Cubase + Manikin Schrittmacher

A

andran

.
Hallo,

ich würde gerne den Manikin Schrittmacher verwenden um ein VST Instrument in Cubase 10 anzusteuern.

Dazu wähle ich als MIDI Eingang im VST Instrument den Schrittmacher aus.

Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, allerdings muss ich die Spur des VSTs jedes Mal erst in den Record Modus versetzen (Spur scharfschalten), damit ich das Instrument hören kann.

Gibt es da eine elegantere Lösung? Sowas wie eine permanente MIDI Verknüpfung?

Hat da jemand eine Idee dazu???

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Unterstützung.

Andran
 
Ich verwende neben dem Schrittmacher noch weitere Hardwaresequenzer die alle von Cubase gesynct werden. Manche Steuern VSTis, andere Hardware Synths oder das Modularrack. Jedesmal, wenn ich das Cubase Projekt öffne, muss ich dran denken, dir richtigen Spuren einzuschalten.
Wenn ich dann wirklich mal einen MIDI Track aufnehmen will, muss ich alle Spuren deaktivieren, da sie ja sonst aufgenommen werden würden. Aber dann sind sie natürlich nicht mehr zu hören.

Ist halt einfach umständlich...
 
@andran, logisch kann Du Midi Spuren dauerhaft scharf stellen. Ich verstehe das Problem leider (auch) nicht so richtig. Was genau ist "umständlich" , einmal zu klicken (?) . Ganz ohne Maus gehts wirklich noch nicht ;-)
 
Hallo andran

Probier mal folgendes.
Wähle eine Instrumentenspur aus und klicke den monitor-button an.

Bildschirmfoto 2020-04-07 um 06.54.01.png
 
Ich habe mir natürlich ein entsprechendes Template in Cubase erstellt.

Aber bei mir ist es so, dass beim Wiederöffnen die zuvor scharf gestellten Spuren, wieder "entschärft" sind, obwohl ich den Zustand zuvor gespeichert hatte. Ich weiß nicht, ob es dazu eine Voreinstellung gibt, die das steuert.

Das mit dem Monitor - Button schaue ich mir mal an. Vielen Dank für den Tipp!
 
Ich hänge mich hier mal an.
Gibt es so was ähnliches wie den Schrittmacher als Software-Lösung in/für Cubase?

Das Midi-Plugin Step Designer ist cool, aber ich fände es prima, mehrere Spuren mit unterschiedlicher Länge und unterschiedlichen Datentypen pro Spur zu haben.
Also z.B. eine Spur mit 8 Steps mit Noten und eine zweite Spur mit 7 Steps, die Controller-Daten sendet.

Den Schrittmacher werde ich keinesfalls abgeben, aber manchmal wäre "in the box" ganz praktisch.
 
Also ich nutze dazu einfach nur auf der Tastatur die Pfeil Auf- und Abwärts um durch die Spuren zu gehen.
Werden automatisch scharf gestellt.
Für mehrere Spuren, bzw. Auswahl zusätzlich noch die Shift-Taste gedrückt halten, fertig.
Einfacher geht es eigentlich gar nicht mehr.
 


News

Zurück
Oben