Clavia Nord Lead 3 Demo

Schöne Sounds. Da bekomme ich Lust meinen NL4 wieder mal zu benutzen.
 
Die Stärken von NL3 von meiner Ansicht:

1. Display mit Buchstaben! Nicht wie bei NL2 NL2x und so weiter. Da muss ich mir nicht die Ziffern merken, dass zum Beispiel Programm Nr.99 ein Bass ist und Programm Nr.24 ein Pad. Das ist wirklich nur bei NL3 :))
2. Die Knobs mit LEDS und die zeigen die Position bzw. Wert oder die Einstellung.
3. Die Bedienung ist wie bei vielen Clavia ganz EASY und im Menu muss man nichts Suchen ist alles vor den Augen am Gehäuse.
4. FM ist SUPER.
5. 13? Filter Typen. Sind alle eigenartig (so wie generell der Klang bei der NL3) aber auch interessant, ziemlich Butterweich und gleichzeitig cool
6. Mehr als genug zum modulieren.
7. Voice Mod (Mono Low & Mono High) und die Glide Funktion & Thru Unison
8. LFO Formen und die Ziele , Trigger & Invers und so weiter
9. Pads, Leads, FX, Organs, Arps, Plucks sind ziemlich gut.

NL3 Organs sind sehr gut mit FM Synthese ( gibt es zu viel ich habe nur ein Beispiel aufgenommen) NL3 Dry

Anhang anzeigen NL3 Hammond Hm6L909909009.mp3


NL3 Unison OFF & Unison ON ab 0:33. Unison bein NL3 ist fast wie ein Chorus als ein Unison.
Anhang anzeigen NL3 Lead Unison off & Unison on.mp3

NL3 mit langem Release kann NL3 ein bisschen wie mit Reverb klingen
Anhang anzeigen NL3 Rev1.mp3

NL3 Porta Lead a la Moog
Anhang anzeigen NL3 Porta Lead as Moog.mp3

NL3 Pipes + GFI
Anhang anzeigen NL3 Pipe + GFI Delay.mp3

NL3 Cavatronic Ambient Preset. Für Ambient ist NL3 wirklich nicht schlecht.
Anhang anzeigen NL3 Cavatronic Ambient.mp3


NL3 Performance Mode Preset "Dome"
Anhang anzeigen Clavia Nord Lead Perf Mode Dome.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike Arp a, Anfang der Unison ist Off und ab 0:13 ist Unison On und dann drehe ich den Poti hin und her.
Anhang anzeigen Spike Arp Unison Off Unison On.mp3


In diesem Beispiel ist die Reihenfolge alles Dry Sound: Am Anfang Chord Memory Funktion ist aus. Ab 00:08 Chord Memory ist an. Ab 00:15 wurde AEG Release geändert. Ab 00:22 ist Unison an. Ab 0:36 ist Unison an aber Chord Memory aus.
Anhang anzeigen NL3 Chord Mem & Unison.mp3


Mit Effekt Pedalen klingt der NL3 super :) Zuerst Dry, danach Boss DD-500 und zum Schluss mit GFI Infinity Reverb Preset.
Anhang anzeigen NL3 Dry Delay Reverb.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist inzwischen zum gleichen preis wie der dreier zu haben. interessant sind hauptsächlich die neuen filter modelle.

the 3´s encoders are priceless though
 
the 3´s encoders are priceless though

meins ist im bestem Zustand, davor hatte ich NL3 wo manche Knobs waren schon schlecht, mich an Clavia gewendet, erst nach 3..4 Monate (habe schon vergessen wie lange das gedauert hat) eine Antwort wegen Knobs bekommen habe. Die haben mir den Link gesendet und zu dieser Zeit mein erster NL3R hatte ich bereits verkauft. Die Knobs drin sind wirklich selten und allgemein die Clavia ist quasi für solche Fragen ganz "geschlossene Gesellschaft". Keine Hilfe und kein Support, für dieses Service bei Clavia von mir 0 Punkten.


NL4 und A1 haben andere Knobs und das ist zum Glück.

Die Demos von Synthesizer mit speziellen Themen für "Synth Demos" finde ich super, das ist besser als YouTube Sucherei und auch das Format. Jedes Mal zum Laden zu gehen besonders in der Corona Zeit um einen Synthesizer anzuhören, finde ich unpraktisch :) Und so kann jeder hier vorbeischauen und eventuell hilft das bei der Kaufentscheidung.
 
die hassen ihren 3er, weil sie damit nichts verdient haben. man sollte froh sein, dass es überhaupt noch ersatz für die encoder gibt. privatleute verlagnen auf ebay 30 euro pro stück :)
 
Ich finde, der 3er ist der beste Nord Lead von allen. Also vom Sound her. Persönlicher Geschmack natürlich.
Ich bereue sehr, dass ich den irgendwann verkauft habe.
 
Ja das stimmt. Die Encoder sind genial. Ebenso Nord G2! Das ist tatsächlich der Hauptgrund, dass ich mir keinen NL4 geholt habe.
 
schon bemerkenswert, dass zwischem dem 3er und dem 4er immerhin 20 jahre lagen.

in der gleichen zeit kamen 13 generationen von iphones raus und das brennprogramm toast hat 4 mal den besitzer gewechelt. :)

als NR3 besitzer habe ich leider kein wheel, aber ansonsten ist das ding perfekt.

kann man die eigentlich gebraucht kaufen oder sind da viele kaputte unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der 3er ist der beste Nord Lead von allen. Also vom Sound her. Persönlicher Geschmack natürlich.
Ich bereue sehr, dass ich den irgendwann verkauft habe.

Mir gefällt Sound von A1 und 2x, aber der NL3 ist auch gut von Clavia. Der NL3 Rack sieht auch sehr schön aus :)

privatleute verlagnen auf ebay 30 euro pro stück

Ich habe den Knob in China nur 1 einziger Knob für 50 Euro damals gefunden :)))) Falls irgendwo wird ein günstiger Knob von NL3, dann bitte melden sich bei mir :))))) Ne so verrückt bin ich auch nicht. Sein Preis ist maximal nur 7 Euro. Wenn aber nur 1 gewechselt werden muss, dann passt auch der Preis für 10...15 Euros. Bei meinem erstem waren auch noch die Elkos trocken und ich habe ihn wieder zum Leben erweckt und verkauft. Der Grund für Verkauf war, das ich habe ihn nicht in bestem Zustand bekommen (so wurde er quasi vom Verkäufer bewertet). Den anderen habe ich in Holland für 900 Euro in TOP Zustand wie neu gefunden. Sogar alle Knobs sind schwergängig.

NL2x habe ich bereits bei ebay angebraten gesehen :) NL3 zur Zeit haben nur "Kinder" Probleme.

A1 und 2x suche ich auch als Rack, der NL4 habe ich persönlich im Laden getestet und angehört, er hat nicht mein Sound.

NL3 ist musikalisch :)



Ein Paar schöne Fotos von dem NL3 :)

Anhang anzeigen DSC_0009.jpg


Anhang anzeigen DSC_9519.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte schwören können, dass das höchstens 2 jahre her ist. :D

ja, man würde sich in der tat einen controller mit diesen encodern wünschen, bei der man das board dann updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: CBS
Der NL3 Rack sieht auch sehr schön aus

bei dem ding ist alles dort, wo man es vermuten würde.

ich habe ihn allerdings derzeit mit den schwarzen rackecken auf dem tisch stehen, weil ihm ohne die dinger etwas fehlt, er ist dann irgendwie zu rot.

ein halbes jahr bevor der rauskam hatte ich meine erste midi software gemacht, bei der man dieses parameter morphing vollführen konnte, mit plug-ins ist das genial, mit midi controllern für hardware logischerweise stark eingeschränkt.

dann kam plötzlich der 3er vom nordelius und der machte das intern, also mit nur einem controller. wenn man das einmal gehabt hat, fragt man sich warum das nicht alle synths so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist dann irgendwie zu rot.

Bei mir sieht jetzt der Ampel so: schwarz, blau und dann rot aus :) Virus TI1 – Supernova 2 – Nord Lead3. 2 rote NL werden mich auch nerven 😊 Bei mir sieht jetzt der Ampel so: schwarz, blau und dann rot aus :) Virus TI1 – Supernova 2 – Nord Lead3. 2 rote NL werden mich auch nerven 😊 Aber mit RGB LED Lampen kann man roten Licht schwarz machen.

Wir sind von Thema weg.... Demo Thema.... :))) Ich mach mal weiter mit kleinen MP3 Demos.

NL3 ganz ohne Effekten von außen. Ich habe die Beispiele bei -0.1dB normalisiert.

kleiner Mix aus einigen Presets Dry
Anhang anzeigen Dry Mix.mp3

Dry1
Anhang anzeigen Dry1.mp3

Dry2
Anhang anzeigen Dry2.mp3
Dry3
Anhang anzeigen Dry3.mp3
 
Bei meinem NL3 sind zum Glück alle Encoder noch gut. Ich habe noch den NL4 und Nordwave 2. Das ist zwar nicht wirklich sinnvoll aber der Nordwave 2 und NL4 waren fast gleichzeitig da. Sie klingen sehr ähnlich. Klar das gibts einige (recht grosse) unterschiede. Den NW2 verwende ich täglich, für mich der VA Nr. 1.
NL3 klingt anders. FM ist super aber alle Algos die auf 2 VCOs zurückgreifen sind sehr spannend, dort hat er einen eindeutigen schöndigitalen Charakter der ihn von allem anderen abhebt. Da ich ihn schon ewig habe behalte ich ihn auch. Ich benutze ihn nur fast nie Am Ende würde ich aber vor allem den NW2 allen ans Herz legen. Er ist extrem unterschätzt, finde ihn aber von meinen VAs den besten (habe nicht so viele echte VA: Roland 707, JX03, System 1m, Quantum-VA-Teil, Hydra und Ultranova)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich interessierte mich plötzlich für beide als ich den NW2 anspielte. Ich bin wohl was VA betrifft grosser Nordfan. Ausserdem mache ich was produzieren betrifft fast alle Sounds on the fly und suche keine Presets durch und da bin ich mit den Nord Leads fast am schnellsten wg grossem Sweetspot und fast jede Funktion ein Regler.
 
Ich finde sehr gut, dass es bei Clavia 2xStereo Line-Out gibt. Ich habe die Bass-Sequenz trocken über S1-Out aufgenommen, und die restliche 3 Spuren aus dem Multi Performance über S2-Out und durch GFI & Boss DD-500 weitergeleitet und dann aufgenommen. Also in diesem Demo 1 Multi Performance mit 4 Spuren von NL3 Dry+Wet Mix, sonst keine weiteren Effekte und Bearbeitung beigemischt.

David Guetta Multi NL3
Anhang anzeigen Clavia Multi David Guetta - Sweat.mp3
 
mir langt das in mono vollkommen (so wie bei waldorf)

wenns mono ist, kannste nicht pannen, wenns stereo ist, musste pannen wenn du mono draus machen willst. gehupft <-> gesprungen.
 
mir langt das in mono vollkommen (so wie bei waldorf)

wenns mono ist, kannste nicht pannen, wenns stereo ist, musste pannen wenn du mono draus machen willst. gehupft <-> gesprungen.

Der Mono-Out ist auch praktisch und gut. S1 und S2 sind quasi 2x bzw. 4x Mono, ich habe nur so über die als Stereo erwähnt. Oft teile ich den Ausgang auf 2 Mono Kanäle auf.
 
Schade, dass der Nord Lead 3 schon lange nicht mehr produziert wird.
Ich hätte damals einen kaufen sollen, da ich total begeistert war, als ich ihn auf der Frankfurter Musikmesse angetestet habe.
Vorallem die Übersicht durch die Led Ringe...

Heute traue ich mich nicht wirklich einen gebraucht zu kaufen. War da nicht was mit den Elkos? Und dann immer die Gefahr, dass ein Poti defekt ist...

PS: Ich kann einfach nicht verstehen, warum Nord Keyboards gerade beim Wave 2 den zweiten Stereoausgang (2xMono) gestrichen hat...
Vorallem wenn man bedenkt, dass sogar der NLA1 2 Stereoausgänge hat...
Für mich absolut unverständlich...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben