Copyright-Reform - Upload-Filter und Leistungsschutzrecht §17 - (bisher §13)

Mach das mal mit einem Auto das du selbst gebaut hast ;-)

der punkt geht an dich.

aber beweis doch dann bitte erst mal, dass du es selbst gebaut hast und es noch niemals zuvor zugelassen wurde! ich bin nur ein kleines dummes landratsamt, ich kenn mich mit autos nicht so aus.

...

was wir bräuchten, das wäre ein gesetz, wonach dienste wie youtube grundsätzlich dazu verpflichtet sind, alle ihre kunden gleich zu behandeln und den freien datenverkehr zu fördern.

die haben ein abkommen mit der gema? dann will ich auch eines.

die reagieren auf DMCA reqs von anwälten? dann will ich auch, dass man meine schreiben beantwortet.

die russenmafia darf da ihre raubkopierten filme für 2,95 weiterverkaufen? dann will ich ich auch wenigstens eine einspruchsmöglichkeit für privatleute, wenn der upload filter mal wieder behauptet mein urlaubsvideo sei von kubrik.
 
die russenmafia darf da ihre raubkopierten filme für 2,95 weiterverkaufen?
Ich glaube kaum, dass es die sonderlich interessiert, ob sie das dürfen oder nicht.

Ob Soundcloud das stemmen kann, steht in den Sternen. PromoDJ, mit Sitz in Russland, wird sich nicht um Filter kümmern müssen.
 
Wir alle zahlen seit vielen Jahren eine Urheberabgabe auf Festplatten, CDs, Laufwerke, Drucker, Kopierer, USB-Sticks ... weil wir damit POTENTIELL in der Lage wären eine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Da kommt das Urheberpersönlichkeitsrecht noch gar nicht ins Spiel.
Ich finde das wäre ein durchaus denkbarer Weg gewesen.

das ist aber auch eine sehr wilde spoekulation, dem gesetzgeber zu unterstellen, dass die geräteabgabe ein ausgleich für raubkopien sei. tatsächlich ist die geräteabgabe eher mit der privatkopie begründet und schliesst ausdrücklilch sogar fälle mit ein, bei denen die kopie von inhalten andernfalls nicht zu vergüten gewesen wäre.

natürlich kann man genau das kritiseren.

wir sind sich sicher einig darüber, dass der §54a genauso ein scheißdreck ist wie der §101.
 
das ist aber auch eine sehr wilde spoekulation, dem gesetzgeber zu unterstellen, dass die geräteabgabe ein ausgleich für raubkopien sei. tatsächlich ist die geräteabgabe eher mit der privatkopie begründet und schliesst ausdrücklilch sogar fälle mit ein, bei denen die kopie von inhalten andernfalls nicht zu vergüten gewesen wäre.

Da hast du allerdings recht:

Die Pauschalabgabe (umgangssprachlich Urheberrechtsabgabe, in der Schweiz Leerdatenträgervergütung[1], in Österreich bekannt als Speichermedienvergütung) ist
  • eine Vergütung zur Abgeltung urheberrechtlicher Ansprüche,
  • eine Vergütung für das Vervielfältigen und öffentlich Zugänglichmachen urheberrechtlich geschützter Waren und Güter.
 
