braucht gute musik dynamik ?

Das ist genre- und trackabhängig. Manches braucht das, anderes nicht. Es kommt auf den Sinn und Unsinn des Tracks an.
 
Meine zwei Lieblings Dynamik-Pop-Songs gerade



etwas subtiler:




Ich finde:
Dynamik muss sich entfalten können dürfen. Das braucht Zeit. Und Zeit braucht Raum. Wenn permanent zu viele Events zu schnell passieren, dann klingen die einzeln ablaufenden Sekunden vielleicht krass geil, für genußvolle Transformation ist aber kein Platz.

Vielleicht ist Sprache ein Hilfsmittel um mögliche Klangräume zu beschreiben und so dynamischere Entscheidungen beim Musikmachen zu treffen. Also nicht nur laut und leise zu variieren, auch sowas wie Dichte und Luftigkeit, Intensität und Entspanntheit, Nähe und Distanz, eine aktive und passive Geisteshaltung, Kontraste und Gleichförmigkeit, Zustände (schwer, leicht etc) harte und weiche Brüche, Helligkeiten pp. Die passenden Worte kann sich ja jeder selber raussuchen. Neulich sagte unsere Saxofoniston "Das muss wie Brot klingen" wir haben den Saxteil dann einfacher und "trockener" gemacht. Und ohne viel Hall, Delay und ohne Atmo. Und ein bißchen schneller, damit es nicht zerbröselt.

Ich mag ja Olutians Schnippsel-Musik. Nur die hohe Dichte an hochwertigen Einzelsounds ist mir manchmal zu üppig. Das ist ein bisschen wie mit vollen Händen ununterbrochen Geld aus dem Fenster werfen ohne den Gegenwert wirklich erleben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhige stellen sind eher minimalistisch. wie weniger ist mehr. das muss man erstmal beherschen.

ich wollte gerade sagen: bedenke, dass "ruhig" nicht zwangsläufig "leise" sein muss und insbesondere die "dynamik" aus der überschrift nicht wirklich viel mit dem thema spannung zu tun haben muss.

5 stücke hintereinander so ganz ohne relativ ruhigen passagen machen allerdings die vollste tanzfläche leer, das hält man insbesondere ohne drogen nicht lange aus.

ich hatte das thema früher umgekehrt; vor lauter synthesizer-gequietsche-verliebtheit wollte mal der DJ im oktan mein demo nicht abspielen, weil es einfach nicht genug bummste. habe dann mal nachgezählt und festgestellt, dass es weniger als 40% der zeit basedrum hatte. hätte es auf 70% geschätzt, wenn man mich gefragt hätte.


du kannst ja mal zur übung ein stück in deinem üblichen stil machen, aber mal ganz ohne perkussion. vielleicht eröffnet dir das neue welten.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben