Calrec EQ (Gyraf) - Platinen Re-Design

*grummel* Ich komme zu nix mehr. Jetzt ham wa schon 23 Uhr und ich bin zu müde zum löten. :twisted: Morgen und übermorgen sind schon verplant.
Nächster Versuch dann am Donnerstag, da mach ich am besten überhaupt keinen Computer an. 8)
 
Meinte Donnerstag. Fortgeschrittene Müdigkeit, dafür bin ich heute schon um 6 Uhr aufgewacht. ;-)

Edit: Immerhin hab ich aber schon alle Bauteile rausgesucht. Bei meinem derzeitigen Chaos dauert das recht lange.
 
Bin nicht dazu gekommen. :sad:

Bei meinen nächsten Projekten werde ich vorsichtiger sein und erst Bestellungen und Bezahlungen entgegen nehmen, wenn die Prototyp-Phase vorüber ist.
Jetzt muss ich mich auch erstmal um den nächsten miniPSU Batch und die Sidechain Platine kümmern, das is schon wieder ne Mammut-Bestellung geworden, aber ich hab's ja auch herausgefordert. ;-)
Hoffentlich hab ich noch genug Briefumschläge, sollte mal dringend neue ordern. :shock:
 
Brrr, schreib ich doch glatt in den falschen Thread rein:
viewtopic.php?p=204305#204305
(Da ging's ja eigentlich um die Teile-Bestellungen)

Also die LED leuchtet jetzt, auch wenn der Prototyp jetzt zusammen mit dem R65-Gefummel ziemlich ... äh ... nach Prototyp aussieht. :mrgreen:

Die Messungen in den IC-Sockeln waren auch i.O., also ICs eingesetzt (erstmal NE5532 zum testen) und keiner wird warm.
Soweit so gut.

Momentan hängt es daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie ich mein Testkabel symmetrisch-unsymmetrisch löten soll. :oops:
Langes Kabel symmetrisch mit XLR auf Klinge + ganz kurzer Adapter symmetrisch auf unsymmetrisch oder direkt. :? :oops: Das Kabel für den symmetrischen Kram ist halt so teuer, das ich es nicht nur für Testzwecke benutzen möchte, wobei ich allerdings auch nicht weiss, ob ich XLR auf Buchse in der Länge später mal brauche. Argh.
Ich glaub ich crimpe einfach ne zweite PSK-Buchse direkt mit ner unsymmetrischen Verbindung mit ner Klinkenbuchse.
Solche Entscheidungen zu überdenken halten mich oft stundenlang auf. :evil:

Edit: Hab jetzt Stereo-Buchsen zu ner Mono verdrahtet an ne 3er PSK-Buchse gecrimpt/verlötet.
Nächster Test dann morgen, bin zu müde dazu.
Ich wünschte, ich könnte solche Entscheidungen schneller fällen, dann läge der Test schon hinter mir.
Ein Manager bin ich echt nich.
 
Soooo, der Bypass-Schalter funktioniert schonmal. :)

Kommen wir zu nächsten guten Nachricht:

Die Hi/Hi Mid-Platine funktioniert auch wie gewüscht. :)
Die Band-Bypass-Schalter habe ich erstmal noch gebrückt.

Kommen wir zur schlechten Nachricht:

Die Lo/Lo Mid-Platine:
Das Lo-Band funktioniert überhaupt nicht und beim Lo Mid Band nur der Level-Regler, der komischerweise als Lautstärkeregler des ganzen EQs fungiert. :?
Bzw. was heisst "funktioniert überhaupt nicht": Die Tiefen und Tief-Mitten sind komplett weg-gewesen und die Regler und Taster hatten null Auswirkung bis wie gesagt der Lo Mid Band Level-Regler.
Werde da wohl erstmal jede Verbindung im Schaltplan mit jeder Verbindung in der Platine vergleichen. Gottseidank betrifft es nur die Platine, die relativ einfach aufgebaut ist.

Die NE5532 werden sag ich mal "lauwarm", man kann also noch locker draufpatschen. Bin mir aber unsicher, ob die nicht eigentlich gar nicht warm werden sollten. :? Na gut, die laufen ja auch mit +/- 18 V.

Jetzt ist Happy-Debugging angesagt. :sad:
 
Lauwarme 5532 sind ein gutes Zeichen - die Dinger wollen geheizt werden! (Kein Scherz, hab ich mal von einem Audio-Entwickler gehört. Ist bei deren Niederohmigkeit ja auch plausibel....)
 
Damit Ihr nicht glaubt, ich laber, stelle ich mal ein Bild von der funktionierenden Hi/Hi-Mid-Platine rein (ist allerdings schon ein bißchen älter, sieht man daran, dass das Ding noch in den Platinenhalter eingespannt ist):

calreq-redesign_hi_PCB-prototype1.jpg
 
So, es ging jetzt am Wochenende endlich mal weiter.

Ich muss leider zugeben, dass ich ne Weile überhaupt keine Lust mehr auf das Projekt hatte. In dem Zustand war ich auch nur gering konzentriert, so dass ich beim Debugging entsprechend nicht weiter gekommen bin und es irgendwann gelassen habe.

Jetzt habe ich die Lo-Platine mal mit dem Schaltplan verglichen und mir sind leider einige Fehler aufgefallen:
2-3 Mal (hab die Liste zu Hause) war ein Elko/Tantal falsch gepolt (da frag ich mich, warum mir da keiner in die Luft gegangen ist, einer davon betrifft jedenfalls sogar nen Netzfilterkondensator :?), an zwei Stellen war eine Verbindung falsch und an einer Stelle war der Band-Bypass-Schalter an der falschen Stelle (durch den Jumper sollte das allerdings keine Auswirkung haben).
Die Elkos kann ich ja leicht fixen, bei den zwei Stellen muss ich allerdings erst schauen, ob ich da die Leiterbahn unterbrechen und die Verbindung richtig stellen kann.

Die Hi-Platine werde ich dann wohl auch mal auf die gleiche Weise überprüfen, auch wenn die anscheinend funktioniert und die Überprüfung sich recht langwierig gestaltet. Aber erstmal sollte die Lo-Platine laufen.
 
von mir auch Danke! vor allem für das durchhalten.
Bugfixing kann tierisch nervig sein, versteh nur zu gut das du es ein bischen
"sacken" lassen hast.
 
Danke zurück, solche aufmunternden Worte sind sehr wichtig, damit die Motivation stimmt. :)
 
Sooo, ich hab jetzt die Lo-Platine entsprechend der gefundenen Fehler korrigiert.

Leider ohne Ergebnis, was mich ein wenig wundert, da die Polung der Kondensatoren an den 3 Stellen doch wichtig sein sollte. :?

Ich glaub sogar, das ganze hat sich verschlechtert, weil der Lo-Mid-Band Regler beim zudrehen nur noch knacksen durchlässt. :?

Alle anderen Regler und Schalter haben immer noch keinen Effekt.

D.h. entweder hab ich nen Fehler übersehen oder das Problem liegt am Aufbau (kalte Lötstelle, kaputtes Bauteil, falscher Wert, ...).

Wie gut, dass wir fürs Debugging schon nen Thread haben:
viewtopic.php?t=15640

Müsste das endlich mal auf sdiy.de aufnehmen, damit es leichter zu finden ist und ne Druckversion erstellen, die ich immer parat habe.
 
Hab heute mal die 5532 von Reichelt mit NJM5532 von Profusion ausgetauscht.

Der Lo-Mid-Band Regler lässt jetzt kein Knacksen mehr durch, das is aber schon alles.

Aus Jux hab ich dann einfach mal beide Band-Bypass-Jumper abgesteckt. Beim Lo-Band hatte das keine Auswirkungen (der Bass im Wet-Signal ist ja eh weg), beim Lo-Mid-Band war aber Erwartungsgemäß aufgrund eines der erwähnten Fehler das komplette Signal weg. Das hatte ich noch nicht korrigiert, da der Jumper eh gesetzt war.

Wo sind die verdammten Fehler? :sad:
 
Ähm... wenn du mir die Links auf die Schaltpläne postest, die zu deiner Schaltung passen können wir vielleicht ein paar Punkte durchgehen.

Bau dir mal einen 'Audiotastkopf': einfach eine Prüfspitze an einen Mischpultkanal anschliessen. (Evtl. noch einen Widerstand (1k oder so) dazwischen) . Damit kannst du dann in der Schaltung rumstochern.

Ich bezieh mich mal auf
http://www.sdiy.de/images/outboard/calr ... c-pre1.gif


Die Reihe OPs (6a 8a 10a)oben leitet das Signal ja immer weiter, in jeder Stufe wird das jeweilige Band dazuaddiert oder abgesenkt.
Dazu bekommt die Filterstufe entweder ein gleich oder ein gegenphasiges Signal mit dem Poti aus dieser Reihe invertierender Verstärker abgegriffen. (In der Poti-Mitte heben sich das Eingangssignal und das mit -1 Verstärkte Ausgangssignal ja auf)


Mit allen Potis in Mittelstellung geht das Signal dann 1:1 durch weil an den Mischeingängen R8,12,16,20 kein Signal anliegt. (An der Seite der Op-Ausgänge geprüft, denn direkt am - Eingang vom OP hat man kein meßbares Signal)

In den Filterstufen kannst du am Eingang messen ob das Signal - je nach Potistellung(des Pegelpotis) wirklich ankommt. (In den funktionierenden Teilen kanns du ausprobieren, wie es sein soll) Irgendwas gefiltertes vom Signal muß dann am Ausgang jeden OPs ankommen (ausser mit den Pegelpotis in Mittelstellung natürlich)


Mit dem Signal ganz weg: Prüf mal ob (ohne Eingangssignal ) an allen OP-Ausgängen 0 Volt anliegt.
(Die Versorgungsspannung an den OPs hast du natürlich schon geprüft...)

In dem Schaltplan fehlen die Verbindungen zwischen den Op-Ausgängen (Minusseite der 22µF) und den linken Anschlägen der Band-Pegel-Potis.

(Einfach mal so runtergeschrieben - vielleicht ist ja ne brauchbare Idee dabei)
 
Fetz schrieb:
In dem Schaltplan fehlen die Verbindungen zwischen den Op-Ausgängen (Minusseite der 22µF) und den linken Anschlägen der Band-Pegel-Potis.

Aktuell ist der hier, da is das korrigiert:

http://www.sdiy.de/images/outboard/calreqReDesign/CalrEQ-Gyraf-Re-Design-Gyraf-schematic-pre5.gif

Ich muss wohl mal ein bißchen aufräumen und alte Dateien löschen.

Hier das Layout der Proto-Platine:
http://www.sdiy.de/images/outboard/calr ... v-pre1.gif

Die Fehler, die ich beim Vergleich Platine/Schaltplan gefunden hatte, waren (aussem Kopf):

- Falsche Polariät: C41, Cpsu für Negativ, C67
- Lo-mid Band-Pass Vorrichtung an der falschen Stelle:
Ist: Verbindet R91 und R92
Soll: Verbindet R91 und den Lo-Mid Block an C39, R89, R90 und dem Ausgang von Op-Amp IC9a.
- Verbindung vom Schleifer von P8 falsch an R116, statt R115
- Lo-Mid Q Schalter:
Anschluss an Masse und R88 sind vertauscht.
IMO sollte das aber trotzdem keine Auswirkung haben, daher nicht korrigiert.

Die Versorgungsspanungen hab ich glaub ich ganz am Anfang vorm bestücken der ICs überprüft gehabt.

Audiotastkopf: Muss mal kucken, wo ich da was passendes herkrieg.
 
Krokoklemme an Spitze vom Klinkenstecker (anderes Ende in den Mixer), Bananenkabel, Tastspitze. Wenn du noch ein paar Krokoklemmen mehr hast sind ein paar kOhm dazwischen ganz sinnig.

Für Masse steckst du einfach ein weiteres Klinkenkabel in den Ausgang (und den Mixer), ausserdem brauchst du ja ein Eingangssignal.

Wenn du R91, R117 einseitig abtrennst bekommst du dann ein Ausgangssignal? Wenn das dann auch manchmal weggeht stimmt was mit/hinter den Potis(P7/P8 ) gar nicht (z.b. Schalterverdrahtung so, dass das Schleifersignal auf Masse gelegt wird.) Korrekterweise wäre das Ausgangssignal unabhängig von der Potistellung, solange R91/R117 das Filter-Signal nicht zum Ausgang dazumischen.


C41,C67 ist übrigens egal wie rum - da liegt nur die Offssetspannung vom OP an (wenige mV).
 
Fetz schrieb:
C41,C67 ist übrigens egal wie rum - da liegt nur die Offssetspannung vom OP an (wenige mV).

Das erklärt einiges. Nur das mit dem Cpsu irritiert mich dann weiterhin.
Ich glaub die Spannungsversorgung muss ich dann auch nochmal durchmessen.

Fetz schrieb:
Für Masse steckst du einfach ein weiteres Klinkenkabel in den Ausgang (und den Mixer)

Das versteh ich nicht so ganz. Einfach den Ausgang normal wie bei meinen anderen Tests mit dem Mixer verbinden?
Das "Für Masse" irritiert mich halt.

Fetz schrieb:
ausserdem brauchst du ja ein Eingangssignal.

Schon klar. ;-)

Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung.
Ohne das Forum und Leute wie Dich wäre ich mit dem DIY-Kram total aufgeschmissen.
 
sonicwarrior schrieb:
Das "Für Masse" irritiert mich halt.

Irgendwo muß sie eben herkommen, die Masse, an deinem 'Prüfspitzeneingang' ist das ja unpraktisch. Und dazu tut eben jeder weitere (an den gleichen Mixer) sowieso/normal angeschlossen Ein- oder Ausgang ausreichend (<---darauf kam es mir an).

Das der Netzteilelkos das länger überlebt hat wundert mich auch, komisches neumodisches Zeugs, früher war das anders.
Hängt allerdings an der Nennspannung: ein paar Prozent der Nennspannung falschrum überleben Elkos sogar dauernd.
 
Ich sollte mich mal langsam wieder dran machen, das Projekt hat schon soviel Zeit gekostet, dass ich das auch zu Ende führen sollte.

Wäre hier aber um Real-Life-Hilfe echt froh.

Leider scheint die DIY-Community in Köln und Umgebung recht klein oder eher eigenbrödlerisch zu sein (oder nicht die nötigen Kenntnisse im debuggen zu haben, einen hatte ich schonmal explizit nach Hilfe gefragt). :dunno:
 
Hi Joachim,

leider kann ich dir nicht helfen, hab zu wenig Ahnung :cry: .
Mein Calrec ist mittlerweile fertig, der Sound ist OK, aber nicht der Hammer.

Ich bin einfach Pultec verwöhnt. :twisted:

Ich würd das ganze PCB redesign vergessen und unter lehrgeld verbuchen.
Kauf dir die Standard PCB und du bist in 2 Tagen mit dem Teil fertig. Ohne Stress.

LArs.
 
waldorfcave schrieb:
Ich bin einfach Pultec verwöhnt. :twisted:

Nachricht an mich selber: Nein! Du wirst Dir jetzt keine Pultec Platine besorgen! Wirklich nicht! Naaaa, Finger weg von Google ... So is brav! :D
 
Nachricht an mich selber hat nicht gewirkt. Ich hab mir Pultec-Platinen bestellt. :oops: Deshalb momentan auch Ebbe im Geldbeutel (weil direkt mit Spulen + Purusha-Gehäuse).
[Edit: waldorfcave war auch ganz böse und hat mir furchtbar vom einfachen Aufbau vorgeschwärmt!!! ;-)]

Da ich dann Night EQ, Sontec EQ und Pultec EQ haben werde, schliesse ich mit dem Projekt CalrEQ-Re-Design erst einmal ab (= verschwindet in die Schublade).

Die Sammelbesteller aus hier:
viewtopic.php?t=9290&highlight=calreq
habe ich alle angeschrieben bzw. die sollten Ihre Teile teilweise schon erhalten haben oder bald erhalten.

Wer an einer Projekt-Übernahme mit SPrint und SPlan-Dateien + Prototyp interessiert ist, kann mir ne PN schreiben.

Ich überlasse die grossen Platinen zukünftig lieber den Experten.
 
ok, habe jetzt nicht alles nochmals gelesen ;-)

4. Das Platinenset sollte von sich aus auf die Reihenfolge
Lo, Lo-Mid, Hi-Mid, Hi im Rackformat ausgelegt sein und nicht
wie das momentane Design für ein Mischpultformat.

Das ist der wichtigste Punkt!

ich interessiere mich sehr für den Calrec !
leider gibts die Schalter nicht mehr bei Farnell.
a) die schaltersache war nie ein Grund fürs redesign ?



1. bekommt man die Schalter woanders ?
2. wenn nein würde ich gerne wissen wie der 4polige verdrahtet ist, bzw. wird wenn man nen externen nimmt.
Kann mir das jemand aufzeichnen oder erklären bitte ?
3. Ich muss es mir echt überlegen ob ich nicht selber ein redesign der platinen vornehmen soll.
ja, sende mir doch mal deine dateien bitte



5. was gibts denn an problem teilen beim Calrec ?
ich lese hier grad was von spulen.......



scheisse, ich ahsse teilebestellerei und neue projekte,
aber man muss ja gucken dass der backlog nicht ausgeht :lol: ;-)
 
Ha, hab die schalter gefunden:

bei Farnell


Danke für die Infos hier
gut, schon ein schrittchen weiter ;-)





kommt mir grad in den sinn,
dei bypassschalter wären auch ein grund gewesen fürs platinen redesign.
Der letzte Punkt sind die Potis.
Im verlinkten thread redet der ausserirdische spion von direkt bestellen bei alpha.
Printmontage ist ein wesentlicher punkt für mich !
Was sind die bedingungen um direkt bei alpha bestellen zu können ? Menge ?


edit: habt ihr das dingens eigentlich am laufen ?
 
...es erst kürzlich Änderungen auf der SDIY-Seite gab und weil ich im Moment mit dem Calrec als nächstes in-die-Schublade-lege-Projekt liebäugle versuche ich diesen Thread mal aus der Versenkung zu holen...
 


News

Zurück
Oben