IIIp System mit Behringer Eurorack

Hier war ja jetzt ne Weile Ruhe, von daher mal wieder Zeit für ein Update.
Ich hatte es ja tatsächlich geschafft, dass System zum Happy Knobbing soweit fertigzustellen. Der liebe @Synthmill hat meine Performance damit dann auch in ein schönes Video verbannt


Nachdem ich jetzt noch einen vollgepackten Juni hinter mich gebracht habe bin ich endlich dazu gekommen, das System an seinem angedachten Platz im Studio aufzubauen.
Was ich heute auch noch gemacht habe: Ich habe ne Breakout-Buchse in das Blindpanel neben dem Federhall eingebaut. Die Feder im Kabinett funktioniert so einfach nicht. Dadurch, dass da ein PSU-2 mit Ringkern im Kabinett sitzt, sind die Einstreuungen in den Federtank einfach zu stark und der Hall faktisch nicht nutzbar. Jetzt liegt der Tank weitab jeglicher Störquellen und klingt so sauber wie's nur geht.
Im Studio hab ich leider nicht so viel Platz wie auf dem HK, von daher sind die Kabinette gestapelt. Tut der Sache aber keinen Abbruch :)
Anhang anzeigen 180008

Von Rob Keeble habe ich bezüglich des 993 leider bisher nichts Neues gehört. Mal schauen, ob das noch was wird.

Was dann auch noch ansteht irgendwann ist ein Breakout-Modul für die Gates der Sequencer mit On/Off Schaltern.

Klasse! Vielen Dank!
 
Von Rob Keeble habe ich bezüglich des 993 leider bisher nichts Neues gehört. Mal schauen, ob das noch was wird.
Er ist derzeit scheinbar ganz in seine System 100m Module abgetaucht, aus der Ecke kommen immer mal News. Aus der System 55 Ecke kommt derzeit gar nichts.
 
Nunja, noch immer keine Meldung vom Herrn Keeble. Nichts desto trotz war ich nicht ganz untätig: Am Donnerstag kam der Bode Shifter. Und im Zuge des Einbaus kam mir die Idee, meine Blindpanels ein wenig zu pimpen.
Habe einen silbernen Edding hergenommen und links und rechts einen Rand gezogen. Ich finde, das wertet die Optik nochmal etwas auf.

IMG_3997.JPG

Hier mit eingebautem Bode:
IMG_3998.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann auch direkt noch den Bode verwendet, um eins meiner IIIp Drone Stücke zu vervollständigen. Hier ein Ausschnitt daraus. Den Bode hört man in der immer wiederkehrenden Plingplongsequenz, z.B. zw. 00:14 und 00:19. Zusätzlich noch in einem Tiefen Pitch-Sweep, Ersteinsatz bei 00:45. Ansonsten sind da auch noch ein Odyssey und Micromoog im Einsatz. Effekte wie so oft Echocords und Federhall. Es versteckt sich aber auch ein wenig das RE-201 darin ^^
Anhang anzeigen Gravitationswellen - excerpt.mp3
 
Ich habe dann auch direkt noch den Bode verwendet, um eins meiner IIIp Drone Stücke zu vervollständigen. Hier ein Ausschnitt daraus. Den Bode hört man in der immer wiederkehrenden Plingplongsequenz, z.B. zw. 00:14 und 00:19. Zusätzlich noch in einem Tiefen Pitch-Sweep, Ersteinsatz bei 00:45. Ansonsten sind da auch noch ein Odyssey und Micromoog im Einsatz. Effekte wie so oft Echocords und Federhall. Es versteckt sich aber auch ein wenig das RE-201 darin ^^
Anhang anzeigen 182029

Wie hast du den Patch gemacht mit dem Bode ? LG
 
@Plasmatron Eine Oszillatorbank mit Rechteck auf 32', Dreieck auf 16' und Sinus auf 4' in nen CP-3A Mixer, AUsgang in den Bode. Für den Sweep den Bode mit der VCA Envelope mitgesteuert. Zero mittig, Mix auch mittig.
Für das Plingplong die Hüllkurve dann kurz und knackig eingestellt und noch nen langsamen LFO vom 921 auf den Bode mit drauf. Angesteuert von einer variierenden Sequenz vom 960. Hilft das soweit?
 
Hier mal noch ein kurzer Auschnitt nur mit den Bode Sounds. Was man da auch hören kann: Ich habe bei dem Tiefen Sweep hin und wieder den Multiplikator umgeschaltet sowie dadurch retriggert, dass ich kurze Noten in den oberen Oktaven angespielt habe.
Anhang anzeigen 182031

Ja sehr geil, soweit klar. !

Die Line Könnte gerade Captain Future untermalen, so gerade auf einem unbekannten Planet gelandet
 
Ich weiß nicht, warum dieser im Vergleich doch ziemlich wichtige Thread bisher an mir vorbeigeschlittert ist, aber herzlichen Glühstrumpf, sowohl zu dem zusammengebauten System als auch zu den Tracks. Das nenne ich analoge Magie, gern mehr davon, dann baue ich mir auch noch so ein System zusammen ... ^^
 
Die Line Könnte gerade Captain Future untermalen, so gerade auf einem unbekannten Planet gelandet
Ich musste die Tage daran denken, dass Klaus Schulze ja explizit nicht mit so SciFi wie Perry Rhodan in Verbindung gebracht werden wollte.
Bei mir könnt ihr das aber gerne machen :xengrin:
 
wäre ein gebraucht-Moog-Clone in Groß Preis. Ist ja eh speziell - habe ja auch Module, die es als Clone bisher nicht gibt, da sie nicht zu den Standardsystemen gehörten. Naja, ist einfach nur wo ich nachdenke alles klein zu machen. Das was ich habe ist auch ein Nachbau, sehr Einzelanfertigung - gute Lötstellen und sowas. Ist gewissermaßen auch Behringer, nur liebevoller.
 
Da wäre tatsächlich die Frage, wie groß eine Preisdifferez da ausfallen müsste.
Das soll jetzt nicht provozieren. Aber wenn man es für dich selbst macht, dann setzt man dafür Freude und null Euro an bzw. eben das Material.
Was dürfte ich denn zum Beispiel ansetzen für drei volle Tage Case-Bau? Holz sägen, schleifen, verleimen/schrauben und dann mit Tolex beziehen, alles mal vier?
Und was ist es Wert, einen Tag lang Kabel zu krimpen und zu verlegen, auch wenn man kein Fachbetrieb ist?

Aber ja, wenn ich mir so anschaue, was 5U Nachbauten so kosten von z.B. Moon oder CotK, da bekommt man eben drei Behringer Oszillatoren für Einen.

Ist ja eh speziell - habe ja auch Module, die es als Clone bisher nicht gibt, da sie nicht zu den Standardsystemen gehörten.
Ja, hab gesehen du hast ein S&H Modul mit drin. Das habe ich jetzt als DIY Bausatz von Fitzgreyve auch hier liegen. Muss dann noch die Teile beischaffen ...

Mir fehlt ja leider immer noch das ADSR Routing Modul. Da hat AMSynths mich ja hängen lassen leider.
 
Ja, hast du Recht, zeigt sehr, dass "Wert" vs "Größe" vs "Clone" schnell relativ sind und werden.
Wollte das hier nicht auswalzen - nur nicht bullshitten. Dazu gehört natürlich die volle Information.
Ich denke, dass manches auch von Non-Moog tun würde - also S&H sicher. Am Ende ist grade zudem noch mein 960 Sequencer (Dotcom) wild gegangen, der muss repariert werden und ein Poti abgebrochen an einer anderen Stelle, was ich ersetzen muss. Es ist ja immer was. Aber was toll ist - mit dem System ist Reparatur recht einfach. Sehr großzügig gebaut.
Meine Filterbank hat Einzelausgänge, was natürlich auch nicht "original" ist. Ich fand das musikalisch sehr sinnvoll - und bin daher so der Typ "modden wenn besser".

Zeigt, dass Wert sehr relativ ist und ich selbst mir eher ein kleineres System wünsche, bin für klein, war aber damals als ich den bekam einfach froh sowas zu haben und mit dem Sound und hab damals keine Freude mit Eurorack finden können weil mir der Sound zu schlecht war. Da gabs aber auch nur eine Hand voll Hersteller - alle sind besser geworden.
Ich habe auch einige Non-Moog 5HE Module drin, die das ausgleichen was mir fehlt/e. Es passt zu meiner Anforderung.
Aber heute wäre mir kompakt und an V-Trig angepasst lieber, damit man alles mit allem ideal verbinden kann. Nutze sonst aber auch das System700 was ich natürlich so lassen will ;-)
Aber - klar - ich würde dann auch genau gucken, weil zukaufen und verkaufen ginge ja auch.

Schau mal auf meine Triggerbuchsen - das sind keine Jones, sondern Lautsprecherbuchsen. Ich hätte eh lieber Klinken, weil dann braucht man keine anderen Kabel. Aber das könnte ich durchaus "machen", aber ich bin nicht so der Mechanik-Heiler. Ich kommt und kam gut klar bisher - ist also auch nicht total wichtig, aber wenn jetzt mir jemand das alles in klein hinstellen würde, wäre ich da schon positiv dazu.
Mein Höllfo dient mir auch aktuell sehr gute Dienste - Moog ist schwach bei Langsam-Modulation - ich habe 4 LFOs in einem Modul mit Symmetrieeinstellung und Sync zwischen je 2, was ich wirklich super finde - da drin ist auch mein S-V Trigger Converter (2 Stück).
Unfassbar nützlich, verwende ich ständig - das meistgenutzte Module eigentlich - neben den sehr coolen OSCs und erstaunlicherweise ENVs/VCAs - nix knallt so gut wie das!
Deshalb mag ich den ja so.

Das nur so als Talk - ich bin kein Fan von "zeigen" und kein Fan von "ich hab dies".
Ist ja auch total relativ, denn was ist schon ein Moog der keiner ist aber genau das tut was er tut und genau so klingt und besser verarbeitet ist ;-)
Ich habe auch einen EMS - wenn mir jemand 10k oder mehr gibt, dann ist das ok, tolles Teil aber wenn einer käme und abholt und sagt - hier 12k - dann bittesehr. Mir reichte da ein Clone - auch das System 700 als Clone wäre ok, ist aber keiner. Aber mit Mods, die ich extrem sinnvoll finde und ich kritisieren würde, wenn es nicht so wäre - Mixer zugänglich. Hab den gekauft weil der nach Ansicht eines Vintagers "verbastelt" war, war für mich perfekt.
Ich habe eher 2-te Reihe Geräte, mein TTSH ist auch kein Original ARP. SH5 hab ich - aber Clone wäre auch ok, wenn der ideal noch BPF CV'en könnte oder auf ENV legen oder LFO..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt ja leider immer noch das ADSR Routing Modul. Da hat AMSynths mich ja hängen lassen leider.
Ich würde Rob einfach nochmal anschreiben. Ganz verschwunden aus dem Store ist das Modul ja nicht: https://www.amsynthstore.co.uk/browse/cat1461449_238114.aspx

Vielleicht übernimmt er sich einfach. Seine Ankündigungen auf der Seite muss man auch immer mit Vorsicht genießen. Er plant sehr viel und auch unter den "Future Products" sind immer mal interessante Sachen dabei, die man aber nie im Store sieht. Wenn ich etwas sehe, was gerade verfügbar und nicht zu teuer ist, dann kaufe ich es. Man weiß bei ihm nie, ob ausverkaufte Sachen jemals wieder im Store erscheinen. Manchmal erst Jahre später, wenn überhaupt.
 
Du, nachdem ich auf meine Nachfrage im Juli letzen Jahres keine Antwort bekam, hab ich es im November nochmal versucht und wieder keinerlei Rückmeldung erhalten.
Mir ist es zu doof, dem Herren hinterher zu rennen.
Kann ich verstehen. Wobei... wenn ich etwas wirklich haben wollte und er mir das ja schon quasi zugesagt hat, dann würde ich ihn vermutlich nerven, bis er mir das Ding liefert.
 
Ja genau. Und da könnte ich jetzt um so mehr nen Hals bekommen, als dass das Modul ja wieder in Produktion zu sein scheint. Mir hatte er erzählt, er hätte es wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen.
Ich kann ihn ja nochmal anschreiben und fragen, ob er so gnädig wäre, mir Eines aus der regulären Produktion zukommen zu lassen. Normal bestellen oder die Funktion "notify me when available" scheinen ja nicht zu funktionieren.
eigentlich eine gute Idee. Aber Prepatching kann man ja auch "selbst" machen..
Schon klar, ist aber eben ein gut gemachter Nachbau mit dem Faceplate und den Schalterchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben