Clavia Nord Drum und Modular-System

changeling schrieb:
bartleby schrieb:
wie sinnvoll ist eigentlich ein drum-modul mit nur einem einzigen mono-audio-ausgang?

Das frage ich mich auch gerade.


Clavia hat irgendwie kein richtiges Händchen für die Zielgruppe.

Nord Stage und Nord Elektro, das passt, alles richtig gemacht!
Nord Lead, Mitte der 90er das passte, alles richtig gemacht!
Nord Wave, teuer, langweilig, Bedienkonzept für Samples zu veraltet und speziell.
Nord Lead aktuell, nett aber alt, keine Effekte keinen "richtigen" Arp/Sequenzer, keine modernen Features.

Aber so mit Sequenzern, Effekten und Geräten die ab vom "Reißbrettklavierspieler" genutzt werden haben es die Schweden von Clavia ja eh nicht so.
Nun werden aber bestimmt ein sehr hoher %-Anteil aller Geräte im Synthesizerbereich an Leute verkauft die garnicht Klavierspielen können.
Sie hätten das Knowhow und den Background um stark gefragte Geräte zu entwickeln, gerade um z.B. Korg oder Elektron mit z.B. der Hypertribe :D Konkurrenz zu machen.
Das Korg die Geräte seit Jahren unverändert im Programm hat spricht doch Bände und die verkaufen sich bestimmt immer noch gut...
 
Tja, wenn Clavia 2x die Klangerzeugung von der Nord Drum in ein feines rotes Gehäuse mit Sequenzer packt. Wär n Hammer.

Die Trommeln des Nordens laufen bei mir am Modular und der R8 als Midi-Erzeuger fein. Gerade die Human-Feel-Spielweise der R8 kommt sauber rüber.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Clavia hat irgendwie kein richtiges Händchen für die Zielgruppe.

Welche Zielgruppe kommt mit einem Mono-Out für Drums klar? Leute die keine Ahnung von der Verteilung von Instrumenten im Raum haben? :dunno:
 
changeling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Clavia hat irgendwie kein richtiges Händchen für die Zielgruppe.

Welche Zielgruppe kommt mit einem Mono-Out für Drums klar? Leute die keine Ahnung von der Verteilung von Instrumenten im Raum haben? :dunno:

Ich z.B., ich erwähnte es bereits.
Als "Raumverteiler" habe ich noch eine Vermona DRM1 Mk.III, wenn es mal sein muss.
Wen es erst einmal rollt, richtet sich mein Hauptohrenmerk nicht unbedingt darauf, ob die Cl HH vielleicht doch etwas mehr links klingen würde.
Außerdem gebe ich gerne zu, dass auch ich, wie viele andere es hier schon zugegeben haben, nicht unbedingt zu den Spitzenleuten in Sachen Drum Programming gehöre.
Ich halte es da lieber safe and simple, auch wenn ich nicht so der four-on-the-head-Typ bin.

Wie schreibt Stephen immer so schön?
Aber was weiß ich schon.
 
Zolo schrieb:
Naja für Live ist Stereo tatsächlich fürn Arsch und Mono reicht.

Der Meinung bin ich auch.
Wenn so viel Wert auf Raumverteilung gelegt wird, kann man notfalls die vier Instrumente der Nord Drum einzeln in 4 Takes aufnehmen, um dann mit ihnen am Pan-Regler in Raum und Zeit zu arbeiten.
 
Kann mir jetzt jemand sagen ob sich Edrum Trigger Outs/Inputs ins Modularsystem intergrieren lassen oder muss ich einen eigenen Thread aufmachen ? :opa:
 
Zolo schrieb:
Kann mir jetzt jemand sagen ob sich Edrum Trigger Outs/Inputs ins Modularsystem intergrieren lassen oder muss ich einen eigenen Thread aufmachen ? :opa:

Die Frage habe ich entweder nicht verstanden oder sie wurde bereits in diesem Thread, der sich auf Nord Drum bezieht, beantwortet.
Es ist möglich, Nord Drum über Gate- oder Trigger-Signale aus einem Modularsystem anzusteuern.
Nord Drum wandelt die eingehenden Trigger-Signale in MIDI-Befehle um und gibt sie am MIDI Out ab.
Solltest Du die Frage etwas generischer gestellt haben, indem Du auf beliebige E-Drum Trigger anspielst, kannst Du
Sachen am Modularsystem damit steuern, wenn Du dort über so etwas wie Envelope Follower verfügst.
Wenn das jetzt immer noch keine befriedigende Antwort ist, solltest Du vielleicht einmal genau schildern, worum es Dir geht:
Signalerzeuger => Signalempfänger => erwartete Verarbeitung.
 
Sorry! Dann hab ich es wohl überlesen. :oops:
Ich wollte wissen ob technisch das Trigger Signal kompatibel ist, oder ob es im Modularsystem invertiert, verstärkt oder abgeschwächt werden muss ;-)
 
Grundsätzlich ja, aber Trigger-Signale sind unterschiedlicher Natur (z.B. Länge/Stärke).
Manchmal hat man auch nur Gate-Signale zur Verfügung, aber bei einem E-Drum-Trigger gehe ich
von einem herkömmlichen Trigger-Signal aus.
Deswegen gibt es bei Nord Drum Parameter, um die Eingangssignale entsprechend verarbeiten zu können.
Das gleiche Problem hat man in einem Modularsystem.
Dort löst man dieses in der Regel mit einem Envelope Follower und evtl. einem vorgeschalteten
Verstärker für das Eingangssignal.
 
Zolo schrieb:
Naja für Live ist Stereo tatsächlich fürn Arsch und Mono reicht.
ich vermute, genau das werden sie sich bei clavia auch gedacht haben. das teil richtet sich schliesslich primaer an drummer auf buehnen und nicht an frickler in studios.

aber auch die drummer scheinen es ihnen nicht gerade aus den haenden gerissen zu haben, sonst wuerden sie es jetzt nicht zum halben preis verramschen. die meisten drummer haben halt auch zwei ohren.

vielleicht soll der schlussverkauf ja auch die regale leermachen fuer eine nachfolgeversion mit einzelouts und midi-cc-steuerung, wer weiss.

ich freu mich jedenfalls ueber den preissturz und auf das neue spielzeug, das er mir beschert. :)
 
Ich rechne auch mit einem etwas gewiefteren Nachfolgemodell, würde aber das jetzige Nord Drum schon allein wegen der Brauchbarket als Modulator am Vocoder nicht mehr abgeben wollen. Eher noch den Nachfolger für andere Zwecke daneben stellen.
 
Ich habe zu dem Thema mal ne "blöde" Einsteiger- bzw. Modularneuling-Verständnisfrage: Kann ich z.B. den Nord Drum über einen MFB Seq01 oder Seq 02 ansteuern? Wenn ich den Thread richtig verstehe, sollte das ja klappen?! Auf was muss ich ggf. achten und bräuchte ich noch irgendwelche Zusatzmodule?
 
Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten.

Habe mir gerade den Seq-01 und den Seq-02 angeschaut.
Der Seq-01 ist als Trigger-Sequencer wesentlich besser geeignet, bei 12 Patterns kannst Du sogar bis zu 3 Nord Drum-Geräte gleichzeitig ansprechen.
 
phaedra schrieb:
Wenn so viel Wert auf Raumverteilung gelegt wird, kann man notfalls die vier Instrumente der Nord Drum einzeln in 4 Takes aufnehmen, um dann mit ihnen am Pan-Regler in Raum und Zeit zu arbeiten.

Is nicht Dein Ernst, oder? :selfhammer:

Was habe ich dann davon 4 Stimmen zu haben? Da mache ich dann mit meinem Modularsystem schneller Drumsounds.

phaedra schrieb:
Wen es erst einmal rollt

??? Also das Panning programmiert man doch normalerweise vorher in die Sounds. :?

Mit nem Stereo-Ausgang könnte man es auch so programmieren, dass man zwei Einzelouts hat und so z.B. hinter einen noch ein Effekt legen.
 
Glaubst Du im Ernst, dass Du mir irgendetwas Neues erzählst?

Um mal etwas klarzustellen, bevor Du gedanklich völlig in Schieflage gerätst: Wenn ich schreibe, was möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch so mache.
Es sind Optionen.

Und wenn ich schreibe, dass es mir im Rahmen einer Session, wenn es erst einmal rollt, egal ist, wo genau im Stereobild eine Hi-Hat platziert ist, dann meine ich das für diesen Moment aúch so. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Es gibt genügend alte Aufnahmen, in denen Schlagzeug-mäßig kein Hahn nach Mono oder Stereo kräht.
Beispiel: Das Drumming von Klaus Schulze auf Picture Music. Da ist nichts sonderlich groß im Raum platziert (außer dem Schlagzeug im Aufnahmeraum).
Und es klingt.
An so etwas richte ich mich aus und nicht an stundenlangem Programmieren einer Hi-Hat in Raum und Zeit.
 
phaedra schrieb:
Glaubst Du im Ernst, dass Du mir irgendetwas Neues erzählst?

Die Frage gebe ich gerne zurück.

Brauchst auch grundsätzlich nicht so provokant zu formulieren (es schraubt z.B. auch niemand stundenlang am Panning bzw. der Stereotiefe).
 
phaedra schrieb:
Habe mir gerade den Seq-01 und den Seq-02 angeschaut.
Der Seq-01 ist als Trigger-Sequencer wesentlich besser geeignet, bei 12 Patterns kannst Du sogar bis zu 3 Nord Drum-Geräte gleichzeitig ansprechen.

Auch wenn es offtopic ist: Warum ist der Seq-01 Deiner Meinung nach besser geeignet? Der Seq-02 hat ja einen etwas größeren Funktionsumfang (z.B. 6x CV und Gate)... Gut, die CV-Steuerung bringt mir bei der Nord Drum natürlich nichts...
 
Natürlich kannst Du auch den Seq-02 verwenden, keine Frage.
Für das reine Drum-/Percussion-Programming würde ich immer einen reinrassigen Trigger-Sequencer vorziehen, daher meine Bevorzugung/Empfehlung des Seq-01.
Falsch machst Du mit beiden im Hinblick auf Pattern-Programmierung nichts und in Punkto Flexibilität des Einsatzes hat der Seq-02 unbestritten mehr zu bieten.
 
der seq-02 koennte auch im zusammenspiel mit dem nord drum sogar die bessere wahl sein:
das nordmodul duerfte ja wohl dynamische trigger-eingaenge haben. dann koennte man vielleicht die cv-ausgaenge fuer anschlagdynamik nutzen. ist jetzt nur so ins leere gedacht - ich habe weder nord drum noch seq-2 hier. muesste man mal ausprobieren.
 
@Phaedra, erst mal danke, Du hast mir Mut gemacht :P
Hab jetzt so ein Nord Drum (in Franken klingt das lustig) bestellt. Bin mal gespannt wie sich das mit dem Rhythm Controller macht ;-)
 
bartleby schrieb:
der seq-02 koennte auch im zusammenspiel mit dem nord drum sogar die bessere wahl sein:
das nordmodul duerfte ja wohl dynamische trigger-eingaenge haben. dann koennte man vielleicht die cv-ausgaenge fuer anschlagdynamik nutzen. ist jetzt nur so ins leere gedacht - ich habe weder nord drum noch seq-2 hier. muesste man mal ausprobieren.

Nord Drum hat nur Trigger- und keine weiteren CV-Eingänge, Anschlagdynamik kannst Du dem guten Stück nur über MIDI mitteilen.
Es gibt allerdings auch einen Parameter für Dynamic Setting für Trigger Inputs, den ich allerdings via CV- und Gate eines analogen Sequenzers noch
nicht getestet habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass man den Trigger-/Gate-Impuls des Sequenzers über einen VC Attenuator an Nord Drum weiterleitet, wobei man
die Stärke des Impulses über die CV des entsprechenden Sequencersteps regelt.
Ich probiere das heute mal aus.
 
phaedra schrieb:
Nord Drum hat nur Trigger- und keine weiteren CV-Eingänge, Anschlagdynamik kannst Du dem guten Stück nur über MIDI mitteilen.
ich nehme mal stark an, dass man die trigger-eingaenge dynamisch ansteuern kann. das ding ist fuer drummer, und kein drummer wird sich damit zufrieden geben, wenn das teil nur "an" oder "aus" kennt. drummer sind gefuehlvolle gesellen, die wollen, dass man einen unterschied hoert, ob sie ganz doll auf ihre trommeln draufhauen oder nur ganz sachte. :) auch die demos von clavia heben ja stark darauf ab, wie dynamisch man das teil spielen kann. das geht sicher nicht nur per midi.

phaedra schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass man den Trigger-/Gate-Impuls des Sequenzers über einen VC Attenuator an Nord Drum weiterleitet, wobei man
die Stärke des Impulses über die CV des entsprechenden Sequencersteps regelt.
ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt: der trigger-kanal vom seq-02 (oder einem anderen sequencer) geht durch einen vca, dessen amplitude durch den cv-kanal vom seq-02 gesteuert wird. so muesste es gehen - glaube ich.

phaedra schrieb:
Ich probiere das heute mal aus.
cool, bin gespannt.

[edit:] ich nehme an, wenn man nicht ganz so gefuehlig drauf ist wie ein drummer und sich mit zwei dynamikstufen zufriedengibt, kann man statt der cv-spur auch eine zweite trigger-spur nehmen - in drumcomputern heisst das dann "accent".
 
phaedra schrieb:
Ich probiere das heute mal aus.
und, bist du schon dazu gekommen?
ich hatte mich schon drauf gefreut, es selbst heut abend mal anzutesten, aber mein nord drum haengt noch irgendwo auf dem postweg. :sad:
 
Leider nein, da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, was meine Zeit gestern betraf, habe es dann auch vergessen.
Bin auch schon wieder im Rheinland, die Hartware ist zu Hause geblieben.
Ich gehe aber davon aus, dass es so wie beschrieben funktioniert.
Vielleicht kannst Du ja selber einen Test starten.
Ich werde es auf jeden Fall am Cotk-System auch noch mal probieren.
 
jau, mal sehen, wers als erster schafft. :)
heut haette ich kurz zeit gehabt fuer einen ersten test - aber heute ist das doofe paket noch nicht da.
die naechsten tage siehts bei mir auch eher schwierig aus.
vielleicht ueberholt uns ja noch ein dritter nord-drum-und-modularsynth-benutzer.
 
Würde mich freuen, wennn es ein Dritter schafft, denn am Wochenende muss ich erst das jährliche Pothead-Konzert in Bielefeld besuchen,
am Samstag sollten unsere Arminen Unterhaching in den Orbit schießen und am Abend steht unser monatlicher Rockabend an.
Vor Sonntag, falls ich dann nicht die Couch reserviert habe, bin schließlich nicht mehr der Jüngste, komme ich nicht dazu,
den kleinen roten Klopfer zu malträtieren.
Es wird aber auf jeden Fall noch geschehen.
 


News

Zurück
Oben