Buchla 200e System Zusammenstellung

Kurz vor Corona hatte ich ein umfangreiches Buchla System bei Schneider angefragt, das Meisste wäre sofort lieferbereit gewesen. Einen kleinen Preisvorteil hätte man mir auch eingeräumt...es sollte anders kommen.

Nun sind drei Jahre vergangen und der Wunsch nach einem Buchla-System ist zwar etwas abgekühlt aber noch vorhanden.
Ein Lem 218 V3 hat mittlerweile Einzug gehalten und sorgt für mächtig Furore bei meiner (!) Easel command und diversen Eurorack Modulen.

Ob ich tatsächlich soviel Geld für ein 200e System in die Hand nehmen möchte, weiss ich nicht...die einzigartigen Sounds eines echten Buchla Systems wären es vermutlich wert.

Diese mannigfaltigen Probleme, von denen hier berichtet wird, sind aber weniger verlockend.
 
An dem grundsätzlichen Problem ändert der folgende Vorschlag natürlich rein gar nichts, dennoch: Tritt das Problem auch auf, wenn nur die Tonhöhen vom internen Bus kommen, die Pulse aber extern von den Bussen E bis H gepatcht werden?
dann funktionieren auf jeden Fall die Envs des 281e korrekt.
Ich bin der Meinung das schon mit Hinblick auf die korrekte Übermittlung der Pitchinformation getestet zu haben. Was leider nicht korrekt funktioniert hat. Leider - oder zum Glück - kommen die Pitchaussetzer deutlich seltener vor. Was das Testen erschwert aber das Problem weniger prekär macht

Ich hab jetzt ein erneutes Ticket bei Buchla aufgemacht, in dem ich die Situation nochmal zusammengefasst habe und um Austausch des 225e bitte.
Mal sehen was die sagen.
 
So:

nachdem ich bei Schneiders noch n neues 225e Midiinterface gekauft habe, das den selben Fehler zeigte, hat der Buchla Support endlich bestätigt das es eine Systemlimitation ist.

Midi etc funktioniert einwandfrei... aber die Übertragung auf dem I2C Bus ist eingeschränkt.

Also wenn ihr vorhabt ein Buchla-System zu kaufen, verlasst euch nicht darauf das die Daten zuverlässig über die internen Busse verteilt werden.

Ich werde jetzt die Trigger über Busse E-H über Kabel leiten und hoffen das zumindest Pitch zuverlässig übertragen wird.
 
(was ja nicht der Fall ist)?!
Ist es nicht der Fall?

ich bekomme nahezu 0 feedback aus der Buchla-Community. Fast immer nur Belehrungen "das das halt so sei" oder das ich etwas falschen machen muss.

Serge hat mir den bug auf seinem System bestätigt (er hatte ihn aber bis dato 10 Jahre nicht bemerkt da er immer sehr langsame sequencen spielt)
ein andere user bei ModWiggler hat ihn auch bestätigt, er hat nur aufgegeben.
 
Leider ist der Threads schon etwas unübersichtlich geworden - ich schau mir die Details nochmal an.
Ich hatte aber vor einigen Wochen extra eine
32stel Sequenz (120 BPM, 225e + 281e + 292e auch mit variabler Velocity) gemacht und lange abgespielt - keine Aussetzer...

Du kannst mir aber gerne ein Midi-file zum testen senden.
 
32stel Sequenz (120 BPM, 225e + 281e + 292e auch mit variabler Velocity) gemacht und lange abgespielt - keine Aussetzer...
das schreibst du jetzt? (oder hab ichs übersehen ?)

Wie lange hast du die abgespielt? (normalerweise kommen Aussetzer nach 2 min... manchmal dauerts auch 7 min)
Busse A & C verwendet? (B&D funktionieren komischerweise korrekt)

eine besondere Sequence meinerseits ist nicht notwendig .. eine ganz simple 8tel Notenseq reicht aus .. mit ner 16 tel gehts schneller

so wie hier
 
Ich habe nur Bus A verwendet - muss A + C parallel, gleichzeitig laufen?
Im Demo Video läuft auch nur Bus A.
 
Ich habe nur Bus A verwendet - muss A + C parallel, gleichzeitig laufen?
Im Demo Video läuft auch nur Bus A.
nein A ODER C reicht aus ...

also falls du Lust hast das nochmal zu wiederholen, wäre es cool ein paar Details zum verwendeten System zu kennen .. Case, FW der Module (evtl Board Revisionen) - sonstige Besonderheiten die dir einfallen

ich hab hier mittlerweile 3 cases getestet.. 1x SA Modular 5U, 1 x Buchla 10U, 1x Buchla 18U
2 225er
2 281er

(alle anderen Module spielen keine Rolle, ich kann das Problem replizieren wenn nur ein 281 und 225 im System ist)
 
Mache ich die Tage, logo!

Ich wusste doch nicht, dass @serge den Bug auch an seinem System entdeckt hat.

Für mich war die ganze Zeit klar, daß da ein Fehler in einem Modul oder dem Case vorlag.

Und der Bug tritt unabhängig vom Midi Zuspieler auf? Also auch ohne Computer,
z.B. nur Oxi One (geht das ohne Rechner?)

Habe bei meinem 2013 er Easel Midi Probleme, die ich aber "umschiffen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, peinlich - ich habe auch sporadisch Aussetzer, gibt's s doch nicht!

Ja, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist?
Keine Ahnung, vielleicht lass ich die Sequenzen nicht so lange laufen, oder benutzte bei Midi Sequenzen zufällig meistens Bus B (bei mir der 259e).
Oder mache mehr über die (CV-) Sequenzer Module...

Wie gesagt, habe ich vor Wochen nochmal getestet: nichts.
Wahrscheinlich nicht lange genug laufen gelassen...
Also doch eine Systemsache.

Aber wenn's mich bisher nicht gestört hat, soll's mich in Zukunft auch nicht stören ...
 
Puuh, peinlich - ich habe auch sporadisch Aussetzer, gibt's s doch nicht!

Ja, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist?
Keine Ahnung, vielleicht lass ich die Sequenzen nicht so lange laufen, oder benutzte bei Midi Sequenzen zufällig meistens Bus B (bei mir der 259e).
Oder mache mehr über die (CV-) Sequenzer Module...

Wie gesagt, habe ich vor Wochen nochmal getestet: nichts.
Wahrscheinlich nicht lange genug laufen gelassen...
Also doch eine Systemsache.

Aber wenn's mich bisher nicht gestört hat, soll's mich in Zukunft auch nicht stören ...
danke fürs nochmalige Testen !

Siehst du, jetzt weisst du wieso "sonst niemand das Problem hat " ;-)

Jeder nutzt sein System eben anders... wenns für dich bisher kein problem war, ist es das nicht in Zukunft.

ich hab hier auch Situationen wo es tatsächlich 7 min stabil eine schnelle Sequence durchspielt.. dann plötzlich kommen aber die Ausetzer im 1 Minuten in Takt (damit ist es dann nicht mehr akzeptabel)
 
Und der Umweg über die Buskanäle E - H via CV ...
... weiter geht´s!
ja mach ich ja... es war anfangs nur sehr irritierend das Buchla nicht gesagt hat, das solche Bus-Probleme bekannt sind. Nein ich muss mein Case tauschen, ich muss zig Stunden an Tests durchführen, mir sagen lassen ich hätte kein Ahnung von Midi, ich soll mal n Midi Monitor benutzen. Ich mach dieses falsch, ich mach jenes falsch.

Nach 8 Wochen diverser Tests und hin und her wird dann zugegeben, das es ein Busproblem ist.
 
ja mach ich ja... es war anfangs nur sehr irritierend das Buchla nicht gesagt hat, das solche Bus-Probleme bekannt sind. Nein ich muss mein Case tauschen, ich muss zig Stunden an Tests durchführen, mir sagen lassen ich hätte kein Ahnung von Midi, ich soll mal n Midi Monitor benutzen. Ich mach dieses falsch, ich mach jenes falsch.

Nach 8 Wochen diverser Tests und hin und her wird dann zugegeben, das es ein Busproblem ist.
jetzt wirds putzig:

gestern antwortete nochmal jemand völlig Anderes, der einen interessanten Punkt hatte:

  • solche Busprobleme können eigentlich nicht bei so wenigen Modulen auftreten (also in nem 10U ist davon nichts bekannt)
  • ich solle mal ausprobieren ob pitch info am VCO ankommt wenn so ein Aussetzer auftritt
  • mit langem decay sollte man das hören :
    • hört man nicht , denn mit langem Decay traten diese Aussetzten auch nach 16 Minuten nicht auf !!!
      • hab dann mal wieder ein kurzes decay eingestellt, zack es dauert keine 3 min bis zum ersten Aussetzer
  • wenn man den VCO hart links und den Ausgang des LPG (mit kurzer Env vom 281)rechts panned hört man das auch beim Aussetzer pitch übertragen wird
meine Schlussfolgerung: es ist kein Busproblem, sondern irgendein ein technisches Problem des 281, der bei kurzem decay random vergisst n Env auslösen

sehr spannend - vielleicht kommt ja doch noch n fix
 
wo würdet ihr theoretisch den 252e hintun?

eher so - Position des 252e ist optimal, aber dafür muss ich Kabel schräg ober das 207 vom 292 legen .
1710406411207.png
oder so ... der 292 ist besser zum 207 positioniert.. aber ich muss halt so runtergucken auf den 252e
1710406455988.png

so siehts aktuell aus
IMG_1267.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben