riecht fast den Frühling. Na ja, wer selber derart weit weg ist, vom ruppigen Ereignis der Jungs, die auf Kadenzen und Harmonien pfeifen und es rustikal rattern lassen, da wundert mich dann nicht, wenn Pepe sich erschrocken abwendet. Sich darüber zu mokieren, na ja, müsste nicht sein. Aber free speech, gelle :)
 
1.: Danke für die Blumen! :)
2.: Ich war nicht der Threadstarter.
3.: Ich finde die Performance der beiden Herren nicht toll. Sehr uninspiriert und ungelenk. Ansonsten bin ich für Musik der abstrakteren Art gerne zu haben. "Zeit" von Tangerine Dream zählt zu meinen Lieblingsalben.
 
Feldrauschen schrieb:
ich denke die erklaerung hat eher damit etwas zu tun dass einige der freidenkenden,
die sich ua in der kuenstlerszene tummeln, ziemlich die schnautze voll haben von gleichgerichteter medienduempelei, daher ist das abstrakte, losgeloeste von leistung und koennen, recht erfrischend, im zen buddismus spricht man auch vom geist des neuen....
das mag naiv disharmonisch sein, ist ein schlag ins gesicht der sich abkranpfenden, ich will was darstellen persoenlichkeit, musikalische antistars, polarisiert, entbloest blamable kleinkarierte schrebergartenkultur... ich hab am 11 nov live auftritt i d mato fabrik offenbach, kuenstler konglomerat, tag der offenen tuer, da sind einige ganz scharf drauf
modular abstraktes zu hoeren... ich nehm das ding als samplebasis mit und verwurste das live..... oder die verwurstung der verwurstung, mal schauen, wird lustig, cooles experiment... das das ding der beiden naja , duempelt etwas, ok, immerhin, mir fehlt da der spannungsbogen, und breaks, waere viel interessanter, n paar sprachsamples usw,
schade dass hier im deutschen forum so viel gebasht und niedergemacht wird...
anstatt das creative an der basis zu wuerdigen, konstruktive kritik an den tag zu legen,
noobs zu helfen, die versuchen das ding zu schaukeln... bei muffs geht s da vieel collegialer zu...

:supi:
 
Pepe schrieb:
2.: Ich war nicht der Threadstarter.

My bad. Du warst der Zweite :)

Pepe schrieb:
3.: Ich finde die Performance der beiden Herren nicht toll. Sehr uninspiriert und ungelenk.

Sollen wir die beiden Jungs mal fragen, was sie von deiner Performance halten? So rein wegen der Augenhöhe, so von Brötchenbäcker zu Brötchenbäcker? Ist ja was anderes, als wenn sich ein zahlender Konzertbesucher äußert.
 
Den Wiener Aktionismus halte ich für wichtig, obwohl sein theoretisches Fundament natürlich zum größten Teil Schwachsinn war.
 
Zwei Köche ohne Rezept und Salz..nicht weniger langweilig wie Tellerdreher ohne Konzept.
Schlechter noch - Pseudogelaber ala Stockimarschausen als Kunstmusik verkaufen.
 
joly schrieb:
Pepe schrieb:
3.: Ich finde die Performance der beiden Herren nicht toll. Sehr uninspiriert und ungelenk.

Sollen wir die beiden Jungs mal fragen, was sie von deiner Performance halten? So rein wegen der Augenhöhe, so von Brötchenbäcker zu Brötchenbäcker? Ist ja was anderes, als wenn sich ein zahlender Konzertbesucher äußert.
Keine Ahnung. Kenne die Jungs nicht weiter. Sind das auch Multiinstrumentalisten? Am Donnerstag konnten mich Leute an den Synthesizern, der E-Gitarre und am Schlagzeug erleben. War ziemlich gut, der Abend. Die Leute sind jedenfalls nicht in Scharen geflüchtet. :mrgreen:

Was ich jedoch niemals tun würde:
- rotes Hemd und schwarze Krawatte bei einem Auftritt tragen (und dann kein bisschen wie Kraftwerk klingen)
- in gebückter Haltung über einem Synthesizer hängen, so dass man befürchtet, dass ich am nächsten Morgen übelste Kreuzschmerzen haben werde
- rare und teure Synthesizer ausschließlich für Rauschen und Knacksen einsetzen
- diese Synthesizer live zu bedienen, wenn ich nur in groben Zügen weiß, wie sie funktionieren (wenn überhaupt)

Ich bin auf der Bühne und auch sonst im Leben definitiv nicht sehr extrovertiert. Das kann man mir vorwerfen. Aber nicht, dass ich meine Instrumente nicht kenne oder beherrsche.
 
Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, umso klarer wird mir, dass ich auf die "Buchla Twins" (so nennen die sich sich mitunter) eigentlich ein kleines bisken neidisch bin. Die haben ja erkennbar großen Spaß daran, dass sie ihre Synthies "wie ein Radio" bedienen und damit munter herumlärmen. Und sie haben ein Publikum dafür!

Auf so etwas z.B. hätte ich selber ziemlich viel Bock: Mit vier Mit-Musikern/Lärmern (1 x mit Drum-Maschine) auf einer Bühne so eine Art "Free Noise"-Session machen. Ich glaube, dass man das mit ein wenig Vorbereitung ziemlich ansprechend gestalten könnte. Nur, verdammt: Wo in aller Welt finde ich ein Publikum für sowas??

Ich glaube, das ist die wirkliche Kunst...
 
Die haben ja erkennbar großen Spaß daran, dass sie ihre Synthies "wie ein Radio" bedienen und damit munter herumlärmen. Und sie haben ein Publikum dafür!
Vielleicht haben die Jungs auch einfach nur großen Spaß daran, ein paar Leute zu verarschen.
Scheiss doch mal in aller Öffentlichkeit an einem Samstag Nachmittag in einer Fußgängerzone auf die Straße und rezitiere dabei irgendetwas über den Zustand unserer Welt. Dann deklariere das ganze als Kunstprojekt.
1.Du wirst dich wundern wieviel Publikum du da hast
2. Du wirst dich noch mehr wundern, das es Leute gibt, die dir zustimmen und das "Projekt" als wichtig und künstlerisch wertvoll erachten.
 
oh - ein feinfühliges und meinungsfundiertes ausdruckstalent :shock:

danke für den hinweiß und schön wie du versuchst deinen standpunkt klar, deutlich und ohne unbegründete und beleidigende argumentation hier darzulegen ...


ein forum nur mit solchen beiträgen wäre sicher stilistisch, emotional und sozial sehr anzustreben.



klikklak ;-)
 
Ist es nicht erstaunlich, dass die Darbietung der beiden Herren so stark emotionalisiert?

Ich persönlich hab zu dem Gebotenen wenig Zugang und kann deshalb nicht sagen, ob mir die Komplexität und Struktur des Stücks genügen (würden), um es "gut" zu finden. Aber auch das sind wahrscheinlich eher subjektive Kriterien an die Qualität eines Stücks. Aber warum sind so viele hier so unentspannt? Wegen der teuren Instrumente, die nicht so eingesetzt werden wie man das selbst machen würde? Wegen des Verdachts, von zwei Herren in einem Youtube-Video "verarscht" zu werden? (Wie geht das denn)

Andreas
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, umso klarer wird mir, dass ich auf die "Buchla Twins" (so nennen die sich sich mitunter) eigentlich ein kleines bisken neidisch bin. Die haben ja erkennbar großen Spaß daran, dass sie ihre Synthies "wie ein Radio" bedienen und damit munter herumlärmen. Und sie haben ein Publikum dafür!

Auf so etwas z.B. hätte ich selber ziemlich viel Bock: Mit vier Mit-Musikern/Lärmern (1 x mit Drum-Maschine) auf einer Bühne so eine Art "Free Noise"-Session machen. Ich glaube, dass man das mit ein wenig Vorbereitung ziemlich ansprechend gestalten könnte. Nur, verdammt: Wo in aller Welt finde ich ein Publikum für sowas??

Ich glaube, das ist die wirkliche Kunst...

wir haben ein noise projekt hier in offenbach das nennt sich klirrbar, da waren auch schon leute ausm hiesigen forum dabei, die waren teilweise auch nicht viel besser wie die beiden!!, das ding wird immer besuchter, da sind teils fette exp live acts aus allen landen...japan usw, immer leute auch von phonophon,die machen regelmaessig veranstaltung in frankfurt exp zeugs aehnlicher art, und das noise krach exp concept rockt.... is nicht jedarmanns sache, so what, muss ja nicht....
das lustige ist: abgesehen von der faekalsprachlichen ahnungslosigkeit einiger, dass es mehr interessiertes noise publikum gibt wie man denken mag, es sind nicht die massen, aber echt interessierte, was ich auch gut finde , da diese richtig zuhoeren. mir ist es als live schrauber viel wichtiger ein kleines feines publikum zu haben , die bei der sache sind als ne zugedroente masse
denen es eh egal ist und mich dann fragen, waerend ich an der jonox09 schraube, eh kannste mal ne platte so und so auflegen? nee geht nich, aehhmm sorry, mache gerda live...;-) echt passiert!!
habe gerade ne vertonung von einer kunst buch vernissage in dortmund mit so britzel drone sounds gemacht... leute waren ziemlich verdattert u fandens total cool. da wird auch ne live sache draus...!
ich waere bei so ner live drone noise sache sofort dabei! man muesste sich ein bisschen organisieren, absprechen wann und wie, ich finds ja super wenn auch circuit bending leute dabei sind, neulich hatte einer ein selbstgebautes modularkisten system aus alten teedosen!!! mit riesigen poties von alten radios... das war auch ein sehr schoener drone act!!
 
kl~ak schrieb:
oh - ein feinfühliges und meinungsfundiertes ausdruckstalent :shock:

danke für den hinweiß und schön wie du versuchst deinen standpunkt klar, deutlich und ohne unbegründete und beleidigende argumentation hier darzulegen ...


ein forum nur mit solchen beiträgen wäre sicher stilistisch, emotional und sozial sehr anzustreben.



klikklak ;-)

gern geschehen. ein forum in dem irgend ne unbedeutende amateuraufnahme einer spontanen noise improvisation zum anlass für häme und große stammtischphilosophische kunstdebatten hergenommen wird, ist natürlich auch ganz toll. irgendwo muss man sich ja auch mal austoben können
 
ich finds gut - am ende weiß eh niemand was in den beiden wirklich abgeht und warum die was anhaben ... am ende hat der sich nur kaffe übers hemd geschüttet etc.


alles was hier besprochen wird ist natürlich reine interpretation bzw. subjektive wahrnehmung. teils eben begründet und teils unbegründet. jeder hat auch schon seine erfahrungen mit diversen sachen gemacht und ist geprägt und sieht in dingen sachen die andere für völlig abstrus halten -> sich darüber auszutauschen finde ich sehr interressant und auch wenn nicht alle beiträge mir schmcken finde ich die debatte an sich ganz gut.

man kann ja immer mal mit anschubsen und gedankenansätze bringen wie mein letzter einwurf bei den remixen (worin es nicht um die remixe, sondern um deren mögliche bedeutung geht)

gleichzeitig ist ja die debatte ab wann man etwas musik nennt/nennen darf gerade bei noise sehr interessant -> auch die diletantismusdiskussion ist ok, weil ich als diletant zb auch schon sehr abschreckende erfahrungen gemacht habe was die emotionale zusammenarbeit mit musikstudenten angehen kann ....

alles theman die hier besprochen werden - wer sich im ton vergreift weil er etwas so richtig verabscheuungswürdig erachte ist für mich erstmal jemand mit ner meinung -> ich finde nur die leute, die nicht anders können als beleidigend zu sein fragwürdig - aber damit muss man sich ja nicht befassen ;-)


das die beiden in dem video jetzt aufhänger für die ganze nummer sind st vielleicht nicht optimal - vielleicht stört sie es auch nicht :dunno: am ende kann man die ja zum diskutieren einladen und es klären sich ein paar sachen.... die daraus entstandenen theman sind sehr interessant - dass das nciht für jeden beitrag zählt ist ne andere geschichte.
 
So.hab mir das video mit der umstrittenen performance mal angesehn und muss sagen das ich schon weitaus schlimmeres gesehn bzw gehoert habe.
Die jungs haben doch irgendwie alles richtig gemacht,denn:
anfaenglich hoert man gut das publikum labern,der geraeuschpegel ist recht hoch.
haetten die jungs nun hochmusikalisch harmonisierte sequenzer-fahrstuhlmusik zum besten gegeben waere die performance vermutlich ein seichtes berieselungsprogramm geworden fuer das interlektuelle publikum das in mensa-manier weiter unbeeindruckt von der aktuellen darbietung ueber das jura oder kommunikationswissenschaft-erstsemester kreuz und quer debattiert haette.
So haben die jungs erstmal durch einen stoerpegel aufmerksamkeit generiert (raffiniert,das merk ich mir^^) ..und ab der 4minute wird ja wieder etwas ordnung in das chaos gebracht und ne unterschwellige harmonie wird stabilisiert.
Am ende hoert man den applaus und da war es zuvor mucksmaeuschenstill.die soundkulisse war augenblicklich der mittelpunkt.
Da war garkeine moeglichkeit weiterzuplaudern,
das publikum wurde genoetigt sich der performance zuzuwenden und diesem monstroesen gebilde zu lauschen.
Wer den raum verlaesst ist ein kunstnazi.^^

Zumindest interpretiere ich das jetzt einfach mal so in die performance hinein.


KUNST BEWERTET MAN NICHT,
MAN LAESST ES EINFACH WIRKEN.

Stimmungstechnisch kann so ein YTclip niemals das wiedergeben was vorort tatsaechlich vorgegangen ist.
Sound,raumakkustik,ambiente,publikum,usw.
denke da war schon ein AHA erlebniss..
allein die tatsache das nicht mehr geredet werden konnte und der "krach" derb intellektuellen raum erobert hat.^^

SIND HALT SCHRAUBER DIE JUNGS!
EASY PEACY. FILTER UND SO.

Und das mit dem outfit kommentiere ich erst garnicht,da geschmackssache.
Hab aber hier im forum schon das ein oder andere studiopic gesehn wo ne lavalampe im studio ihre lilawobbelwolken wobbelt im plastikraketengehaeuse ..am besten noch im doppel auf den monitorboxen thronend...
das nenne ich zb geschmacksverirrung.
Oder ikeamoebel .igitt!.


Die jungs sind okay.

Gute nacht.
 
Trigger schrieb:
KUNST BEWERTET MAN NICHT,
MAN LAESST ES EINFACH WIRKEN.

das ist halt genau der punkt! du kannst ein kunstwerk unter bestimmten gesichtspunkten analysieren. aber bewerten kann man es nicht. nicht möglich. du kannst die wirkung beschreiben, die es auf dich oder andere hatte, man wird es auf irgendeiner nicht näher bestimmbaren ebene verstehen - oder nicht, weil die ebene fehlt. aber sich hinstellen und irgendwas als schrott oder verarsche deklarieren ist vermessen, du triffst damit eine aussage über dich selbst, mehr nicht. und das motiv für so ne erklärung ist in der regel nur ne praline fürs ego, öffentlich dargereicht. man tut sich nichts gutes damit. kann wirklich nur empfehlen gewisse dinge auch im stillen vor sich selbst einfach mal unkommentiert stehen zu lassen und offen zu bleiben, zumal derlei wirkungen ja auch von extrem vielen faktoren derer man sich meist gar nicht bewusst ist abhängen. ging mir zb mit stockhausen so. konnte nix damit anfangen. nach zehn jahren durch zufall mal wieder gehört unter ganz anderen voraussetzungen und mit zehn jahren mehr erfahrung mit musik etc - und was für ne offenbarung! sehr schön auch, die eigene entwicklung an sowas ablesen zu können, wieder eine ebene entdeckt und gewonnen. ist doch bereichernd ..

aber wir sind sowieso bewertungskrank, ist zwanghaft, postmoderne neurose
 
Zwanghaft finde ich eher die Idee, man müsse jetzt den Bückdiener machen, nur, weil da irgenwelche Leute das Label "Kunst" drauf geklebt haben. Umgekehrt ist auch nicht jede Respektlosigkeit automatisch toll - übrigens auch nicht, wenn man hier im Thread über Leute herzieht, die schlicht eine andere Auffassung vertreten. Für mich ist das, was die beiden Jungs da auf die Beine gestellt haben, noch keine Kunst - sondern ein Spaßprojekt. Das ist doch auch okay.

Dass ich und andere den konkreten Vortrag erst mal nicht so dolle finden, von der musikalischen Seite her, ist ja auch nicht so schrecklich wichtig und dramatisch, oder?

Für meine finale Version einer "Antwort", benötige ich dafür noch etwas Zeit. Ich habe mir erst mal eine "Bibliothek" aus 54 "Basis-Atomen" bzw. Audio-Schnipseln (teils bearbeitet) angelegt. Aber je mehr ich mich mit dem Material beschäftige, umso witziger finde ich das. Was man so alles aus ein bisschen Geräusch machen kann! Nunja, ich bin da noch eifrig am Basteln. Aber für mich hat sich die Auseinandersetzung auf alle Fälle schon mal gelohnt. Nochmal ein kleine, kurze Kollage aus dem Ausgangsmaterial:

http://picosong.com/q6Hm
 
es hat ja auch niemand verlangt, den bückdiener zu machen. das ganze trägt auch nicht das label kunst sondern trash. und es zieht auch niemand über leute hier her, außer über diese beiden typen, die einfach zwanglos jammen. die aber gar nicht hier sind. ist schon etwas hinterfotzig und irgendwie charakterschwach. ich persönlich hab zu dem jam überhaupt keine meinung, weil ich gar nicht dabei war und die aufnahme schlecht ist. und irgendwie ist mir der sinn des themas nicht so klar. außer zu sagen, das ist scheiße? super
 
Trigger schrieb:
SIND HALT SCHRAUBER DIE JUNGS!
EASY PEACY. FILTER UND SO.
Sah für mich aber nach Schraubern mit nur wenig Erfahrung zumindest mit dem EMS aus. Da wird in die eine Richtung und hektisch wieder in die andere und zurück gedreht, ohne dass sich klanglich was ändert. Wirkt auf mich nicht sehr souverän. Nun - vielleicht sollte das so sein. Vielleicht ging es auch nicht anders, weil derjenige das allererste Mal an einem EMS gespielt hat. Sollte sich jedoch herausstellen, dass es schon jahrelang sein eigener Synth ist, dann ist es einfach nur schade, dass er klanglich so wenig herausgelockt hat.
 
• mies • das Schlechteste • Lärm • Mega-Schrott • Knilch • scheisse • Tonspur versaut • grauenhafter Krach • grobmotorisches Gelärme • ideenlos • banal • klingt wie das kaputte Netzteil • beide keinen Durchblick • das bisschen gefiepse • sich in nichts unterscheiden von überdrehten 12 jährige Kiddies in der Synthiabteilung, die keine Ahnung von den Geräten haben • man setze einen Affen ans Klavier • "Kunstkacke" • in der sogenannten Elektroszene ist es unmöglich so schlecht zu sein das es nicht ein paar Leute ganz großartig finden und im schlimmsten Fall ist es dann halt Kunst • solche Darbietungen gar nicht erst ertragen zu müssen • Hipster Scheiss • Und ist es noch so grosser Scheiss – irgendwer sagt immer "nice" • verrauschtes Knarzen • dürftig • das ist keine Musik, BASTA • es ist und bleibt eben wirklich mies • musikalische Fehlleistung • Musik -> Schrott • Ausführende -> Vollidioten • langweilig • Pseudogelaber • Leute zu verarschen •

Faszinierend! :sowhat:

Es scheint den beiden Herren zu gelingen, starke emotionale Reaktionen auf ihre Darbietung auszulösen. Beeindruckend!
Wieso springt Ihr so heftig darauf an?

Andreas
 
Weil man denen ihre Instrumente nicht gönnt. Da muss dann automatisch etwas Besseres bei rauskommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben