IIIp System mit Behringer Eurorack

@FixedFilter, ich weiß, du meinst es gut, aber guck mal z.B. hier und hier ;-)
Ah, ich habe nicht bis ganz nach vorne geblättert. Dann kennst Du ja schon AMSynth. Wegen auf die Liste setzen: ich hoffe, Du hast Rob direkt angeschrieben. Diese "Automatische Info" Sache im Store hat mal eine ganze Zeit nicht funktioniert. Habe es ihm zwar gesagt, aber ob sie es gefixt haben, weiß ich nicht.
 
Danke für den Hinweis, dann schreib ich ihn nochmal direkt an
 
Guten Abend Zusammen,
es geht weiter. Nachdem ich ursprünglich dachte, ich versuche mich an sogenannten "finger joints" für das saubere Verbinden der Gehäuseteile, bin ich dann doch wieder davon abgekommen. Es gibt zwar einige gute Videos zu dem Thema und wie man sich für seine Tischkreissäge einen Schiebeschlitten bauen kann, aber ich musste dann sehr schnell feststellen, dass es nicht unbedingt für blutige Anfänger auf dem Gebiet geeignet ist. Abgesehen davon habe ich es auch als insofern unsinnig erachtet, als das ja der Tolexbezug sämtliche Aspekte des Holzgehäuses verdeckt. Somit habe ich beschlossen, die Kreissäge lediglich für das Zuschneiden der Wände einzusetzen und diese dann mittels Leim und Schrauben zu verbinden. Als Holz verwende ich 8mm starke Sperrholzpatten aus dem Baustoffhandel. Prototypisch sieht das Ganze schonmal so aus:
Cabinet_prototype_01.jpg
Deckel und Boden werde ich nochmal neu zusägen müssen, da ich die Stärke des Tolex, dass ja nach innen umgeschlagen wird, noch nicht bedacht hatte. Ich gehe da von 1mm pro Seite aus, die ich noch zugeben muss.
Tolex und Griffe hab ich heute bestellt, von daher wird´s wohl kommendes Wochenende weitergehen mit dem Gehäusebau.

Zum Ausgang des Posts hier noch ein Ausschnitt aus einem Jam mit meinem IIIp-Knockoff, unterstützt von Hohner String Performer, ARP Odyssey, RD-6 sowie Melltron Chor aus dem wavestate.
Anhang anzeigen Sehr taktvoll Herr IIIp - Excerpt.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
gestern den nächsten Schritt gemacht: Holzteile für erstes Gehäuse ausgespart und zusammengesetzt. Eine Mischung aus Verleimen und Verschrauben. Was noch fehlt sind Montageleisten für die Busboards, danach schraub ich dann die restlichen Schienen rein.
BIIIp_Case_Raw.jpg

Da ich ja noch 3 weitere Kabinette bauen muss, hab ich mir die abgemessenen Ausparungen und Montagelöcher für die Elemente auf der Rückwand in Fusion 360 übertragen und eine Schablone aus dem 3D-Drucker fallen lassen.
BIIIp_RearPanel_Stencil.jpg
Für´s Wochende ist geplant, das erste Kabinett fertig zu bekommen. Also Tolex drauf und alle Stromversorgungskomponenten installieren.
 
Hast Du auch eine Wartungsklappe hinten im Gehäuse, damit Du im Fall der Fälle mal ans Innere gelangen kannst, ohne erst alle Module ausbauen zu müssen?

Stephen
 
@ppg360 nee, wüsste nicht wie und wo. Ist ja insgesamt alles eher beengt in dem Gehäuse, so dass die Wartungsklappe im Zweifelsfall immer zu klein wäre. Da ist es am Ende echt weniger Act, die relevanten Module rauszuschrauben, falls da überhaupt mal Probleme auftreten :sowhat:.
Der Plan ist, das Ding ein mal zusammen zu bauen, so dass es dann in 30+ Jahren durch meinen Nachlassverwalter für teuer Geld als vintage aber in gutem Zustand verscheuert werden wird. Man wird es maximal kalibrieren und die Netzteile recappen müssen, natürlich von einem Fachmann durchgeführt. Auch wird dann Jemand einen Konverter für das bis dahin obsolete MP3 Format entwickelt haben, so dass der Erwerber sich in nostalgischer Retrospektive meine Soundbeispiele aus diesem Thread anhört, mich lobpreist und vermutlich selbst mit dem Ding so gut wie nix selbst macht.
Äh... wo kam ich da grad her ...? Naja, jedenfalls wird an dem Ding einfach nix dran sein :mrgreen:
 
Das mit den Trunk Lines muss ich mir nochmal angucken. Da müssten ja wohl in eines der Kabinette auf die Rückseite noch Klinkenbuchsen rein ...
 
@ppg360 nee, wüsste nicht wie und wo. Ist ja insgesamt alles eher beengt in dem Gehäuse, so dass die Wartungsklappe im Zweifelsfall immer zu klein wäre. Da ist es am Ende echt weniger Act, die relevanten Module rauszuschrauben, falls da überhaupt mal Probleme auftreten :sowhat:.
Der Plan ist, das Ding ein mal zusammen zu bauen, so dass es dann in 30+ Jahren durch meinen Nachlassverwalter für teuer Geld als vintage aber in gutem Zustand verscheuert werden wird. Man wird es maximal kalibrieren und die Netzteile recappen müssen, natürlich von einem Fachmann durchgeführt. Auch wird dann Jemand einen Konverter für das bis dahin obsolete MP3 Format entwickelt haben, so dass der Erwerber sich in nostalgischer Retrospektive meine Soundbeispiele aus diesem Thread anhört, mich lobpreist und vermutlich selbst mit dem Ding so gut wie nix selbst macht.
Äh... wo kam ich da grad her ...? Naja, jedenfalls wird an dem Ding einfach nix dran sein :mrgreen:

Heute schon an morgen denken, sehr umsichtig! :supi:

Stephen
 
Danke für den Tipp, allerdings ist gerade so ein V->S Trig Konverter ziemlich simpel und hab ich mir auch schon selbst gebaut. Und im 961 ist ja schon ein S->V Konverter mit drin.
 
Das mit den Trunk Lines muss ich mir nochmal angucken. Da müssten ja wohl in eines der Kabinette auf die Rückseite noch Klinkenbuchsen rein ...
Die Trunk Lines benutze ich an meinem Moog fast nie.
Ich möchte mein Patch gerne komplett sichtbar haben, auch wenns dann eine handvoll Kabel mehr sind.
 
Ich hab das jetzt auch insofern abgehakt, als dass ich mir lediglich in ein Gehäuse vier Klinkenbuchsen hinten vorgesehen habe, auf die ich dann die Ausgänge vom Matrixmixer legen werde. Habe ich bei meinem Doepfer Case auch so gemacht, wo ich dann die Ausgänge der beiden Pan Module noch nach hinten gelegt habe.
 
ich hoffe, Du hast Rob direkt angeschrieben. Diese "Automatische Info" Sache im Store hat mal eine ganze Zeit nicht funktioniert.
Ach Mist ... jetzt, wo ich das mal machen wollte, ist das Modul im Shop garnicht mehr gelistet. Muss ich mir wohl komplett selbst bauen.
 
Ich hab´s nun endlich geschafft, das Tolex aufzuziehen und das Meiste zu montieren. Hatte die Tage noch Beschläge und Füße kommen lassen.
Ich denke, für den ersten Versuch ist das Tolex gut gelungen:

IMG_3917 (Benutzerdefiniert).JPG

IMG_3918 (Benutzerdefiniert).JPG

IMG_3922 (Benutzerdefiniert).JPG

Als nächstes muss ich die Busplatinen löten und dann die Verkabelung vornehmen. Bald ist Wochenende ^^
 
Ich hab´s nun endlich geschafft, das Tolex aufzuziehen und das Meiste zu montieren. Hatte die Tage noch Beschläge und Füße kommen lassen.
Ich denke, für den ersten Versuch ist das Tolex gut gelungen:

Anhang anzeigen 175861

Anhang anzeigen 175862

Anhang anzeigen 175863

Als nächstes muss ich die Busplatinen löten und dann die Verkabelung vornehmen. Bald ist Wochenende ^^

Sieht Mega aus! Jetzt noch abschrabbeln, Bier drüber & Kippen ausdrücken wegen der Authentizität.
 
Ach Mist ... jetzt, wo ich das mal machen wollte, ist das Modul im Shop garnicht mehr gelistet. Muss ich mir wohl komplett selbst bauen.
Oder frage ihn einfach danach. Falls Du zur Superbooth gehen willst, Rob ist auch da und hat wohl einen Stand.
 
Nach dem 10ten Happy Knobbing, wenn wir alle dran rumgefummelt haben
Ziel ist ja immer noch, bis dahin auch die anderen drei Cases fertig zu bekommen. Aber das Erste hat jetzt schon aufgezegt, was für´n haufen Arbeit das ist. Zumindest weiß ich jetzt aber schon bei vielen Arbeitsschritten, wie ich da vorgehen muss. Zumindest sind schonmal alle Holzteile zurechtgesägt und vorgebohrt/ausgespart.
 
Sodele, nächstes Update. Ich hätte zwar den heutigen Tag besser für die restlichen Holzarbeiten der übrigen Cases aufwenden sollen, da morgen ja Sonntag ist und da ist dann nix mit Schleifen und Hobeln auf der Terrasse.
Aber immerhin hab ich dann heute das Sequencer Kabinett komplett fertiggestellt.
Die interne Verkabelung hat auch schon seine Zeit in Anspruch genommen. Alle Kabel selbst konfektioniert, gecrimped, isoliert und verlegt. Geht aucg auf die Finger mit der Zeit. Aber Hauptversorgung muss schon ordentlich gemacht werden.
Cabinet_Wireing (Mittel).JPG

Die Busplatinen sind auch Eigenbau. Platinenentwurf stammt von Kollege @amesser , der mit das freundlicherweise gegeben hat, so dass ich meine eigene Charge bei JLCPCB fertigen lassen konnte. Die Lötarbeiten mal nicht mit eingerechnet kommt man günstiger kaum weg. Wenn ich überlege, dass ein kommerzielles Busboard zw. €30 und €40 kostet und ich davon 12 Stück brauche :selfhammer: . So kostet mich eins von den Teilen keine €5. Die Größe ist auch ideal, ist eine halbe Doepferbreite und passt damit optimal rein.

Die Breite der Kabinette ist ausgelegt auf das, was die Behringer Module für die Anordnung des ersten Kabinetts erfordern. Die Sequencer-Module füllen diesen Platz nicht aus, weshalb ich noch Blindpanels benötigt habe. Nach rechts hin sind das jeweils 8 TE. Dann kommt noch dazu, dass das 961 echt dumme Maße hat und dafür dann ein 3 TE Panel benötigt wurde. Die habe ich mir dann mit dem 3D Drucker erstellt. und da 2mm starke Plastikplätte nicht unbedingt sonderlich steif ausfallen, hab ich denen eine Supportstruktur verpasst. Da biegt sich nix:
CustomBlindpanels (Mittel).JPG

Fertiggestellt sieht das Ganze dann so aus:

SequCabinet_Completed (Mittel).JPG

Was da ab Arbeit drinsteckt glaubt man kaum, wenn man´s nicht selber macht 😅.

Bis zum nächsten Update
 
Sodele, nächstes Update. Ich hätte zwar den heutigen Tag besser für die restlichen Holzarbeiten der übrigen Cases aufwenden sollen, da morgen ja Sonntag ist und da ist dann nix mit Schleifen und Hobeln auf der Terrasse.
Aber immerhin hab ich dann heute das Sequencer Kabinett komplett fertiggestellt.
Die interne Verkabelung hat auch schon seine Zeit in Anspruch genommen. Alle Kabel selbst konfektioniert, gecrimped, isoliert und verlegt. Geht aucg auf die Finger mit der Zeit. Aber Hauptversorgung muss schon ordentlich gemacht werden.
Anhang anzeigen 176083

Die Busplatinen sind auch Eigenbau. Platinenentwurf stammt von Kollege @amesser , der mit das freundlicherweise gegeben hat, so dass ich meine eigene Charge bei JLCPCB fertigen lassen konnte. Die Lötarbeiten mal nicht mit eingerechnet kommt man günstiger kaum weg. Wenn ich überlege, dass ein kommerzielles Busboard zw. €30 und €40 kostet und ich davon 12 Stück brauche :selfhammer: . So kostet mich eins von den Teilen keine €5. Die Größe ist auch ideal, ist eine halbe Doepferbreite und passt damit optimal rein.

Die Breite der Kabinette ist ausgelegt auf das, was die Behringer Module für die Anordnung des ersten Kabinetts erfordern. Die Sequencer-Module füllen diesen Platz nicht aus, weshalb ich noch Blindpanels benötigt habe. Nach rechts hin sind das jeweils 8 TE. Dann kommt noch dazu, dass das 961 echt dumme Maße hat und dafür dann ein 3 TE Panel benötigt wurde. Die habe ich mir dann mit dem 3D Drucker erstellt. und da 2mm starke Plastikplätte nicht unbedingt sonderlich steif ausfallen, hab ich denen eine Supportstruktur verpasst. Da biegt sich nix:
Anhang anzeigen 176088

Fertiggestellt sieht das Ganze dann so aus:

Anhang anzeigen 176089

Was da ab Arbeit drinsteckt glaubt man kaum, wenn man´s nicht selber macht 😅.

Bis zum nächsten Update

Wäre es nicht sinniger gewesen, die Sequential Switches rechts neben den Sequenzern einzubauen?

Stephen
 
@ppg360 ja, hatte ich auch schon überlegt, aber im Originalaufbau sitzen sie halt unten 🤷‍♂️
Ich bin da halt manchmal so‘n Spinner.
Edit: In meinem Entwurf hatte ich das aber zuerst auch so vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nach drei Tagen intensiven und ununterbrochenen Werkelns habe ich die übrigen drei Kabinette fertiggestellt und durfte dann gestern endlich die Bestückung vornehmen.
IMG_E3935 (Groß).JPG
Wie man sieht, gibt es noch die ein- oder andere Lücke. Zum Einen müssen die aufgrund der Modulmaße schlichtweg mit Blindpanels gefüllt werden, zum Anderen ist mir aber auch gewahr geworden, dass ich zwei Module vergessen hatte. Zum 921 Oszillator im Kabinett zwo gehört auch noch ein Oscillator Controller CP3A-0. Und ich wollte ja ein Doepfer Vintage Spring A-199 einbauen. Glücklicherweise hat Thomann so viele davon, dass sie die sogar verkaufen. Sind schon unterwegs.
Was leider auch noch fehlt, ist das Trigger Switch Modul 993. Ich musste ja feststellen, das AMSynths das aus dem Programm genommen zu haben scheint. Habe ihn jetzt mal angeschrieben. Mal schauen, was dabei rumkommt. Es funktioniert ja aber auch erstmal mit Patchkabeln.
Für die Blindpanels muss mein 3D Drucker bis Freitag jetzt noch ein bischen Strecke machen.
Es kam ja hier auch mal die Frage nach der Stapelbarkeit auf, vor allem im Hinblick auf die Tragegriffe. Nun, mit den Füßen, die ich montiert hab, geht das sehr gut:
IMG_E3936 (Groß).JPG
Komme im Moment leider nicht richtig zum Musikmachen, daher leider nur Text und Bilder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön. Hab mich grad gefragt wann ein Update kommt. Und – zack – das isses. Sieht klasse aus, toll gemacht!
Und weil man das auf den Fotos garnicht sieht: die Tolex-Bespannung ist auch sehr sehr ordentlich, der Überschlag ist nicht zu erkennen & von Falten, Blasen etc. keine Spur. Vllt. bietet @MacroDX ja mal Schneider-Kurse (der musste sein ;p) für Modulenthusiasten & Stringfetischisten an.
 
Was für eine tolle Arbeit, da steckt viel Liebe & Herzblut drin – meinen Glückwunsch!
 
Danke für eure Feedbackse, wer zum HK kommt sieht´s ja dann live :)

Heute kam E-Mail von AMSynths, Rob macht mir ein 993 fertig! Er hat es wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Gibt wohl nicht genug Beklop.. äh Enthusiasten, die so weit gehen wollen, mit Daughterboards noch und so Zeuch :mrgreen:
 
Hier war ja jetzt ne Weile Ruhe, von daher mal wieder Zeit für ein Update.
Ich hatte es ja tatsächlich geschafft, dass System zum Happy Knobbing soweit fertigzustellen. Der liebe @Synthmill hat meine Performance damit dann auch in ein schönes Video verbannt


Nachdem ich jetzt noch einen vollgepackten Juni hinter mich gebracht habe bin ich endlich dazu gekommen, das System an seinem angedachten Platz im Studio aufzubauen.
Was ich heute auch noch gemacht habe: Ich habe ne Breakout-Buchse in das Blindpanel neben dem Federhall eingebaut. Die Feder im Kabinett funktioniert so einfach nicht. Dadurch, dass da ein PSU-2 mit Ringkern im Kabinett sitzt, sind die Einstreuungen in den Federtank einfach zu stark und der Hall faktisch nicht nutzbar. Jetzt liegt der Tank weitab jeglicher Störquellen und klingt so sauber wie's nur geht.
Im Studio hab ich leider nicht so viel Platz wie auf dem HK, von daher sind die Kabinette gestapelt. Tut der Sache aber keinen Abbruch :)
DXIIIp_HomeSetup_04 (Mittel).JPG

Von Rob Keeble habe ich bezüglich des 993 leider bisher nichts Neues gehört. Mal schauen, ob das noch was wird.

Was dann auch noch ansteht irgendwann ist ein Breakout-Modul für die Gates der Sequencer mit On/Off Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben