Braucht man zum Audio Interface noch ein Mischpult?

sorry, war nicht böse gemeint.
ich denke es ist einfach ziemlich typabhängig wie man arbeiten möchte und man kann sich sehr viele gedanken darüber machen, aber nur der praxistest wird es dir wirklich sagen können.
deswegen finde ich den tip noch gut
mink99 schrieb:
Machs doch einfach

Bunker Deinen Mixer im Keller und verkauf/verschenk ihn einfach nicht.
Fang erstmal ohne Mixer an, Du wirst schon ziemlich weit kommen, es kann sogar sein dass es reicht....
Un dann, wenn Du merkst, es reicht nicht, hol den Mixer wieder aus dem Keller ....

Und lass die Deppen (einschliesslich mir) solange reden :selfhammer:
 
dns370 schrieb:
eben nur die Fader, und daran liegt ja der Haken

ich meine, in Zeiten von Apps und Tabletts, sollte ein Direktzugriff auf die einzelnen Parameter wohl kein so gravierendes Problem mehr darstellen (zb. über USB via Ipad)... dann wäre die MOTU Reihe ein echt geiler Digitalmixer

Sollte nicht, wenn MOTU denn wollen würde. Ich hab schon mal gefragt gehabt: derzeit nichts in Planung. Die verschlafen da bissl was. Dummerweise wir das Interface nämlich nicht über MIDI Syxex Kommandos von Cuemix aus gesteuert, sondern über den Treiber, sonst ließe sich da ja was mit einer der Controller-Apps was bauen.

Wenns um gute Mic-Preamps für ADAT geht, dann sollte man was Anderes als das ADA8000 nehmen, für Lineeingänge dürfte man kaum was Besseres zu dem Preis finden.

Von Terratec das Mic8 kann man auch nehmen, hat Preamps von SPL drin, gibts ab und an auch mal gebraucht.

@Shunt: CueMix ist der Name der Steuersoftware fürs MOTU. Die geht nur als Standalone-Programm zu verwenden, nicht wie zB bei Focusrite als VST in eine DAW einzubinden. Dafür kann keins der Focusrites diesen Standalone-Modus mit Bedienung am Gerät.
 
CueMix als VST wär natürlich eleganter, aber soo schlimm finde ich es nicht.
Speziell die Leute die mit 2 Monitoren arbeiten können das ja nebeneinander schieben.
 
dns370 schrieb:
wusste ich gar nich, dass Terratec da so hochwertige Sachen drinnen hatte

Diese Geräte stammten aus der Terratec Producer Serie, das hatte mit den Gamer-Soundkarten nichts zu tun. Diese Abteilung gibts noch, wenn auch unter dem Namen Terrasoniq. Ein Teil der Produkte wurde allerdings verkauft, wie zB das Phase 24 und X24 an Yamaha, die es als GO22/44 rausbrachten. Habe selbst noch ein Phase X24 hier, die Preamps sind wirklich gut. Wurde auch damals mit geworben, daß die von SPL stammten. Siehe Amazona-Test.

Dafür haben sie bei der Firmware bissl geschlampt. Der MIDI-Teil des X24 hängt sich reproduzierbar auf, wenn beim Einschalten so ein Synth wie der Poly800 dranhängt, der permanent Nullcontroller sendet.

Als reines Audiointerface ist es wirklich gut. Gibt's auch in groß und nennt sich Phase88.

Deren Masterkeyboard hatte eine Yamaha-Tastatur drin, und zwar die gleiche wie im AN1x. Neulich durch Zufall rausgefunden. Das aber nur nebenbei.
 
gerade gesehen, vielleichts interessierts ja jemanden:

Im Nachbarforum stehen gleich 2 Fostex VC-8 ADAT-Wandler für 100€/Stück im Flohmarkt, und in einer Facebook-Gruppe, in der auch viele von hier anwesend sind, hat ebenfalls gerade jemand so ein Ding angeboten.

Reines Line-Ding und mit Cinch-Anschlüssen, kann man aber für zu Hause mit leben denk ich, ebenso mit der Wandwarze.

http://www.musiker-board.de/soundkarten ... 275-a.html

Oder doch den Behringer nehmen. Die denken derzeit über einen Nachfolger nach, hab da mal ein paar Anregungen dazu geschrieben :)
 
mink99 schrieb:
Hoi, theoretisch geht das natürlich, endet nur nach kürzester Zeit im Chaos....

Warum?

Wenn ich nächste mal im Studio ne Band aufnehme, biste eingeladen, dann kann ich mal den Workflow demonstrieren. Gibt auch Kaffe und keinen Kuchen ....

Gerne :)

Apropos ADA8000: Behringer hat nicht nur über einen Nachfolger nachgedacht, sondern die Gedanken gleich in die Tat umgesetzt:

http://www.musiker-board.de/preamps-rec ... ndigt.html

Die Kritk an den Preamps dürfte damit der Vergangenheit angehören.
 


News

Zurück
Oben