Casio CZ Kaufberatung

hallo
ich plane mir einen Casio Cz 1000 zu kaufen..bin aber grade etwas unsicher obs der 1000er sein soll
hat der die gleichen filtertypen wie die 3000er oder 5000? diese haben ja 2 osc per stimme 12x2 und der 1000 nur 8
mir ist Tastatur etc nicht so wichtig..kann ich mit dem 1000 alles machen soundtechnisch was die grösseren können?
 
Der CZ-1000 ist 8/4 stimmig, je nachdem, ob Du einen oder zwei Oscillatoren gebrauchst. Klaenglich sind sie identisch mit dem CZ2000/3000/5000, die haben aber die doppelt Stimmenzahl gegenueber den CZ-101/1000. Und dann ist da noch der CZ-1 der fuer mich der Beste ist. Aber nichtsdestotrotz, ich habe gute Musik mit dem 1000er gemacht.
 
also mehr als 3-4 stimmen brauche ich generell nicht...
also ausser stimmen haben die die gleichen oscillatoren oder operatoren wie das bei yamaha heisst?
möchte in etwa solche sounds machen

was ist beim Cz1 nochmal anders/besonders?
 
Cz1 hat als einziger Anschlagdynamik,
Filtertypen gibt es ansich nicht. Auch keine Resonanz. Hier funktioniert das alles ein wenig anders, die interessanten Sounds müssen über Ringmodulation erzeugt werden.

Die "Großen" haben 8, die anderen 4 Stimmen bei 2 OSCs.
 
Die Grossen CZ haben einen Stereo Chorus und können via Modwheel den LFO dosiert einblenden.
Bei den grossen CZ ist die Anzahl der Soundspeicher grösser.

Vorteil der kleinen CZ101/1000 könnte sein, dass diese mit Batterien betrieben werden können.

Ich würde gleich einen CZ-1 nehmen.

Und nicht auf Mic hören. Klar sind VZ1 etc. interessanter und flexibler, aber nur die CZ klingen nach CZ.
 
ich dachte an den 1000 weil er kleiner ist als 3000/5000
Vhorus brauch ich eigentlich nicht..Batterie betrieb ist nicht nötig..nur homestudio
 
Na dann ist ja alles klar. Achte beim Kauf auf

- Batteriefach muss blitzblank sein
- Batteriefachdeckel sollte dabei sein
- Membranschalter sollten i.O. sein und alle tun

Besorg Dir ein geregeltes Netzteil, das stört sonst den Sound.

Die Batterien dienen auch der Pufferung des Sound RAMs, wenn keine im Gerät sind, vergisst der CZ-1000 die 16 RAM Sounds im Laufe der Zeit.
Unten ist ein Knopf, mit dem kann man die 16 RAM Sounds initialisieren.
 
swissdoc schrieb:
Na dann ist ja alles klar. Achte beim Kauf auf

- Batteriefach muss blitzblank sein
- Batteriefachdeckel sollte dabei sein
- Membranschalter sollten i.O. sein und alle tun

Besorg Dir ein geregeltes Netzteil, das stört sonst den Sound.

Die Batterien dienen auch der Pufferung des Sound RAMs, wenn keine im Gerät sind, vergisst der CZ-1000 die 16 RAM Sounds im Laufe der Zeit.
Unten ist ein Knopf, mit dem kann man die 16 RAM Sounds initialisieren.

Erfahrung vom CZ101: Die Buchse fürs Netzteil ist einen kleinen Tacken 'weiter' als die
handelsüblichen Stecker.
Bei Datenverlust durch fehlende Batterien sind nicht nur die Sounds unerfreulicher Noise,
sondern das Teil ist dann auch verstimmt.
 
Ich muss dazu sagen, das die CZ Series eines der Highlights war zu der gegebenen Zeit, wenigstens fuer mich. Anfang der 80er gab es noch nicht viel Midi Multimode und neben dem Xpander oder den SixTrak war fuer den Normalsterblichen nicht viel zu holen, bis Casio kam. Zumal klingt das Ding unheimlich gut. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die alten Demos klingen.

Ich persönlich habe mir den CZ-1 zugelegt und wollte eigentlich diesen Winter wieder voll damit einsteigen, bis der Prophet-12 kam. Nun muss er erstmal ein bisschen warten. Ach ja, einen VZ-1 habe ich mir auch zugelegt aber das Ding ist mir zu kompliziert. Sieht aber hübsch aus, im Schrank. Ich persönlich finde den CZ schon kompliziert genug aber wer gerne noch ein bisschen mehr will, der ist mit dem Kort DS-8 besser bedient als mit dem VZ-1, finde ich. Er ist einfacher zu bedienen und mit dem MultiEffekt auch sehr schön anzuhören.
 
  • Stand Syntacheles-Liste Juli 2021
  • Casio CZ-1 ca. 400,-€
  • Casio CZ-5000 ca. 350,-€
  • Casio CZ-3000 ca. 220,-€
  • Casio CZ-1000 ca. 150,-€
  • Casio CZ-101 ca. 250,-€
Moderate Preise, wie ich finde.

Was würdest ihr für die CZ-Serie bezahlen?
 
Was würdest ihr für die CZ-Serie bezahlen?
Ich hatte eine Zeit lang einen 5000er, und bin froh ihn für 300(?) losbekommen zu haben.

Ich hatte auch einen VZ-10, der wirklich klasse klingt. Meine Synthese-Interessen hatten sich in der Zeit wo anders hin bewegt, deswegen habe ich mich irgendwann nicht mehr damit beschäftigt und ihn letztlich verkauft. Aber eigentlich finde ich ihn klanglich interessanter als den DX7. Gerade was dynamisches Spiel angeht, kommen da sehr sehr bemerkenswerte Sachen raus. Die Klangprogrammierung ist leider letztlich sehr komplex, auch wenn die Bedienoberfläche zumindest für das damals mit dem Display Mögliche hervorragend konzipiert ist.

Es gibt ja jetzt eigentlich ein Eurorack Modul "Cosmopolitan" von Moseley-Instruments, allerdings erreicht man den Typen nicht, deswegen konnte ich es bisher nicht kaufen.
 
ich habe für meinen CZ-1 ca. 400.- geazahlt. Kein Schnäppchen, aber man sieht heutzutage auch etliche über 500 ...
Ärgere mich gerade ein wenig, dass ich ihn mit dem VirtualCZ-Plugin nicht angesteuert bekomme. Wem es egal ist, der kann natürlich auch nur das Plugin mit eigener Klangerzeugung nehmen ... ist aber irgendwie nicht dasselbe. ;-)
 
Die Grossen CZ haben einen Stereo Chorus und können via Modwheel den LFO dosiert einblenden.
Bei den grossen CZ ist die Anzahl der Soundspeicher grösser.

Vorteil der kleinen CZ101/1000 könnte sein, dass diese mit Batterien betrieben werden können.

Ich würde gleich einen CZ-1 nehmen.
Als Ergänzung, der CZ-1 hat Split und Mix Mode und 'nen flexibleren Multi Mode mit (vom User bestimmbaren) festen Stimmenzuordnung etc., afair haben die anderen Modelle fast nix davon.

Und nicht auf Mic hören. Klar sind VZ1 etc. interessanter und flexibler, aber nur die CZ klingen nach CZ.
Zumindest ein Einsteiger ist mit dem VZ-1 überfordert, der CZ ist von der Bedienung her mehr wie ein subtraktiver Synth angelegt.

Auch keine Resonanz.
Gibt es nur als extra Wellenformen, die dann praktisch mit der DCW Envelope wie ein Resonanz Sweep funktionieren, hat von Verhalten manchmal was von Oszillator Sync ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Eindrücke. Meint ihr 150,- ist für einen CZ-1000 gerechtfertigt?
 
150 ist schon ok. Das ist ja letztlich ein CZ101 mit großer Tastatur.
 
Bin erst jetzt dazu gekommen mit das in #3 gepostete Video anzuschauen und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob @Shaker1 jetzt speziell für den Reese Bass 'nen CZ braucht.
Hat der 1000er überhaupt Velocity??
Nope, auch nicht per MIDI, das kann nur der CZ-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst jetzt dazu gekommen mit das gepostete Video anzuschauen und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob @Shaker1 jetzt speziell für den Reese Bass 'nen CZ braucht.
Würde ich so auch mal in den Raum werfen wollen. Nur weil das Video zeigt, dass man mit einem CZ auch einen Reese Bass erstellen kann, muss man nicht unbedingt nen CZ dafür brauchen. Wenn es um derartige Sounds allgemein geht, dann ist man wohl doch mit einem (AKAI)Sampler besser bedient auf die Dauer.

Zum Thementitle an sich meine Ansicht: Wenn ich mir nochmal nen CZ zulegen würde (hab meinen 5000er abgegeben), dann nur einen CZ-1, da Velocity und Aftertouch für meine Anwendung die nötige Dynamik bereitstellen würden.
 
also mehr als 3-4 stimmen brauche ich generell nicht...
also ausser stimmen haben die die gleichen oscillatoren oder operatoren wie das bei yamaha heisst?
möchte in etwa solche sounds machen

Ich hab gerade mal in dein Profil geguckt.
Dein Style ist Chicago/Detroit und du hast auch schon ne gute Batterie an verschiedenen Synths bei dir herumstehen.
Die vorhandenen Synths sind Dx-21, Tx-81z, Jx-3p, Sh-101, Pro-One, Juno-60, Jupiter-6, 808, 909, 707, Orbit, Vintage Keys, Wasp.

Ein CZ passt da soundmäßig sicher gut rein.
Als Erstsynth hätte ich dir vermutlich von nem CZ abgeraten, aber da du schon einiges hast ist der ne gute Ergänzung.
Bei mir war damals der CZ-5000 mein erster Synth und ich fand es damals nicht so schön, daß der CZ keine Möglichkeiten zur Echtzeitkontrolle der Klangparameter hatte.
Live am Sound schrauben ist da nicht drin.


was ist beim Cz1 nochmal anders/besonders?

Aus technischer Sicht ist so einiges anders/besonders.

Besonders ist schon die PD Klangerzeugung an sich, die gibts halt auch nur von CASIO (mit Ausnahme des CASIO VZ-10M, bei dem es die Lizenzversion HS-2/E von Hohner gab).
Die CZ sind aber nicht wirklich vergleichbar mit den VZ.
Im Vergleich zu den VZ sind hier auch die Reso-Wellenformen zu nennen, die haben die VZ trotz ihrer viel komplexeren Struktur nämlich leider nicht mit an Bord.

Besonders ist bspw auch, wie die Wellenformen von DCO1 und DCO2 kombiniert werden.
In "normalen" Synths werden mehrere Oszis einfach zusammengemischt und fertig ist der Salat - bei den CZ läuft das aber anders.
Dort werden die beiden Oszis alternierend abgespielt.
Das heißt, erst wird ein kompletter Wellendurchgang von DCO1 und dann ein Wellendurchagng von DCO2 abgespielt, dann wieder DCO1 -> DCO2 -> und so weiter, immmer schön einander abwechselnd.
Das hab ich so bei noch keinem anderen Synth gesehen.

Die nächste Besonderheit sind die 8-stufigen Rate-Level Hüllkurven.
8 Stufen sind schonmal sehr, sehr üppig, und die Sustain und End(Release) Punkte sind nicht festgelegt und können frei auf den 8 Stufen verteilt werden.
Die Bauart als Rate-Level Envelopes ist aber schon speziell - Time-Level Envelopes wären eigentlich handlicher in der Bedienung gewesen.
Ansonsten sind die Envelopes richtig knackig, da kommen die Envelopes der CZ VST Klone in ihren klanglichen Auswirkungen leider nicht hinterher.
Ich hatte da schonmal in einem anderen Thread was dazu gepostet: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-cz-phase-distortion-synth.161817/post-2366287


Bin erst jetzt dazu gekommen mit das in #3 gepostete Video anzuschauen und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob @Shaker1 jetzt speziell für den Reese Bass 'nen CZ braucht.

Nur wegen dem Reese Bass würde ich den jetzt auch nicht kaufen, aber der CZ kann ja noch mehr.
Für klassischen Chicago House und Detroit Techno werden die Sounds aus dem CZ auf jeden Fall gut passen.

Der in manchen Modellen eingebaute eingebaute Chorus kann auch ziemlich hilfreich sein um noch etwas mehr Leben in den Sound zu bekommen.
Gerade Synth Strings, Synth Brass, Pads & Co. können hier sehr vom Chorus profitieren
Allerdings rauscht der in meinem CZ-5000 wie Hölle!
Von daher mag es die bessere Wahl sein hier nen gutklingenden externen Chorus zu nutzen.
Um das häßliche Rauschen zu vermeiden nutze ich hier bei mir lieber VSTs statt dem originalen CZ Chorus (ich mag bspw den TAL Chorus LX in Verbindung mit dem CZ sehr).
 
Nur wegen dem Reese Bass würde ich den jetzt auch nicht kaufen, aber der CZ kann ja noch mehr.
Für klassischen Chicago House und Detroit Techno werden die Sounds aus dem CZ auf jeden Fall gut passen.
Synthbläser und schimmernde Polysynths kann er gut.
 
Wir hatten ja damals nix:opa: Ich hab am Anfang alles - vieles davon gleichzeitig - mit meinem CZ-1 gemacht: Bässe, Pads, Voice/Choir Sounds, Bells, Blips und Beeps, Drums, FX, Saiteninstrumente.
 
Besonders ist bspw auch, wie die Wellenformen von DCO1 und DCO2 kombiniert werden.
In "normalen" Synths werden mehrere Oszis einfach zusammengemischt und fertig ist der Salat - bei den CZ läuft das aber anders.
Dort werden die beiden Oszis alternierend abgespielt.
Das heißt, erst wird ein kompletter Wellendurchgang von DCO1 und dann ein Wellendurchagng von DCO2 abgespielt, dann wieder DCO1 -> DCO2 -> und so weiter, immmer schön einander abwechselnd.
Nicht ganz. Innerhalb eines Strangs kann der DCO zwei Schwingunsformen mischen (Einschränkungen bei den Resonanz-Shapes gibt es). Line Select schaltet zwischen Line 1, Line 2, oder Line1 mit sich selber verstimmt oder Line 1 mit Line 2 um. Erst bei Line 1 mit Line 2 hat man zwei unabhängige DCOs und dann kann man bis zu vier Schwingungsformen mischen.

Die DCOs in den CZ Synths haben übrigens nichts mit den DCOs in einem Juno 6 oder so zu tun. Da ist nichts mehr analog.
 
Innerhalb eines Strangs kann der DCO zwei Schwingunsformen mischen (Einschränkungen bei den Resonanz-Shapes gibt es).
Dabei (und nicht die beiden DCOs hinternander) werden die beiden auswählbaren Wellenformen tatsächlich einfach nur hintereinander abgespielt und nicht wie Audio Signale zusammen gemischt.
 
Nicht ganz. Innerhalb eines Strangs kann der DCO zwei Schwingunsformen mischen (Einschränkungen bei den Resonanz-Shapes gibt es). Line Select schaltet zwischen Line 1, Line 2, oder Line1 mit sich selber verstimmt oder Line 1 mit Line 2 um. Erst bei Line 1 mit Line 2 hat man zwei unabhängige DCOs und dann kann man bis zu vier Schwingungsformen mischen.

Die DCOs in den CZ Synths haben übrigens nichts mit den DCOs in einem Juno 6 oder so zu tun. Da ist nichts mehr analog.


Ich hab so halben Blödsinn geschrieben, aber du irrst dich auch.

Der DCO innerhalb eines Stranges (einer Line) hat 2 Wellenformen, und die werden alternierend gespielt.
Also Wave 1 -> Wave 2 -> Wave 1 -> Wave 2 -> etc.

Erst im Modus Line 1+2 oder Line 1+1' werden die resultierenden 2 Lines der beiden DCO dann normal zusammengemischt.
Im Modus Line 1 oder Line 2 wird natürlich nix gemischt, da ist ja nur ein DCO aktiv.
 
Durch alternierendes Abspielen gemischt war gemeint, sorry für die Schlurigkeit. You got me.
 


News

Zurück
Oben