Ich fand den folgenden Text von dem zur Zeit umstrittensten User gar nicht mal so verkehrt (bis auf paar Ausnahmen, aber die kann man bewusst überlesen):
Die Urheberrechtsreform habt ihr m.E. suboptimal besprochen. Ein paar Fakten: Das Urheberrecht gibt es bei uns seit 1901, hauptsächlich auf Betreiben der Komponisten von "Tonwerken". Seither wurde es an jede neue technische Verbreitungsform angepasst, da jede Verbreitungsform neue Fragen der Wahrnehmungsmöglichkeit, der Erfassung von Aufführungen und der Verteilung der daraus resultierenden Erträge mit sich brachten. Dass das Internet die weltweite Erfassung von Aufführungen, von Nutzung und Verbreitung von Werken und die Verteilung der Erträge in einem noch nie dagewesenen Maß verändert, und neue gesetzliche Regeln erfordert, werden auch Dean und Moogu wohl kaum bestreiten können. Wozu die Aufregung? Das ist keine "politische" Reform, sondern eine Reform der Verwaltungsbürokratie. Der normale "User" wird davon überhaupt nichts mitbekommen, es sei denn, er ist Blogger und bedient sich eifrig fremden geistigen Eigentums. Es ging bei der Anpassung des Urheberrechts schlicht um den Schutz des geistigen Eigentums der Kreativen, die darauf angewiesen sind, Geld mit dem zu erwerben, was sie produzieren, seien das Bücher, Musik, Filme und alles Mögliche, das Grundlage der menschlichen Kultur ist. Diese Produkte werden heute anders vertrieben als früher. Das Internet ist eine komplexe Übermittlungsplattform. Ich kann nicht erkennen, weshalb eine Neuentwicklung der Übermittlungstechnik dazu führen kann, dass die übermittelten Inhalte auf einmal kostenlos sein sollen. Wer wäre bei Ablösung des Tante-Emma-Ladens durch Supermärkte auf die Idee gekommen, dass die Waren dort für alle kostenlos sind? Ich möchte Moogu empfehlen, diese nackten ökonomischen Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, statt von deren Postfaktizität zu schwafeln (ich paraphrasiere). Die Relevanz ökonomischer Tatsachen wird Moogu spätestens dann erkennen, wenn Hans Thomann zum zweiten Mal hintereinander kein Autorenhonorar zahlt. Ich verstehe wirklich nicht, was falsch daran ist, dass Menschen, die ein urheberrechtlich geschütztes Werk erschaffen haben, es nicht mehr akzeptieren wollen, dass Hinz und Kunz damit im Netz hausieren gehen und selbst damit Geld verdienen - ohne dem Rechteinhaber davon etwas abzugeben oder ihn für seine Arbeit zu entlohnen. Geht Dean für ein warmes Mittagessen oder feuchten Händedruck arbeiten? Wohl kaum. Warum sollen das andere dann tun? Nur weil an der Kasse gerade niemand sitzt, kann man seinen Einkauf nicht einfach so mitnehmen. Das ist Diebstahl. Wenn man geschützte Werke nicht sicher vor unerlaubter Weiterverbreitung oder Kopieren effektiv schützen kann, muss man dafür sorgen, dass ein Werk gar nicht erst über die einschlägigen Wege verbreitet werden kann. Der Fehler der Sendung war, dass niemand von euch die Position der Befürworter der Urheberrechtsreform vertrat. Ihr müsst künftig Pro- und Kontra-Argumente besser abbilden. In Fällen, in denen ihr derselben Meinung seid, muss einer von euch den Advocatus Diaboli spielen. So was gehört im Vorfeld von Sendungen abgeklärt. Redaktionell ist definitiv noch Luft nach oben. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich an der Sendung teilgenommen hätte.
Dabei bin ich noch auf den Gedanken gekommen, dass wir (Musiker) sogar von dieser Reform profitieren könnten, weil wir eine günstigere Musikquelle wären. Du brauchst Musik für deine Youtube-Videos? Kein Problem.. Schreib irgendwohin, dass es von mir ist, verlinke mich oder bezahle den und den Betrag oder beides.
 
Dabei bin ich noch auf den Gedanken gekommen, dass wir (Musiker) sogar von dieser Reform profitieren könnten, weil wir eine günstigere Musikquelle wären. Du brauchst Musik für deine Youtube-Videos? Kein Problem.. Schreib irgendwohin, dass es von mir ist, verlinke mich oder bezahle den und den Betrag oder beides.

solche marktmechanismen, dass der billigste anbieter der ist, der sich von VG mitgliedschaften und verlegern frei macht und sich selbst verkauft, und deswegen am billigsten ist, auf dem markt auch durchsetzt, sind eine reine fiktion, alleine schon deswegen, weil die regeln des nur theoretisch existierenden freien marktes auf dem realen existierenden, der ein markt mit regeln ist, die ihm von den ihn beherrschenden monopolisten gesetzt wurde, nicht anwendbar sind.

gewinnen werden weder die kleinen noch die großen. gewinnen werden auf dem markt letztlich immer diejenigen, die illegal inhalte dritter verbreiten ohne sich um irgendwelche regeln zu schweren.
 
Ich fand den folgenden Text von dem zur Zeit umstrittensten User gar nicht mal so verkehrt (bis auf paar Ausnahmen, aber die kann man bewusst überlesen):

Dabei bin ich noch auf den Gedanken gekommen, dass wir (Musiker) sogar von dieser Reform profitieren könnten, weil wir eine günstigere Musikquelle wären. Du brauchst Musik für deine Youtube-Videos? Kein Problem.. Schreib irgendwohin, dass es von mir ist, verlinke mich oder bezahle den und den Betrag oder beides.
"Creative Commons", da gibts genügend günstige Musikquellen für Youtuber, die schaffen es vielleicht auch ihre Sachen für Youtube zu registrieren.
 
Naja, sie sollte dann auf jedenfall die Geo Filter kippen, damit man div. Serien kostenlos auf englisch sehen kann, die man in den jeweiligen Ursprungsländern kostenlos und legal streamen kann.
 
Was beschlossen wurde sind EU Richtlinien.
Jedes einzelne Land leitet aufgrund dieser Richtlinien sein individuelles entstehendes Gesetz ab.
Das heißt das es nicht die EU-Urheberrechtsvorschrift geben wird sondern von jedem einzelnen EU Mitgliedsstaat seine individuelle Interpretation/Gesetz.
<== Ist diese Aussage wahr?

# Upload-Filter: Bundesregierung stellt sich hinter die EU-Urheberrechtsreform
# https://www.heise.de/newsticker/mel...inter-die-EU-Urheberrechtsreform-4354724.html
 
Zuletzt bearbeitet:
<== Ist diese Aussage wahr?

im kern ja.

allerdings würde eine abweichung eines nationalen gesetzes von der vorschrift der EU richlinie im zweifelsfall auch vor einem deutschen gericht mit der intention des EU gesetzgebers bei dessen regelung abgeglichen werden. es muss und wird also im prinzip überall gleich gemacht werden.

mit der praxis von gesetzlich vorgeschrieben uploadfiltern werden wir dann bereits vor der urheberrechtsreform erste erfahrungen machen, denn diese werden demnächst zur erkennung von "terroristischen inhalten" flächendeckend eingeführt.
 
genau, und dann gibts da noch frankrfeich - die werden das alles so schnell und so krass wie möglich machen. ^^

bei uns hoffe ich mal, dass die 2 jahrfesfrist ausgeschöpft wird und spielraum für interpretationen bleibt, was "alle mittel" bedeutet.
 
War zu erwarten, nach der Datenschutzgrundverordnung sind ja auch einige aus dem EU Markt ausgestiegen. Irgendwie schade, ich wollte noch ein paar Classic Doctor Who Folgen aufnehmen, wenn sie da nächste mal auf Twitch gestreamt werden.
 
JETZT IST EH ALLES ZU ENDE

denn ab jetzt gilt das neue tierwohlsiegel für fleischprodukte!

da musiker und verlage das jetzt auch beachten müssen, können wir jetzt überhaupt nicht mehr wirtschaftlich arbeiten und müssen alle sterben.

wo ist eigentlich der thread dazu.
 
Wie es scheint, können wir doch nicht ins Darknet flüchten, wenn hier der Ofen aus ist:
https://www.heise.de/select/ct/2019/08/1555076053244429
Ich habe einen Router der VPN nutzt um sich zur Telekom zu verbinden.
Bin ich @khz nun ein Gefährder oder die Telekom oder beide bzw. wie kann ich das verhindern? Ich will alle meine Router/Banktransaktionen und so unverschlüsselt und offen betreiben oder wie?
Aber ich bin ja auch ein Panikmacher. Abwarten! ;-)
 
Ich hoffe, Soundcloud macht auch dicht. Musikhören ist ohnehin überbewertet.
 
Ich hoffe, Soundcloud macht auch dicht. Musikhören ist ohnehin überbewertet.

Hoffen tu ich was anderes, befürchte es aber.

King Crimson - One Time

One eye goes laughing
One eye goes crying
Through the trials
And trying of one life

One hand is tied
One step gets behind
In one breath we're dying

I've been waiting for the sun to come up
Waiting for the showers to stop
Waiting for the penny to drop
One time

View: https://www.youtube.com/watch?v=zP2Rs5qHRCQ
 
Ein "Gedicht" das ich geschrieben hab', als erste Informationen zu ähnlichen Gesetzen bekannt wurden, ca. 2002/2003

Digital Age, Information, Availability.
Paradise, the knowledge and Art of the world at your fingertips, grab it as long as as you can since those time will be over soon...
The best of all times turns to the worst of all times soon.
Use your time! Censorship is coming soon...
 
Wir haben hier ja auch 'ne Menge analog Terror, mit technischen Anleitungen ;-)
 
wurde gerade "in erster instanz" abgelehnt.

in gewisser hinsicht ist das lustig, dass freie musik und unrechtmäßig kopierte TV serien jetzt gefiltert werden sollen, aber hinrichtungsvideos und hetzkommentare nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum, aber mich kümmert diese Reform überhaupt nicht.. Macht mich das zum schlechten Menschen? Einen Ignoranten? :denk:

Sollte es in Kraft treten, gewöhne ich mich daran.. Mir fällt aber auch kein Beispiel ein, wo ich persönlich von dieser Reform betroffen werden könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben