Case Bau: PSU3 vs DIY-Kit

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Case aus dem A-100 Diy-Kit#1 gebaut. Was ich durch verkauf weniger Module bis jetzt herausgezögert habe, steht nun aber unbedingt an: Ich brauche nun ein zweites bzw. größeres Case. Nun bin ich unsicher, welchen Weg ich wählen soll. Selbstbau ist trotz Mantis und Rackbrute für mich immer noch die lukrativste Option.

Vor allem Schwanke ich bei der Abwägung Kosten/Nutzen, also lohnt es sich mehr zu investieren, vor allem hinsichtlich Grundrauschen/Übersprechungen, oder würden die Unterschiede zwischen den Varianten quasi marginal sein, so dass ich das gesparte Geld lieber direkt in Module investieren sollte?


Möglichkeit 1 – 6u 84te:
Diy-Kit #1 150,-
Case-Material 50,-
=200€

Möglichkeit 2 – 6u 104hp:
PSU3 150,-
Rails 90,-
Bus-Boards 70,-
Case-Material 50,-
=360€ plus x für Montage der PSU durch Eelektriker

Sicher, für 360 bekomme ich eben auch Mantis oder Rackbrute, aber da bevorzuge ich (auch ästhetisch) die Selbstbau-Variante, da ich ggf. mit PSU3 auch 3 Reihen mit 104hp betriben könnte, auch wenn ich mir wegen des Formfaktors bzgl. physischem Workflow eher unsicher bin und zu 6u tendiere.

Abgesehen also von der gewiss höheren Leistung der PSU3, also dass ich mehr Module versorgen kann, ist das Netzteil doch siginifikant besser, als dass sich der fast doppelte Preis lohnt? Stichwort Headroom bei der Leistung, Übersprechungen, Grundrauschen etc...

Vielen Dank für Tipps und Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, geht aber eher um 9u 168TE. Müsste mal meinen Gesamtbedarf berechnen...
Ich betreibe meine zwei DIY Cases 9u84 mit je einem DIY-Kit #1 und habe keine Probleme damit. Ein PSU3 scheint mir dafür ein wenig überdimensioniert, kommt aber natürlich auch auf die Modulauswahl an.
Wäre für dich dann nicht das hier eine Alternative? Da wäre ja auch ein PSU3 drin. Beinchen zum dranschrauben á la Rackbrute findest du bestimmt auch irgendwo, hast aber für weniger Kohle 84TE mehr...
 
Du hast natürlich einen guten Punkt, preislich ist das LC9 kaum zu schlagen.
Allerdings finde ich nicht so schön, dass die Schienen so eingelassen sind im Holzrahmen, also da immer so ein Holzrand ist.
Da würde ich mir ein 9U 84hp lieber selber bauen, zudem die Schienen da nochmal günstiger wären, als die 104hp-Rails.

Möglichkeit 3 9u 84te:
PSU3 150,-
Rails 48,-
Bus Boards 70,-
Case Material 50,-
= 320,- €


Ich bin bei meinem DIY#1-Case mit zwei vollen Reihen bei ~915mA auf +12V (von den mgl 1200), eine dritte Reihe würde da mehr als schwierig werden.
 
Allerdings finde ich nicht so schön, dass die Schienen so eingelassen sind im Holzrahmen, also da immer so ein Holzrand ist
Okay, finde ich jetzt nicht störend. Habe mein Case auch noch gebeizt und dann sieht das ganz schick aus. Wenn´s aber partout nicht dein Ding ist kann man nichts machen.
Dann würde ich aber auch sagen ist "Möglichkeit 3" auch die, die dem noch am nächsten kommt. Vielleicht kannst du ja ein wenig einsparen, indem du das PSU3 schon montierst und von einem Elektriker lediglich abnehmen lässt?
 
Ich habe bei https://gie-tec.de mir 8 schienen bestellt, je um die 120 TE. Hat mich ca. 50 eus gekostet incl Versand.
Dazu bin ich zum baumarkt gegangen und habe mir vom Verschnittfach, richtig schönes holz für die Seiten geholt für 6 Euro ca. 1 m2. Dazu noch eine laubsäge für ein 10er oder so und jetzt habe ich vorerst einen sehr schönen rack auf dem tisch stehen. Vor allem kannst du bei der Variante selbst bei dem sägen der seiten teilen entscheiden wie hoch und wie es aussehen soll, evtl. eine Biegung rein.
Und das ganze für 60 euro.
Ich habe mittlerweile schon alle möglichen Seitenteile aus verschiedenen materialien ausgesägt, alles aus dem Verschnittfach :schwachz:. Im moment nutze ich nur 2 Reihen weil ich noch nicht so viele module habe aber für nächstes jahr ist schon mal gesorgt.

Ach ja, für die rückwand habe ich hier im forum eine sehr schöne lösung gesehen mit einem gelochtem blech. Sah sehr edel aus. Geht aber auch mit jeder Schrankrückwand :banane:
 
Die Form und Größe sind die weiteren Faktoren die ich berücksichtigen würde.
Bei der DIY Versorgung sollte das Case nicht größer sein, weil die Leistung eben geringer ausfällt, dafür aber kann wegen des externen Schaltnetzteils das Gehäuse flacher ausfallen.

Ich habe mir zB die Koma Strom Lösung besorgt, weil ich einen flachen, transportablen Koffer mir noch bauen will (aktuell ist es ein Sperrholzgehäuse), dabei werden flying busboards, also Flachbandkabel statt verteiler Platinen genutzt um die tiefe auf ein minimum zu reduzieren und gleichzeitig sind keine Bohrungen für Stromkabel mehr nötig, es braucht aber 4 HP extra im Case.

Eine Frage des Geschmacks würde ich also sagen.
 
Ich habe mich für die PSU3 entschieden.

Ich habe mir 104hp rails bestellt (auch direkt von gie-tec). Nun stellt sich die Frage, ob ich drei Reihen oder "nur" zwei baue. Für zwei reihen scheint mir die PSU3 fast zu stark zu sein, aber mehr ist ja eher gut.

Portabler wäre es mit zwei Reihen, was mir recht wichtig ist. Aber auch mit drei Reihen ist es eigentlich noch halbwegs transportierbar.

Hätte ich alle Reihen gefüllt mit Modulen die ich momentan noch holen würde, käme ich insgesamt auf einen Verbrauch zwischen 1600 und 1700 mA, das ist zwar ggf. nicht mehr ganz 20% Headroom, aber sollte doch noch ganz ok sein, oder?

Danke bisher für euren Input!
 
Für zwei reihen scheint mir die PSU3 fast zu stark zu sein
Da kannst du von ausgehen, wenn du dir nicht alles mit digitalen Stromfressern vollknallst und selbst dann wär wohl noch Luft nach oben. Hast ne gute Entscheidung getroffen denke ich.
 
Ich betreibe ein 10HE x 84TE DIY rack mit dem Doepfer DIY Kit. Die 1HE Reihe ist komplett passiv, aber ich habe einige digitale Module im Rack. Damit komme ich auf rund 950 mA und die PSU macht genau null Schwierigkeiten. Es kommt einfach auf den Strombedarf der Module an. Digital ist dabei auch nicht unbedingt gleich stromhungrig: Makenoise schaffen es z.B. ziemlich sparsame Module zu bauen: Habe Tempi, Echophon und René und die ziehen nicht viel. Den höchsten Bedarf in meinem Rack hat glaube ich Rings...
 
Digital ist dabei auch nicht unbedingt gleich stromhungrig
Auch wenn man es natürlich so verstehen könnte sollte meine Aussage nicht sein, dass alle digitalen Module einen erhöhte Stromaufnahme haben.
Ich hatte dabei eher so eine komplette Reihe Roland AIRA Module wie z.B. Demora im Kopf, je Modul 450mA an 12V. Da ist dann auch mit PSU3 hurtig Schluss ...
 
Digital ist dabei auch nicht unbedingt gleich stromhungrig
Auch wenn man es natürlich so verstehen könnte sollte meine Aussage nicht sein, dass alle digitalen Module einen erhöhte Stromaufnahme haben.
Ich hatte dabei eher so eine komplette Reihe Roland AIRA Module wie z.B. Demora im Kopf, je Modul 450mA an 12V. Da ist dann auch mit PSU3 hurtig Schluss ...
In der Regel hast du ja auch nicht Unrecht, wenn du sagst digitale Module haben einen hohen Strombedarf.
 
Ich denke ich baue 3 Reihen. 100% zufrieden bin ich damit nicht, da es eben sein kann, dass ich am Ende doch Probleme bekomme. Ich komme je nachdem welche Route ich gehen werde amEnde bei 1600-1900 an. Naja, als eine Notlösung könnte ich ja immer noch ne uZeus dazupacken. Ich denke aber, dass ich am Ende eher bei 1700 enden werde.

Ich bin gerade dabei die restlichen Teile für mein Case zu bestellen, bei der Kaltgeräte-Buchse bin ich noch etwas ratlos, vielleicht habt ihr ja auch da nen Tipp für mich:

Ich hab bei Conrad eine Buchse für ~6€ gefunden, nun aber gehört, dass es noch besser wäre, eine zu nehmen, die filtert. Lohnt sich der Aufpreis? Bei mouser finde ich folgende:

https://www.mouser.de/Connectors/Po...s/_/N-axiqi?P=1yphoyiZ1yphoymZ1yzttpkZ1yzot30

Wenn es sich lohnt geb ich gerne das 4-6fache dafür aus.

Und bei "Current rating" muss ich welche auswählen? 10A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir: Schalter und schraubbar. Darum bei Conrad (was, wie du richtig sagst, teilweise tatsächlich Traumpreise aufruft) auch so teuer. siehe hier: http://bit.ly/2srtnmd
Gut an Conrad ist, dass ich dorthin liefern lassen und dann abholen kann, was Versand spart.

Wenn ich die PSU3-Anleitung sowie andere Threads zum Thema richtig verstanden habe, sollte (zu der ungenannten Fuse auf dem PCB selbst) in die Buchse eine 250V 800mA Fuse rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit den Versandkosten ist ein Argument, macht das Ganze dann wieder wett. Die Sicherung Primärseitig macht schon Sinn und der angegebene Wert auch.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben