Brauche Hilfe mit zwei Schrauben ;-(

…und um nochmal Nachzufassen: dadurch dass die Gripzange die Halte-Arbeit übernimmt (sie quetscht den Schraubenkopf fest) kann man so gefühlvoll wie bei keiner anderen Methode Arbeiten und die Schrauben vorsichtig lösen…beschädigungsfrei…

…merkt man irgendwie, dass ich von der Gripzangen-Methode sehr(!) überzeugt bin?…
Ok, kann ich doch auch mal probieren.
 
... aber bei einem Modularsystem ist das nur bedingt zu empfehlen. ;-)
Wahrscheinlich geht das besser wenn man das so wie in der Anleitung von der von mir verlinkten Website macht, hatte ich mir vor vielen Jahre für ein Motherboard geholt, aber vorher einen anderen Weg gefunden.
 
Mit einem Akku Schrauber, auf langsam gestellt ohne fest aufzudrücken, ist die Gefahr abzurutschen überschaubar. Geht bei entsprechendem Halter für den Bohrer (aka Handbohrer) auch mit der Hand, dauert dann natürlich was länger.
Nein, zumal ich keinen Akku-Schrauber habe.

Und noch mal:
Ich nix bohren, schweißen, flexen und weiß nicht was. Basta ;-)
 
Oft hilft auch schon ein auf den ersten Blick nicht passender Schraubendreher. Ich nehme in solchen Fällen einen, der eigentlich zu groß sein sollte, die Spitze passt aber trotzdem rein und man hat einfach mehr Kraft damit.
 
Ganz kaputt ist der Schraubenkopf nicht. Evtl. könntest Du die Schraube mit einem schmalen Bit, PH0 /1 oder PZ0 /1 lösen.
 
Also wenn du nicht mit einem Dremel Bohrer mit Flexscheibe arbeiten willst: Nimm doch eine dünne Metallsäge und säge ganz vorsichtig von Hand einen graden Schlitz rein. Dann mit Schraubenzieher rausdrehen. Das kannst du auch, wenn du handwerklich extrem unbegabt bist.
Ansonsten geht eh nur sprengen. Du hast eine schlaue Frau.

tr
 
Nach meiner Erfahrung gibt es mit dem Dremel weniger Kollateralschäden als mit der Handsäge ... aber das mag von Person zu Person variieren. ;-)
 
PUK-Säge nehmen und vorsichtig in den Schraubenkopf mittig einen Schlitz sägen. Dann mit passendem Schraubendreher die Schraube entfernen...
 
lege ein stück schmales Gummi über den kaputten Schraubenkopf..So das sich der Gummi in das Loch versenkt wenn du mit dem Kreuzscharubenzieher reindrückst ...dann einfach rausdrehen..
 
Ich würde auch nen Proxxon mit Miniflexscheibe nehmen und nen Schlitz reinmachen um das mit nem Schlitzschraubendreher lösen zu können.

Was auch gehen kann ist:

möglichst genau passenden Schraubendreher nehmen, 1-2 Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber auf die Schraube ( nicht zu viel !!! )
Schraubendreher ansetzen - Sekundenkleber Aktivator draufpüstern - 2min warten ( Schraubendreher ruhig halten/fixieren ).

Dann versuchen, hat mir auch schon mal geholfen ( Seku füllt das weggerießgneaddelte und verklebt etwas mit dem Schraubendreher ) .

Etwas Schnellepoxy kann auch gehen, Seku ist aber härter ( und hier besser )
 
Etwas Schnellepoxy kann auch gehen, Seku ist aber härter ( und hier besser )
das hätte ich jetzt fast umgekehrt vermutet, weil Expox ansich "klebriger" ist - man muss es nur gut aushärten lassen. Cyanacrylat hält oft weniger gut als es verspricht - nach meiner Erfahrung. Hängt natürlich stark von Materialien, Struktur und eingesetzten Hebel- bzw. Zugkräften ab.
 
Für Grobmotoriker:
Wenn du einfach rechts am Gehäuse die Seitenwand großzügig abflext, kannst du hinterher mit einem Stemmeisen und etwas Gewalt die ganzen Platinen und Kabel (und was da noch alles drin ist) recht sauber entfernen.
Die Potis fallen dann ganz automatisch außen raus, da brauchst du dich auch nicht weiter drum zu kümmern.
Das leere Gehäuse kannst du danach wieder mit Gaffa zukleben.

Schöne Grüße
Bert
 
das hätte ich jetzt fast umgekehrt vermutet, weil Expox ansich "klebriger" ist - man muss es nur gut aushärten lassen. Cyanacrylat hält oft weniger gut als es verspricht - nach meiner Erfahrung. Hängt natürlich stark von Materialien, Struktur und eingesetzten Hebel- bzw. Zugkräften ab.
Das ist so, als wenn man versucht einen abgebrochenen Schlüssel zu kleben, der noch im Zylinder steckt. Das kann doch garnicht funktionieren, weil diese winzige Klebefläche niemals so viel Drehmoment übertragen kann.
Am Ende ist die Frontplatte auch noch mit Kleister versaut und ganz im Eimer.
 
Am Ende ist die Frontplatte auch noch mit Kleister versaut und ganz im Eimer.
Nö... aber man sollte schon Fingerfertig sein

Der Seku wird hart und spröde, damit gleicht er die weggemarterten Schraubenkopfteile aus.
( Und vom Schraubenzieher bekommt man den auch wieder ab, so doll hält der nicht auf Metallen )

Aber @Bernie es steht doch Dein Angebot an den TO das zu bohren - also machen.
Mein Angebot stünde auch - aber Nürnberg nach Lübeck ist wohl etwas weit wegen einer Schraube.

Also nicht wie sonst hier im Forum nur schnacken - einfach mal MACHEN.

Andere Lösungsvorschläge als Heimwerkertechnick oder Unfug zu titulieren ist auch Zeitverschwendung / langweilig, das könnt Ihr alleine machen (grins)
 
omg, hier wird ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen :selfhammer:. Nimm einen kräftigen Saitenschneider, setze ihn senkrecht am Schraubenkopf an, drücke ihn fest (!) zu und dreh das Ding raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Heimwerker TV geguckt?

…sowas gibt‘s? - klar gibt‘s sowas…

…nö, gerade (in L.A. nach einer harten Nacht) aus dem Bett gefallen und noch orientierungslos…zwischenzeitlich hatte ich die ersten paar cafés…könnte was werden, der Tag…
 
Danke, danke Leute!

Bohren ist definiert keine Option für mich, wenn muss das wer machen der das echt kann.
Abschleifen, anschweißen und all das Zeug auch nicht.

Also, das werd ich auf alle Fälle probieren.
Jetzt muss ich hier erst noch aufräumen und dann, sehe ich mal weiter. ;-)
Wenn Du im Raum Rostock wohnst, mache ich Dir die Schrauben raus. Macht zwei Pils, eins für Dich, eins für mich.
 
Gibts da nicht auch was von Knipex?!

Aber ja doch!!!

Das ist exakt das gleiche Prinzip wie bei der Zange, die ich vorher verlinked habe. Und das Einzige, was neben all den anderen... gutgemeinten Vorschlägen zuverlässig und sicher funktioniert. So lange noch etwas von dem Schraubenkopf über der Oberfläche steht. Denn bei versenkten Schrauben funktionieren die Zangen prinzipbedingt natürlich nicht, das müsste aber klar sein warum.
 
Wenn Du im Raum Rostock wohnst, mache ich Dir die Schrauben raus. Macht zwei Pils, eins für Dich, eins für mich.
laut Userinfo Nürnberg...

Aber Antwort von mir nur weil dein Beitrag ein BEITRAG ist - da hört man den Realisten !
( ich rechne aber in Kaffee ab - gibt auch keine Probleme wenn Alkohol mal Problem war - nein - war es bei mir nie ( falls wieder Unfug hier kommt ))
 
Für Grobmotoriker:
Wenn du einfach rechts am Gehäuse die Seitenwand großzügig abflext, kannst du hinterher mit einem Stemmeisen und etwas Gewalt die ganzen Platinen und Kabel (und was da noch alles drin ist) recht sauber entfernen.
Die Potis fallen dann ganz automatisch außen raus, da brauchst du dich auch nicht weiter drum zu kümmern.
Das leere Gehäuse kannst du danach wieder mit Gaffa zukleben.

Schöne Grüße
Bert
Da fand ich Sprengen besser.
 


News

Zurück
Oben