Brauche Text

Koch

Koch

|||||
Mir will kein Text einfallen.

Es soll von mir sein. Was soll ich tun?

Gibt es "Songtext schreiben für Dummies"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer. Entweder hast den Wunsch, bestimmte Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen oder nicht.
Wenn ja, dann wäre das schonmal gut, dann einfach alles aufschreiben und irgendwann ein paar gute Zeilen aussuchen.
Wenn nicht, ist das schonmal schlecht. Klar kann man sich irgendwas aus den Fingern saugen, aber das ist halt eigentlich Mist, bzw. ist das so wie die ganzen Pop Texte funktionieren, blabla eben. Also entweder hat man was zu sagen oder nicht.
Workaround: Auch wenn man erstmal nix zu sagen hat gibt es einen in meinen Augen passablen Weg.
Du erfindest eine Kunstfigur bzw. einen thematischen Rahmen, oder greifst auf bekanntes aus Literatur usw. zurück, denkst dich da richtig rein und machst da einen kryptischen Text draus.

Wenn es um Pop geht ist es egal, da gibt es dann sowas wie wie Songwriting für Dummies ja.
 
Oder Google Bard.

Oh warte: Bard isn’t currently supported in your country. Stay tuned!
 
Besorg dir LSD und viel leckeres Zeug zum essen und trinken. Nimm dir eine Woche frei und miete dir eine Berghütte, in der es kein Internet gibt. Wenn du es überlebst und dir währenddessen oder danach nichts einfallen sollte, dann hast du wohl nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar schon bissl älter, aber ganz lustig:

 
Was soll ich tun?

…es gab ja schon einige Vorschläge hier, sogar ein paar coole; mein Vorschlag wäre: gib Dir Zeit, lass es kommen…

…mir hilft ‚immer was zum Schreiben dabeizuhaben‘ - stilecht ist ein schwarzes Moleskine-Heftchen, funktionieren tut aber jedes Heftchen oder Block, möglicherweise sogar ein iPad mit Stift…

…bei mir hilft tatsächlich das haptische des Papiers und des Stifts ‚runterzukommen‘ und ‚nach innen zu schauen‘, eine Tastatur bremst mich da eher aus (obwohl ich Zehn-Finger gelernt habe und auch nutze)…
 
Es soll von mir sein
Erstmal ein Widerspruch. Klar, ChatGPT kann das.
Wenn man eh eigentlich nur einen gut klingenden generischen Text machen will, kann man es an die KI abgeben.
Man kann sich ja die Frage stellen, warum man will, dass es von einem selbst ist und wie wichtig einem das wirklich ist.
Für den Anfang und als Mittel zum Zweck ist das ja nicht die schlechteste Idee.
Aber eine bessere Idee ist es für mich, selbst etwas zur menschlichen Kulturleistung beizutragen, wo soll das sonst alles enden ? ;-)
 
empfehlenswert ist auch ein diktafon, besser noch ein hendy, da es ja dafür die ohrhörermikros gibt.
beim spazieren oder fahrradfahren einfach rec drücken, erzählen oder singen was du siehst und was dir dabei durch den kopf geht. später unbedingt auch den beifang (gesprächsfetzen und umweltgeräusche) beachten.
 
Weil bei mir die erste Textzeile zusammen mit einer Melodie kommt, klebe ich dann an dieser Melodie fest. Die Worte müssen da rein passen, obwohl das quatsch ist. Das behindert total. Und dann dieses reim dich oder ich fress dich. Fast alle Texte die man kennt reimen sich. Auch das ist schwer auszuschalten.
Man muss ja erstmal Ideen finden, möglichst ungebunden.
gib Dir Zeit, lass es kommen…
Das läuft bei mir über Tage. Irgendwie ist das zu lang, um das zusammenzuhalten. Vielleicht meldet sich Herr Kraken noch. Bei ihm sprudeln die Texte wohl nur so heraus.
Gibt es noch andere Mittel, außer Lysergsäure, wo man leichter dran kommt? Bei Amazon bestellen.
 
