Cubase SL: FX mit MIDI-Regeln

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Orgel, 12. April 2006.

  1. Orgel

    Orgel Tach

    Hallo.
    Ich habe mal eine Cubasefrage: Wie kann ich es so machen das ich mit einem MIDI-Controller bei einem VST-Plugin irgendwie einen Wert einstellen kann? Bei Synthesizer-Plugins geht das ja ganz einfach, aber wie geht das bei Effekten? Ich habe das noch nicht durchschaut.

    Ich möchte gerne einige Paramter per Drehregler verstellen als auch aufzeichnen.

    Kann mir jemand helfen? Habe Cubase SL3. :P
     
  2. Ermac

    Ermac Tach

    Da sprichst Du eines der größten Probleme an, das Cubase zur Zeit bereitet. Andere Sequenzer können mal eben per Midi Learn beliebige Parameter auf Controller legen, Cubase allerdings verlangt dem User hier eine komplizierte Konfiguriererei ab, die noch nicht mal richtig funktioniert.
    "Generic Remote" ist das Stichwort, zu finden in einem der Menus oben. Aber bis Du das konfiguriert hast, hast Du keine Lust mehr, den Parameter zu steuern.
    Klingt traurig, ist aber so. Weiter hilft da vielleicht auch www.cubase.net , dort sitzen Leute, die etwas mehr Ahnung haben als ich, allerdings glaube ich nicht, dass sie dazu viel mehr zu sagen können!

    Schönen Tag noch,

    Phelios
     
  3. Orgel

    Orgel Tach

    Echt nicht? :sad:

    Jetzt hab ich mir das RE201-Plugin geholt um ordentlich zu drehen und dann gehts nicht :sad: :sad: :sad:

    Wo genau kann ich das "Generic Remote" finden? Ich habe eine Deutsch Version.
     
  4. Kaneda

    Kaneda Tach

    Doch es geht, warum sollte es nicht gehen ?

    Ich verstehe die Frage nicht ganz : VST-Effekte werden genauso per MIDI-Controller gesteuert wie VST-Instrumente. Da gibts keinen Unterschied.

    "Generic Remote" heisst in der deutschen Version "generischer Controller". Das Einrichten wird ab Seite 375 bis Seite 383 im Handbuch beschrieben.

    @Phelios:
    Naja, es ist genausoviel Aufwand wie VST-Instrumente fern zu steuern. Ich finds nicht weiter störend da man es letztlich pro Projekt nur einmal einrichtet.
     
  5. Orgel

    Orgel Tach

    Hallo!
    Ich habe gerade im Buch geschaut, aber meins hat nur 290 Seiten :sad:

    Ich habe das Program ganz neu gekauft, daher glaube ich nicht das jemand die Seiten entfernt hat.

    Meine Sache ist die das ich ein VST-Synthesizer-Plugin habe was über eine MIDI-Spur Noten erhält. Als Insert hat das VST-Instrument das RE201. Nun möchte ich über eine weiter MIDI-Spur dort Controller-Daten hinsenden und diese wiederum auf das RE201 schicken. Hm. Ich versteh das nicht. Auch finde ich den generischer Controller garnicht. Ist der nur in Cubase SX enthalten? :sad:
     
  6. Kaneda

    Kaneda Tach

    Das ist nur das Einführungshandbuch, das ist das einzige was gedruckt beigelegt wird.
    Das "normale" Handbuch liegt nur als PDF-Dokument auf dem Rechner. Schau mal unter dem Menüeintrag im "Start"-Menü (ich geh mal von aus das Du Windows benutzt). Dort gibt es im "Steinberg Cubase SL" Menü den Unterpunkt "Dokumentation" dort findest Du das "Benutzerhandbuch".

    Grüße,
    Kaneda
     
  7. Orgel

    Orgel Tach

    Ja vielenvielen Dank!

    Ist ja ganz einfach. Tolle Sache! Vielenvielen Dank!!! :P :P :P :P :P
     

Diese Seite empfehlen