Camelaudio Alchemy Alternative?

Camel Audio wurde von Apple inhaliert. Kurze Zeit später wurde dann Alchemy in Logic integriert und ist seitdem nur mehr Mac-/Logic-only. Das Ganze hat überhaupt nichts mit Spectrasonics zu tun.
 
da Du derjenige bist, der diese Behauptung aufgestellt hast
Ich behaupte nicht, sondern spiegle nur die Kommentare anderer wieder. Diese dürften wohl "BlödsinN" schreiben. Gut, dann hätte ich eben ein glaubwürdiges Gegenargument.
 
Diese M4L Tool ist ebenfalls klasse... setzt aber Ableton Suite bzw M4L voraus.

 
Gut...und woher weiß ich das du nicht Blödsinn schreibst?
Is nix persönliches, aber ich glaub dir erst wenn du mir das Gegenteil beweist das es nicht stimmt das aus Alchemy-Omnisphere wurde.
Nur für meinen Seelenfrieden-du weißt schon
Seh es einfach als Aufgabe, im Internet dumme YouTube Kommentare von echten Infos zu unterscheiden. Vielleicht einfach die Seite von Spectrasonics besuchen.

Und dann noch mal nach Apple, Logic CamelAudio suchen und Du wirst sicher schnell fündig.

Ist auch nichts persönliches, aber man sollte seine eigene Meinung immer wieder hinterfragen, sonst glaubt man nur noch das was einem gefällt. Und das ist dann wirklich gefährlich.
 
Laut Beschreibung von Thomann ist das ein
"Wavetable-Synthesizer mit vier Oszillatoren mit je 16 Wellenformen"

Das ist prinzipiell nicht unrichtig. Aber soweit ich Zebra verstanden habe, ist das nur ein Teil der sehr umfangreichen Klanggestaltungsmöglichkeiten.
 
Seh es einfach als Aufgabe, im Internet dumme YouTube Kommentare von echten Infos zu unterscheiden. Vielleicht einfach die Seite von Spectrasonics besuchen.
Hab ich gemacht. Leider stehen da nicht alle Namen vom team, denn Ben Gillett war ja der Kopf von Camel Audio.
Hier ein Interview mit ihm:
Wenn er jetzt mit im Team von Spectrasonics wäre-was ja nirgends steht-dann könnte man hier schon ableiten, das aus Alchemy Omnisphere wurde.

Aber gut...ich lass das Thema jetzt ruhn, denn irgendwie fühl ich mich schon als Stalker.

Fakt ist: Alchemy gibt es so nicht mehr für Windows und ich suche demzufolge nach einer Alternative.
Einige wurde ja schon genannt. Da gibt es also Mittel und Wege. Wie ich mich entscheide hängt vom Ergebnis ab wenn ich Absynth wieder "aufgetaut" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich Zebra verstanden habe, ist das nur ein Teil der sehr umfangreichen Klanggestaltungsmöglichkeiten
Ja so genau kann man Zebra wohl nicht zuordnen, nachdem ich jetzt das hier gelesen habe:

Das dürfte wohl ein sehr eigenständiges Plugin sein. Find ich schön. Das muß ich mir glaub ich mit ins Boot holen. Bazille hab ich ja schon von denen, also wird auch Zebra2 auf meinem Rechner laufen.
Win7 geht auch noch-genauso wie 32 bit Host...da glaub ich werd ich schnell zuschlagen bevor sich auch hier die Pforten schließen und nurmehr 64 bit und/oder Win8+ vorausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es allerdings mit den Systemanforderungen unter Windows aussieht, kann ich nicht sagen (bin am Mac unterwegs).
Ein Synth aus den 00ern, lief - als ich Factory Presets für den gemacht hab' - gut auf meinem Athlon XP2400+

fmTERA...da hab ich schon FM8 und zur Not den von Arturia
anaTERA...auch da gibt es genug Alternativen in meiner Liste
microTERA...da hab ich glaub ich was Cubase-eigenes Onboard...muß ich mir anschaun
specTERA...das klingt jetzt mal interessant-müßte ich mit Largo vergleichen
formanTERA...da hab ich glaub ich auch was von Steinberg
Die Main Engine kombiniert die ganzen Funktionen, die Spezialisten erlauben einen vereinfachten Zugang auf die Engine.
 
wichtig ist, dass du Absynth 5 hast…
Alle Versionen davor lassen nicht mehr aktivieren…
Wie was?
Also da bin ich echt schon gespannt drauf...denn ich hab für die 4 Synths aus dem "Komplete Synths" Paket eine Serial für offline Aktivierung gespeichert. Jedesmal bei einer Neuinstallation von Windows brauch ich nur den Code-sonst nix. Und ich bin fast sicher das ich nur Absynth 4 hab wenn nicht sogar 3. Aber ich glaub es gab da mal ein gratis Update von 3 auf 4.
 
Schau dir mal mal Cycle von Amaranth an.
Hab ich geschaut...auf dem ersten Blick sieht das alles gut aus.
Schade nur das es der Synth noch nicht bis zu Amazona, Bonedo oder Delamar geschaffthaben. Da gibts immer schöne Artikel in Deutsch zu lesen.

Hab mir den Text von KVR jetzt übersetzen lassen:
"
Cycle ist die Verschmelzung von Wave-Draw- und Spectral-Synthese-Techniken. Bei diesem Instrument wird eine Stimme in Einzelzykluseinheiten verarbeitet, beginnend mit der vom Benutzer gezeichneten Wellenform. Jeder Zyklus des Tons wird in Echtzeit auf seinen spektralen Inhalt analysiert, wodurch ein harmonisches und Phasenspektrum erzeugt wird, das unabhängig voneinander gefiltert oder durch Spektralkurven ergänzt wird.


Die Geometrie, die Wellenformen und Spektralkurven erzeugt, verfügt über 8 Zustände*, zwischen denen gemorpht werden kann, was exquisite dynamische Klänge ermöglicht. Ein proprietäres, audiospezifisches Kurvendesign verleiht diesen Kurven viele attraktive Eigenschaften.


Die Mehrpunkt-Hüllkurven, der Waveshaper und der Impulsantwort-Faltungseffekt von Cycle nutzen dieses Kurvendesign und profitieren von seiner extremen Glätte, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Hüllkurven können zwischen 4 Zuständen transformieren*; Beispielsweise könnte eine Lautstärke-Hüllkurve als Funktion der Noten-Velocity morphen – es könnte eine langsame Legato-Kurve für leise Noten, Tremolo für mittlere Velocity und ein schnelles Abklingen für laute Noten sein.


Da der Syntheseprozess in allen Bereichen auf Geometrie beruht, bietet Cycle eine integrierte Umgebung zum Erstellen und Bearbeiten der Geometrie, ähnlich wie eine CAD-Anwendung."

Also DAS gefällt mir!

https://youtu.be/gbXesOFwtH8

Ab 3:51...das brauch ich. Aliens...ich brauch mehr ALIENS :flowerjaeger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, läuft die Demo ohne Zeitbegrenzung. Nur das Speichern ist deaktiviert. Es sind unzählige Presets dabei. Der Klang ist beeindruckend.

Als ich mir Spectral von Linplug gekauft hatte, habe ich das Netz nach weiteren Spectral Synths durchsucht. Dabei habe ich Cycle zufällig gefunden. Die Software scheint kaum jemand zu kennen. Die Bedienung, um gezielte Ergebnisse zu erreichen, bedarf eine gewisse Grundkenntnis der Syntheseform. Wobei man auch bestehende Presents verändern und anpassen kann. Das Thema ist komplex.
 
Als ich mir Spectral von Linplug gekauft hatte, habe ich das Netz nach weiteren Spectral Synths durchsucht. Dabei habe ich Cycle zufällig gefunden.
Du hast also beide...was kann Cycle was Spectral nicht kann-und/oder umgekehrt?
Ich will mir nämlich wenn dann nur ein Plugin kaufen. In dem fuchs ich mich dann ein und alle andere können mir gestohlen bleiben.
 
Also ist TERA auch so ein Multitalent wie Alchemy.
Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die fertige Version von Alchemy erinnern - daher hab' ich auch jetzt erst was dazu geposted, aber Tera ist afair Semi Modular mit additiven Oszillatoren, FM etc., hab' aber keine aktuelle Version hier laufen, was nicht an der Software liegt, sondern an der Art wie sie mit NFRs umgegangen sind.

Das kostenlose Surge XT bekommst du bei dir nicht zum laufen?

 
Specral und Cycle sind nicht miteinander vergleichbar. Spectral ist eher konventionell aufgebaut, so dass man Grundwellenformen zu Verfügung hat, um den Sound von grundauf eher verständlich aufbauen kann. Das Klangspektrum ist bei Spectral eher begrenzt, wie ich finde.

Bei Cycle habe ich bei den Presets organische und Naturinstrumente gehört, die ich mir mit Spectral nicht vorstellen kann. Wobei ich jetzt nicht wüsste, wie ich in Cycle von grundauf ein knarziges organisches Cello erstellen sollte.

Spectral gibt es nicht mehr, außer mal gebraucht. Vom Klang sind beide Synths hervorragend.

Lade dir die Demo von Cycle, dann weißt du mehr. Wenn dir weder der Klang, noch die Bedienung gefällt, kannst du versuchen an Spectral zu kommen.
 
Wenn er jetzt mit im Team von Spectrasonics wäre-was ja nirgends steht-dann könnte man hier schon ableiten, das aus Alchemy Omnisphere wurde.
Omnisphere stammt aus 2008/9 und ist der Nachfolger von Athmosphere (von 2002). Camel Audio wurde 2015 von Apple gekauft. Ich glaube das sollte ausreichen.

Für Granular kann ich neben Omnisphere 2 auch Pigment und Absynth empfehlen. Wobei ich NI auch zutraue das dies tote Software ist.
 
Wobei ich NI auch zutraue das dies tote Software ist.
Das ist mir persönlich eigentlich egal. Solange ich mich mit dem Plugin angefreundet hab, und es funktioniert, bin ich schon zufrieden
Cubase 5 hat ja zum Beispiel auch ein paar Macken, aber ich nutze es und kann gut damit umgehn...auch mit Macken
 
bist du noch auf einem 32Bit OS unterwegs?
Ich muß...wegen der beiden UAD1 PCI Karten
Es funktioniert auch alles in 32 bit gut. Bis dato seh ich noch keinen Grund auf 64 bit setzen zu MÜSSEN. Grad wenn ich mir Omnisphere geholt hätte, dann würde ich schon auf 64 bit gehn. Ich hab schon verstanden was das für ein Monster ist

Übrigens: 32 bit Host...und 64 bit OS (Win7) mit 16GB RAM
Das soll auch den Vorteil haben, das jede Applikation dann den vollen Adressbereich auslasten kann. Hab ich zumindest mal wo gelesen
 
Übrigens: 32 bit Host...und 64 bit OS (Win7) mit 16GB RAM
Das soll auch den Vorteil haben, das jede Applikation dann den vollen Adressbereich auslasten kann. Hab ich zumindest mal wo gelesen
Naja, 4GB mehr geht dann nicht, ist eine einfache Rechnung 2 hoch 32, erst bei 64Bit kannst du mehr nutzen.

Ich muß...wegen der beiden UAD1 PCI Karten
Wenn die auf 'nem 64Bit OS funktionieren, warum dann eine 32Bit DAW?
 
Wenn die auf 'nem 64Bit OS funktionieren, warum dann eine 32Bit DAW?
Weil die Plugins nur auf 32 bit laufen...zumindest hab ich das so verstanden.
Erst ab der UAD 2 gibt es dann auch 64 bit Plugins
Ich bin eh schon am Überlegen ob ich mir nicht jbridge hole. Muß ja demnächst den PC wieder neu aufsetzen. Vielleicht kann ich mich dann dazu überwinden Cubase in 64 bit zu installieren
 
Weil die Plugins nur auf 32 bit laufen...zumindest hab ich das so verstanden.
Wenn die Hardware unter 64Bit Windows funktioniert und die 64 Bit DAW auch 32Bit Plugins unterstützt, warum sollte das nicht funktionieren?
 
und die 64 Bit DAW auch 32Bit Plugins unterstützt
Ja da kommt dann wieder jbridge ins Spiel.
Bis jetzt bin ich mit 32 bit noch zufrieden. Auch mit dem alten Rechner mit einer i5 2500k
Ich hab damals nach dem Zusammenbau ein leeres Projekt in Cubase gestartet, und hab das Projekt mit allem möglichen "gefüttert". Ergebnis: ich konnte in diesem einen Projekt 3 fertige Songs zusammen zimmern. Mit allem was dazu gehört-auch haufenweise Automatisierungen.
Mehr brauch ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Es sei denn, ich kauf mir ein Plugin aus der heutigen Zeit, und selbst da bieten noch einige Hersteller 32 bit an. Ich schiele da zum Beispiel an Phoscyon 2 rüber das bald raus kommt.
Wie gesagt , bei Omnisphere und Co mit dicker Library würde ich wohl zwangsweise umsteigen müßen, aber solange ich noch die Wahl habe-warum sollte ich da zwangsweise auf 64 bit umstellen? Nur weil es modern ist? Für mich ist mein alter Rechner modern und ich kann damit alles machen was ich will.
 
Keine Ahnung...ich wußte nichtmal das es den gibt.
Aber ich glaub nicht, weil 64 bit Host verlangt wird. Ich will 32 bit
Hab' gerade mal nachgeschaut, die "Vember Audio" Version war wohl auch 32 Bit, du könntest also auch 'ne ältere 32Bit Version von Surge probieren, da fehlen natürlich einige der Features oder @subsoniq fragen ob er mittlerweile 'ne VST2 Version kompiliert hat und er auch 'ne 32Bit Version erstellen kann.

 
Also für die Abdeckung der Granularsynthese langt mir da ein FX Plugin.
Auf der Seite wird Portal empfohlen:

Allerdings hab ich ja auch die beiden Free-Plugins von Glitchmachines schon länger installiert. Damit gibts schon Tonnen an Aliens
Aber auch hier wurde schon von Win 7 auf Win8+ aufgestockt. Schade, denn da hätte ich sicher ein Granular Plugin gekauft.
Mir gefällt das Konzept von https://glitchmachines.com/
 


News

Zurück
Oben