Das Kleben an der Melodie ist wirklich ein Problem. Ich merke oft, dass ich Worte dann auch verbiege, damit sie zur bestehenden Musik passen.
Daher will ich es mal andersrum probieren und erst die Vocals machen. Mal schauen, was das gibt.
Zum Thema Ideen kann ich nicht viel beitragen. Bei mir ist es immer was, was mich gerade beschäftigt. In einen Fall war das sogar das Wicküler-Etikett (war als Platzhalter gedacht). Aus der Luft greifen kann ich gar nicht. Das artet dann aus in stundenlanges "an die Wand starren".
 
Das läuft bei mir über Tage. Irgendwie ist das zu lang, um das zusammenzuhalten.

…bei mir kann sowas auch Monate (und sogar Jahre!) dauern - deshalb versuche ich schreibbereit zu sein…irgendwann gehen dann so lose Bruchstücke fein zusammen…
 
Gibt es noch andere Mittel, außer Lysergsäure, wo man leichter dran kommt?
Fliegenpilze. Wachsen fast überall.

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber ohne Fantasie wirst du das Ziel wohl nie erreichen.

Wie bei fast allen anderen Vorhaben, benötigt man auch beim Schrieben eines Songtextes mehr als den reinen Wunsch danach.

Wie ein Songtext aufgebaut wird, kann man erlernen. Silbenzahl, Reime oder keine, Wortwahl, Aufbau, usw. sind nur ein Konstrukt in dem man sich bewegt, wie die Vorgabe der BPM oder der Tonleiter in der Musik, aber niemand kann dir sagen wie du deine Gefühle oder Gedanken am besten in Worte fassen kannst. Vor allem, wenn du nicht wirklich was zu sagen hast..

🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du mal klären:
  • habe ich talent?
  • welchen bezug hatte und habe ich zu texten?
  • was gefällt mir?
  • möchte ich meine gedanken äußern oder geschichten erzählen?
  • welche themen möchte ich bearbeiten?
  • welche textform passt dazu?
 
Klar, ChatGPT kann das.
Aber auch nicht wirklich gut. Zumindest noch nicht. Mehr als paar gute Ansätze kann man von dieser Software nicht erwarten.

Mir will kein Text einfallen.

Was soll ich tun?

Gibt es "Songtext schreiben für Dummies"?
Dieser Beitrag wurde schon so oft bearbeitet, dass da kaum noch was drinne steht.

vielleicht solltest du mal klären:
  • habe ich talent?
  • welchen bezug hatte und habe ich zu texten?
  • was gefällt mir?
  • möchte ich meine gedanken äußern oder geschichten erzählen?
  • welche themen möchte ich bearbeiten?
  • welche textform passt dazu?
Die erste Frage ist überflüssig, denn viele Leute die Talent haben, würden sie mit "nein" beantworten. Ansonsten wäre es hilfreich sich und vielleicht auch den Anderen, die man nach Rat fragt, diese Fragen zu beantworten.
 
Man kann ChatGPT ja auch um eine Vorlage bitten, die man dann selber umarbeitet.
Exakt... 1:1 übernimmt man das natürlich nicht, aber man kann 10 Textvorschläge nehmen, gute Passagen übernehmen, neu zusammenstückeln, dabei fallen einem dann auch eigene Dinge ein und gut ist. Klar, kann man auch mit dem weißen Blatt Papier am Küchentisch sitzen, absolut legitim. Im Grunde kann man KI wie generative Musik sehen, die man zunächst aufnimmt, ggf. schichtet und mit eigenen gespielten Dingen bestückt etc. Wichtig ist, das Teilstück kann immer durch Technik erzeugt werden, bleibt aber ein Teilstück. Die Entscheidung trifft am Ende der Musiker.

Edit - ich habe Lyrics a la Skinny Puppy/Frontline Assembly (also auch eher Nischenmusik) durch ChatGPT machen lassen. Klar gibt es Sprachhülsen, manchmal finde ich es auch zu simple-blöd, aber dann kommen doch hier und da Dinge, die ich dann richtig gut finde und dafür ist sowas dann Gold wert.
 
Ansonsten wäre es hilfreich sich und vielleicht auch den Anderen, die man nach Rat fragt, diese Fragen zu beantworten.
es ist optimal, wenn talent von aussen erkannt und gefördert wird. es erleichtert den einstieg in beruf, sport, kunst oder sonstwas.
die frage nach eigenem talent - selbstreflexion und ein gesundes mass an selbstvertrauen vorausgesetzt - stellt sich aber jeder erwachsene spätestens vor einer veröffentlichung der eigenen kreation.
ausnahmen bestätigen die regel 😉
 
Anregung: Schreib ein Jahr lang Tagebuch. Dann werte es aus. Nimm markante Stichworte und baue Mindmaps drumherum. Entferne dich von deinem Leben, nimm die Vogelperspektive ein. Wie hätte was besser laufen können? Wie was schlimmer? So mögen dir authentische Songtexte einfallen.

Die Metrik ist wichtig dafür, und die Form. Es gibt ein Buch "Song writing" aus der Für-Dummies-Reihe des Wiley-Verlags, da stehen einige gute Dinge drin.
 
vielleicht solltest du mal klären:
  • habe ich talent?
  • welchen bezug hatte und habe ich zu texten?
  • was gefällt mir?
  • möchte ich meine gedanken äußern oder geschichten erzählen?
  • welche themen möchte ich bearbeiten?
  • welche textform passt dazu?
Das ist sehr persönlich. Ich würde dann lieber mit dem fertigen Lied um die Ecke kommen.
Man kann ChatGPT ja auch um eine Vorlage bitten, die man dann selber umarbeitet.
Anmeldung hat da nicht funktioniert, weil ich kein Mobiltelefon hab. :selfhammer:

ich bin übrigens etwas dumm, das sollte man wissen, wenn man mir Tipps gibt.
 
Das Kleben an der Melodie ist wirklich ein Problem. Ich merke oft, dass ich Worte dann auch verbiege, damit sie zur bestehenden Musik passen.
Daher will ich es mal andersrum probieren und erst die Vocals machen. Mal schauen, was das gibt.
Diese Idee finde ich sehr gut, habe früher eine Zeit lang Songtexte (für den Eigengebrauch) geschrieben und auf die Weise hatte ich die besten Ergebnisse.
Wenn man mit der Melodie startet, dann füllt man da leicht nur irgenwelche Phrasen ein, ohne es zu merken. Die Melodie täuscht darüber hinweg, dass das nichtssagender Stuss ist.
Deshalb lieber andersherum. Erst mal einen Text aufbauen (Skizze genügt), dann erst schauen, wie man das bestehende Material auf den Song aufteilt und singbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft vermutlich nicht weiter, ist aber wirklich ernst gemeint:

1. Wenn du texten kannst und etwas zu sagen hast, dann mache es in deiner Muttersprache.
2. Trifft beides nicht zu und du nicht im englischsprachigen Raum veröffentlichst, dann mache es auf Englisch.
 
Jede Silbenfolge ist ein eigner Rhythmus.
Bei dem er selber mit muss.
Jeder Laut ist schön. Im Klang. Im Kopf.
Tanz im Beat der Worte
Silben. Pause. Folge.

Und dann Vokale.
Das "Vo" ist tiefer als das "ka".
Sag mir wieviel? Ne Terz? Ne Quart? Oktave?
Das "le" im Bass verschwindet.
Fast.
Im Dreiklang des Tonalen.

Nicht erst der Text
Und dann Musik
Und auch nicht andersum
Eins mal eins ist eins
Scheiss auf die Reime
Dann sind die Texte deine


: - )
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben