Club of the Knobs oder Doepfer

Klar, selber bauen ist eine Option. Aber hast du schonmal solche Gehäuse mit Tolex bespannt? Und auch noch die passenden Deckel? Und das alles sauber und passgenau? Das ist schon ne Herausforderung.
Hab früher einiges selber gebaut, aber mittlerweile hab ich da einfach keine Lust mehr drauf.
 
tomk schrieb:
Wenn ich manche Beiträge hier lese erscheint mir das Fazit:
Doepfer = Penny / und nicht mal Aldi.
Stimmt aber nicht. Es gibt auch genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen.
Hört euch doch nur mal die Musik von Andreas Krebs an, das klingt mal richtig gut.
 
...ich glaube Doepfer wird hier garnicht so schlecht gesehen, viele der Doepfer-Negativbeiträge beziehen sich auf die Optik/das Design.
Schön finde ich Doepfer auch nicht, ist halt Geschmackssache, aber es gibt genauso wohlklingende Module wie auch von anderen Herstellern...
 
Stimmt! Gehäusebau ist cool u easier wie man denkt. da weiß man was man hat.

Ich hatte mich für doepfer entschieden da ich schon teile hatte, wie maq16 ua.
Ich mag einfach das Labordesign, ist handlich, Support, lieferbarkeit ist Super und
Man kann selbst diy ven.( war für mich sehr wichtig) auch mag ich deutsche Technik!
Die ist einfach gut. ( keine exotischen Bauteile) .u natürlich der ausgesprochen gute Preis.
Gerade wenn man einsteigt will man ja nicht sooo viel ausgeben....
Da man ja noch nicht weiß ob s das ist oder nicht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich glaube Doepfer wird hier garnicht so schlecht gesehen, viele der Doepfer-Negativbeiträge beziehen sich auf die Optik/das Design.
Schön finde ich Doepfer auch nicht, ist halt Geschmackssache, aber es gibt genauso wohlklingende Module wie auch von anderen Herstellern...

Ich hatte ja mal nen kleineres Doepfer System. Hab es hauptsächlich auch wegen der Optik und Größe verkauft und weil ich den 110er VCO dünn fand. Die anderen Module waren aber echt ok vom Klang her. Der Xtreme Filter 105-irgendwas war saugeil.
Wenn die Module alle aussähen wie Dark Energy oder Dark Time....die find ich optisch echt gelungen.
Ist halt Geschmacksache :dunno:
 
Aus dem Silberdesign kommt Doepfer halt nicht mehr raus, weil er damit angefangen hat. Jetzt alles nochmal im DT/DE Design neu zu produzieren wäre wohl nicht wirtschaftlich.
Mir reicht es schon, die grauen Knöpfe zu ersetzen, gegen Schwarze (die auch Analogue Systems einsetzt). Das macht ne Menge aus.
Natürlich sehen Moog/Dotcom/COTK Sachen schöner aus, aber das Aussehen und die Größe machen noch lang nix am Klang.
 
bloop schrieb:
Aus dem Silberdesign kommt Doepfer halt nicht mehr raus, weil er damit angefangen hat. Jetzt alles nochmal im DT/DE Design neu zu produzieren wäre wohl nicht wirtschaftlich.
Mir reicht es schon, die grauen Knöpfe zu ersetzen, gegen Schwarze (die auch Analogue Systems einsetzt). Das macht ne Menge aus.
Natürlich sehen Moog/Dotcom/COTK Sachen schöner aus, aber das Aussehen und die Größe machen noch lang nix am Klang.

Ich finde das weiße modcan Design viel schöner wie das üblich Schwarze bei 5 he.
 
darsho schrieb:
Ich hatte ja mal nen kleineres Doepfer System. Hab es hauptsächlich auch wegen der Optik und Größe verkauft und weil ich den 110er VCO dünn fand. Die anderen Module waren aber echt ok vom Klang her. Der Xtreme Filter 105-irgendwas war saugeil.

Ich glaube wenn Doepfer einen guten VCO anbieten würde, wären die Meinungen zum A100-System noch positiver.
 
Ich glaube den gibt es aber nicht mehr.
Bei Doepfer-VCO denken die meisten Leute an den A110, und der ist echt nix. Find ich.
 
Meine erste Wahl wäre ganz ohne Frage das Model 15, würde aber bei Bestellung eine die dem Minimoog ähnliche interne Vorverkabelung mit Trennklinkenbuchsen, vergleichbar mit dem ARP 2600, bestellen und bei Weigerung des Herstellers, diese Modifikation vorzunehmen, einen technische begabten Freund bitten.
 
Jörg schrieb:
Ich glaube den gibt es aber nicht mehr.
Bei Doepfer-VCO denken die meisten Leute an den A110, und der ist echt nix. Find ich.
Naja, da kann man bestimmt auf etwas anderes zurückgreifen, denke mal das es im 3HE Bereich sicher auch reichlich vielseitigere Alternativen zum einfachen VCO gibt.
Man muß aber nicht zwingend immer nur die Super VCOs haben, für viele Sounds reicht da auch meist ein einfacher Standard Oszi aus.
 
Nach reiflicher Überlegung, habe ich bei Kazike angefragt, er hat mir bei einer Bestellung noch in dieser Woche , einen Liefertermin Ende Februar genannt, das wäre sicher toll, wenn das so klappt. Ich habe daraufhin ein Modell 15 bestellt.
Über den passenden Sequencer muss ich dann wohl noch nachdenken, was passt und was würdet Ihr mir empfehlen und vor allem kann man mit dem Voyager ein solches System ansteuern????
 
Elektrokamerad schrieb:
Meine erste Wahl wäre ganz ohne Frage das Model 15, würde aber bei Bestellung eine die dem Minimoog ähnliche interne Vorverkabelung mit Trennklinkenbuchsen, vergleichbar mit dem ARP 2600, bestellen und bei Weigerung des Herstellers, diese Modifikation vorzunehmen, einen technische begabten Freund bitten.


Die Idee ist absolut Klasse keine Frage, das sollte man doch Ausbildung vorausgesetzt selber machen können, sprich Minimoog patchen und dann die entsprechenden Buchsen austauschen und Festverkabelung intern vornehmen.
Da kommt man mit Eigenleistung vielleicht auf 50 -100 €. Ich glaube das ist genau das was ich suche und da hätte ich viel Freude dran.
 
Darf man fragen, was der derzeitige Preis für ein Modell 15 ("Standardausführung") ist? Die Angabe ich bei COTK nicht.
 
olduser schrieb:
Nach reiflicher Überlegung, habe ich bei Kazike angefragt, er hat mir bei einer Bestellung noch in dieser Woche , einen Liefertermin Ende Februar genannt, das wäre sicher toll, wenn das so klappt. Ich habe daraufhin ein Modell 15 bestellt.
Über den passenden Sequencer muss ich dann wohl noch nachdenken, was passt und was würdet Ihr mir empfehlen und vor allem kann man mit dem Voyager ein solches System ansteuern????
Keine Frage: ein oder zwei Moonmodular #569 mit der Output Erweiterung #M569 und wenn noch Flocken da sind #568A, #568P, #M569 und mit Quantizern aufrüsten #M565 V3 und #M565D -das ist die absolute Macht.

http://www.lunar-experience.com/home.html
 
Lauflicht schrieb:
Darf man fragen, was der derzeitige Preis für ein Modell 15 ("Standardausführung") ist? Die Angabe ich bei COTK nicht.


steht auf der Website 3000 € plus shipping, Anzahlung 1000 € den Rest kurz vor Auslieferung, kann ich nachvollziehen.

Ich gehe nicht viele Risiken ein, für diese Traumerfüllung, mach ich es, ich bin ja etwas vorgewarnt, das wird schon.
 
OK, danke. Da bin ich dann wohl an der etwas unlogischen Menüführung gescheitert - jetzt habe ich es auch gefunden. ;-)

Viel Spass mit der Kiste!
 
olduser schrieb:
Nach reiflicher Überlegung, habe ich bei Kazike angefragt, er hat mir bei einer Bestellung noch in dieser Woche , einen Liefertermin Ende Februar genannt, das wäre sicher toll, wenn das so klappt.
Nach dieser und der anderen Diskussion der letzten Tage wäre es geradezu wirtschaftlicher Selbstmord, die avisierte Lieferzeit nicht einzuhalten. Alles wird gut.

Gruß, Nina Ruge
 
olduser schrieb:
Nach reiflicher Überlegung, habe ich bei Kazike angefragt, er hat mir bei einer Bestellung noch in dieser Woche , einen Liefertermin Ende Februar genannt, das wäre sicher toll, wenn das so klappt. Ich habe daraufhin ein Modell 15 bestellt.
Über den passenden Sequencer muss ich dann wohl noch nachdenken, was passt und was würdet Ihr mir empfehlen und vor allem kann man mit dem Voyager ein solches System ansteuern????

Natürlich kann man mit dem Moog Voyager, sofern man über die entsprechende VX351-Breakout-Box verfügt, ein Model 15 ansteuern.
Es ist nur zu beachten, dass die Oszillatoren beim Model 15 so justiert werden (keine Angst, über den Frequency-Regler am Treiber oder an den Oszillatoren selbst, nicht intern), dass Du, wenn Du am Voyager ein C spielst, auch ein C am Model 15 ertönt.
Liegt am Voyager, ist in der Ausgabe 6 Halbtöne daneben, ist auch schon oft hier diskutiert worden. Läuft aber normal mit 1V/Okt. Also nichts Schlimmes.
In Sachen Sequencer wird es bei Club Of The Knobs etwas Neues geben, die Planung/Spezifikation ist im Endstadium.
Kazike arbeitet schon länger an der Konzeption und nun ist es wohl bald soweit. Wie es ausschaut, wird es eine Kombination aus zwei 6 Breiteneinheiten-Modulen und einer speziellen Halfsize-Entwicklung, um einen Koffer schon fast zu füllen.
Und es sind nicht gerade wenige Schalter, Regler und LEDs.
 
Lauflicht schrieb:
OK, danke. Da bin ich dann wohl an der etwas unlogischen Menüführung gescheitert - jetzt habe ich es auch gefunden. ;-)

Viel Spass mit der Kiste!

Da bin ich wohl nicht der einzige mit Tomaten auf den Augen, habs gestern auch nicht gefunden.
 
VEB_soundengine schrieb:
hat das marienberg system keine fürsprecher ?
Marienberg baut sicherlich auch tolle Module. Ich kenne sie aber nur vom kurzen Befummeln von der Messe her, kann daher nix dazu sagen. Der erste Eindruck war positiv.
Vielleicht sind die einfach noch zu neu, gibt ja auch noch nicht viele User, die Erfahrungen damit haben. Das wird schon noch...
 
olduser schrieb:
Ich habe daraufhin ein Modell 15 bestellt.

Köln wird echt zum Modular-Land. Dann können wir ja bald mal ein eigenes kleines Modular-Treffen machen oder mit Modular zur CoLounge, wobei selbst mein Eurorack leider nicht mehr so ganz ÖVPN-kompatibel ist und mein 5U war es nie. Vielleicht hole ich mir doch mal so eine Eurorack Lunchbox für unterwegs.

Jörg schrieb:
Bei Doepfer-VCO denken die meisten Leute an den A110, und der ist echt nix. Find ich.

Es gibt halt schon rein von den Specs her deutlich bessere VCOs von anderen Herstellern. Habe mir deswegen den A-110 noch nichtmal angeschaut. Aber so ein paar Muss-Doepfer Module gibt's eigentlich für jeden, z.B. A-150 oder A-151 (Sequential Switches, entweder per Spannung/Gate oder Trigger), A-148 (Sample&Hold oder/und Track&Hold) oder A-132-3 (Dual VCA).
 
changeling schrieb:
wobei selbst mein Eurorack leider nicht mehr so ganz ÖVPN-kompatibel ist und mein 5U war es nie.

Mit einer Sackkarre kriegt man erstaunlich viel mit, und die kann man auch ganz gut in den Zug mitnehmen.
Ok, ein bisschen Gewiggel ist es natürlich trotzdem.
 
changeling schrieb:
Jörg schrieb:
Bei Doepfer-VCO denken die meisten Leute an den A110, und der ist echt nix. Find ich.
Es gibt halt schon rein von den Specs her deutlich bessere VCOs von anderen Herstellern. Habe mir deswegen den A-110 noch nichtmal angeschaut. Aber so ein paar Muss-Doepfer Module gibt's eigentlich für jeden, z.B. A-150 oder A-151 (Sequential Switches, entweder per Spannung/Gate oder Trigger), A-148 (Sample&Hold oder/und Track&Hold) oder A-132-3 (Dual VCA).
Eigentlich sollte es doch möglich sein, aus einem Curetronic-VCO (der ja wirklich nicht schlecht ist) bzw. aus einem VCO-Kit ein 3 HE-Modul zu bauen - oder sehe ich das falsch?
 
olduser schrieb:
Nach reiflicher Überlegung, habe ich bei Kazike angefragt, er hat mir bei einer Bestellung noch in dieser Woche , einen Liefertermin Ende Februar genannt, das wäre sicher toll, wenn das so klappt. Ich habe daraufhin ein Modell 15 bestellt.

Geil!

olduser schrieb:
Über den passenden Sequencer muss ich dann wohl noch nachdenken, was passt und was würdet Ihr mir empfehlen und vor allem kann man mit dem Voyager ein solches System ansteuern????

MoonModular wäre, wie gesagt, meine erste Wahl. Da gibt es ein paar sehr schöne Modelle, die durch die Projekt Elektronik-Designs von Peter Baumann / Tangerine Dream inspiriert sind.

Der 960 mit Erweiterungen ist natürlich ebenfalls sehr stilecht.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben