Brian Eno über analog/digital und digitale Perfektion

ppg360 schrieb:
Und das hat am Ende nichts mit Selbstverwirklichung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit stumpfsinnigem Dienst nach Vorschrift, die jemand anderes geschrieben hat.
Für die Selbstverwirklichung kann man in seiner Freizeit ja dann immer noch Musik machen ...
 
Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Und das hat am Ende nichts mit Selbstverwirklichung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit stumpfsinnigem Dienst nach Vorschrift, die jemand anderes geschrieben hat.
Für die Selbstverwirklichung kann man in seiner Freizeit ja dann immer noch Musik machen ...

In meiner Freizeit spreche ich auch keine Fremdsprachen mehr und mache Urlaub im Bayrischen Wald, weil ich sonst die ganze Zeit Fremdsprachen sprechen muß, damit der Rubel rollt. Irgendwann hat man es dann gesehen und den Papp auf...

Da würde ich persönlich meiner Musik dasselbe Schicksal ersparen wollen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
In meiner Freizeit spreche ich auch keine Fremdsprachen mehr und mache Urlaub im Bayrischen Wald, weil ich sonst die ganze Zeit Fremdsprachen sprechen muß, damit der Rubel rollt. Irgendwann hat man es dann gesehen und den Papp auf...

Da würde ich persönlich meiner Musik dasselbe Schicksal ersparen wollen.

Stephen
Es ist ein für mich schon ein Unterschied, ob ich eine Auftragsarbeit nach den Kundenwünschen produziere oder meine eigene Musik, in der meine ganze Seele steckt..
 
ppg360 schrieb:
In meiner Freizeit spreche ich auch keine Fremdsprachen mehr und mache Urlaub im Bayrischen Wald, weil ich sonst die ganze Zeit Fremdsprachen sprechen muß...

Stephen

Finde den Fehler :mrgreen:
 
Serge schrieb:
Von diesen Anfängern gibt es aber immer mehr, weil die Produktionsmittel mit eben diesen Korrekturmitteln zu albern geringen Preisen erhältlich sind. Daher gibt es eine Flut mittelmäßiger Produzenten und Komponisten, die mit mittelmäßigen Künstlern mittelmäßige Musik produzieren.
Absolute Zustimmung. ähnliches hatte ich schon vor Jahren geschrieben und bin dabei auf heftigen Widerspruch gestoßen. :mrgreen:
justchris schrieb:
Ja und das ist auch gut so. :phat:
Nein, ist es nicht. weil jeder Honk meint er müsse jetzt unbedingt seine Ergüsse in die Welt hinaus tragen. Ich habe kein Problem damit wenn jemand gerne in seinem Badezimmer singt, obwohl er es nicht kann. Aber die meisten dieser Menschen kamen früher nicht auf die Idee, diese "musikalischen Ereignisse" mit der ganzen Welt zu teilen.
Der Nachteil von "jeder der will, hat die Möglichkeit" ist, völlige Selbstüberschätzung (manche TV Formate leben davon) immer mehr schwindende musikalische Substanz/Qualität und fehlende Leidenschaft. Ja früher war es teuer sich mit Musik machen und aufnehmen zu beschäftigen, aber wenn sich jemand den Rücken krumm arbeitete um sich einen Mini Moog zu leisten, konnte man in der Regel davon ausgehen, das er es wirklich Ernst meinte, mit dem Musik machen. Wer nicht bereit ist mal für seine Musik zu hungern, der hat auch nichts zu sagen. Nicht von mir, aber trifft es gut, finde ich.
 
Es gab aber auch damals schon "reiche Kinder", die sich nicht den Ruecken krumm arbeiten mussten, und sich trotzdem einen Minimoog hinstellen konnten. Ob die dann mehr Talent haben und bessere Musik machen, als diejenigen, die die Moeglichkeit dazu nicht hatten, sei mal dahingestellt...
 
Neo schrieb:
Nein, ist es nicht. weil jeder Honk meint er müsse jetzt unbedingt seine Ergüsse in die Welt hinaus tragen. Ich habe kein Problem damit wenn jemand gerne in seinem Badezimmer singt, obwohl er es nicht kann. Aber die meisten dieser Menschen kamen früher nicht auf die Idee, diese "musikalischen Ereignisse" mit der ganzen Welt zu teilen.
Der Nachteil von "jeder der will, hat die Möglichkeit" ist, völlige Selbstüberschätzung (manche TV Formate leben davon) immer mehr schwindende musikalische Substanz/Qualität und fehlende Leidenschaft. Ja früher war es teuer sich mit Musik machen und aufnehmen zu beschäftigen, aber wenn sich jemand den Rücken krumm arbeitete um sich einen Mini Moog zu leisten, konnte man in der Regel davon ausgehen, das er es wirklich Ernst meinte, mit dem Musik machen. Wer nicht bereit ist mal für seine Musik zu hungern, der hat auch nichts zu sagen. Nicht von mir, aber trifft es gut, finde ich.

Dann hör halt weg :roll:

Auch wenn der Müll zugenommen hat bin ich froh das das Produzieren nicht mehr nur elitären Kasten vorbehalten ist.So ein Pech aber auch.Hier wird das elitäre Gehabe zwar zuweilen noch deutlich,so im Altherren-Kreis.Das wird sich aber auch irgendwann legen.

@ZH :supi:
 
Neo schrieb:
[...] Wer nicht bereit ist mal für seine Musik zu hungern, der hat auch nichts zu sagen. Nicht von mir, aber trifft es gut, finde ich.

Tommi Stumpff war's, und Recht hat er noch immer damit, der alte Romantiker.

ZH schrieb:
Es gab aber auch damals schon "reiche Kinder", die sich nicht den Ruecken krumm arbeiten mussten, und sich trotzdem einen Minimoog hinstellen konnten. Ob die dann mehr Talent haben und bessere Musik machen, als diejenigen, die die Moeglichkeit dazu nicht hatten, sei mal dahingestellt...

Mit vollen Hosen läßt es sich halt leichter stinken.

Stephen
 
ZH hat geschrieben:
Es gab aber auch damals schon "reiche Kinder", die sich nicht den Ruecken krumm arbeiten mussten, und sich trotzdem einen Minimoog hinstellen konnten.

Ja, gab es. Aber deutlich weniger, weil man dann doch lieber ein dickes Auto und oder eine dicke Stereoanlage kaufte um damit zu protzen. Reiche Kinder die mit Equipment angeben gibt es heute deutlich mehr, schon alleine wegen der Möglichkeiten der Verbreitung durch das INet. Solls ja auch jemanden hier im Forum geben, habe ich mal gelesen. :wegrenn:
 
Ich habe mir damals mein Equipment vom Munde abgespart. Das hieß dann zwar schon mal öfter Haferflocken mit Milch essen, kann aber nicht behaupten dass mir das geschadet hat. Esse die auch heute noch gerne. :mrgreen:
 
ich finde es gut, daß es heute so einfach ist, mit der elektronischen musik.

so findet sich vielleicht der nächste mozart auf diese weise?
 
Altered States schrieb:
Ich habe mir damals mein Equipment vom Munde abgespart. Das hieß dann zwar schon mal öfter Haferflocken mit Milch essen, kann aber nicht behaupten dass mir das geschadet hat. Esse die auch heute noch gerne. :mrgreen:
ich hab mir auch alles mühsam ansparen müssen und damals sehr viele beschissene Nebenjobs zusätzlich gemacht und da bin ich auch stolz drauf.
Mein Vater war zwar Bäckermeister, hat aber nur als Hausmeister gearbeitet, weil ihm das mehr Spaß gemacht hat.
Daher hatten wir auch kein eigenes Haus, sondern nur eine kleine gemietete Sozialwohnung, aber das war okay so.
Mir hat nie jemand etwas in meinem Leben geschenkt, hab nie was geerbt.
 
ich mußte mir nichts ersparen....sondern konnte einfach kaufen.
bei mir ist es aber die erfüllung eines kindheitstraums, nachedem ich oxygene zum erstem mal hörte.
und mir macht das erlernen der musiktheorie spaß.
nur wird aus mir nie ein mozart werden, dafür fehlt es an talent, was aber meinem spaß an der sachen keinen abbruch tut.
 
darkstar679 schrieb:
nur wird aus mir nie ein mozart werden, dafür fehlt es an talent, was aber meinem spaß an der sachen keinen abbruch tut.
Hey, das ist doch super!
Die Musik von Mozart mag ich überhaupt, nicht nicht mal als Klingelton.
Das einzige, was an dem wirklich gut ist, sind die Mozartkugeln.
 
Bernie schrieb:
... hab nie was geerbt.
Ich auch nicht.
Muss mich demnächst mal nach einer neuen DAW-Software umschauen. Vermutlich werde ich aber Reaper nehmen - passt zumindest zu meinem Geldbeutel. Da komme ich mit der Freeware, also die welche ich schon länger benutzt habe, auch gut über die Runden - vorausgesetzt der Ganze Kram läuft dann auch so wie er soll.. Momentan steht aber auch eher ein neuer Rechner an (Der alte Hauptrechner fürs Musik machen ist mir verreckt.) Dafür habe ich aber schon genügend Geld gespart. Heute hätte ich nämlich keine Lust mehr auf die Haferflocken-Nummer. Das ginge zwar auch jetzt, aber ich hätte heute keine Lust mehr am Essen zu sparen. Mehr als ein neuer Rechner ist aber auch nicht drin. Dann ist die Knete Weg.
Will mir aber auch noch demnächst mal von einige Usern hier CDs kaufen, aber dafür muss ich dann eben erst noch wieder ein wenig sparen. Wird schon.
 
Bernie schrieb:
darkstar679 schrieb:
nur wird aus mir nie ein mozart werden, dafür fehlt es an talent, was aber meinem spaß an der sachen keinen abbruch tut.
Hey, das ist doch super!
Die Musik von Mozart mag ich überhaupt, nicht nicht mal als Klingelton.
Das einzige, was an dem wirklich gut ist, sind die Mozartkugeln.

naja, mozart hatte virtuose fähigkeiten am instrument und hat einen vollkommen neuen stil einer epoche geschaffen.

bach empfinde ich noch kreativer als mozart, weil er jazz elemente vorweggenommen hat und sie in die damals übliche musikalische struktur presste.
eine meisterleistung, die einem auf den ersten blick nicht auffällt.
 
Vielleicht kommt es manchen hier jetzt auch nur so "ungerecht" vor, weil sie den Wandel noch einigermassen miterlebt haben. Nehmen wir einfach ein simpleres Beispiel: Papier und Stift hat JEDES Kind. Trotzdem wuerde hier wahrscheinlich keiner schreien, dass mittelmaessige Zeichner den "wahren Kuenstlern" das Brot wegnehmen. Und wenn doch, dann liegt es doch eher am Massengeschmack oder an der Vermarktung, und so ist es bei Musik eben auch. Aber dass JEDER ein Bild hinkritzeln kann und ins Internet stellen kann, das ist doch jetzt per se keine schlechte Sache.
 
ZH schrieb:
..... Papier und Stift hat JEDES Kind. Trotzdem wuerde hier wahrscheinlich keiner schreien, dass mittelmaessige Zeichner den "wahren Kuenstlern" das Brot wegnehmen. ......

wunderbares beispiel....und hier bewiesen mit dem sohn meines klavierlehrers:

1973959_528225637321760_874110125686045384_o.jpg


1908087_528219517322372_5128939048620459524_n.jpg


und seit 2 jahren malt er mit acryl:

12003000_725211587623163_1266524428890380223_n.jpg


10633461_566176046860052_7048710309804745182_o.jpg
 
Wer braucht da noch HD? :supi:

Ich kenn den Künstler und die Bilder, folge ihm auf Facebook. Lustig, dass er der Sohn deines Klavierlehrers ist^^
 
darkstar679 schrieb:
naja, mozart hatte virtuose fähigkeiten am instrument und hat einen vollkommen neuen stil einer epoche geschaffen.
jo, besonders die Komposition von Klingeltönen vor der Erfindung des Handys.
 
Neo schrieb:
Wer nicht bereit ist mal für seine Musik zu hungern, der hat auch nichts zu sagen. Nicht von mir, aber trifft es gut, finde ich.
Das trifft es wohl ganz gut. Heute braucht man eben nicht mehr Hungern für Equipment, dank Software. Allerdings braucht man da ja noch eine Sequencer/Host Software. Aber da kann man ja Reaper nehmen und dazu noch ein wenig Freeware (OK, ein Keyboard braucht man noch, aber so Teuer ist das ja alles nicht mehr.)

Was ich schlimmer finde ist, wenn Leute gleich von Anfang an wie XYZ klingen wollen. Das dass aber schon mal länger dauern kann.. Heute muss alles sofort gehen, also den Eindruck habe ich zumindest. Aber zum Glück kann man sich Erfahrung noch nicht runterladen.
 


News

Zurück
Oben