Continuum Eagen Matrix Expander

Den Eagan Matrix Expander habe ich (noch?) nicht, sondern habe mir nur den neuen Synthesizer und das aktuelle Betriebssystem Vers. 6 heruntergeladen. Der Matrix-Expander ist eine externe Hardware Erweiterung, der die Stimmenanzahl / Polyphonie des Continuums verdreifacht und ein paar zusätzliche Anschlüsse bietet.
Es gibt jedoch ein paar neue Sounds, die extrem lange geloopt sind oder sehr lange Delayzeiten haben, da werden natürlich dann auch irgendwann mal die Stimmen knapp.
Bisher hat mir die Stimmenanzahl des Haken eigentlich immer gut ausgereicht. Ich muss das neue Teil erst mal auf der Messe antesten und hören ob mir das wirklich so viel bringt, wie es kostet.
Da erscheint mir die CV-Erweiterung eher noch etwas sinnvoller, denn man könnte das Fingerboard dann als Edelcontroller auch für das Modularsystem verwenden. Bei mir wird es in der Modularecke dann aber zu eng, mein Fullsize ist einfach zu groß dafür.
Aber i hob jo kein Göld nicht...
 
Scaramouchè schrieb:
Wieso Betatester? Eaganmatrix gibt es doch schon seit einigen Jahren. Neu dazugekommen ist nur die Expander-Version - eine Art Stimmenerweiterung.
so isses. Neu ist eben, das er jetzt unter Windows läuft.
 
Scaramouchè schrieb:
Ich weiß zwar nicht genau wie lange, aber seit mindestens einem Jahr läuft die Software auf Windows!
Die neue Firmware 6.0 gibts bereits seit November letzten Jahres, das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.
 
Hängt vor allem mal einen Oberheim Matrix 12, oder andere Analoge mit Multimode dran! Und die CPU der alten Kisten macht die Datenmenge sogar mit.
Da geht die Sonne auf...

Da merkt man, wieviel bei organischen Klängen von feinen Pitchvariationen und unabhängigen Einzelstimmen abhängt...

Grüsze vom Tonvater.
 
TonvaterJan schrieb:
Hängt vor allem mal einen Oberheim Matrix 12, oder andere Analoge mit Multimode dran! Und die CPU der alten Kisten macht die Datenmenge sogar mit.
Da geht die Sonne auf...

Da merkt man, wieviel bei organischen Klängen von feinen Pitchvariationen und unabhängigen Einzelstimmen abhängt...

Grüsze vom Tonvater.
Egal wie schnell die CPU der alten Kiste auch sein mag, die Menge der Daten insgesamt ist bei Midi doch sehr begrenzt, das hatte vor über 25 Jahren schon NED (Synclavier) bemängelt und andere Formate empfohlen.
Bisher hatte ich mit jedem Synthesizer, den ich vom vom Continuum aus angesteuert hatte, ziemlich massive heftige Midihänger, daher hat sich das Thema für mich erledigt.
Die Midischnittstelle ist einfach nicht in der Lage, diese hohe Anzahl von Daten zu bewältigen, wenn man z. B. mal einen Akkord transponiert. Monophon kann man noch etwas Glück haben, da marschiert der Blofeld noch halbwegs mit, ansonsten kackt der ebenso ab und er produziert Notenhänger.
Einzige Alternative wäre noch den Haken CV/Gate Expander zu nutzen, diese Technik funktioniert wenigstens und hiermit könnte man auch mit einem Modularsystem arbeiten.
 
Also ich habe 8stimmige Akkorde auf dem Matrix 12 durch die Gegend geschoben, sowohl X,Y, Z für alle Stimmen gleichzeitig
moduliert. Da war nix mit Hängern, alles gut.
Gleiches beim Nordlead 1 (der ist halt nur blöd wegen seiner Exponentiellen PitchBend Charakteristik) und Z1.

Einzig SunSyn zickt rum, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.


Vielleicht liegts am Midi-Interface?


Grüsze vom Tonvater
 
Eigentlich müsste jede multitimbrale Klangmaschine polyphone Continuum-Genüsse abfeuern können. Pro Continuum-Stimme ein Sound. Geht das bei Dir nicht Bernie?
 
Scaramouchè schrieb:
Eigentlich müsste jede multitimbrale Klangmaschine polyphone Continuum-Genüsse abfeuern können. Pro Continuum-Stimme ein Sound. Geht das bei Dir nicht Bernie?
Bei mir haben sich bisher alle Kisten aufgehängt und das teils mit Midi Overflow quittiert. Sobald man polyphon transponiert, drückt und Töne dabei zieht, nagelt sich das Zeugs irgendwann auf. Getestet mit Oberheim Mx, Kurzweil K-2500, Blofeld und Virus Indigo. Solnage ich monophon spiele oder wenig Bewegungen habe, dann geht das. Ich bin halt manchmal ein bischen wilder...
 
Bernie schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Eigentlich müsste jede multitimbrale Klangmaschine polyphone Continuum-Genüsse abfeuern können. Pro Continuum-Stimme ein Sound. Geht das bei Dir nicht Bernie?
Bei mir haben sich bisher alle Kisten aufgehängt und das teils mit Midi Overflow quittiert. Sobald man polyphon transponiert, drückt und Töne dabei zieht, nagelt sich das Zeugs irgendwann auf. Getestet mit Oberheim Mx, Kurzweil K-2500, Blofeld und Virus Indigo. Solnage ich monophon spiele oder wenig Bewegungen habe, dann geht das. Ich bin halt manchmal ein bischen wilder...

Das meine ich ja. Du kannst nur jeden Sound monophon spielen. Möchtest Du polyphon spielen, funktioniert das nur mit multitimbralen Synths, indem du pro Midi-Kanal denselben Sound (am besten monophon) einstellst. Willst Du z.B. mit Virus und K2500 das machen, dann stellst du im Multimode den jeweils selben Sound auf die einzelnen Slots. So kannst Du 16fach polyphon spielen. Die erste Stimme des Continuums wird auf Midi-Kanal 1 gesendet, die zweite auf Midi-Kanal 2 usw. Toll dabei ist, du kannst natürlich auch pro Stimme einen anderen Sound einstellen.
 


News

Zurück
Oben