Behringer System 55

Wollte das hier auch mal anbringen - einfacher (und reversibler) Hack um die LFO Verkrümmung des großen 921er VCOs etwas in den Griff zu bekommen. Im alten Moog ist es auch so, dass TRI und SINUS eine Macke im Wellenverlauf haben, wenn man auf LFO Modus umstellt. Das kann man schwer kalibrieren, ohne die Wellen im VCO Modus zu beeinträchtigen und so isses blöde Kompromisse. Im Behringer (ich hab das nur die Rev C Platinen, wie sie im Moment ausgeliefert werden) ist die Schaltung etwas anders als im Moog, aber zeigt dieselben Verbiegungen. Im Anhang mal mein Post auf Modwiggler mit Anleitung udn Wellenformen nach dem Mod - einfach an die Punkte wie im Bild eine schnelle Schaltdiode (1N4148) und nen ca 51k Widerstand anbringen - statt des Widerstandes wäre ein Trimmer (100k) noch besser, um den letzten Zipfel wegzukriegen.


Wenn man auf LFO schaltet, bringt die extra Verbindung nen leichten DC Versatz in die Waveshaper und zumindest TRI läuft fein - SInus ist immer noch etwas wobbelig, leider, aber vielleicht findet sich noch was... zumindest hat man so nen easy Fix, bei dem nichts auszulöten/durchschneiden ist und man noch nichtmal das Frontpanel runter nehmen muss. Vielleicht was für die langen Wintertage drinnen...
 
Wollte das hier auch mal anbringen - einfacher (und reversibler) Hack um die LFO Verkrümmung des großen 921er VCOs etwas in den Griff zu bekommen. Im alten Moog ist es auch so, dass TRI und SINUS eine Macke im Wellenverlauf haben, wenn man auf LFO Modus umstellt. Das kann man schwer kalibrieren, ohne die Wellen im VCO Modus zu beeinträchtigen und so isses blöde Kompromisse. Im Behringer (ich hab das nur die Rev C Platinen, wie sie im Moment ausgeliefert werden) ist die Schaltung etwas anders als im Moog, aber zeigt dieselben Verbiegungen. Im Anhang mal mein Post auf Modwiggler mit Anleitung udn Wellenformen nach dem Mod - einfach an die Punkte wie im Bild eine schnelle Schaltdiode (1N4148) und nen ca 51k Widerstand anbringen - statt des Widerstandes wäre ein Trimmer (100k) noch besser, um den letzten Zipfel wegzukriegen.


Wenn man auf LFO schaltet, bringt die extra Verbindung nen leichten DC Versatz in die Waveshaper und zumindest TRI läuft fein - SInus ist immer noch etwas wobbelig, leider, aber vielleicht findet sich noch was... zumindest hat man so nen easy Fix, bei dem nichts auszulöten/durchschneiden ist und man noch nichtmal das Frontpanel runter nehmen muss. Vielleicht was für die langen Wintertage drinnen...

Das funktioniert auch gut. Der Tip ab 35:31
 
Moin zusammen,
da ich eher im Forum mitlese und nur selten was schreibe, habe ich mich doch entschlossen, mein neues Projekt zu teilen und bin natürlich an Austausch von Infos interessiert.
Mich faszinieren die Moog Modular Kisten seit ich Kind war, und Dank Bernie kam ich vor 18 Jahren mal in den Genuss, an so einer Moogwand zu stehen und den ersten eigenen Klang zu erzeugen.
Das hat mich nie mehr losgelassen, aber ich habe mich auch nie in Gehaltsklassen bewegt, das ich mir so ein Spielzeug einfach mal kaufe oder leisten wollte.
Ich weiss, das Behringer nicht immer gut in diesem Forum wegkommt, was ich aber bisher von Behringer besitze, macht mir für den Hobbygebrauch super viel Freude und ich wurde hellhörig, als ich gelesen habe, das auch Behringer die Module von Moog klont.
Damit wäre es zumindest in kleinen Rahmen möglich, diesen Traum zu erfüllen. Ich habe mich also hingesetzt und mir eine Liste gemacht, welche Module im Moog System 55 enthalten sind, und welche Behringer davon bauen wird.
Dank dem Entwurf von Serge habe ich begonnen, mein 55er System zu entwerfen. Das Eurorack Go war mir nicht ausreichend und so habe ich mir im CAD ein Gehäuse entworfen mit 134 TE und in Modular Grid die Idee von Serge teilweise übernommen...oder geklont?
Die CAD Daten für die Seitenteile habe ich auf Buchen Leimholz in 18 mm übertragen und mit Stichsäge ausgeschnitten. Die restlichen Bauteile wurden passend beim Holzfritzen geschnitten.
Die Module werden an U Profilen die mit dem Gehäuse verschraubt sind angebracht. Mittels Schablone habe ich die Bohrungen eingebracht und jedes Gewinde einzeln geschnitten.
Warum ich keine vorgefertigten Schienen genommen habe? Eventuell weil es zu einfach war :D
Mein bisheriger Baustand und die geplante Bestückung hab ich mal als Bilder angehangen.
Ich werde ausser auf Behringer noch auf Doepfer für Midi, Erica Synth auf den Ringmodulator und bei Aion auf das 904C zurückgreifen.
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere ebenfalls vor, das so umzusetzen und ich freu mich immer auf Erfahrungsaustausch.
Lob, Kritik und Anregungen werden gerne angenommen, da das mein erstes Modularsystem ist.
Gruß
Mario
moin, is ja schon ne weile her aber wie es scheint stehst Du auf "Moog-style", dann schau Dir doch mal die Module von Wavefonix in englad an Der hat zu allen seinen Modulen ein Blackface mit den silbernen Kannten, also der Moog klassiker. Ring Mod - LFOs - Output - Klock Devider Sample a Hold - und die modeule sind nicht ganu so breit also zw. 4 und 6 Einheiten.
 
Ohne dir nahe treten zu wollen
Kein Ding
aber ne Tüte voll Zeug zamm hauen ist oft noch stressiger, wenn einem eh grad schon bissl der Hut brennt. Plus Papierkram nach Brexit ist a..loch, gerade bei Summen unter 150.- Aber zum Geschäft gehört sowas auch.
"I am sorry Macro, but I have to ask you for a little more patience. I am snowed under here and will get back to as soon as possible. Thank for your understanding"
Das hat mich jetzt 20 Sekunden gebraucht und ich bin nicht mal native speaker. Mehr hätte ich nicht erwartet. Plötzliches Ghosting ist schlechter Stil.

Man muss das hier jetzt auch nicht über Gebühr breit treten. Ich bau mir selbst was und ferddich.
 
Wenn man auf LFO schaltet, bringt die extra Verbindung nen leichten DC Versatz in die Waveshaper und zumindest TRI läuft fein - SInus ist immer noch etwas wobbelig, leider, aber vielleicht findet sich noch was... zumindest hat man so nen easy Fix, bei dem nichts auszulöten/durchschneiden ist und man noch nichtmal das Frontpanel runter nehmen muss. Vielleicht was für die langen Wintertage drinnen...
Geilomat, mach ich mir!
Meine aktuelle Lösung ist, die -6V als CV reinzugeben und damit die Frequenz im Oszillatormodus weit nach unten zu ziehen.
 
Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht. Der S-Trigger ist eine schaltungstechnische Variante aus der Anfangszeit. Wenn Du alles umgebaut hast bist Du meiner Meinung nach mit den meisten Geräten kompatibel. Ist aber einiges an Zeitaufwand nötig und es bleibt Dir weniger Zeit zum :katzendarm:
 
Naja, man kann mehrere S-Trigger Quellen paralell schalten - wenn man es braucht.
Kommt wohl drauf an was mann machen will. mehrere V-Trigger Quellen kann mann aber auch über Dioden zusammenschalten.
 
Ist eine Konsequente Entscheidung bei dem Midiinterface ...
Da giebt es ja noch von Doepfer das A-119 (statt dem 961).
 
Moin, wie ist es denn allgemein bei den Boog Freunden mit dem Tuning des Oszillatoren?
Innerhalb einer Oktave ist alles in Ordnung, darüber hinaus und mit Fußlagen Umschalten hab ich Abweichungen bis zu einem Halbton.
Die Oszillatoren haben die grüne PCB und waren im Neuzustand stimmstabil.
Bitte kein bla bla wegen Behringer, ich möchte nur wissen, ob man nach einem Jahr das Tuning wieder erneuern sollte oder ob die durch Alterung so stark driften und ob ich alleine damit bin?🙈

PS: Seit ich den Vermona Perfourmer habe, bin ich was die Stimmstabilität und das Tracking angeht, ziemlich verwöhnt ;-)
 
und ob ich alleine damit bin?
Moin, nein, bist du nicht :)
Hab das für alle neun 921b gemacht. Das war ein guter halber Tag Arbeit ^^

Edit:
waren im Neuzustand stimmstabil
Naja, nach zwei Jahren kann das schon mal sein, dass man bei den Trimmern nochmal nachkorrigieren muss. Hab irgendwo gelesen, dass B da nicht gerade high-end Trimmer verbaut hat. Das hab ich vor allem auch beim großen Trimmer für die Oktavspreizung festgestellt. Da musste schon kerngesund sein, wenn du da genau trimmen willst.
Bei mir ist die Oktavspreizung auch nicht mehr so sauber, wie sie nach dem letzten Trimmen mal war. Muss ich auch mal wieder ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe vor einiger Zeit irgendwo eine Mod-Anleitung gesehen für eine rückseitige Verkabelung der 921A/B Link-Verbindungen, die es im original Moog System auch gegeben hat. Leider finde ich das jetzt nicht mehr im Netz. Hat irgendjemand einen Link?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben