CMI Fairlight


SynthMania

"The wonderful, wonderful Crockett's Theme by Jan Hammer is one of the most memorable '80s songs. A viewer request asked to investigate on the lead sound for the theme, and after some sound test I MIDI'ed together the Fairlight IIx ARR1 vox and the Yamaha DX7 Harp 2 patch."
 
Ich verstehe das nicht – es ist doch deutlich zu hören, dass es sich bei dem Lead-Sound zu Jan Hammers "Crockett's Theme" nicht um ein Layer aus Fairlight CMI "ARR1" und DX7 "Harp 2" handelt, genauer: Ja, "ARR1" ist klar und deutlich als der eine Bestandteil zu hören, aber der zweite, perkussive Teil ist nicht "Harp 2", sondern klingt in meinen Ohren eher wie ein Sample (das dann ja auch aus der CMI-Werkslibrary stammen würde, da dieser seinerzeit Hammers Sampler bzw. Sample-Player war).


Aber so ist das im Leben: Braucht man einen Fairlight, ist keiner zur Hand…
 
Vielleicht wurde Harp 2 einfach im Fairlight gesamplet und gelayert.
War damals (bis Ende 90er sogar) sehr üblich dass man Instrument (der Einfachheit halber) einfach abgesamplet hat
 
Ob nun Fairlight pur oder Layer mal dahingestellt, Original Harp2 ist zu dünn bzw zu wenig Release, wenn DX dann ein modifiziertes DX-Preset.

BTW: Paolo auf Quotenfang, 30 Sec. Nettoinformation in 4 Minuten gepackt...oder ein neues Suchspiel "Synth-Mania: Finde das Midikabel!"
 
Natürlich ist es nicht Synth Harp 2. Das hört ein Blinder. Selbst der GM Koto Sound klingt authentischer. ;-)
 
Hatte 1984/85 einen sehr ähnlichen Sound auf dem DX9 erstellt, also weit vor der Crocket VÖ. Dachte damals "woher hat der meinen Sound?"

Als Grundlage diente mir die DX9-Version der "Tubular Bells", mit einem anderen Ratio-Verhältnis der OPs, anstatt das Bell typische 3,5:1 irgendwas >10:1, die anderen OPs weiß ich nicht mehr auswendig, auf jeden Fall noch angepasste Hüllkurven
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben