Clavia Nord Drum und Modular-System

Bernie schrieb:
ist grad ne SDS200 drin, incl. 2 Pads, die steht bei knapp 60 Euro und läuft noch 2 Tage...

da ich den Thread erst heute lese: für wieviel ist Die SDS200 dedn dann weggegangen?
 
Feedback schrieb:
Bernie schrieb:
ist grad ne SDS200 drin, incl. 2 Pads, die steht bei knapp 60 Euro und läuft noch 2 Tage...

da ich den Thread erst heute lese: für wieviel ist Die SDS200 dedn dann weggegangen?
fuer 120 - da hatte ich mich ganz schoen verschaetzt. :)
mir war aber such nicht klar, dass das nur ein doppel-tom ist.
waers bd und snare gewesen, haett ich selbst mitgeboten...
 
phaedra schrieb:
Würde mich freuen, wennn es ein Dritter schafft, denn am Wochenende muss ich erst das jährliche Pothead-Konzert in Bielefeld besuchen,
am Samstag sollten unsere Arminen Unterhaching in den Orbit schießen und am Abend steht unser monatlicher Rockabend an.
Vor Sonntag, falls ich dann nicht die Couch reserviert habe, bin schließlich nicht mehr der Jüngste, komme ich nicht dazu,
den kleinen roten Klopfer zu malträtieren.
Es wird aber auf jeden Fall noch geschehen.
Man, hast Du einen Stress :mrgreen:
 
Der Nord Drum ist heute gekommen.
Klingt sehr energisch, hab ich gar nicht so erwartet.
4 Drumsounds gleichzeitig ist natürlich eine gewisse Einschränkung, aber meine xBase09 hat auch nicht mehr, insofern echt ok für 199 EUR.
In der Preisliga bekommt man ja sonst nur gebrauchte MFB Kistchen.
Speaking of which : Der Nord Drum steht bei mir ganz in der Nähe der MFB522 und die haben ja schon eine gewisse Ähnlichkeit von Farbdesign und Größe her .g.

Da der derzeit noch jemand meinen Curetronic Clock Sequencer Bausatz lötet, kann ich das mit dem Modular noch nicht testen, aber ich gehe mal davon aus, dass es klappen wird, bin gespannt.

Von der MPC aus lässt sich der Nord Drum natürlich auch prima ansteuern. Ich weiß aber nicht, ob mir der Nord Drum mehr als 199 EUR wert wäre (eher nicht, wegen nur 4 Sounds, s.o.).
Für den Preis ist es aber fast schon ein Schnäppchen, kann man echt nix sagen.

Die Presets sind übrigens nach meinem dafürhalten durch die Bank weg gut einsetzbar, wobei ich mir weniger Kits mit Toms und mehr Kits mit HH gewünscht hätte, aber kann ich ja selber programmieren.
Das programmieren wiederum finde ich sehr einfach, obwohl das Ding nur einen Regler hat. Aber man steppt ja nicht durch Menüs. Ist gut gelöst vonClavia.
Werde das Teil auf jeden Fall behalten !
 
Ich bin begeistert :phat: Mit dem Rhythm Controller -> C911P VOLTAGE CONTROLLED POLYPHONIC ENVELOPE GENERATOR und noch Clock Denominator ab geht die Luzi :phat: :phat:
Singel Output stört mich nicht die Bohne, und vier Sounds reicht doch (zur Not hab ich ja noch ein paar Module :lol: )

Nur das Rot nervt :mrgreen:
 
yup, meiner ist auch heut eingetroffen, und ich hab es immerhin geschafft, ihn mal fuer ein stuendchen mit dem eurorack zu verkuppeln. ich kann ebenfalls bestaetigen, dass die preset sound teils schon echt geil sind, und dass die sache mit den dynamischen triggern vom modularsynth zumindest prinzipiell funktioniert.

ich hab allerdings auch schon gemerkt, dass die kiste auf triggersignale aus unterschiedlichen modulen ziemlich unterschiedlich reagiert. je nachdem, von welchem modul das triggersignal kommt, musste ich ganz unterschiedliche werte fuer input threshold und input sensitivity einstellen, um doppeltrigger zu vermeiden. bei clocksignalen aus einem 4ms scm ist mir das ohne probleme gelungen, bei denen aus einem 4ms rcd und einem intellijel ustep dagegen bislang noch nicht.

keine ahnung, wovon das abhaengt. vielleicht von der laenge der trigger-impulse? oder von sowas raetselhaften wie der 'ausgangsimpedanz' - was auch immer das sein mag? gibts dazu von eurer seite irgendwelche tipps oder einsichten?

jedenfalls mein erster eindruck:
die koppelung mit dem euro-modular ist ein kleines bisschen kniffeliger als erwartet, verspricht aber viel spass.
ansonsten bestaetigen sich meine erwartungen: coole sounds, brauchbares interface.
fuer 400 euro: nur ein mono-ausgang und kein midi cc - ja spinnen die denn?
fuer 200 euro: sehr cooles spielzeug! :D
 
Stimmt, je nach Modul, Gate oder Trigger Signal ist die Auswirkung auf ND sehr unterschiedlich :opa:
Nachvollziehen kann ich das auch nicht wirklich, aber mit dem C911P von CotK komm ich (bis jetzt jedenfalls) bestens zurecht. Zumal mit damit auch eine Beeinflussung des Klangs möglich ist ;-)
 
bartleby schrieb:
Feldrauschen schrieb:
das teil hat doch nur 4 kanäle, ist das nicht ein bisschen wenig?
wieviele drumspuren wuerdest du denn gern auf einen monokanal runtermischen? :mrgreen:

das ist nicht die frage, bin eh monofan... aber 4 trigs ins ist argwenig..... für mich ein no-go.

bin eben oldschool toms gewohnt.. (da braucht man ja schon 2-3 pro set)
 
darsho schrieb:
kauf Dir halt zwei Nord Drums, zum Preis von einem :dunno:
Garnicht so abwegig, bin echt (und werde nur von meinem selbsgewählten ewigen Platzprobelm gebremst :mrgreen: ) am Überlegen das zu tun. :floet:
Die Kombi Modular und ND gefällt mir richtig gut, C911P ist dabei echt super, inSEQt muss ich noch testen, komm aber immer wieder auf mein Rhythm Controller zurück ;-) Macht einfach nur Spaß :phat:
 
Kann ich die ND auch über die Trigger-Ausgänge vom Vermona Fourmulator triggern oder muss ich dabei was beachten? Nachdem mich der MFB Seq02 nicht so überzeugt, zumindest was ich hier im Forum darüber gelesen habe, kommt dieser erstmal nicht in Frage...
 
So hab, da gard nix besseres zu tun a bisserl rum gespielt (teilweise evtl zuviel des Guten, aber egal) :P Alle Sounds nur vom ND keine EQ/FX direkt aufgenommen
Trigger Module: Rhythm Controller, Ratchet Sequnzer, Clock Denominator, Clock Divider, InSQEt, Sequenz. Switch und C911P :phat:

src: http://soundcloud.com/insel/130223_0000-wav

Edit: Die Sounds sind alle Original, hab nix verändert.
 
island schrieb:
So hab, da gard nix besseres zu tun a bisserl rum gespielt (teilweise evtl zuviel des Guten, aber egal) :P Alle Sounds nur vom ND keine EQ/FX direkt aufgenommen
Trigger Module: Rhythm Controller, Ratchet Sequnzer, Clock Denominator, Clock Divider, InSQEt, Sequenz. Switch und C911P :phat:

[ http://soundcloud.com/insel/130223_0000-wav (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Edit: Die Sounds sind alle Original, hab nix verändert.

Cool! Für das Glockenspiel muss man sonst ja schon eine beträchtliche Modularbatterie aufbieten! Hat was.... :supi:
 
@island: Also nach dieser persönlichen Demo (ohne Marketingphrasen) ist das Ding quasi gekauft, nächsten Monat steht das hier, keine Frage.Passt auch gut zu meinen Simmons-Pads, vielleicht krieg ich ja den SDS-Sound ein bisschen hin. Danke für die Demo nochmal!
 
bei allem Respekt ich kann die Begeisterung nicht nachvollziehen:sad: , der Preis würde mich in keiner Weise verlocken, würde mir eher einen nordrack kaufen und "konventionell" ansteuern, wenn überhaupt.
Ist das so typisch, wenn man Modularbesitzer wird, dass es mehr um wie steuere ich was mit wem gilt ? -scheint mir doch so zu sein, bei allem Respekt :adore: aber das ist ein bischen :selfhammer:
 
Es ist bei Nord Drum glücklicherweise so, dass es sowohl via MIDI als auch via CV-Trigger gesteuert werden kann.
Insofern ist das Anwendungsgebiet ein eher flexibleres, zumal die Grundkonzeption in Richtung Erweiterung für Drumkits geht.
Und da macht es schon einen ersten Sinn.
Ich benutze es nicht als Bestandteil eines eben solchen, es ist bei mir in der MIDI-Spirale für spezielle Percussion-Klänge eingebunden, als Alternative wie z.B. als
Modulator setze ich es innerhalb des Modularsystems mit CV-Triggern ein.
Die Frage nach :selfhammer: stellt sich mit der gewählten/vorhandenen Begrenzung des eigenen kreativen Prozesses/Potentials.
Und das sollte man jedem Anwender selbst überlassen.
 
Hi,

ich bin aus den Specs nicht ganz schlau geworden.
Kann man alle Speicherplätze mit eigenen Sounds überschreiben?
Irgendwo hatte ich gelesen, daß nur 20 Plätze frei programmierbar sind, der Rest seien feste Werkspresets?

Und - wie schaut's mit der MIDI-Implementation aus? Lassen sich die Soundparameter per CC oder SysEx steuern?

Cheers,
Bernd
 
Die Programme 1 - 80 sind mit überschreibbaren Patches versehen, die Plätze 81 - 99 sind ganz frei.
MIDI-Controller-Zuweisungen zu Klangparametern gibt es nicht.
 
Schade mit den Controllern.
Finde ich total unverständlich. Die Programmroutinen liegen doch bei Clavia im Keller, die zu implementieren dauert doch für einen pfiffigen Programmierer höchsten 2 Stunden. Warum machen die sowas nicht?

Mit der freien Belegbarkeit ist ein kleiner Trost.
Trotzdem eine schwere Entscheidung.

Danke für die Infos.

Bernd
 
island schrieb:
So hab, da gard nix besseres zu tun a bisserl rum gespielt (teilweise evtl zuviel des Guten, aber egal) :P Alle Sounds nur vom ND keine EQ/FX direkt aufgenommen
Trigger Module: Rhythm Controller, Ratchet Sequnzer, Clock Denominator, Clock Divider, InSQEt, Sequenz. Switch und C911P :phat:

[ http://soundcloud.com/insel/130223_0000-wav (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Edit: Die Sounds sind alle Original, hab nix verändert.
Was für ein Ratchet Sequencer? Euro?
 
CR schrieb:
island schrieb:
So hab, da gard nix besseres zu tun a bisserl rum gespielt (teilweise evtl zuviel des Guten, aber egal) :P Alle Sounds nur vom ND keine EQ/FX direkt aufgenommen
Trigger Module: Rhythm Controller, Ratchet Sequnzer, Clock Denominator, Clock Divider, InSQEt, Sequenz. Switch und C911P :phat:

[ http://soundcloud.com/insel/130223_0000-wav (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Edit: Die Sounds sind alle Original, hab nix verändert.
Was für ein Ratchet Sequencer? Euro?
Ne sowas hab ich net ;-)
CotK
C964_RATCHET_SEQUENCER.jpg
 
ich hab uebrigens inzwischen durch rumprobieren und einen kurzen mailwechsel mit dann von 4ms rausgefunden, woran es liegt, dass das nd auf trigger-impulse von manchen modulen mit doppeltriggern reagiert und mit solchen aus anderen modulen nicht. es liegt offenbar in erster linie an den laenge der trigger-impulse: die muessen moeglichst kurz sein. ein paar beispiele aus meinem eurorack:

beim 4ms scm funktioniert es, wenn das breakout dranhaengt und dort die pulsweite aufs minimum gestellt ist. trigger vom scm ohne breakout sind dagegen zu lang.

der 4ms rcd schickt trigger in genau der laenge raus, die am clock-eingang anliegen. es haengt also hier von der clock-quelle des rcd ab, ob es mit dem nd funktioniert.

beim intellijel ustep sind die trigger bei langsameren clock-signalen leider auch dann noch zu lang, wenn man die trigger-laenge auf minimum stellt.

trigger-impulse, die zu lang sind, kann man mit einem doepfer a162 kleinkriegen - einfach die "length" auf minimum stellen.
 
Mein ND geht heute wieder zusammen mit dem MFB Seq-02 zurück. Der ND ist zwar ok, aber irgendwie habe ich mir mehr erhofft... Ganz nett, aber auch nicht der Bringer!

Richtig enttäuscht bin ich allerdings vom Seq-02. Ich habe zwar viel darüber hier im Forum und bei Muffwiggler gelesen, aber das die Bedienung so friemelig ist, hätte ich nicht gedacht. :mauer:
 


News

Zurück
Oben