also mehr als 3-4 stimmen brauche ich generell nicht...
also ausser stimmen haben die die gleichen oscillatoren oder operatoren wie das bei yamaha heisst?
möchte in etwa solche sounds machen
Ich hab gerade mal in dein Profil geguckt.
Dein Style ist Chicago/Detroit und du hast auch schon ne gute Batterie an verschiedenen Synths bei dir herumstehen.
Die vorhandenen Synths sind Dx-21, Tx-81z, Jx-3p, Sh-101, Pro-One, Juno-60, Jupiter-6, 808, 909, 707, Orbit, Vintage Keys, Wasp.
Ein CZ passt da soundmäßig sicher gut rein.
Als Erstsynth hätte ich dir vermutlich von nem CZ abgeraten, aber da du schon einiges hast ist der ne gute Ergänzung.
Bei mir war damals der CZ-5000 mein erster Synth und ich fand es damals nicht so schön, daß der CZ keine Möglichkeiten zur Echtzeitkontrolle der Klangparameter hatte.
Live am Sound schrauben ist da nicht drin.
was ist beim Cz1 nochmal anders/besonders?
Aus technischer Sicht ist so einiges anders/besonders.
Besonders ist schon die PD Klangerzeugung an sich, die gibts halt auch nur von CASIO (mit Ausnahme des CASIO VZ-10M, bei dem es die Lizenzversion HS-2/E von Hohner gab).
Die CZ sind aber nicht wirklich vergleichbar mit den VZ.
Im Vergleich zu den VZ sind hier auch die Reso-Wellenformen zu nennen, die haben die VZ trotz ihrer viel komplexeren Struktur nämlich leider nicht mit an Bord.
Besonders ist bspw auch, wie die Wellenformen von DCO1 und DCO2 kombiniert werden.
In "normalen" Synths werden mehrere Oszis einfach zusammengemischt und fertig ist der Salat - bei den CZ läuft das aber anders.
Dort werden die beiden Oszis alternierend abgespielt.
Das heißt, erst wird ein kompletter Wellendurchgang von DCO1 und dann ein Wellendurchagng von DCO2 abgespielt, dann wieder DCO1 -> DCO2 -> und so weiter, immmer schön einander abwechselnd.
Das hab ich so bei noch keinem anderen Synth gesehen.
Die nächste Besonderheit sind die 8-stufigen Rate-Level Hüllkurven.
8 Stufen sind schonmal sehr, sehr üppig, und die Sustain und End(Release) Punkte sind nicht festgelegt und können frei auf den 8 Stufen verteilt werden.
Die Bauart als Rate-Level Envelopes ist aber schon speziell - Time-Level Envelopes wären eigentlich handlicher in der Bedienung gewesen.
Ansonsten sind die Envelopes richtig knackig, da kommen die Envelopes der CZ VST Klone in ihren klanglichen Auswirkungen leider nicht hinterher.
Ich hatte da schonmal in einem anderen Thread was dazu gepostet:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-cz-phase-distortion-synth.161817/post-2366287
Bin erst jetzt dazu gekommen mit das in
#3 gepostete Video anzuschauen und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob
@Shaker1 jetzt speziell für den Reese Bass 'nen CZ braucht.
Nur wegen dem Reese Bass würde ich den jetzt auch nicht kaufen, aber der CZ kann ja noch mehr.
Für klassischen Chicago House und Detroit Techno werden die Sounds aus dem CZ auf jeden Fall gut passen.
Der in manchen Modellen eingebaute eingebaute Chorus kann auch ziemlich hilfreich sein um noch etwas mehr Leben in den Sound zu bekommen.
Gerade Synth Strings, Synth Brass, Pads & Co. können hier sehr vom Chorus profitieren
Allerdings rauscht der in meinem CZ-5000 wie Hölle!
Von daher mag es die bessere Wahl sein hier nen gutklingenden externen Chorus zu nutzen.
Um das häßliche Rauschen zu vermeiden nutze ich hier bei mir lieber VSTs statt dem originalen CZ Chorus (ich mag bspw den TAL Chorus LX in Verbindung mit dem CZ sehr).