BOM | Manhattan Analog – Steiner Synthasystem VCF

Hallo Liebe Lötkolbenfreunde! :)

Ich bräuchte mal Euer Expertenwissen. Meine Löterfahrung erstreckt sich größtenteils auf Eurorackmodule, bisher so um die 35 Stk. Alles vollständige DIY Kits mit allen Bauteilen und Plan. Das ist ja alles auch einfach, wenn man sich konzentriert und die Anleitungen beachtet.

Nun habe ich mich, inspiriert durch den Klang bei diversen Youtube-Videos, mal auf Neuland begeben und schon ist es aus mit "auskennen".

Ich habe mir bei Thonk.uk die Frontplatte und den PCB für das Manhattan Analog – Steiner Synthasystem VCF bestellt und wollte mir die Bauteile dann zusammen irgendwo bestellen. Einiges habe ich sogar noch von anderes Lötsessions über.

Hier erstmal der Link zu dem DIY-Kit: > https://www.thonk.co.uk/shop/manhattan-steiner-vcf/

Auf der Seite wird dann auf einen Thread in Muffwiggler hingewiesen, wo die Anleitung und die notwendigen Bauteile aufgeführt sein sollen.

Dort ist dann folgende Liste:

Capacitors
[3] 1.2uF Tantalum
[1] 10uF Electrolytic (Lay flat if too tall.)
[1] 1uF Polyester (large off-white cap in photo)
[2] 0.1uF Polyester (as marked in photo)
[3] 2200pF Polypropylene (red caps in photo)

Transistors/Diodes (marked in photo)
[2] 2N5172
[2] PN5138
[4] NPN - Two matched pairs. Choose your own, but mind the pinouts.
[10] Diode - 1N4148 or similar


MISC
[1] 200R Trimpot (backside) - CV Reject
[1] 10P Header (backside)

I/O & Panel Controls
[1] 3-pos. rotary switch (Mouser #688-SRBV131502 or #688-SRBV131803)
[5] Inline/Thonkiconn jacks
[3] 12.5mm knob ("Mini Fluted Knob" @ Erthenvar [1900 clone] or similar)
[2] 19mm knob ("Medium Fluted Knob" @ Erthenvar, or similar)
[1] 25mm knob ("Large Fluted MXR Style" @ Smallbear, or similar)
[5] Pots - Alpha 9mm Vertical or similar


  • 1x B100k
    3x B25k
    1x A25k

Die durchgestrichenen Teile habe ich mir schon besorgt oder hatte sie. Bei den anderen Bauteilen war ich dann allerdings verwirrt. Wenn ich da in die Onlineshops schaue, erschlägt mich die pure Vielfalt. Vor allem die Voltangaben sind mir suspekt. Sind die von Belang? Ich hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt und hoffe ein wenig auf Aufklärung. :)
 
Bei den Kondensatoren wenn es gibt 20V oder 35 50 gehen auch. Auf die Größe und das Rastermaß achten....
Am schwierigsten wird der PN5138 zu beschaffen sein wenn du nicht bei "mouser" bestellst.
Das andere ist in etlichen Shops erhältlich.
Wer die Wahl hat hat die ...
 
Danke für Deine Antwort. Und diese Voltangabe hat da praktisch also keine Relevanz? Wozu ist die dann? Und wenn ich z.B. ein Bauteil mit 50V bestelle, müssen die anderen Bauteile dann auch 50 V haben oder kann ich das bunt würfeln?
 
Die " Voltangabe " aus der Stückliste ist die minimum Spannungsfestigkeit welche der Kondensator haben soll !
Du darfst natürlich auch Konds. mit höherer Spannungsangabe nehmen , diese sind aber meist vom Gehäuse her größer und passen dann evtl. mechanisch nicht mehr auf deine Leiterplatte.
Ansonsten darfst du natürlich " bunt würfeln ".

Zitat : Und diese Voltangabe hat da praktisch also keine Relevanz? Wozu ist die dann?

+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah .. ja jetzt wird mir einiges klarer. Vielen Dank für Deine Antwort. Na dann werde ich mal mein Glück versuchen und bestellen. Mal sehen, ob dann alles passt .. :)
 
Na das ging ja schnell. Nicht mal eine Woche nach der Bestellung bei Mouser.de war das restliche Zeugs da. Nun bin ich gespannt, ob das alles hinhaut. :)

IMG_6011.JPG
 
Die Überraschung war, dass nachdem ich nun fast 40 Module fehlerfrei gelötet habe (und da waren echt Kracher dabei) das Teil nicht funktioniert. Komisch bei nicht mal 20 Bauteilen. Bin jetzt erstmal mit Troubleshooting beschäftigt. Auf der Schalterstellung LP passiert gar nichts, auf BP ein bisschen Rauschen und auf HP kommt ein Signal durch. Die Filterschaltung funktioniert aber gar nicht .. sehr seltsam.
 
Die Überraschung war, dass nachdem ich nun fast 40 Module fehlerfrei gelötet habe (und da waren echt Kracher dabei) das Teil nicht funktioniert. Komisch bei nicht mal 20 Bauteilen. Bin jetzt erstmal mit Troubleshooting beschäftigt. Auf der Schalterstellung LP passiert gar nichts, auf BP ein bisschen Rauschen und auf HP kommt ein Signal durch. Die Filterschaltung funktioniert aber gar nicht .. sehr seltsam.
ojeh, das hatte ich letztens auch und nun so eine Lötleiche hier liegen.. alles mal durchgemessen?
 
Nee .. so richtig noch nicht. Zumindest ist kein Kurzer drauf und qualmen tuts auch nicht. Ich hab da zwei drei Sachen, wo ich noch mal schauen muss .. und wenn es dann nicht greift, werde ich wohl tiefer einsteigen müssen.
 
Eigentlich ist da ja fast nix mehr draufzubraten .. deswegen bin ich ja grad ein bisschen erstaunt. Aber jetzt hab ich Urlaub und dann wird das schon ...
 
Hm … vielleicht war das Selbstaussuchen der Bauteile doch zu hoch für mich. Nach dem nochmaligen Aufbraten aller Lötstellen tut sich gar nix. Werde jetzt wohl die Schalter, Potis und Buchsen runterlöten und die Knobs behalten und den Kackpcb wegwerfen. Probiere mich dann halt nach den nächsten 10 gelöteten Modulen nochmal an dem Teil. Vielleicht bin ich dann schlauer. Kann das fast nicht verstehen, denn die Bauteile sind kilometerweit entfernt auf dem PCB und in der Anzahl absolut überschaubar. Habe schon bedeutend schwerere Module gelötet, darunter die hier


oder Brunswick, alle RYO, AI Synthesis, Ginko, Dreadbox etc. … alle funzen, aber das waren auch vollständige Kits. Hm … werde Thonk nochmal anschreiben und berichten. Die sollen wenigstens eine gescheite BOM dazu liefern, damit man das Ding vernünftig brennen kann. Vorerst rate ich davon ab ...
 
- kein Teil verwechselt/falsch
- alles richtig gepolt
- liegt an den ICs die Spannung an, die Du erwartest? Zumindest and plus/minus und Masse
- Gibt es einen Schaltplan?
 
- kein Teil verwechselt/falsch

Das hoffe ich, aber es sieht alles so aus, wie auf den Bildern bei Muffwiggler ...

- alles richtig gepolt

Ja die Dioden haben die richtige Richtung, das untere liegende Teil mit Minus nach unten passt auch.

- liegt an den ICs die Spannung an, die Du erwartest? Zumindest and plus/minus und Masse

Da waren sie wieder, meine Probleme .. welche Spannung erwarte ich? Hm .. keine Ahnung.

- Gibt es einen Schaltplan?

Ich habe im Netz keinen gefunden.
 
Hab auch mal nach einem Schaltplan gesehen, nichts.
Du erwartest zumindest die Versorgungsspannungen an den ICs, also googeln und schauen wo plus und minus ist. Und das sollte bei Dir auch anliegen.
 
Da waren sie wieder, meine Probleme .. welche Spannung erwarte ich? Hm .. keine Ahnung.

Bei ICs einfach mit dem Namen des ICs und "pinout" suchen, also z.B. TL084 pinout als Suchbegriff eingeben. Da ist dann zu finden, an welchen Pins Versorgungsspannung (also das, was das Netzteil liefert, bspw. +/- 12 V) anliegen muss, die man dann direkt am jeweiligen Pin gegen ground messen kann.

Beispiel:

TL084-Pinout.gif

... aber ich habe in der BOM gar keine selbst einzulötenden ICs entdecken können, auf den Bildern in dem verlinkten MW-Thread zumindest beim Überfliegen auch nicht?!

Bei werksseitig eingelöteten SMD-ICs sollte es eigentlich(TM) keine Probleme geben - aber trotzdem mal kucken, ob da vielleicht etwas Lötzinn hingetropft ist, sich ein Widerstandsbein-Rest verhakt hat o.ä.

Edit: Noch was - bei Thonk wird Manhattan Analog dahingehend zitiert, dass sie am originalen Schaltplan quasi nix geändert haben. Und steiner vcf schematic liefert diverse Schaltpläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, was ich benutzt habe ..

Capacitors
[3] 1.2uF Tantalum

[1] 10uF Electrolytic (Lay flat if too tall.)

[1] 1uF Polyester (large off-white cap in photo)

[2] 0.1uF Polyester (as marked in photo)

[3] 2200pF Polypropylene (red caps in photo)

Transistors/Diodes (marked in photo)
[2] 2N5172

[2] PN5138

[4] NPN - Two matched pairs. Choose your own, but mind the pinouts.

[10] Diode - 1N4148 or similar


MISC
[1] 200R Trimpot (backside) - CV Reject

[1] 10P Header (backside)
https://www.amazon.de/POPESQ®-2-54mm-Buchse-polig-Gerade/dp/B07832LZ2K/ref=pd_sbs_504_5/260-9485796-1017554?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07832LZ2K&pd_rd_r=39e3d226-f57e-45c3-985d-aa55702576d9&pd_rd_w=960q0&pd_rd_wg=tGSya&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=DWBYK1Y9MBZ22X3691EZ&psc=1&refRID=DWBYK1Y9MBZ22X3691EZ


I/O & Panel Controls
[1] 3-pos. rotary switch (Mouser #688-SRBV131502 or #688-SRBV131803)

[5] Inline/Thonkiconn jacks

[3] 12.5mm knob ("Mini Fluted Knob" @ Erthenvar [1900 clone] or similar)
[2] 19mm knob ("Medium Fluted Knob" @ Erthenvar, or similar)
[1] 25mm knob ("Large Fluted MXR Style" @ Smallbear, or similar)
via Ebay ...

[5] Pots - Alpha 9mm Vertical or similar
  • 1x B100k
    3x B25k
    1x A25k
 
- alles richtig gepolt
Ja die Dioden haben die richtige Richtung, das untere liegende Teil mit Minus nach unten passt auch.
[4] NPN - Two matched pairs. Choose your own, but mind the pinouts.

Evtl. die Transistoren verkehrtrum drin? 2N3904 und BC547 sind z.B. beides gängige NPN-Transistoren, haben aber inverses pinout (z.B. BC547 cbe; 2N3094 ebc, jeweils wenn man auf die abgeflachte Seite schaut und die Transistorbeine nach unten zeigen). Da kann schnell mal ein Fehler passieren.
 
Evtl. die Transistoren verkehrtrum drin? 2N3904 und BC547 sind z.B. beides gängige NPN-Transistoren, haben aber inverses pinout (z.B. BC547 cbe; 2N3094 ebc, jeweils wenn man auf die abgeflachte Seite schaut und die Transistorbeine nach unten zeigen). Da kann schnell mal ein Fehler passieren.

Ui .. darüber habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Einfach das in der Mitte nach vorn oder hinten gebogen und dann mit der flachen Seite in die angegebene Richtung. Würde aber vermutlich erklären, dass da so gar nix ankommt. Wenn ich die jetzt auslöten muss, na gute Nacht.
 
Wenn ich die jetzt auslöten muss, na gute Nacht.

Gibt Schlimmeres ;-). Hast Du eine Entlötpumpe oder -station zur Verfügung? Die Transistoren sind ja billig, schlimmstenfalls wäre wohl sogar ein nicht zerstörungsfreies Entfernen verschmerzbar (sollte aber nicht nötig sein, die Transistoren mit ihren je 3 Beinen sind an sich halb so wild.

Kannst Du, falls neue fällig werden, selber matchen (an sich kein großer Aufwand, man braucht bloß die entsprechende Schaltung dazu und muss für gleiche Temperatur beider zu vergleichender Transistoren sorgen)?
 
Das Problem sind bei mir bei solchen Aktionen nicht die Bauteile, sondern das PCB. Regelmäßig lösche ich die Lötaugen .. und muss Umwege bauen. :cry:
 
Da gebe ich Dir absolut Recht! Deshalb mache ich das auch denkbar ungern, aber das geht bei mir erstaunlicherweise sehr oft schief .. da kann ich mir Erklärbärvideos auf Youtube angucken sooft ich will .. :)
 
Sowas hier tuts schon erstaunlich gut und kostet nicht mal 10 Euro. Hab genau dieses Modell zuhause und damit schon IC-Sockel und Platinenverbinderleisten mit >20 Lötpunkten* beschädigungsfrei wieder rausgeholt.

* Weil ich Honk zu spät bemerkt hatte, dass "Männchen" und "Weibchen" nicht zueinander passten :picard:.
 
Evtl. die Transistoren verkehrtrum drin? 2N3904 und BC547 sind z.B. beides gängige NPN-Transistoren, haben aber inverses pinout (z.B. BC547 cbe; 2N3094 ebc, jeweils wenn man auf die abgeflachte Seite schaut und die Transistorbeine nach unten zeigen). Da kann schnell mal ein Fehler passieren.

Ich glaube, Du hast das Thema getroffen. Wenn ich das richtig sehe, geht das ja schon beim linken 5172 los. Laut Datenblatt wäre, wenn abgeflachte Seite oben, der linke e. Auf dem PCB ist es genau andersrum. Ich habe mich da natürlich an die Aufmalung gehalten und das Teil mit der abgeflachten Seite nach unten aufgelötet. Dort steht aber b. Sehe ich das richtig? Das wäre ja der Supergau, wenn ich die alle runternehmen müsste ... mir grauts.
 

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