Buchla 200 Eurorack

Ich denke auch, dass man Tiptop Audio da jetzt einen großen Vorwurf machen kann, das nicht gewusst zu haben
naja ... wird so gewesen sein, das die das einfahch nicht aufm Schirm hatten... aber Europa ist schon sehr großer Absatzmarkt. Da könnte man sich schon über Regulation vorab informieren und haben andere Module wie der 266t nicht eigentlich auch Vactrole?
 
Das 266t wäre das erste Modul der (Tiptop-) Buchla 200 Serie, wo Vactrols in der Originalschaltung verbaut wurden.
Auf Bildern der 266t PCB´s sind keine zu sehen. Auf Muff´s wird anhand der Bilder spekuliert, dass die Originalschaltung geändert wurde und statt dessen VCA IC´s (2164) verbaut werden.

Beim 266 für Nicht-Puristen evtl. noch verkraftbar, scheint die Entwicklung eigener Vactrols - auch im Hinblick auf das 292t noch nicht abgeschlossen zu sein.
scheint so als wurden sie da schon vorsorglich nicht verwendet
 
naja ... wird so gewesen sein, das die das einfahch nicht aufm Schirm hatten... aber Europa ist schon sehr großer Absatzmarkt. Da könnte man sich schon über Regulation vorab informieren und haben andere Module wie der 266t nicht eigentlich auch Vactrole?
Ich denk mal, die haben nur geschaut: Gibts LPGs o.ä. mit Vactrol in Europa; die Antwort ist dann ja. Erland beschreibt die absurde Situation über die Verordnung doch sehr gut. Aus Umweltschutzgründen ist es schon richtig, aber wenn ein Großteil an Produkten mit dieser Verordnung nicht erfasst wird, wird es lächerlich.
 
Ohne die schon geteilten Links zu ROHS gelesen zu haben: Vielleicht gibt auch noch einen (ggf. zeitlich begrenzten) Unterschied, ob ein Produkt neu zugelassen wird (eben Tip Top) oder schon im Markt existiert (z.B. Doepfer, Make Noise)...?
 
Über Octopart habe ich ein Datenblatt gefunden - keinen Hinweis auf Materialien oder RoHS Konformität :mrgreen:
hier steht, dass es nicht RoHS-compliant ist


1677102152997.png
 
Ich erzähle Mal eine kleine Geschichte:

Vor ein paar Jahren erreichte die Buchla Cloner Scene die Hiobsbotschaft, dass der Hersteller von Vactrols - die von allen DIY' ern verbaut wurden - Excelitas, die Produktion einstellt.
(evtl. wg. fehlender RoHS Komp. 😯).

Die Meisten haben sich noch mit den verfügbaren Restbeständen eingedeckt.

Ich selber habe noch 30 von einem New Yorker Händler bekommen - Preise spielten im Grunde keine Rolle mehr. Hauptsache, man bekam noch so viele zusammen, um seine geplanten Module bauen zu können...

Seitdem haben alle ein Problem:
Alle am Markt erhältlichen Vactrols haben eine andere Charakteristik als die Excelitas.

Die andere Charakteristik spielt nicht bei jeder Anwendung eine entscheidende Rolle - so verwenden seriöse Cloner z.B. im 208 nur an bestimmten Stellen Excelitas. Aber immer bei den LPG's!
An anderen Stellen werden Xvive verwendet.

Ein weiteres Problem ist die große Streuung der Produkte. Um bei einem 4-Kanal LPG alle Kanäle mit gleicher Charakteristik zu versehen, müssen die Vactrols selektiert werden.

Bei Xvive ist die Streuung noch viel größer.

Durch die Selektion steigt natürlich der finanzielle Aufwand.

Übrigens: Mein Make Noise Optomix MK1
hat noch Excelitas - Vactrols...

Könnt ihr euch noch an das QMMG von MN
erinnern? Das ist ja vor ein paar Jahren nochmal in kleiner Stückzahl produziert worden.
Das Statement von MN bezüglich der kleinen Auflage: Keine Vactrols mehr!

Buchla selbst frickelt bei den neuen 208ern
z.Teil (oder immer) mit Cool Audio (Behringer) Vactrols rum, aber eine befriedigende Lösung ist das nicht.

Da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder man entwickelt (wenn man kann)
Schaltungen, die die Charakteristik der Vactrols emuliert.
Oder man stellt selber Vactrols her, die der Spezifikation der alten (Perkins Elmer) entsprechen.

Wenn ich mich nicht irre, ist Tiptop Audio mit diesem Anspruch angetreten - was mich bei diesen Verkaufspreisen auf Behringer Niveau sehr verwundert hat...
Daher bin ich Mal gespannt, was TTA bei der Nicht- EU Version da verbaut hat.
Für mich klingt das RoHS Thema eher wie eine Ausrede - will denen aber nicht Unrecht tun.

Das einzige Licht am Vactrols - Himmel kommt mal wieder aus der Cloner Szene:
Eine Gruppe von Leuten (USA), die seit Jahren mit der Rekonstruktion von Buchla Systemen beschäftigt sind, wollen auch die entsprechenden Vactrols rekonstruieren und sind seit einiger Zeit schon dabei.
Diese Vactrols sollen auch der Szene, die nebenbei erwähnt z.Zt. von Mr. Fox (Buchla USA) mit Abmahnungen bzw. bösen Briefen angegangen wird, zur Verfügung gestellt werden.
Das alles zu diesem Thema - also RoHS alleine ist nicht das eigentliche Problem...

In diesem Sinne:
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchla selbst frickelt bei den neuen 208ern
z.Teil (oder immer) mit Cool Audio (Behringer) Vactrols rum, aber eine befriedigende Lösung ist das nicht.
das erklärt wieso ich bei den aktuelleren Demos so einen merkwürdigen Sound Eindruck habe (mal davon abgesehen das manche einfach keine guten Sound damit machen )... mein Easel von 2013 klingt schon deutlich anders.
 
Darfst es nur nicht in California kaufen lassen.

Welche Alternativen würde es denn im Eurorackbereich geben, die da ran kommen?
 
Hab jetzt endlich die fehlenden Module bekommen also den Oszillator sowie 281 und 245.
Wobei ich letzteren beiden (sequencer und quad function) jetzt doppelt habe. Falls jemand die noch zum alten Preis von mir übernehmen möchte kann man sich bei mir melden. Sonst gebe ich die in den nächsten Tagen wieder zurück.
 
Nach reiflicher Überlegung und vielem Probehören werde ich mich wohl wieder von den bisher gekauften und verfügbaren 5 Modulen trennen. Ich habe festgestellt, daß ich mehr auf digitale Module stehe und ich der analogen Klangerzeugung nichts mehr abgewinnen kann. Das wird eine große Lücke in meinen Klangbaukasten reißen...... Jetzt muß ich Ersatz für das SOU finden
 
Nach reiflicher Überlegung und vielem Probehören werde ich mich wohl wieder von den bisher gekauften und verfügbaren 5 Modulen trennen. Ich habe festgestellt, daß ich mehr auf digitale Module stehe und ich der analogen Klangerzeugung nichts mehr abgewinnen kann. Das wird eine große Lücke in meinen Klangbaukasten reißen...... Jetzt muß ich Ersatz für das SOU finden
So weit OK...es gibt Momente, da habe ich ähnliche Gedanken. Aber gerade bei dem Random Modul wäre mir analog oder digital völlig wumpe, ehrlich gesagt. Ich würde das 266t auf jeden Fall behalten... ist schon eine großartige Zufallquelle, die sich bestenfalls mit rein digitalen Random Modulen gut verträgt.
 
so, ich habe jetzt mal das 292t in Canada bestellt und bin gespannt, ob das durch den Zoll geht. Ich brauchte einfach ein Geschenk für meinen kommenden Geburtstag.......

Das 296t sieht aber auch sehr sehr lecker aus!!!
 
so, ich habe jetzt mal das 292t in Canada bestellt und bin gespannt, ob das durch den Zoll geht. Ich brauchte einfach ein Geschenk für meinen kommenden Geburtstag.......

Das 296t sieht aber auch sehr sehr lecker aus!!!
ich war bis Ende April dort... hatte gehofft das es da schon in nem Laden auftaucht, war aber leider nicht so.

das 296 klingt umwerfend!
 
ich habe die Module nun doch behalten und werde das System weiter ausbauen. Schön wäre, wenn irgendwann noch ein Touchcontroller käme
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben